Unterschied zwischen RCD 330 und 360

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich bin auf der Suche nach einem RCD 330. In der Bucht wird viel angeboten, leider finde ich da überwiegend RCD 360.
Mir ist Android Auto wichtig und Apple carplay.
Kann mir jemand den Unterschied nennen? Das RCD 360 kann ich für 255 Euro bekommen.

Vielen Dank
Andreas

162 Antworten

Klasse, vielen Dank! :-)

Das mit der fehlenden Klimaanlagenanzeige kann ich gut verschmerzen. Die Klimatronic in meinem Golf VI zeigt das ja auch alles so an (old school). Die Anzeige im Radiodisplay finde ich eh übertrieben.

Eine Frage hätte ich da jetzt noch. Man wird vor auslaufenden Batterien gewarnt. Muss ich mir da Gedanken drüber machen und dieses Zusatzteil mitkaufen?

Tut mir echt leod, dass ich so viel frage. Als ich das RCD310 eingebaut hab hab ich mir über sowas alles keine Platte gemacht.

Da es hier um einen Golf VI geht, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Mit anderen Konstellationen kann die Batterie leergesaugt werden (Dauerplus). Das ist alles.

Danke! :-)

Nun will ich mal schauen, ob ich so ein Radio ergattern kann. Ich werde berichten.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 2. Juli 2021 um 23:00:36 Uhr:

Da es hier um einen Golf VI geht, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Mit anderen Konstellationen kann die Batterie leergesaugt werden (Dauerplus). Das ist alles.

Ganz genau.

Wenn man im Bereich Golf V oder Touran 1T1 unterwegs ist und das Gateway einen Index kleiner „K“ hat, dann gibt es die Probleme dem Leersaugen der Batterie

Ähnliche Themen

Kleines Update:
Das Radio ist gestern angekommen. Alles bestens verpackt und alles dabei wie angekündigt. Heute hatte ich dann endlich Zeit es einzubauen. Es passt alles perfekt und funktioniert einwandfrei (inkl. Park Distance Control). Bin mega zufrieden! :-) Ärgere mich ein bisschen, dass ich das nicht schon früher und den Zwischenschritt mit dem RCD 510 gemacht habe. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! :-)

@Knuet80
Das freut mich für dich! Allzeit gute Fahrt.

Woher bestellt ihr die Teile?
Hab noch als Zweitwagen einen Golf 6 1.4TSi aus 2009 bzw. Modelljahr 2010.

Würde mir auch gern eine 360er einbauen lassen.
Braucht man Spezial Werkzeug ?

Link in einem meiner Beiträge. Kein Spezialwerkzeug nötig. Kleines Plastikhebelset zum Ausbau der Blenden gibt es für schmales Geld bei Amazon.

Achtung: 2009 ist nicht sicher, ob es funktioniert. Beachte die Vorgaben des Verkäufers.

Kann ich das RCD360 mit der original VW Kamera (im Emblem) betreiben?

Ich betreibe das RCD330 mit der originalen Kamera, allerdings muss dafür ein Adapter dazwischen geschaltet werden, weil normalerweise ein anderer Stecker von der Kamera am Radio angeschlossen wird.

Weißt du welchen Adapter ich da brauche?

In dem von mir geposteten Link zum Angebot kannst du dem Händler genau diese Frage stellen. Er wird dir dann den passenden Adapter beilegen.

Ich hab ja das Radio vor ein paar Wochen eingebaut und bin nach wie vor mega-zufrieden damit. Alles funktioniert und die Tatsachen, dass die Sendernamen nicht gespeichert werden und die Climatronic keine Rückmeldungen auf dem Display mehr gibt sind mir wie erwartet total wurscht.
Ich musste allerdings feststellen, dass der Radioempfang deutlich schlechter geworden ist. Kann das jemand bestätigen? Ist das normal? Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe! :-)

Nein. Kann ich nicht bestätigen. Aber kommt auch auf das Sendergebiet an. Natürlich ist die Diversity-Antenne durch nichts zu ersetzen.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Radio für meinen Golf 6, da momentan nur Aux vorhanden ist.
Nach reichlicher Recherche hatte ich mich bereits für das RCD 330 entschieden, doch dies ist momentan nur aus China lieferbar, wovon ich auf Grund von Zoll etc. absehen möchte.

Bei Amazon und Ebay springt einem größtenteils möglicher "China-Schrott" entgegen und ich habe Angst, dass ich in einem Jahr erneut ein neues kaufen muss.

Hatte mir bisher folgende zwei ausgesucht:
1: https://www.amazon.de/.../ref=crt_ewc_title_srh_3?...

2: https://www.amazon.de/.../ref=crt_ewc_title_dp_2?...

Hat hier schon jemand Erfahrungen dazu? Gerne auch Radios ohne CarPlay, welche dem originalen mit Touch ähneln.

Von Dynavin möchte ich absehen, da ich nicht zusätzlich für Navi und/oder CarPlay bezahlen möchte.

Eine generelle Frage wäre noch: Lohnt sich CarPlay überhaupt oder reicht nicht eine gute BT Verbindung + ein solides Navi, da ich ein Navi größtenteils 3-4x im Monat nutzen würde? Preislich wollte ich nicht unbedingt über 200€ (ohne CarPlay) und bis ca. 300€ (mit CarPlay) ausgeben.
Zudem geht CarPlay ohne den richtigen Adapter auch nur über USB..

Ich danke euch schon einmal vorab für eure Hilfe! 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 6 - Lohnt sich CarPlay? Kaufberatung' überführt.]

Deine Antwort