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Unterschiede bei PF Steuergerät?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 18:55

Guten Abend comunity.

Bin seit am Donnerstag stolzer Besitzer eines gti 1,8l 8v 107ps. Kupplung und zündspule waren defekt. Gestern haben wir uns gestern Abend dann an die kupplung begeben... Kupplung und schwungscheibe wurde erneuert, alles zusammen gebaut und gemerkt, dass die schwungscheibe schleift. Die ganze geschichte wieder zerlegt und die alte schwungscheibe wieder montiert und vor lauter Müdigkeit das massekabel vergessen anzuklemmen und dadurch das steuergerät gekillt. Einspritzdüsen spritzen permanent ein. Jetzt hab ich mich natürlich direkt nach nem neuen umgehört und auch eins in meiner Nähe gefunden. Er meinte aber er hätte 2 verschiedene. Gibt es da unterschiede? Welches ist besser und kann ich beide verwenden?

Beste Antwort im Thema

Entscheidend ist der Motorcode PF!

Passat und Golf 2 GTI hatten allerdings verschiedene Steuergeräte beim PF ,

Die Passat Teilenummern lauten :

037 906 022 AM / 037 906 022 DA / 037 906 022 GX

Ich empfehle Dir die Steuergeräte vom Golf GTI :

bis 1989 : 037997 022 FX / 037 906 022 CT / 037906 022 BB - für PF und PB

ab 1990 : 037 997 022 SX oder 037 906 022 FP - nur für PF

 

noch was

"037 906 022 E" - ist zum Juli '88 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 BC" ersetzt.

"037 906 022 BC" - ist zum Dezember '90 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 DB" ersetzt.

"037 906 022 AT" - ist zum Juni '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 CT" ersetzt.

"037 906 022 BB" - ist zum August '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 CT" ersetzt.

"037 906 022 AM" - ist zum September '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 DA" ersetzt.

"037 906 022 EE" - ist zum März '93 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "039 906 022" ersetzt.

"037 906 022 DB" - ist zum Juni '93 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 FJ" ersetzt.

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Da wären dann mal Teilöenummern angesagt...

Grundsätzlich kannst Du alle nehmen, die (wirklich) für den PF gedacht sind, sofern es Digifant II ist.

In Kalifornien gab es den PF auch mal mit Digifant I, da passt nichtmal der Stecker ans Steuergerät. Sollte aber Hierzulande eher selten sein.

AAhhhaaaaa...Typischer Anfängerfehler beim PF das MSG zu GRILLEN...mir unverständlich das fast NIE das Massekabel angeschlossen wird...warum macht man sowas...und leider NEIN habe keine PF-MSG mehr....:)

Entscheidend ist der Motorcode PF!

Passat und Golf 2 GTI hatten allerdings verschiedene Steuergeräte beim PF ,

Die Passat Teilenummern lauten :

037 906 022 AM / 037 906 022 DA / 037 906 022 GX

Ich empfehle Dir die Steuergeräte vom Golf GTI :

bis 1989 : 037997 022 FX / 037 906 022 CT / 037906 022 BB - für PF und PB

ab 1990 : 037 997 022 SX oder 037 906 022 FP - nur für PF

 

noch was

"037 906 022 E" - ist zum Juli '88 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 BC" ersetzt.

"037 906 022 BC" - ist zum Dezember '90 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 DB" ersetzt.

"037 906 022 AT" - ist zum Juni '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 CT" ersetzt.

"037 906 022 BB" - ist zum August '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 CT" ersetzt.

"037 906 022 AM" - ist zum September '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 DA" ersetzt.

"037 906 022 EE" - ist zum März '93 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "039 906 022" ersetzt.

"037 906 022 DB" - ist zum Juni '93 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 FJ" ersetzt.

am 6. Januar 2013 um 7:11

beim passat wurde die schubabschaltung früher aktiviert als beim gti, der rest wurde ja schon ausführlich oben beschrieben.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

AAhhhaaaaa...Typischer Anfängerfehler beim PF das MSG zu GRILLEN...mir unverständlich das fast NIE das Massekabel angeschlossen wird...warum macht man sowas...und leider NEIN habe keine PF-MSG mehr....:)

Anfängerfehler blablabla sorry aber das musste jetzt sein. der beitrag ist weder produktiv noch hilfreich!

wenn man bis 7 uhr morgens an der scheiß kiste sitzt und echt kein bock mehr hat passiert halt schonmal, dass man etwas vergisst.

Danke an den rest, besonders an "Golf II Gti 16V" sehr hilfreicher Beitrag, wobei laut google das FP und SX steuergerät beide die teilenummer "037 906 022" haben. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege. Da ich BJ 90 mit gegereltem kat habe, kommen wohl nur FP und SX in frage oder?

mfg

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 12:31

also hab da jemand, der ein 037 906 022 CT und das 037 906 022 BB hat. weiß jemand ob ich die beiden bei bj 90 fahren kann ?

Das vom 98PS Digifant geht genauso, auch umgekehrt. Nur Chip solltest tauschen. Sind, zumindest war es bei meinen so, gesteckt.

Wenns dumm läuft ist Dein Chip nach der Aktion am Sack. Sollte hier aber zu bekommen sein. Hat ja genug Freaks.

Hatte im Lauf des letzten Jahres mal zwei Stück beim aufräumen in der Hand, aber inzwischen umgezogen.

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

beim passat wurde die schubabschaltung früher aktiviert als beim gti, der rest wurde ja schon ausführlich oben beschrieben.

da könte man etwas mehr sprit-sparen , oder ist da so minimal :o

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

AAhhhaaaaa...Typischer Anfängerfehler beim PF das MSG zu GRILLEN...mir unverständlich das fast NIE das Massekabel angeschlossen wird...warum macht man sowas...und leider NEIN habe keine PF-MSG mehr....:)

von welcher masse redet ihr den :confused:

nicht das ich meins auch mal Grille :D

wiso eigentlich , wen keine masse auch kein kurzschlus :rolleyes: oder wie

vergisst man die Massebänder anzuschließen, nehmen die Aktoren und Sensoren das Masse über das STG. Dort sind die Leiterbahnen nicht dafür ausgelegt und es kommt zum defektem STG. Teilweise kann man es repaieren. Was ich empfehlen kann ist einfach Lot auf die Leiterbanhen zu zinnen, dann halten die auch bissl mehr aus. Was hinterher natürlich nicht mehr viel bringt :(

Das ist leider so bei einigen STG mit dem Abrauchen...

am 6. März 2016 um 11:26

Hallo was für ein Massekabeln ist vergessen worden abzuklemmen ?? Habe nämlich das gleiche Problem mit meinen Einspritzdüsen das sie immer einspritzen ?!

..man kann beide Steuergeräte verbauen, das "CT" obder das "BB", es funktionieren beide problemlos !

...Massekabel gibt es deren 3 ( zumindest habe ich bis heute nicht mehr gefunden ):

Das Hauptmassekabel an der Batterie, das schmale vom ZK zur Spritzwand und dann noch eines von der Motorhaube an die Karosse.

Ich nehme mal an, das Problem ist das Massekabel von der Karosse zum Getriebe. Wenn das fehlt oder schlechten Kontakt hat, dann geht beim Startversuch der komplette Strom vom Anlasser durch das Steuergerät. Das wird dann gegrillt.

Das Steuergerät hat Masse am Motor und an der Batterie, das ist in dem Fall fatal, wenn das dicke Kabel fehlt.

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