Unterschied zwischen RCD 330 und 360
Ich bin auf der Suche nach einem RCD 330. In der Bucht wird viel angeboten, leider finde ich da überwiegend RCD 360.
Mir ist Android Auto wichtig und Apple carplay.
Kann mir jemand den Unterschied nennen? Das RCD 360 kann ich für 255 Euro bekommen.
Vielen Dank
Andreas
162 Antworten
Ich hab‘ das hier verbaut:
https://www.joyingauto.eu/...o-upgrade-android-8-1-gps-navigation.html
Hat alles was man braucht. Ist sehr schnell und unterstützt Carplay als auch AndroidAuto kabellos!
Navi via Google Maps/Waze/etc.
SIM-Slot für LTE, bluetooth, alles da.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 6 - Lohnt sich CarPlay? Kaufberatung' überführt.]
Vielen Dank für die Empfehlung!
Ich bin mir halt noch unsicher, ob ich CarPlay wirklich benötige. Unterscheidet es sich so sehr von der bloßen Bluetooth Verbindung, wenn ich lediglich Musik höre und ab und zu das Navi benötige?
Wobei ich natürlich "normale" Bluetooth-Radios auch nicht unter 180€ gefunden habe bei denen die Navis keine super Rezensionen hatten bisher.
Ansonsten ist das Radio natürlich sehr gut!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 6 - Lohnt sich CarPlay? Kaufberatung' überführt.]
Also wir haben ein RCD 360+ (Chinakopie vom 330)
Da das 330 auch nur Platz für einen Antennenstecker bietet, gehe ich davon aus das der Radioempfang auch etwas bescheiden ist. (Die „Frequenzanpassung“ hat das bestimmt auch nicht)
Das ist der Grund warum ich auf meinem täglichen 140km nur CarPlay laufen hab und Radio darüber höre.
Also wenn kein originales Radio dann finde ich CarPlay sehr wichtig.
Zitat:
@JLIspace schrieb am 9. August 2021 um 16:47:44 Uhr:
https://www.joyingauto.eu/...o-upgrade-android-8-1-gps-navigation.htmlHat alles was man braucht. Ist sehr schnell und unterstützt Carplay als auch AndroidAuto kabellos!
SIM-Slot für LTE, bluetooth, alles da.
Schwanke nun zwischen dem Joying und diesem: https://autoradioplaza.com/.../...-navigation-for-vw-seat-skoda-7-32gb
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder kennt die Seite/den Hersteller?
Ähnliche Themen
Zitat:
@scotty1909 schrieb am 10. August 2021 um 08:12:06 Uhr:
Zitat:
@JLIspace schrieb am 9. August 2021 um 16:47:44 Uhr:
https://www.joyingauto.eu/...o-upgrade-android-8-1-gps-navigation.htmlHat alles was man braucht. Ist sehr schnell und unterstützt Carplay als auch AndroidAuto kabellos!
SIM-Slot für LTE, bluetooth, alles da.Schwanke nun zwischen dem Joying und diesem: https://autoradioplaza.com/.../...-navigation-for-vw-seat-skoda-7-32gb
Hey, bei Joying habe ich direkt über diese Seite bestellt. Kam dann auch aus Europa innerhalb von 3-4 Tagen an.
Das Joying hat 4GB RAM/64GB Flash und das andere nur 1GB/32GB Flash. Das hört sich für mich doch wenig an, wenn man bedenkt, dass ja ein volles Android darauf läuft.
Ich hatte davor 2 andere ausprobiert und musste immer wieder feststellen, dass die Geräte sehr langsam sind und damit echt nervig zu bedienen. Bei dem Joying bin ich bisher echt zufrieden. Ich kann dir auch mal Bilder/Video schicken falls dir das etwas bringt. 🙂
Dann werde ich mich denke ich mal für das Joying entscheiden! 🙂
Läuft das Wireless CarPlay da auch ohne Probleme?
Und wie lange dauert es nach Motorstart bis das Handy in etwa verbunden ist?
Überlege dann auch direkt über die Seite zu bestellen, jedoch steht dort +35€ EU Warehouse (+0€ aus China).
Ansonsten habe es auch auch für 340€ über deren Ebay-Seite gefunden und kaufe dann dort.
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe euch allen! :-)
Zitat:
@JLIspace schrieb am 10. August 2021 um 08:55:58 Uhr:
Zitat:
@scotty1909 schrieb am 10. August 2021 um 08:12:06 Uhr:
Schwanke nun zwischen dem Joying und diesem: https://autoradioplaza.com/.../...-navigation-for-vw-seat-skoda-7-32gb
Hey, bei Joying habe ich direkt über diese Seite bestellt. Kam dann auch aus Europa innerhalb von 3-4 Tagen an.
Das Joying hat 4GB RAM/64GB Flash und das andere nur 1GB/32GB Flash. Das hört sich für mich doch wenig an, wenn man bedenkt, dass ja ein volles Android darauf läuft.
Ich hatte davor 2 andere ausprobiert und musste immer wieder feststellen, dass die Geräte sehr langsam sind und damit echt nervig zu bedienen. Bei dem Joying bin ich bisher echt zufrieden. Ich kann dir auch mal Bilder/Video schicken falls dir das etwas bringt. 🙂
Ist das Joying Radio komplett Plug n Play oder muss man noch Mikrofon, Radio-Antenne anbringen?
Wunderschönen euch allen,
ich habe letztes Jahr das RCD330 187B in meinem Golf V BJ 2005 eingebaut.
Ich benutze es also jetzt seit über einem Jahr und bin mit dem Teil mega happy. Leider wird mein Gateway nicht zu 100% vom Radio unterstützt. Sprich - es müsste ein neueres Gateway (mit endbuchstabe K oder L wenn ich mich noch richtig erinnern kann) nachgerüstet werden und die komplette codierung vom alten Gateway in den neuen im VCDS übernommen werden. Allerdings hat damals ein freundlicher Elektriker das so eingebaut, dass zumindest die Baterie nicht leergesaugt wird.
Nachteile dieser lösung: das Radio fährt bei Zündung nicht von alleine hoch, BT funktioniert in der Regel nicht (mal geht mal geht es nicht).
Alles andere funktioniert einwandfrei: CarPlay, Radio, beleuchtung etc.
Ich würde jetzt gerne das gleiche Radio im Golf Plus BJ 2005 verbauen, hier musste ich allerdings feststellen, dass es die RCD330 noch kaum gibt und wenn, dann wesentlich teuerer als von einem Jahr. Da müsste ich eigentlich auf das RCD360 zugreifen, aber bin mir nicht sicher ob die Teile auch von Desay gemacht werden? Oder nur Noname? Dass ihr mittlerweile zufrieden seid konnte ich schon lesen, das lockt natürlich doch ein RCD360 zu kaufen :-) Aber keiner hat Erfahrungen beim einbauen in ein Auto vor BJ 2009, richtig?
@miss.s
Das hier besprochene RCD 360 (Pro2) kann auch in einem Golf 5 eingebaut werden. Bitte schaue dir den Link dazu genau an:
https://www.ebay.de/itm/232628118068
Nachdem unser Golf 6 leider einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, werden wir unser RCD 360 wohl verkaufen müssen....bei Interesse PN.
Natürlich kann es auch im Golf V Plus verbaut werden, allerdings muss dazu noch das Gateway ausgetauscht werden. Dachte vllt. finder sich der eine oder andere, der das RCD360 in einen älteren VW eingebaut hat und seine Erfahrung teilen kann :-)
Ich meld micht bei Dir!
Bei dem aktuellen 360 Pro 2 steht nichts von RDS und DAB+, bzw. das funktioniert nicht, oder?
Ich suche eine vernünftige Alternative für das RCD 310, möglichst mit Navi, Blutooth, Freisprecheinrichtung, Android-Auto und sehr gutem Radio-Empfang. Da ist das RCD 310 schon top, obwohl über 10 Jahre alt.
Hab seit 6 Monaten das rcd360 verbaut, tut was es soll. Macht keine Probleme bin vollstens zufrieden 🙂
@es.ef
RDS funktioniert, es dauert nur ein paar Sekunden, bis der Radiotext umgesetzt wird. DAB+ war und ist dafür nicht vorgesehen. Bluetooth, Android Auto/Apple Carplay mit Kabel funktionieren einwandfrei.
Die integrierte FSE macht genau das, was sie soll.
Der Radioempfang ist gut, trotz fehlender Diversity-Antennen Unterstützung.
Ich kann es nach wie vor empfehlen, es ist dem RCD 310 um Welten voraus.
@Polmaster
Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt wo schon über das Abschalten von UKW nachgedacht wird halte ich DAB+ für Pflicht. Auch die fehlende Unterstützung von Diversity stört mich. Also suche ich weiter.
Abschaltung UKW ist schon seit Jahren ein Thema und dauert auch noch …