ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Unterschied S6 und S6 Plus V8 4.2

Unterschied S6 und S6 Plus V8 4.2

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. Januar 2008 um 21:02

Hallo Audi freaks

meine Frage ist einmal ..... was ist der Unterschied zwischen dem Audi S6 und dem S6 Plus

mit dem 4.2 ltr V8 Motor???????

Woran erkennt man ( Frau) das und wieso hat der eine 290Ps und der andere 326Ps was haben die gemacht ( 36Ps unterschied)

mfg Ines

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der S6 plus ist nur an wenigen Details vom normalen S6 zu unterscheiden, die aber trotzdem recht prägnant sind:

 

  • 17" Leichtmetallräder im 6-Speichendesign exklusiv für den S6 plus
  • S6 plus-Emblem im Kühlergrill rechts und auf dem Heckdeckel links
  • schwarz eloxierte Fensterschacht- und Dachzierleisten (inkl. Dachreling beim Avant) und schwarz eloxierter Kühlergrillrahmen mit Audiringen in chrom
  • B- (und beim Avant auch die C-) Säulen sind schwarz glänzend lackiert
  • Größerer Heckspoiler mit integrierter 3. Bremsleuchte beim Avant
  • Innenbetätigungen der Türen und Handbremsschaltknauf sind schwarz eloxiert
  • Kombiinstrumt mit disproportionalem Tacho bis 300 km/h mit Zifferblätter in den Farben schwarz, grau-weiß oder blau und schwarzen Ringen um die Instrumente
  • Schalthebel im exklusiven Design
  • Sportsitze mit den Bezugskombinationen Leder/Alcantara (Alcantara in nogaroblau, silbergrau oder anthrazit) oder Naturleder in der Farbe anthrazit
  • 3-Speichen-Sportlenkrad mit S6 plus-Emblem
  • 16"-Bremsanlage (Zweikolben-Schwimmsattel) mit schwarz-lackierten Bremssätteln vorne
  • Außenfarbe entweder in nogaroblau oder misanorot (beides Perleffekt) - exklusiv reservierte Farbe (natürlich waren andere Farben optional auch möglich)

 

Die 36 Mehr-PS kommen durch rein-klassisches Motortuning, d.h. Schaltsaugrohr, teil-mechanischer ventiltrieb, schärfere Nocken, andere Motorsteuerung, andere Verdichtung, andere Abgasanlage und ein paar andere Details.

 

Hilft Dir das ;) ?

 

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 21:19

Wie bereits schonmal erwähnt......

Ihr seid mit euren Schnellen Infos gar nicht zu bezahlen......

Hilf mir sehr ......

Danke sehr

mfg Ines

Sorry das ich das alte Thema nochmal ausgrabe, aber mich würde noch der Unterschied bezüglich Ersatz oder "Tuning"-Teilen interessieren.

Die oben genannten Unterschiede sind ja hauptsächlich optischer Natur.

Wie sieht es beispielsweise mit dem Fahrwerk aus? Könnte man ein Gewindefahrwerk des S6 für den Plus verwenden?

Oder Ersatzteilmäßig, beispielsweise Differential, Antriebswellen, Aufhängungsteile, Thermostat, Lichtmaschine etc.

Abgasanlage steht ja schon dabei, das diese anders ist, aber ansonsten im Bezug auf Ersatzteilversorgung?

Ich würde mir am liebsten einen Plus holen wenn ich einen finde, habe aber Bedenken das hierbei die Teile extrem schwer, bzw noch teurer als beim normalen S6 zu bekommen sind...

Die Ersatzteilversorgung ist nicht besser oder schlechter als bei jeden anderen S6 C4 V8.

Abgasanlage gibt es auch wie bei den anderen s6 c4 nicht im Zubehör. Zumindest habe ich noch nicht spassendes gefunden. Preislich eh nicht so doll, deshalb bauen ja auch viele ein Fox odet BN drunter.

Bei der Innenausstattung wird man das eine oder andere Teil schwieriger bekommen. Weil alles in schwarz gehalten ist.

lg

Ersatzteilversorgung S6 4,2 = sehr schlecht und teuer

Ersatzteilversorgung S6 Plus = noch schlechter und noch teurer

Exklusivität kostet nun mal :D

 

Beim normalen S6 V8 hat man das Glück das auch Teile aus dem Audi 100 S4 und Audi V8 passen.

so ungefähr dachte ich mir das nämlich :D

Welche Teile wären das denn beispielsweise die beim S6 vom 100er passen und beim Plus nicht?

Abdeckung Motor, Auspuffanlage, Zündung (Zündkabel, Verteiler etc...) nur mal so was mir kurz einfällt.....

Klarer Vorteil bei AEC ist das man Motorteile aus dem S4 V8 oder Audi V8 nehmen kann.

Aber so schwarz würde ich das nicht sehen was die Teilebeschaffung beim Plus angeht.

Hatte ich ja schon erwähnt, die Abgasanlage und die schwarzen Teie der Innenausstattung bekommt man nicht oder kaum mehr neu.

Motorseitig ist beim Plus doch vieles aus dem Audi A8 zu verwenden denke ich. Zündanlage hat Marco zb. schon auf die neuen Spulen umgebaut die man sogar für weniger Geld bekommt als die alten.

Fahrwerk und Antriebsstrang gibts genug was passt. Motorlager, Bremse komplett ect. auch.

lg

also mich würde viel mehr interessieren, ob Ines auch eine "Ines" ist oder war

und ob sie (er) sich ein S6 oder Plus gekauft hat.

Oder ob das einfach nur ne Frage war :p

Grüße

frank

Bei Vielen bleibt es bei der Frage und bei Vielen bei denen es nicht bei der Frage blieb (was ein Satz :D ) ist der V8 schnell eine Grotte oder schnell wieder verkauft.

Lach, gut das ich vor 6 Jahren nicht gefragt hatte

sondern einfach den Plus gekauft habe.

Oder hatte ich gefragt....ich weis es nicht mehr :-)

Egal, meiner wird nicht verkauft :)

Die Wenigen die ihn behalten und erhalten, befinden sich ja auch fast alle hier im Forum :D

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Klarer Vorteil bei AEC ist das man Motorteile aus dem S4 V8 oder Audi V8 nehmen kann.

Aber so schwarz würde ich das nicht sehen was die Teilebeschaffung beim Plus angeht.

Hatte ich ja schon erwähnt, die Abgasanlage und die schwarzen Teie der Innenausstattung bekommt man nicht oder kaum mehr neu.

Motorseitig ist beim Plus doch vieles aus dem Audi A8 zu verwenden denke ich. Zündanlage hat Marco zb. schon auf die neuen Spulen umgebaut die man sogar für weniger Geld bekommt als die alten.

 

Fahrwerk und Antriebsstrang gibts genug was passt. Motorlager, Bremse komplett ect. auch.

 

lg

Bremse hinten ist gleiche.

Aber die HP2 vorne ist eine andere als wie vom AEC.:D

Teile gibt es noch einige Motor gibt es auch noch beim freundlichen zu kaufen neu für kleines Geld:rolleyes:.

 

 

mfg.

Okay, dann ist es ja doch nicht so schlimm wie befürchtet.

Abgasanlage würde so oder so eine Spezialanfertigung von Stüber oder F&F Motorsport dran kommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Unterschied S6 und S6 Plus V8 4.2