ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum krachen Coupe Türen so stark beim zu machen? Abhilfe ?!

Warum krachen Coupe Türen so stark beim zu machen? Abhilfe ?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 17:25

Hallo

Mich würde es echt interessieren warum die coupe türen immer so krachen beim zumachen ? Kann man den dagegen nix machen. Bei ner limo hört sich das viel besser an. Jetzt hab ich mir meinen dritten coupe gekauft und er ist vom zustand wirklich tip top aber ich hatte immer das pech das die türen so richtig billig wirken. kann mir nicht vorstellen das das damals auch so war wo die coupes noch neu waren. mir kommts so vor als wenn die ganze tür gleich auseinander fällt wenn ich sie zumache. hat da jemand ne idee.

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juni 2013 um 17:31

Also das problem habe ich bei meinem coupe ned. Die gehen sehr elegant zu ;)

Vielleicht kannst du die nachstellen.

Coupe hat bauartbedingt größere und somit schwerere Türen. Schau mal, ob sie evtl. schon sehr stark durchhängen. Dann solltest mal die Türen nachstellen. Evtl. brauchst auch einen Reparatursatz (kostet 5€ ) Dann fallen sie auch wieder "satter" ins Schloss

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 18:34

durchhängen tun sie nicht aber sie bewegen sich sehr lecícht bzw es ist kein so großer widerstand , hoffe ihr versteht das wie ich es meine.

Türfangbänder sind noch i.O?

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 18:37

türfangbänder ?? was is des genau ?

Ähm, Momentchen mal, QP und Cab haben rahmenlose Türen.

Die fahren doch die Scheiben beim Öffnen der Türen etwas herab, damit die Türen einfacher ins Schloss fallen. Das MUSS sich also bauartbedingt weniger wertig anhören.

Die Jahre werden an den Türdichtungen und an der Einstellung der Scheiben munter mitgemischt haben. Wenn es partout stört, wäre da am ehesten der Ansatzpunkt zum ersetzen/verbessern.

Da werden aber sicherlich die Herrschaften von der QP- und Cap-Fraktion Konkreteres sagen können.

Ich hab nur nen ollen Compi, das hört sich bei gepflegten Dichtungen seit 15 Jahren gleichermaßen okay an.

Viel Erfolg

Zip

Zitat:

Original geschrieben von kringoman2000

Hallo

Mich würde es echt interessieren warum die coupe türen immer so krachen beim zumachen ? Kann man den dagegen nix machen. Bei ner limo hört sich das viel besser an. Jetzt hab ich mir meinen dritten coupe gekauft und er ist vom zustand wirklich tip top aber ich hatte immer das pech das die türen so richtig billig wirken. kann mir nicht vorstellen das das damals auch so war wo die coupes noch neu waren. mir kommts so vor als wenn die ganze tür gleich auseinander fällt wenn ich sie zumache. hat da jemand ne idee.

danke

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur an der Fahrertüre. Es tut einen richtigen Schlag beim zu schliessen.

Ich habe schon versucht das Schloss einzustellen, aber ohne Erfolg.

Wahrscheinlich bekommt das nur BMW richtig gut hin oder es ist ein Reparatursatz fällig...

am 14. Juni 2013 um 20:15

Hebe mal die Türe/n am hinteren Ende an. Wenn das mehr als nen Zentimeter geht hängt die Türe runter und neue Türscharniere oder zumindest die Scharnierbolzen sind fällig.

Ihr könnt es auch mit einer "Neueinstellung" versuchen, meist nur viel Gefummel und Arbeit und doch wenig Erfolg.

Andere Variante, in der Türe wurden die Innenverkleidung entfernt (Lautsprechereinbau usw.) das scheppert dann auch.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 20:18

ja es ist echt grausam so ein tolles auto aber wenn man die tür zumacht und jemand fährt mit muss man sich schon fast schämen.

am 14. Juni 2013 um 21:03

Was erwartest du? Autos sind keine Häuser und selbst da hängen Türen manchmal nach 4- 6 Jahren, nur sind die Belastungen beim Auto viel höher. Die E36 sind nunmal mindestens 14 J. alt.

Es gab mal Autos die hatten Staufferbüchsen oben an den Bolzen oder Schmiernippel oder zumindest Fettkäppchen. Aus und vorbei. ( Gut so!)

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 22:43

ich erwarte nicht viel wollte nur wissen was man da machen kann.

Ich kenne von meinem nur das Krachen beim Öffnen der Türe. Dagegen hilft: Alles schmieren, was beweglich ist.

Zipster hat es genau erkannt.

Wenn technisch alles ok ist und die Einstellung stimmt (hängt nicht, Bolzen nicht ausgenudelt usw.) liegt es meist an den völlig platten Dichtungen die die Türen nicht mehr abfedern können. Bauartbedingt gibt es auch keinen Dämpfer durch Luftpolster!

ich halte das auch NICHT für normal... Meine beiden Coupés (der erste mit fast 280tkm, der jetzige mit aktuell 230tkm) hören sich an wie ein Panzer, wenn man die Tür zu macht. Ein sattes ordentliches Geräusch. Dagegen finde ich hören sich die Limo Türen nach Pappe an.

würde auch vermuten, dass entweder irgendwas in der Verkleidung locker ist (oder Fensterführung vielleicht?), oder aber die tür nicht sauber ins Schloss fällt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum krachen Coupe Türen so stark beim zu machen? Abhilfe ?!