Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschied Navigationssystem Business und Navigationssystem Professional

Unterschied Navigationssystem Business und Navigationssystem Professional

Themenstarteram 7. November 2007 um 17:23

Hallo Zusammen,

überlege mir eines der oben genannten Navigationssysteme mitzubestellen. Was ich bisher nicht genau gefunden habe ist wo der Unterschied zwischen den beiden Systemen liegt. Beide haben doch ein Farbdisplay mit iDrive Controller - Der einzige Unterschied laut Beschreibung im Konfigurator ist, dass das Professional noch die "Birdview-Perspektive" bietet. Mehr Unterschiede werden da nicht angegeben ...

Ist das wirklich der einzige Unterschied der die 1000 Euro Mehrpreis rechtfertigen soll?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2008 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von hksn

Gibt es die Haifischantenne beim 1er nicht oder nur mit den "teureren" Navi´s?

Hallo zusammen,

die Haifischantenne gibts m.E. nur im 1er coupé.

Zu den Navis:

Hatte im alten 120d vFL das Navi Prof., im neuen 135i coupé das Navi business.

Unterschiede:

Wenn man die Kombi mit der BT Freisprecheinrichtung bestellt, gibt's noch die Sprachsteuerung dazu. Beim Navi Prof. gibt es den BMW Connected Drive Kram für 3 Jahre dazu, (relevant ist "Verkehrsinfo +" für die Staudaten von den lustigen Apparaten an den Autobahnbrücken und zum Posen wenn man sich von BMW Assist die Adresse ins Auto schicken lässt), kostet mit business 250 € im Jahr.

Birdview hat das Navi Business nicht (ist m.E. ohnehin useless), allerdings nutze ich ohnehin nur den Splitscreen.

Im täglichen Umgang merke ich keine Unterschiede, nur das die Software im neuen Coupé deutlich zügiger ist. Und die Sprachsteuerung ist auch verzichtbar, wenn aus "Sender DLF" immer "Sie hören 1Live" wird, spricht das weder für die Güte der Spracherkennung noch für den Musikgeschmak des Programmierers.

Beste Grüße, nfs76

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 14. Mai 2010 um 15:58

Nein, gibt eine normale Kartendarstellung mit Draufsicht oder Perspektive.

Bin froh, nur das Business genommen zuhaben. Mehr als ausreichend!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Nein, gibt eine normale Kartendarstellung mit Draufsicht oder Perspektive.

Bin froh, nur das Business genommen zuhaben. Mehr als ausreichend!

 

Grüße

Da bist du aber nicht umfassend informiert - das aktuelle Navi Business hat natürlich eine Kartenansicht. Das Business gab es aber bis 9/2007 oder 3/2008 (weiß das genaue Umstellungsdatum nicht mehr) nur mit Pfeildarstellung ohne Kartenansicht. Da bot das Professional noch einen echten Mehrwert.

am 14. Mai 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Nein, gibt eine normale Kartendarstellung mit Draufsicht oder Perspektive.

Bin froh, nur das Business genommen zuhaben. Mehr als ausreichend!

 

Grüße

Da bist du aber nicht umfassend informiert - das aktuelle Navi Business hat natürlich eine Kartenansicht. Das Business gab es aber bis 9/2007 oder 3/2008 (weiß das genaue Umstellungsdatum nicht mehr) nur mit Pfeildarstellung ohne Kartenansicht. Da bot das Professional noch einen echten Mehrwert.

Ja, ich weiß:D

 

DKGrüße

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Ja, ich weiß:D

 

DKGrüße

Dann würde ich jemandem, der einen 2006er BMW kaufen will, auch nicht erzählen, dass das Navi Business Kartendarstellung hat...

am 14. Mai 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Ja, ich weiß:D

 

DKGrüße

Dann würde ich jemandem, der einen 2006er BMW kaufen will, auch nicht erzählen, dass das Navi Business Kartendarstellung hat...

Sorry, das habe ich überlesen...dachte wir sprachen von nem neuen.

Gruß

am 16. Mai 2010 um 9:03

Jo , es hat sich schon wieder was geändert .

Anderes Auto 2005 aber mit Professionell Navi.

Brauche nur noch aktuelle CD 2010 ... oder 2009.

2010 kommt erst raus, glaube ich.?

 

Hat die einer zufällig , oder muß ich in der Bucht suchen ?

Umsonst ist nicht mal der Tot.;)

PS: Pressiert nicht , Auto wird erst am Freitag geholt.

 

Sers v. Sepp.

Wie sehen eigentlich die aktuellen Unterschiede zwischen den Navis aus ?

Im laufe der Zeit hat sich ja viel geändert...SD-Slot...Festplatte usw.

Kann mich mal jemand auf den neusten Stand bringen ?

Vorteile des Navi Professional im Vergleich zum Navi Business (beides die aktuelle Version mit Festplatte):

-12GB Speicherplatz für MP3 Dateien, Import über USB Schnittstelle im Handschuhfach

-größeres Display

-Splitscreen-Funktion - also z.b. Navigation links und Radio oder Bordcomputer Rechts

-3-D Ansicht

am 8. August 2010 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Vorteile des Navi Professional im Vergleich zum Navi Business (beides die aktuelle Version mit Festplatte):

-12GB Speicherplatz für MP3 Dateien, Import über USB Schnittstelle im Handschuhfach

-größeres Display

-Splitscreen-Funktion - also z.b. Navigation links und Radio oder Bordcomputer Rechts

-3-D Ansicht

3D Ansicht heißt "Bird View"?

Gibt es kein "Bird view" in Navi Business?

Noch eine Frage zum Thema USB Schnittstelle. Wie funktioniert es? Bei dem Probefahrzeug hatte ich USB + Navi Prof. Ich habe auf ein USB-Stick ein paar .mp3 geladen, dann im Auto rein gesteckt. Das Navi hat mein Stick gar nicht erkannt. Der Verkäufer meinte - ich benötige einen Adapter. Ein Stick ist doch kein iPhone mit "proprietary" Schnittstelle, also verstehe ich nicht ganz.

Da ich in 4 Wochen ein Auto mit Navi-Business und USB bekomme, möchte ich im Vorfeld so einen Adapter kaufen, wenn es wirklich ein Muss ist.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Vorteile des Navi Professional im Vergleich zum Navi Business (beides die aktuelle Version mit Festplatte):

-12GB Speicherplatz für MP3 Dateien, Import über USB Schnittstelle im Handschuhfach

-größeres Display

-Splitscreen-Funktion - also z.b. Navigation links und Radio oder Bordcomputer Rechts

-3-D Ansicht

Super.... kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

Haben eigentlich beide Navis einen Einschub für eine SD Karte oder gibt es das gar nicht bei BMW ?

@ TheRealRaffnix

Möchte mir vielleicht auch ein 1er Coupe bestellen.

Habe bei dir auf der Seite deine Konfi gesehen.

Hättest du vielleicht Bilder von der Innenausstattung und lohnt sich die Aktivlenkung ?

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Wie sehen eigentlich die aktuellen Unterschiede zwischen den Navis aus ?

Im laufe der Zeit hat sich ja viel geändert...SD-Slot...Festplatte usw.

Kann mich mal jemand auf den neusten Stand bringen ?

Die Unterschiede erklärt doch der Konfigurator auf bmw.de sehr anschaulich und mit Fotos.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Wie sehen eigentlich die aktuellen Unterschiede zwischen den Navis aus ?

Im laufe der Zeit hat sich ja viel geändert...SD-Slot...Festplatte usw.

Kann mich mal jemand auf den neusten Stand bringen ?

Die Unterschiede erklärt doch der Konfigurator auf bmw.de sehr anschaulich und mit Fotos.

Klar aber manchmal posten User die ein oder andere Kleinigkeit die BMW nicht aufführt, die aber für mich persönlich wichtig sind.

Zitat:

Original geschrieben von tdmi

Da ich in 4 Wochen ein Auto mit Navi-Business und USB bekomme, möchte ich im Vorfeld so einen Adapter kaufen, wenn es wirklich ein Muss ist.

Du brauchst keinen Adapter. Bei der USB Schnittstelle unter der Mittelarmlehne (SA6FL) werden die Daten direkt vom Stick oder der Festplatte gelesen, ohne sie zu importieren. Finde ich ehrlich gesagt besser als die Lösung beim Navi Pro mit der USB Schnittstelle im Handschuhfach, wo erst mal alles rüberkopiert werden muss auf die interne Festplatte. Würde mir daher auch zum Navi Pro die USB Schnittstelle SA6FL dazubestellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Super.... kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

Haben eigentlich beide Navis einen Einschub für eine SD Karte oder gibt es das gar nicht bei BMW ?

@ TheRealRaffnix

Möchte mir vielleicht auch ein 1er Coupe bestellen.

Habe bei dir auf der Seite deine Konfi gesehen.

Hättest du vielleicht Bilder von der Innenausstattung und lohnt sich die Aktivlenkung ?

SD-Karten Einschub gibts bei BMW nicht. Gibt aber sicher einen USB Adapter für SD Karten, so ließe sich das denn evt. bewerkstelligen.

Bilder von Innen hab ich ehrlich gesagt noch keine gemacht. Ist halt alles schwarz :) Kannst auch mal bei BMW oder mobile.de oder so gucken nach Bildern mit dem Sportpaket und der Stoff-Sensatec Kombination. Bin extrem zufrieden mit dem Polster. Nur ists halt schade, dass man da keine Farbauswahl hat. Leder Lemon ist z.B. farblich sehr geil finde ich.

Aktivlenkung ist extreme Geschmackssache. Manche finden das Lenkgefühl zu synthetisch, mir macht sie unglaublichen Spaß. Beim Ein- und Ausparken sehr angenehm, weil man sehr schnell die Räder voll einschlagen kann. In Kreisverkehren muss man nicht übergreifen - da fährt man dann kinderleicht ziemlich schnell durch. Ist mir mit einem BMW ohne AL kurz danach passiert, dass ich mich bisschen erschreckt habe, weil das da schon ziemlich arbeit ist, so schnell zu lenken. Auch beim Sicherheitstraining war die Lenkung ein plus, weil ich beim Einfangen des Wagens wesentlich schneller lenken konnte und interessanterweise trotzdem immer wusste, wie Räder stehen. Und ESP und AL arbeiten wunderbar zusammen, sodass man Eingriffe sehr wenig merkt. Ich würde sie wiederbestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschied Navigationssystem Business und Navigationssystem Professional