ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied Ölverbrauch 330i Automatik vs. Handschalter?

Unterschied Ölverbrauch 330i Automatik vs. Handschalter?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 8:38

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun viiiieeeel hin- und herüberlegt habe, welches Auto mein nächstes wird und die Wahl ständig zwischen E39 530i und E46 330i schwankte, ich kurzzeitig sogar über einen AMG C43 nachdachte (weil WENN unvernünftig, wann wenn nicht jetzt???), habe ich mich nunmehr doch so ziemlich auf den E46 eingeschossen.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Gibt es Unterschiede beim Motorölverbrauch in Abhängigkeit von der jeweils verbauten Getriebevariante? Das wäre für mich jetzt echt mal interessant. Für meinen BMW kommt eigentlich nur die Steptronic in Betracht, da ich nicht mehr so viel fahre wie in den letzten Jahren (60tkm +) und wenn dann etwa Hälfte Langstrecke (oft mit Stau und Stop and Go) und die andere Hälfte Stadt (12km einfacher Arbeitsweg). Und eben genau in dem Zusammenhang bin ich gespannt auf die Aussagen von Euch, in Bezug auf die gestellte Frage.

 

Gruß

Kamilli

Viele

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich wuerde sagen, dass Du minimalst mehr Oel mit der Automatik brauchst, aber ob du nun 0.3 oder 0.32 auf 1000 km nachschuettest, ist ja auch egal.

Grund ist das hoehere Drezahlniveau bei der Automatik, verglichen mit dem Schalter.

Gruss

Joe

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 10:19

Sicher? Ich meine bisher gelesen zu haben, dass die Automatik -gerade in der letzten Fahrstufe- länger übersetzt sei als der Handschalter, was ja bekanntermaßen zu einer Absenkung des Drehzahlniveaus führen sollte.

Und höheres Drehzahlniveau ist ja eigentlich primär von den Schaltpunkten abhängig. -Sportlicher Fahrstil+Handschalter= in der Regel höheres Drehzahlniveau.

Vielleicht hätte ich die Frage anders formulieren sollen. Ich gehe einfach mal von der Annahme aus, dass Fahrer mit einem 330i, der eine manuelle Schaltung hat, sportlicher fahren, als die, die eine Steptronic haben. Ergo sollte der Ölverbrauch ja bei den Handschaltern höher sein. Kann man das so sagen?

Gruß

Kamilli

Ich glaube kaum, dass es da einen Ölverbrauchsunterschied gibt. Das hängt wohl eher vom einzelnen Motor ab, der eine verbraucht viel, der andere weniger.

Und gerade in Deinem Fall wird das Drehzahlniveau sicher bei Automatik nicht höher sein als beim Schalter, denn im Stadtverkehr dreht die Automatik extrem niedrig.

Wenn man so mit 60 dahingleitet, wählt sie den 5. Gang und dreht bei unter 1500, und mit dem manuellen würden die meißten wohl im 4. Gang fahren.

Also ein Motor, der auf hoeherem Drehzahlniveau braucht mehr Oel als einer mit wenig Drehzahl betrieben.

Soweit klar.

Sportlich heisst nicht unbedingt mehr Drehzahl. Vielleicht auch nur mit viel Schmackes um die Ecken.

Ich finde, man sollte auf die Technik beschraenkt bleiben und nicht zuviel Aspekte einbringen in eine Frage die reine Auslegungsache sind, wie die von Automatikfahrer fahren zurueckhaltender als Schalter.

Ich z.b. hab mir den Schalter gekauft, weil er deutlich weniger verbraucht und man ihn auf sehr geringen Drehzahlniveau fahren kann. Fuer die Automatik haette die Bequemlichkeit gesprochen. Wer Automatik faehrt achtet nicht so sehr auf den Verbrauch - finde ich. Der will halt sich beim Fahren auf andere Dinge konzentrieren koennen als auf Schalten.

Da das alles auch ne Drezahlfrage ist - sind wir darueber wieder beim Oelverbrauch.

Autobahn ist wieder ein anderes Thema. Die Automatik hat hier kaum noch Verbrauchsnachteile. Zur uebersetzung kann ich nichts sagen - muesst e man nachschauen. Denk aber, dass die Hoechstgeschwindigkeit geringer ist .

Gruss

Joe

am 7. Februar 2008 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ich wuerde sagen, dass Du minimalst mehr Oel mit der Automatik brauchst, aber ob du nun 0.3 oder 0.32 auf 1000 km nachschuettest, ist ja auch egal.

Grund ist das hoehere Drezahlniveau bei der Automatik, verglichen mit dem Schalter.

Gruss

Joe

So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört ;)

Meiner hat genau 1 Liter bei ca. 20000 KM verbrannt.

Zitat:

Original geschrieben von anonymos

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ich wuerde sagen, dass Du minimalst mehr Oel mit der Automatik brauchst, aber ob du nun 0.3 oder 0.32 auf 1000 km nachschuettest, ist ja auch egal.

Grund ist das hoehere Drezahlniveau bei der Automatik, verglichen mit dem Schalter.

Gruss

Joe

So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört ;)

Meiner hat genau 1 Liter bei ca. 20000 KM verbrannt.

Ja und? Was hat das mit der AUssage von joe_e30 zu tun? meiner verbraucht ca. 1ltr. auf 10000, und nun?:confused:

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 11:58

Hmmm... Also die klassische Glückssache, was den Ölverbrauch angeht. Ich bin mir eben noch nicht absolut sicher, ob es nun einer mit Steptronic werden soll oder ein Schalter. Automatik ist einfach seeeehr komfortabel. Und außerdem hat man die Hände dann noch frei für andere Dinge. -Die Beifahrerin zum Beispiel. Natürlich nur, um ihr ein Taschentuch zu reichen! :D

Ich denke, ich fahre einfach mal beide Varianten Probe und sehe dann zu, was es letztlich wird.

Gruß

Kamilli

bei meinem 325 coupe hanschalter musste ich alle 3-5000 tkm nen liter öl nachfüllen

bei meinem jetzigen 330 cabrio automatik hab ich auf bisher 6xxx km ca nen halben liter nachgefüllt

ich war vorher nur schalter gefahren und hielt nix von automatik aber ist doch wirklich was feines. wie du sagtest, eine hand frei für die beifahrerin :) wenn man will drückt die automatik einen vom feinsten in die sitze und bereitet jedesmal wieder grinsen, auch ohne schalten. ich find es einfach entspannter und gemütlicher zum cruisen und in der stadt. schaltet bei ruhiger fahrweise schon ab 50 ? in den 5 gang und ist trotzdem spritzig genug.s modus verstärkt das ganze nochmal ein bißchen. auf s hört der wagen sich meiner meinung nach auch besser an, und nicht im oberen drehzahlbereich.

und schalten kannst du ja auch noch. ist manchmal auch hilfreich, um zb an der ampel motorbremse zu nutzen

am 7. Februar 2008 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Zitat:

Original geschrieben von anonymos

 

So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört ;)

Meiner hat genau 1 Liter bei ca. 20000 KM verbrannt.

Ja und? Was hat das mit der AUssage von joe_e30 zu tun? meiner verbraucht ca. 1ltr. auf 10000, und nun?:confused:

Anscheinend hast du es nicht verstanden, ganz einfach, es ist völlig egal ob sich dabei um Schalter oder um ein Automatikgetriebe handelt, es ist irgendwie eine Glückssache bei Ölverbrauch. Auch die Pflege des fahrzeuges spielt eine wichtige Rolle.

Musste bei mein damals 325 ci cabrio auch alle 3.000 Km Öl nachfüllen da immer die Lampe geleuchtet hat :-(...

Bei mein jetztzigen 330 ci ... bisher kein Bedarf nach Öl gehabt :-)

Zitat:

Original geschrieben von anonymos

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

 

 

Ja und? Was hat das mit der AUssage von joe_e30 zu tun? meiner verbraucht ca. 1ltr. auf 10000, und nun?:confused:

Anscheinend hast du es nicht verstanden, ganz einfach, es ist völlig egal ob sich dabei um Schalter oder um ein Automatikgetriebe handelt, es ist irgendwie eine Glückssache bei Ölverbrauch. Auch die Pflege des fahrzeuges spielt eine wichtige Rolle.

Ich glaube, Du hast das nicht verstanden! Denn er schrieb, dass sich Automatik oder Schalter -wenn überhaupt- nur minimal beim Ölverbrauch bemerkbar macht, so dass man es vernachlässigen kann! Also im Prinzip Deine Meinung!

Also ist Deine Aussage, so einen Schwachsinn hättest Du schon lang nicht mehr gelesen, völlig deplaziert!

Lesen, Hirn einschalten, und dann ein bißchen auf den "Ton" achten, auch wenns nur Internet ist!;)

 

So isses und nicht anders.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied Ölverbrauch 330i Automatik vs. Handschalter?