Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er Navi Business + Audio CD gleichzeitig ?

BMW 1er Navi Business + Audio CD gleichzeitig ?

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:57

Hallo,

hab die Woche mein 1er (118d A) abgeholt, welches ein BMW Business Navi integriert hat.

Das Kartenmaterial für die Navigation befindet sich auf einer DVD ...

Da ich aber nur 1 Laufwerk habe, kann ich nicht gleichzeitig eine Navigation mit Kartendarstellung durchführen und CD hören.

Habe kein Bock immer ein MP3 Player über Aux anzuschließen, da ich die Musik dann nicht über die Tasten am Lenkrad steuern kann. Und Radio höre ich auch nicht !

Es gibt sicherlich die Möglichkeit ein 2. Laufwerk, ein Wechsler oder eine USB-Schnittstelle nachzurüsten !

USB bevorzugt - aber jede der 3 Möglichkeiten würde mir weiter helfen ...

Hab auch bei eBay so´ne USB-Boxen (Interfaces) gesehen ... hat jemand damit Erfahrungen ?

Muss also nix Originales von BMW sein - hauptsache das Problem ist gelöst !

Was kostet sowas und wo bekomme ich sowas in der Nähe von Berlin günstig eingebaut ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. März 2010 um 20:15

Wie oft nutzt du denn die Navigation?

Beim Business ist es so:

Wenn die Route einmal berechnet ist, kannst du die DVD entnehmen und die Navigation läuft solange weiter, bis sich A) an der Route was ändert (z.B. TMC) oder du dich verfährst (also nicht an die Anweisungen hältst)

In der Zwischenzeit kann auch eine Audio-CD eingelegt werden - also Navigation und CD ist möglich solange sich die Route nicht ändert!

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Wie oft nutzt du denn die Navigation?

Beim Business ist es so:

Wenn die Route einmal berechnet ist, kannst du die DVD entnehmen und die Navigation läuft solange weiter, bis sich A) an der Route was ändert (z.B. TMC) oder du dich verfährst (also nicht an die Anweisungen hältst)

In der Zwischenzeit kann auch eine Audio-CD eingelegt werden - also Navigation und CD ist möglich solange sich die Route nicht ändert!

Navigation mit Kartendarstellung und Audio-CD hören ist aber nicht gleichzeitig möglich, da die Bilddaten nicht alle in den Speicher geladen werden können. Also bräuchte der TE dann doch eine USB Schnittstelle oder einen Wechsler.

am 21. März 2010 um 20:21

Ahhh, klar da hast du natürlich recht.

Das von mir vorher Geschriebene gilt nur für das Navi-Business mit Pfeildarstellung!!! Dürfte so bis etwa Produktion März 2007 gewesen sein!

Themenstarteram 21. März 2010 um 20:26

Was ich kann ist, die Route mit eingelegter Navi-DVD berechnen lassen und dann die Navi-DVD mit einer Audio DVD austauschen ... Navi & MP3-Mukke läuft dann gleichzeitig - nur hat das Navi dann keine Kartendarstellung (akustische Hinweise kommen trotzdem) ... habe ich auch erst heute rausgefunden !!

Aber ich will MP3 Musik + Kartendarstellung, da ich oft das Navi nutze und nicht auf meine Musik verzichten möchte ! Also USB oder Wechsler oder Ähnliches !

Was kostet sowas und wo bekommt mal sowas her ?

Ps. Danke schonmal für die Antworten !!

PS.2 wäre sowas hier ne Alternative ? (http://audio-link.eu/) Und wer baut sowas günstig ein ??

Genau das Problem hatte ich auch. Ich habe daher auf Navi Professional aufgerüstet.

Solche Fragen sollte man aber vielleicht auch vor dem Kauf klären...

am 22. März 2010 um 10:18

Was soll denn für ein Player angeschlossen werden?

Oder doch nur ein USB Stick?

Die Interfaces von connects2.co.uk sind sehr gut und iPods lassen sich auch von der Lenkradfernbedienung aus steueren.

Das Interface wird am Wechsler-Anschluss eingestöpselt.

Murxer

am 22. März 2010 um 10:59

Versteh ich das richtig, dass wenn ich navigiere keine CD hören kann? Das ist ja mal nen Ding. Ist das bei jedem Navi von BMW so? Plane ja gerade den 1er Kauf und die angebotenen sind alle mit dem Business Navi.

Edit: Andersherum gefragt, geht das mit dem Navi Business, welches bei 1ern verbaut ist von EZ3/09? Habe gelesen, dass es da nen Hardwareupdate gab, sprich der Hersteller sich geändert hat.

entweder oder.....

Genau daher habe ich von Anfang an mit USB geordert, echt klasse das Ding!

Themenstarteram 22. März 2010 um 13:43

Zitat:

Genau das Problem hatte ich auch. Ich habe daher auf Navi Professional aufgerüstet.

Würde ich auch gerne ! Was hat dich der Spaß gekostet ??

 

Zitat:

Solche Fragen sollte man aber vielleicht auch vor dem Kauf klären...

Ich habe denn 118d gebraucht gekauft - da hatte ich in Sachen "Ausstattung" wenig Mitspracherecht !

 

Zitat:

Was soll denn für ein Player angeschlossen werden? Oder doch nur ein USB Stick?

Ein USB Stick würde mich schon glücklich machen !! Frage ist nur, wer solch Teil günstig einbaut !

 

am 2. April 2010 um 14:47

Ich habe auch mal eine Frage zum Navi.

Ich habe siehe Sig. bestellt. Mit Navi Business...ich bin etwas verwirrt, bilde ich mir das ein oder

klappte das Navi mal auf im Einser?

Ich hätte schwören können, dass das so war....stellte aber bei einer Probefahrt ziemlich überraschend fest, dass es eine feste Haube ist, in der das Display verarbeitet ist.

Oder ist das nur im coupé der Fall und der "normale" einser hat nach wie vor das "Klapp-Navi"?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Oder ist das nur im coupé der Fall und der "normale" einser hat nach wie vor das "Klapp-Navi"?

Danke

Das Klappdisplay gibt es mittlerweile nicht mehr. Die Umstellung war meine ich ab MJ 2009.

am 2. April 2010 um 15:12

Und seit MJ 2010 müsste auch im 1er das neue Business mit Festplatte verbaut werden. Dann kann man allerdings keine DVDs mehr einlegen, da es nur noch ein CD Laufwerk hat.

am 2. April 2010 um 16:39

Schade, die Haube wirkt etwas billig fand ich....nun ja nicht zu ändern.

Von Festplatte weiß ich nix....aber CD finde ich krass bei dem Preis.

Gruß

am 2. April 2010 um 19:26

Jo hab jetzt meinen 1er MJ2010. Das Navi Business hat ne Festplatte. Die Karte wird über einen USB Anschluss in der Werkstatt aufgespielt. btw. 3D Kartenführung sieht schon sehr nett aus. Und ne Audio CD kann man nebenbei auch noch hören:D

Nur was ich mich in der Menüführung frage, wofür steht am rechten Bildschirmrand das "+" Zeichen? Wenn ich den Controller nach rechts schiebe, passiert nichts :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er Navi Business + Audio CD gleichzeitig ?