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Unterschied Sportmodus per „Erlebnis“ oder per „Schaltknauf“ ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. August 2012 um 7:44

Per Erlebnisfahrschalter lässt sich ja merklich zwischen „Comfort“ und „Sport“ umschalten. Zusätzlich (und das war ja schon immer so) kann man direkt per „Schaltknauf“ die Automatikschaltung in einen sportlicheren Modus bringen.

Irgendiwe ist mir der Unterschied nicht ganz klar, resp. was ändert sich, wenn ich im „Sporterlebnismodus“ zusätzlich noch die Schaltung in die „Sportposition“ bringe? Oder anders gefragt, was ist, wenn ich im Comfort Modus die Schaltung in den Sportmodus bringe? Irgendwie überfordern mich die ganzen möglichen Kombinationen der Modi hier ein wenig :) Wenn ich richtig rechne macht das 8 Modi (Bei Sport+ Ausstattung)

Aber vielleicht habe ich auch grundsätzlich etwas missverstanden – komme vom E90 Handschalter.

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21 Antworten

Praktische Tipps zu diesem Thema würden mich auch interessieren, erlebe in diesem Jahr genau die gleiche Umstellung von E91 Schalter auf F30 mit (Sport-)Automatik.

Was die Automatik angeht, sollte der Fahrerlebnismodus "Sport" zu den gleichen Schaltzeitpunkten führen die der Sportmodus am Automatikwählhebel, also Schalten bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers. Im Modus "Sport+" wird nicht automatisch geschaltet, er bleibt dann am Begrenzer hängen. Also wenn gleichzeitig der Automatikwählhebel auf M/S steht.

Themenstarteram 22. August 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Was die Automatik angeht, sollte der Fahrerlebnismodus "Sport" zu den gleichen Schaltzeitpunkten führen die der Sportmodus am Automatikwählhebel, also Schalten bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers. Im Modus "Sport+" wird nicht automatisch geschaltet, er bleibt dann am Begrenzer hängen.

Was passiert den wenn ich im EconoPro Modus per Atomatikwahlhebel in den Sportmodus wechsle? "Schaltet" dann der Erlbenisschalter auch auf "Sport" um? Sonst passt das ganze ja nicht mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Was die Automatik angeht, sollte der Fahrerlebnismodus "Sport" zu den gleichen Schaltzeitpunkten führen die der Sportmodus am Automatikwählhebel, also Schalten bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers. Im Modus "Sport+" wird nicht automatisch geschaltet, er bleibt dann am Begrenzer hängen.

Was passiert den wenn ich im EconoPro Modus per Atomatikwahlhebel in den Sportmodus wechsle? "Schaltet" dann der Erlbenisschalter auch auf "Sport" um? Sonst passt das ganze ja nicht mehr?

kann ich Dir in 20min sagen^^

Themenstarteram 22. August 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

 

kann ich Dir in 20min sagen^^

Da bin ich mal gespannt - kanns leider erst morgen selber testen :)

Auch bei Eco Pro wird dann sportlich geschaltet, es kommt aber eine Warneinblendung, dass man auf D umschalten soll...

Img-20120822-181157

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Was die Automatik angeht, sollte der Fahrerlebnismodus "Sport" zu den gleichen Schaltzeitpunkten führen die der Sportmodus am Automatikwählhebel, also Schalten bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers. Im Modus "Sport+" wird nicht automatisch geschaltet, er bleibt dann am Begrenzer hängen. Also wenn gleichzeitig der Automatikwählhebel auf M/S steht.

Nachtrag: natürlich geht er nur beim Kickdown an den Begrenzer, bei normaler Fahrt liegt der Schaltzeitpunkt lediglich deutlich höher als bei Com fort.

Themenstarteram 23. August 2012 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Auch bei Eco Pro wird dann sportlich geschaltet, es kommt aber eine Warneinblendung, dass man auf D umschalten soll...

Das finde ich jetzt aber schon lusitg, dass es den sportlichen EcoPro Modus grundsätzlich gibt :)

Original geschrieben von Tellyman

Zitat:

Das finde ich jetzt aber schon lusitg, dass es den sportlichen EcoPro Modus grundsätzlich gibt :)

Ist es aber nicht. Es gibt Situationen wo man schnell mal beschleunigen muss. Einfach Hebel nach links und los.

Zitat:

Original geschrieben von Hiro

Original geschrieben von Tellyman

Zitat:

Original geschrieben von Hiro

Zitat:

Das finde ich jetzt aber schon lusitg, dass es den sportlichen EcoPro Modus grundsätzlich gibt :)

Ist es aber nicht. Es gibt Situationen wo man schnell mal beschleunigen muss. Einfach Hebel nach links und los.

Also im Zweifel macht das Auto was es soll:

Bin Heute im Eco-Modus die Autobahn hochgefahren. Beim Einfädeln wurde es dann eng, aber einmal Kick-Down und das Auto hat glatt den Eco-Modus vergessen und wie der Teufel beschleunigt. Einfach nur KLasse :-)

Asse.

Gruß Wolfgang

Zitat:

@jcwww schrieb am 22. August 2012 um 17:25:54 Uhr:

Was die Automatik angeht, sollte der Fahrerlebnismodus "Sport" zu den gleichen Schaltzeitpunkten führen die der Sportmodus am Automatikwählhebel, also Schalten bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers.

Ist das wirklich so? Ich hab es jetzt nicht im Detail verglichen, aber so vom Eindruck her empfinde ich es nochmals unterschiedlich?

Und Kickdown = Kickdown, egal ob Eco pro, Comfort, Sport, etc. richtig?

 

hier steht mehr zum Thema --> http://www.motor-talk.de/.../...hied-m-s-und-sport-modus-t4534621.html

Und sicher auch noch anderswo. ;)

Gruß Micha

Schaltknauf nach Links im Sportmodus fühlt sich durch das Ruckeln im Gangwechsel fast schon wie ein DSG an. Schaltvorgänge sind subjektiv auch schärfer wie im normalen Sportmodus.

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