Unterschied Sportmodus per „Erlebnis“ oder per „Schaltknauf“ ?

BMW 3er F30

Per Erlebnisfahrschalter lässt sich ja merklich zwischen „Comfort“ und „Sport“ umschalten. Zusätzlich (und das war ja schon immer so) kann man direkt per „Schaltknauf“ die Automatikschaltung in einen sportlicheren Modus bringen.

Irgendiwe ist mir der Unterschied nicht ganz klar, resp. was ändert sich, wenn ich im „Sporterlebnismodus“ zusätzlich noch die Schaltung in die „Sportposition“ bringe? Oder anders gefragt, was ist, wenn ich im Comfort Modus die Schaltung in den Sportmodus bringe? Irgendwie überfordern mich die ganzen möglichen Kombinationen der Modi hier ein wenig 🙂 Wenn ich richtig rechne macht das 8 Modi (Bei Sport+ Ausstattung)

Aber vielleicht habe ich auch grundsätzlich etwas missverstanden – komme vom E90 Handschalter.

21 Antworten

@OHV_44 Danke für den Link, dort werden meine Erfahrungen bestätigt, aber eine Erklärung bleibt aus. Die Schaltpunkte in DS/MS + Sport sind nochmals später und die Schaltvorgänge zumindest gefühlt kürzer.

Ob der Unterschied nur bis zum Druckpunkt des Gaspedals, oder auch darüber hinaus besteht, das habe ich noch nicht getestet.

Zitat:

@dieselschwabe
...das habe ich noch nicht getestet.

ich auch nicht.

Wenn ich den Wahlhebel nach links drücke (geht schneller, als den kleinen Knopf zu "suchen"!), passiert für meinen Geschmack erst einmal genug.
Da muss ich nicht auf Schaltpunkte achten, sondern nur GENIESSEN. 😉

Gruß Micha

Absolut 🙂

Mir gefällt es sehr gut manuell zwei Gänge zurückzuschalten, so dass die Drehzahl bei ca. 4.000 U/min liegt. Dann rauf aufs Pedal und ab geht die Post 😁

mein letzter war ja ein Diesel, um so mehr geniesse ich es die Gänge mal wieder voll auszudrehen (der 330i hört sich auch echt deutlich besser an als ich dachte!). Im DS/MS modus dreht er dabei noch ein Stück weiter als im normalen Sportmodus. Macht echt Laune 🙂

Gruss, ds

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 28. November 2015 um 10:05:07 Uhr:

Absolut 🙂

Mir gefällt es sehr gut manuell zwei Gänge zurückzuschalten, so dass die Drehzahl bei ca. 4.000 U/min liegt. Dann rauf aufs Pedal und ab geht die Post 😁

mein letzter war ja ein Diesel, um so mehr geniesse ich es die Gänge mal wieder voll auszudrehen (der 330i hört sich auch echt deutlich besser an als ich dachte!). Im DS/MS modus dreht er dabei noch ein Stück weiter als im normalen Sportmodus. Macht echt Laune 🙂

Gruss, ds

Oh man ds, wenn ich das so lese, was soll da bei 360 Gäulen erst abgehen, vom Sound mal abgesehen 😎😁