ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. unterschied roter bereich - drehzahlmesser 320i - 170ps

unterschied roter bereich - drehzahlmesser 320i - 170ps

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:00

hey.

hab mir gerade paar videos auf youtube angesehen und festgestellt, dass bei meinem 320ger mit 170ps der rote bereich bei 6500 anfängt, jedoch bei manch anderen schon bei 6000.

woran liegts? baujahrabhängig, oder schlicht ein fehler des videoeinstellers?!?!

eines von mehreren, wo es mir aufgefallen ist:

video

Ähnliche Themen
20 Antworten

318 ci facelift n46 bj 04 bei 6500 U/min

Vermutlich hat man den roten Bereich nach oben verschoben, weil man ein paar verängstigte Kunden vermeiden wollte, die einen Betrieb im roten Bereich (der 320i war ja so kurz übersetzt, dass die Höchstgeschwindigkeit weit im roten Bereich lag) monierten. Sowohl M52 als auch M54 sind ja eh bis 6500 U/min. ausgelegt.

am 5. Dezember 2013 um 12:46

Habe heute im Fahrzeugschein nachgeschaut.

125 KW bei 6100 U/min. Es macht ja dann Sinn, das der rote Bereich bei 6000 U/min anfängt.

Hat nichts mit der maximalen Leistung bei der entsprechenden Drehzahl zu tun - Fakt ist, wie bbbbbbbb schrieb, dass der Motor auf 6500 1/min begrenzt und ausgelegt ist.

Bei Erreichen dieser Drehzahl gibt es dann das "vrmmmm, vrmmmm" - wenn man schon am Anschlag ist - hier wird die Einspritzung abgeschaltet.

Da dein Motor bei 6100 1/min die volle Leistung hat, würde ich hier schalten - nicht mehr weiterdrehen, da praktisch sinnlos! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 5. Dezember 2013 um 21:42

Gebe dir vollkommenen Recht, wie du geschrieben hast lohnt es sich nicht dann den Motor noch weiter hoch zu drehen. Schalten könnte ich im Prinzip schon, laß das aber lieber Automatisch machen ;).

Ich fahre den Wagen morgen genau ein Jahr und bin bis jetzt noch nicht in diese Drehzahl Regionen vorgedrungen. Bin eher der ruhige Genießer.

Servus!

Ahso, du hast einen Automaten :) Auch schön! :)

Wobei ich dir sagen muss, dass ein R6-Motor auch gerne mal die oberen Drehzahlregionen sieht, sonst kann es sein, dass dieser "lahm" wird - habe ich mal erlebt, ja ;)

Auf der BAB mal richtig Kickdown geben von 80 auf V/Max tut auch mal gut :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. unterschied roter bereich - drehzahlmesser 320i - 170ps