ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Unterschied zwischen TFSI 40 und TFSI 45

Unterschied zwischen TFSI 40 und TFSI 45

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 6. März 2023 um 17:33

Hallöchen,

Mich würde mal interessieren wo der genaue Unterschied zwischen dem TFSI 40 und dem TFSI 45 Motor liegt. Beide haben ja 1984ccm. Wo nimmt der 45er die Mehrleistung her? Größerer Turbo? Anderer Zylinderkopf? Andere Software? Andere Kolben?

Irgendetwas muss ja schließlich auch den Aufpreis gerechtfertigten.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße aus Fulda

Ähnliche Themen
50 Antworten

...und der 45er hat sehr wohl größere Bremsen, angeblich die vom TTS! Bei meinem (verflossenen) 45TFSI Coupé MJ 2021 passten die Zubehörfelgen vom Vorgänger (1,8TFSI Roadster) nicht mehr ohne 8mm-Distanzscheiben über den Bremssattel, beim jetzigen 40er TFSI Roadster passen sie wieder ohne. Davon ab: der 40er geht tatsächlich nicht viel schlechter als der 45er. Bin auch ziemlich zufrieden mit der Leistung;)

PS: die 8er Distanzen von Eibach sind jetzt über, der erste, der "hier" schreit, kann sie für lau haben.

Der 45er hat die TTS Bremse und geht bei hohem BAB Tempo deutlich besser! Bezüglich Unterschiede beim Motor empfehlen ich mal die oberen Seiten zu lesen.

OK, bei hohen BAB Geschwindigkeiten mag das sein. Aber Autobahn ist jetz auch nicht so das Roadster-Revier;-)

Zitat:

@TPursch schrieb am 3. Januar 2024 um 10:55:37 Uhr:

Zitat:

@friedeniminternet schrieb am 3. Januar 2024 um 10:08:18 Uhr:

Beide Wagen sind baugleich.

Der einzige Unterschied ist dass der TFSi 40 vom Werk gedrosselt ist. Der Aufpreis ist also nicht gerechtfertigt.

Der Motor kann eine Leistung über 300 PS leisten, nur wird er dann an sein Limit gepusht.

Der Motor müsste beim 45 also weniger lang halten, wenn man ihn sportlicher fahren möchte.

...

Schwierige Behauptungen würde ich sagen. Zumal der 45er ja der "Brot und Butter"-Motor ist, der in jedem Golf 8 GTI werkelt (oder auch Octavia RS Benziner etc.). Mir ist von erhöhten Ausfällen mal nichts bekannt.

Motor vom 40er ist der Millermotor.

Motor vom 45er ist der Motor vom Golf GTI.

Beide Motoren sind nicht gleich weder von der Hardware noch Software.

Motor vom TTS ist ne Abwandlung vom Golf R motor (nicht 100% gleich) und der ist was ganz anderes als die beiden Erstgenannten. Voellig anders in jeder Hinsicht.

@Bertl_AIC

HIER !

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 19:50

Zitat:

@friedeniminternet schrieb am 3. Januar 2024 um 10:08:18 Uhr:

Beide Wagen sind baugleich.

Der einzige Unterschied ist dass der TFSi 40 vom Werk gedrosselt ist. Der Aufpreis ist also nicht gerechtfertigt.

Der Motor kann eine Leistung über 300 PS leisten, nur wird er dann an sein Limit gepusht.

Der Motor müsste beim 45 also weniger lang halten, wenn man ihn sportlicher fahren möchte.

Meiner Meinung nach ist es wichtiger den Wagen "korrekt" zu fahren um eine Langlebigkeit zu erzielen.

nicht den kalten Motor voll belasten, nicht die Gänge voll ausfahren, langsam ausfahren damit der Motor abkühlen kann, gutes Öl fahren, usw ist wichtiger als die maximale Leistung rausquetschen zu wollen.

Ich hatte bei Audi Deutschland deswegen nachgefragt, bekam aber keine richtige Antwort.

Marketing war die eigentliche Erklärung die ich zwischen den Zeilen lesen konnte.

Versicherung, Steuern, Verbrauch, Langlebigkeit aber keine richtige Rechtfertigung des Mehrpreises, denn alle Komponenten sind gleich.

Keine bessere Bremsen, keine größere Belüftung, wie gesagt nur gedrosselter Motor, was mir aber alles nicht bestätigt wurde.

Ein guter professionneller chiptuning kostet nicht mal 1000Euro...

Es ist Immer gut zu wissen dass man eine Kraftreserve zur Verfügung hat um in brenzligen Situation noch nachlegen zu können.

 

Ich habe mir.den 40er von 3 1/3 Jahren geholt, und bin bis jetzt sehr zufrieden damit

Das es 2 verschiedene Motoren sind zeigt das Audi-Lexikon:

https://www.audi-mediacenter.com/.../antrieb-7227?...

Bei dem ‚kleinen‘ 2.0 wird das Valvelift-System an der Einlassnockenwelle eingesetzt und bei dem ,großen‘ Motor an der Auslass-Nockenwelle.

Der kleine Motor ist auf Effizienz ausgelegt, der große auf Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Unterschied zwischen TFSI 40 und TFSI 45