ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. unterschied roter bereich - drehzahlmesser 320i - 170ps

unterschied roter bereich - drehzahlmesser 320i - 170ps

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:00

hey.

hab mir gerade paar videos auf youtube angesehen und festgestellt, dass bei meinem 320ger mit 170ps der rote bereich bei 6500 anfängt, jedoch bei manch anderen schon bei 6000.

woran liegts? baujahrabhängig, oder schlicht ein fehler des videoeinstellers?!?!

eines von mehreren, wo es mir aufgefallen ist:

video

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Hat meines Wissens was mit dem Baujahr und demnach dem Tacho zu tun. :)

Bei den älteren ist es bei 6000 1/min schon rot und bei den neueren (evtl. Coupé Facelift oder Limo Facelift?) ab 6500 1/min.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 3. Dezember 2013 um 20:43

Bei mir geht's bei 6000 los 09/2000 VFL.

am 4. Dezember 2013 um 7:42

Bei meinem Tacho fängt der rote Bereich auch erst bei 6500upm an. Das wurde glaube ich bei den R6 Benzinern zum Facelift von Coupe/Cabrio/Compact 03/2003 geändert.

am 4. Dezember 2013 um 7:58

Ist das dann nur ne andere Anzeige, oder wurde auch was am Motor geändert? Begrenzer etc?

Die früheren 320i hatten doch auch nur 150PS glaube ich, ich denke bei den 150PS Maschinen fängt der bei 6000an, bei den 170igern bei 6500.

Das sind auch andere Motoren, am Anfang wurde der M52TÜ verbaut, der hatte glaube ich 150PS und dann später der M54 mit 170PS. Ob die motorenumstellung mit dem Facelift zusammenfiel weiß ich allerdings jetzt nicht aus dem Kopf

Das wesentliche in Bezug auf die Leistung war die änderung des Hubraums. Während der 150 PS noch ein echter 2.0 Liter war so hatte der 170PS nun 2.2L und leistet insgesamt 20NM mehr (210 statt 190NM).

am 4. Dezember 2013 um 8:09

Nein das stimmt nicht, der M54 kam schon vor dem Facelift. Und den gibt es mit 6000 und 6500 RPM anscheinend. Habe auch schon den M54 drin :)

Ok das war nur eine Vermutung, Klang für mich zumindest plausibel ;) dann haben sie die Änderung des Drehzahlmesser wohl versäumt und mit dem Facelift nachgeholt ;)

Ich denke du hast recht, ich glaub die Motorenumstellung war bereits 2000

am 4. Dezember 2013 um 8:34

Es geht auch lediglich um die Anzeige! Also den roten Bereich auf dem Tacho. Der Begrenzer setzt nach wie vor bei 6500upm ein, egal ob der rote Bereich der Anzeige bei 6000 oder 6500 beginnt.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Es geht auch lediglich um die Anzeige! Also den roten Bereich auf dem Tacho. Der Begrenzer setzt nach wie vor bei 6500upm ein, egal ob der rote Bereich der Anzeige bei 6000 oder 6500 beginnt.

das hab' ich auch fast vermutet, dass es eine rein optische sache ist.

Hallo!

Hat denn jemand einen Facelift M54, bei dem der Begrenzer bei 6000 (roter Bereich) anfängt?

Grüße,

BMW_Verrückter

Nöö, meiner dreht höher, laut Drehzahlmesser sogar fast bis 6700 ! Möglicherweise zeigt der aber auch ein wenig zuviel, wenn der bei allen anderen nur bis 6500 dreht

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Hat denn jemand einen Facelift M54, bei dem der Begrenzer bei 6000 (roter Bereich) anfängt?

Grüße,

BMW_Verrückter

Jep! 320i touring von 11/2001. Roter bereich ab 6000

Danke!

Dann wurde es ab März 2003 geändert (Facelift Coupé/Cabrio).

Grüße,

BMW_Verrückter

am 4. Dezember 2013 um 21:18

Bei mir 320i limo Bj 10/2002 fängt der rote Bereich bei 6000 U/min an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. unterschied roter bereich - drehzahlmesser 320i - 170ps