ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschied zwischen erhöhtem und Basisladeboden?

Unterschied zwischen erhöhtem und Basisladeboden?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. April 2011 um 9:28

Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe vor einem Problem. Es gibt von Azuga sehr schicke Kofferraumwannen aus Gummi. Leider existiert die Ausführung mit einem 3-4 cm hohen Rand (derzeit) nur für den Golf VI mit vollwertigem Reserverad. Ich müsste auf die Kofferraummatte aus Gummi mit nur 1 cm hohem Rand zurückgreifen... oder mir ein vollwertiges Reserverad einbauen lassen...

Ich habe mich jetzt gefragt, wo eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Ladeböden liegt bzw. worin sich die Matten unterscheiden?

VW baut ja sicherlich nicht zwei verschiedene Kofferraum-Architekturen in Abhänigkeit des gewünschten Reserverades?

Kann mir Jemand sagen, ob und was nicht passt, wenn ich die Kofferraumwanne für den erhöhten Boden nehme? Wenn die bloss ein bißchen zu kurz ist, dann könnte ich damit leben. Mir ist der hohe Rand eigentlich wichtiger als ein paar cm Luft hinten oder vorne...

Danke.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich stehe vor einem Problem. Es gibt von Azuga sehr schicke Kofferraumwannen aus Gummi. Leider existiert die Ausführung mit einem 3-4 cm hohen Rand (derzeit) nur für den Golf VI mit vollwertigem Reserverad. Ich müsste auf die Kofferraummatte aus Gummi mit nur 1 cm hohem Rand zurückgreifen... oder mir ein vollwertiges Reserverad einbauen lassen...

 

Ich habe mich jetzt gefragt, wo eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Ladeböden liegt bzw. worin sich die Matten unterscheiden?

VW baut ja sicherlich nicht zwei verschiedene Kofferraum-Architekturen in Abhänigkeit des gewünschten Reserverades?

 

Kann mir Jemand sagen, ob und was nicht passt, wenn ich die Kofferraumwanne für den erhöhten Boden nehme? Wenn die bloss ein bißchen zu kurz ist, dann könnte ich damit leben. Mir ist der hohe Rand eigentlich wichtiger als ein paar cm Luft hinten oder vorne...

 

Danke.

Hi!

Doch -VW bietet sogar einen erhöhten Kofferaumboden als Nachrüstung an - das wird Dein Problem sicherlich lösen - OHNE zusätzlichen Reserverad-Kauf!

 

Unter dem erhöhten Kofferaumboden kann man gut Kleinteile verstauen ...

Oder den Gastank für eine LPG-Anlage einsetzen ....

 

mfg

peter

Themenstarteram 25. April 2011 um 15:15

Hm, ok...

Aber was genau ändert sich denn an der Kontur meines Kofferraumes, wenn ich den erhöhten Ladeboden einbauen lasse? Oder anders gefragt:

Passt die Kofferraumwanne für den erhöhten Ladeboden auch in meinen Basisladeboden und wenn nein, warum nicht? ;)

am 25. April 2011 um 15:23

beim erhöhten Ladeboden hast du einfach eine Einlage die den Ladeboden erhöht ... ich such später mal ein Bild raus ...

Themenstarteram 25. April 2011 um 15:34

Mir ist schon klar wie das aussieht ;)

Aber ich frage mich:

Wenn ich mit nem Basisladeboden die Kofferrauminnenmaße x*y habe (wir gehen mal vom Rechteck aus), warum sollten diese Maße anders sein, wenn ich den Ladeboden nun um 10 cm erhöhe?

Allenfalls bei der hinteren Sitzbank könnte ich mir vorstellen, dass die Ladefläche etwas geringer wird, weil die Sitze ja schräg in den Kofferraum hinein ragen. Aber an den Seiten und der Ladekante ändert sich doch nichts? Also müsste doch die Kofferraumwanne für den erhöhten Ladeboden auch in meinen Basisladeboden passen?

Mein Körperumfang verändert sich ja auch nicht, wenn ich mir 10cm-Plateauschuhe anziehe. Mein Gürtel passt dann immer noch ;)

am 25. April 2011 um 22:09

Hmm, mach's dir doch nicht so schwer...

Wenn du die Wanne übers Internet bestellst hast du doch durch das Fernabsatzgesetz eh ein 14tägiges Rückgaberecht. Also einfach bestellen, probieren, wenns nicht zu deiner Zufriedenheit klappt wieder zurück schicken, andernfalls reinlegen und freuen ;)

Je nachdem was die Wanne kostet ist die Rücksendung, wenn du sie denn nicht haben willst, für dich sogar kostenfrei, meistens ist das bei einem Warenwert von mindestens 40 bis 50 Euro der Fall, das müsste man dann nochmal in den AGB nachlesen...

am 25. April 2011 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Mir ist schon klar wie das aussieht ;)

Aber ich frage mich:

Wenn ich mit nem Basisladeboden die Kofferrauminnenmaße x*y habe (wir gehen mal vom Rechteck aus), warum sollten diese Maße anders sein, wenn ich den Ladeboden nun um 10 cm erhöhe?

Allenfalls bei der hinteren Sitzbank könnte ich mir vorstellen, dass die Ladefläche etwas geringer wird, weil die Sitze ja schräg in den Kofferraum hinein ragen. Aber an den Seiten und der Ladekante ändert sich doch nichts? Also müsste doch die Kofferraumwanne für den erhöhten Ladeboden auch in meinen Basisladeboden passen?

Mein Körperumfang verändert sich ja auch nicht, wenn ich mir 10cm-Plateauschuhe anziehe. Mein Gürtel passt dann immer noch ;)

Ich schätze das die Wanne für den erhöhten Ladeboden ein wenig anders geformt ist. Es gibt seitlich kleine Aussparungen, die sich eventuell leicht verändern, wenn der Boden 10 cm nach oben versetzt wird. Du hast ja nicht ein 100 % gerades Rechteck.

Das ist natürlich spekulativ, weil ich nur die Wanne für den normalen Ladenboden besitze und keinen direkten Vergleich habe.

Themenstarteram 26. April 2011 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Olligof

Wenn du die Wanne übers Internet bestellst hast du doch durch das Fernabsatzgesetz eh ein 14tägiges Rückgaberecht.

Die Idee ist mir echt nicht gekommen. Danke :)

Eine Frage für die wahren Experten (das Autohaus hat kapituliert): Weiss jemand wie man noch vor der Produktion herausfinden kann, ob das Auto einen Basisladeboden, oder einen erhöhten Ladeboden haben wird? Im konkreten Fall geht es um einen Golf GTI, Baujahr 2012, mit der 19 Zoll-Felge "Glendale", mit der ein 18 Zoll-Reserverad geliefert wird, das wohl das Tire Mobility System ersetzt. Besten Dank im voraus!

am 2. Juni 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Eine Frage für die wahren Experten (das Autohaus hat kapituliert): Weiss jemand wie man noch vor der Produktion herausfinden kann, ob das Auto einen Basisladeboden, oder einen erhöhten Ladeboden haben wird? Im konkreten Fall geht es um einen Golf GTI, Baujahr 2012, mit der 19 Zoll-Felge "Glendale", mit der ein 18 Zoll-Reserverad geliefert wird, das wohl das Tire Mobility System ersetzt. Besten Dank im voraus!

Hmm, also so wie ich das verstanden habe, gibt's den Basisladeboden immer dann, wenn das Tire Mobility System mit an Bord ist, und den erhöhten Ladeboden, wenn man ein Reserverad mitbestellt (was ja mehr Platz wegnimmt)... Ob das dann bei allen Reserverädern der Fall ist oder nur bei denen in Fahrbereifung (also nicht beim Notrad) weiß ich jetzt nicht, aber in deinem Fall, wo ein 18 Zoll-Reserverad mitgeliefert wird, gehe ich mal davon aus, dass du dann den erhöhten Ladeboden haben wirst.

Traurig, dass das Autohaus das nicht weiß und scheinbar noch nicht mal bereit oder in der Lage ist, das in Erfahrung zu bringen...

Zitat:

Original geschrieben von Olligof

Hmm, also so wie ich das verstanden habe, gibt's den Basisladeboden immer dann, wenn das Tire Mobility System mit an Bord ist, und den erhöhten Ladeboden, wenn man ein Reserverad mitbestellt (was ja mehr Platz wegnimmt)... Ob das dann bei allen Reserverädern der Fall ist oder nur bei denen in Fahrbereifung (also nicht beim Notrad) weiß ich jetzt nicht, aber in deinem Fall, wo ein 18 Zoll-Reserverad mitgeliefert wird, gehe ich mal davon aus, dass du dann den erhöhten Ladeboden haben wirst.

Traurig, dass das Autohaus das nicht weiß und scheinbar noch nicht mal bereit oder in der Lage ist, das in Erfahrung zu bringen...

Tire Mobility oder Notrad: Basisladeboden

Reserverad in Fahrbereifung: erhöhter Ladeboden

Deswegen würde ich das Notrad immer mitbestellen, man verliert keinen Platz und ist für den Fall der Fälle gewappnet. Ob 16" oder 18" bezieht sich nur auf den Durchmesser (primär der Felge, wobei das 16"-Notrad samit Bereifung etwas kleiner ist wie das 18", was es zu einer echten Notlösung macht und bei Einsatz auf der Vorderachse aufs Differential geht)

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Olligof

Hmm, also so wie ich das verstanden habe, gibt's den Basisladeboden immer dann, wenn das Tire Mobility System mit an Bord ist, und den erhöhten Ladeboden, wenn man ein Reserverad mitbestellt (was ja mehr Platz wegnimmt)... Ob das dann bei allen Reserverädern der Fall ist oder nur bei denen in Fahrbereifung (also nicht beim Notrad) weiß ich jetzt nicht, aber in deinem Fall, wo ein 18 Zoll-Reserverad mitgeliefert wird, gehe ich mal davon aus, dass du dann den erhöhten Ladeboden haben wirst.

Traurig, dass das Autohaus das nicht weiß und scheinbar noch nicht mal bereit oder in der Lage ist, das in Erfahrung zu bringen...

Tire Mobility oder Notrad: Basisladeboden

Reserverad in Fahrbereifung: erhöhter Ladeboden

 

Deswegen würde ich das Notrad immer mitbestellen, man verliert keinen Platz und ist für den Fall der Fälle gewappnet. Ob 16" oder 18" bezieht sich nur auf den Durchmesser (primär der Felge, wobei das 16"-Notrad samit Bereifung etwas kleiner ist wie das 18", was es zu einer echten Notlösung macht und bei Einsatz auf der Vorderachse aufs Differential geht)

 

vg, Johannes

Vielen Dank, Olligof und Johannes! Ihr habt mir sehr geholfen. Und ich gebe dahingehend recht, dass es schon reichlich arm ist, dass ein Autohaus so etwas nicht weiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschied zwischen erhöhtem und Basisladeboden?