Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. iDrive/Navi Business vs Professional im BMW 1er Modelljahr 2009

iDrive/Navi Business vs Professional im BMW 1er Modelljahr 2009

Themenstarteram 20. September 2008 um 23:45

Hallo zusammen,

hat schon jemand einen neuen 1er mit iDrive - oder zumindest schon mal testen können?

Früher war ja der Unterschied in der Hardware zwischen Business und Professional vernachlässigbar. Zumindest mir ist die Entscheidung sehr leicht gefallen:

* Wenn man einen iPod im Auto hat, hat das zweite CD-Laufwerk keinen Nährwert und die

* Kartendarstellung in der Vogelperspektive war es aus meiner Sicht ebensowenig wert auf Professional abzudaten, wie das

* 3-Jahresabo für die "BMW-Wettervorhersage".

Leider hat sich das nun geändert. Mit Modelljahr 2009 verbaut BMW noch die verbliebene "Althardware" für die Kunden, die Business bestellt hatten. Das bedeutet, unter anderem:

* kleiner Bildschirm in der zu großen Hutze auf dem Armaturenbrett, was gleich im doppelten Sinne nicht besonders gut aussieht. Denn erstens ist das 1er Armaturenbrett ursprünglich nicht für eine feststehende Hutze designed worden und zweitens hat man nun als Businesskunde auch noch eine die viel zu groß geschnitten ist für den Schirm aus dem Business. Und schlimmer noch:

* Das gesamte neue Userinterface (siehe Prospektmaterial) aus dem 7er bleibt den Professional Kunden ebenfalls vorenthalten.

Da fragt man sich natürlich warum es dann die Schnellwahltasten am iDrive Controller für das Business gibt. Denn die meisten Funktionen konnte man auch bisher schon direkt anwählen, in dem man den Controller lange nach oben, unten, links oder rechts gedrückt hat.

Gut ... soweit alles bekannt... und aus meiner Sicht insgesamt eine ganz schwache Leistung vom Hersteller. Mich würde allerdings auch nicht wundern, wenn die neue Hardware (schnellerer Prozessor etc. zum Beispiel von Vorteil bei Routenberechnung usw.) ebenso nur beim Professional verbaut wird. Gibt es da mittlerweile schon erste Erfahrungswerte? Hat schon jemand beide Versionen in Augenschein nehmen können? Das Modelljahr 2009 wird ja nun schon einige produziert. Leider steht in den Prospekten und auf der Website nur sehr wenig Info zu den konkreten Unterschieden im Detail und noch weniger Bilder.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Navi Prof , ich würde nix mehr anderes wollen , 2 versch. Darstellungsmöglichkeiten via splitscreen und die bmw online sachen sind auch super , telematik dienste der consierge service sowie auch die birdview PDC Sache sind ein traum ! Ab 7 November hab ich dann auch richtiges Inet :) 10 euro im monat -> FLAT

Themenstarteram 22. September 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

Navi Prof , ich würde nix mehr anderes wollen , 2 versch. Darstellungsmöglichkeiten via splitscreen und die bmw online sachen sind auch super , telematik dienste der consierge service sowie auch die birdview PDC Sache sind ein traum ! Ab 7 November hab ich dann auch richtiges Inet :) 10 euro im monat -> FLAT

Hallo Cash,

herzlichen Glückwunsch. Das neue Professional ist sicherlich ein toller, wenn auch mit 3.500 EUR ein sehr teurer Spaß. Ein Teil Deiner Auflistung ist aber ebenso Bestandteil des Navi Business, z.B. Birdview für PDC.

Ein erheblicher Unterschied (Hardware und auch Software) zwischen den beiden Optionen Business und Prof ist zudem erst seit dem Modelljahrgang 2009 zu verzeichnen (siehe oben).

Hast Du auch mal das neue Business ausprobiert? Kann jemand was dazu sagen, ob der neue, schnellere Prozessor auch im "neuen" Business verbaut wird? -vg

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von hugoheizer

Birdview für PDC.

Könnte mir das mal jemand genauer erklären bitte? :)

Themenstarteram 22. September 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Zitat:

Original geschrieben von hugoheizer

Birdview für PDC.

Könnte mir das mal jemand genauer erklären bitte? :)

PDC = Park Distance Control

Birdview = Vogelperspektive

Heißt ... dass bei iDrivenutzung das Auto in der Mitte des Bildschirms von oben zu sehen ist und hinter sowie ggf. vor dem Auto (bei Order von PDC vorne und hinten) farbige Balken die Entfernung zum Hindernis anzeigen.

Damit muß man nicht nach Gehör (piep, piep, piiiiiiiiiiep) fahren, sondern kann zusätzlich auf dem Bildschirm sehen, wo genau und wie weit entfernt im Verhältnis das Hindernis steht.

-vg

Dankeschön :)

Ich habe nur deshalb gefragt, weil die Einstellung Birdview im Navi ja etwas anderes aus dem Bild macht :)

...und jetzt habe ich halt überlegt, wie es selbiges wohl mit dem PDC Bild hinbekommt :D

Wie war bzw ist denn das Bild mit dem kleinen Bildschirm und PDC-war das da nicht ähnlich :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Zitat:

Original geschrieben von hugoheizer

Birdview für PDC.

Könnte mir das mal jemand genauer erklären bitte? :)

Du siehst eine Grafik des Autos von oben und dann für die PDC-Sensoren so grüne, gelbe oder rote Markierungen...

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Wie war bzw ist denn das Bild mit dem kleinen Bildschirm und PDC-war das da nicht ähnlich :confused:

Der Bildschirm beim Professional war vor dem MJ 2009 noch nicht größer und die PDC Anzeige war und ist bei beiden Navis gleich.

Hallo,

hier ein Video zum neuen idrive professional aus dem 3er Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...lljahr-2009-e9x-facelift-t2002159.html

am 5. Dezember 2008 um 23:04

Kann man im 1er eigentlich auch DVD schauen mit dem neuen Navi Prof.?

hallo,

der fredstarter behauptet, dass auch bei navi business eine feste hutze verbaut wird.

kann das jemand bestätigen? dachte wenn die alte hw weiter verbaut wird, dass der klappmonitor erhalten bleibt.

ich finde den klappmonitor 1000x besser als jede hutze auf dem a-brett.

 

am 6. Dezember 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

hallo,

der fredstarter behauptet, dass auch bei navi business eine feste hutze verbaut wird.

kann das jemand bestätigen? dachte wenn die alte hw weiter verbaut wird, dass der klappmonitor erhalten bleibt.

ich finde den klappmonitor 1000x besser als jede hutze auf dem a-brett.

Es ist gibt nur noch den starren Monitor. Ich habe ein MJ09 und das Navi Business drin. Mir reicht das volkommen, da ich 95% der Strecken die ich fahre, auch ohne Navi kenne. Optisch ist das Prof mit Sicherheit besser, aber über 3000 Teuros ist schon ein happiger Preis...

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

hallo,

der fredstarter behauptet, dass auch bei navi business eine feste hutze verbaut wird.

kann das jemand bestätigen? dachte wenn die alte hw weiter verbaut wird, dass der klappmonitor erhalten bleibt.

ich finde den klappmonitor 1000x besser als jede hutze auf dem a-brett.

Hallo!

Ich habe das MJ 2009 mittlerweile.

Wie von mir bereits im Thread vermutet, haben beide Versionen eine fest verbaute Hutze - allerdings in der gleichen Größe. Das heißt in der Business Version ist links und rechts die kleinere Bildschirmfläche, mit einer Kunststoffabdeckung versehen. Sieht ziemlich häßlich aus. Ebenso ist die Software noch Stand MJ 2008, also nicht die neue 7er Oberfläche mit den zahlreichen Verbesserungen, was die Usability angeht.

Offenbar ist die gesamte Hardware alt (Prozessor usw.). Ganz schwache Leistung vom Hersteller. Ich vermute, dass dieser Anachronismus spätestens im MJ 2010 abgelöst ist.

bei den alten navi versionen gabs beim PDC übrigends schon einen unterschied. beim Business wurde der abstand zu den objekten in blöcken angezeigt, beim professional war es fließend dargestellt.

ich hab mir das 09er business noch nicht angeschaut aber alle infos die ich habe sagen auch, dass es die komplett alte hardware (+software) ist. es wird nur der neue controller und der nicht klappbare bildschrim verbaut

Zitat:

Original geschrieben von 120d Japanrot

bei den alten navi versionen gabs beim PDC übrigends schon einen unterschied. beim Business wurde der abstand zu den objekten in blöcken angezeigt, beim professional war es fließend dargestellt.

Wobei das PDC eh nicht so genau ist, als dass das ein echter Vorteil wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. iDrive/Navi Business vs Professional im BMW 1er Modelljahr 2009