Unterschied Navigationssystem Business und Navigationssystem Professional

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Zusammen,

überlege mir eines der oben genannten Navigationssysteme mitzubestellen. Was ich bisher nicht genau gefunden habe ist wo der Unterschied zwischen den beiden Systemen liegt. Beide haben doch ein Farbdisplay mit iDrive Controller - Der einzige Unterschied laut Beschreibung im Konfigurator ist, dass das Professional noch die "Birdview-Perspektive" bietet. Mehr Unterschiede werden da nicht angegeben ...

Ist das wirklich der einzige Unterschied der die 1000 Euro Mehrpreis rechtfertigen soll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hksn

Gibt es die Haifischantenne beim 1er nicht oder nur mit den "teureren" Navi´s?

Hallo zusammen,

die Haifischantenne gibts m.E. nur im 1er coupé.

Zu den Navis:
Hatte im alten 120d vFL das Navi Prof., im neuen 135i coupé das Navi business.

Unterschiede:

Wenn man die Kombi mit der BT Freisprecheinrichtung bestellt, gibt's noch die Sprachsteuerung dazu. Beim Navi Prof. gibt es den BMW Connected Drive Kram für 3 Jahre dazu, (relevant ist "Verkehrsinfo +" für die Staudaten von den lustigen Apparaten an den Autobahnbrücken und zum Posen wenn man sich von BMW Assist die Adresse ins Auto schicken lässt), kostet mit business 250 € im Jahr.

Birdview hat das Navi Business nicht (ist m.E. ohnehin useless), allerdings nutze ich ohnehin nur den Splitscreen.

Im täglichen Umgang merke ich keine Unterschiede, nur das die Software im neuen Coupé deutlich zügiger ist. Und die Sprachsteuerung ist auch verzichtbar, wenn aus "Sender DLF" immer "Sie hören 1Live" wird, spricht das weder für die Güte der Spracherkennung noch für den Musikgeschmak des Programmierers.

Beste Grüße, nfs76

57 weitere Antworten
57 Antworten

Hier gab´s doch irgendwo noch einen Thread zum Unterschied zw. Navi. Buisness und Prof.

Dort wurde ziemlich einhellig die Meinung vertreten das Navi Prof. zu kaufen wegen dem Mehr an Funktionen und dem CD-Laufwerk. Nicht alle Leute haben es unbedingt mit USB zu tun. Insbesondere die älteren. Jederzeit als Fahrer schnell eine neue CD einlegen zu können ist schon ein kleiner Vorteil im Vergleich zum CD-Wechsler wo man nicht unbedingt so spontan sein kann.

Außerdem wurde noch auf den interessanten Aspekt hingewiesen, daß Fahrzeuge mit Prof. Navi. sich gebraucht besser und teurer verkaufen lassen würden. Sei wohl auch ein bißchen ein psychologischer Effekt. Für viele Autokäufer die keine Ahnung haben klingt Navi. Prof. einfach besser als Navi. Buisness. Sie wissen halt nur, daß es die Top Variante von Bmw ist.

Wenn ich dann also einen Gebrauchtwagen mit Navi suche schaue ich mir eher erst mal die Angebote an welche ein Navi. Prof. haben, dann erst die Buisness Navi Fahrzeuge.

............na ja Gebrauchtpreis ist mir da Leasing recht wurscht.

Wenn es aber wirklich flotter rechnet, das ist ein Argument.

Ist denn das Splitscreen wirklich nicht im business ??

Nochmal Hallo!

Kann es sein, dass BMW beim 09er mit Navi im Cabrio die Flosse auf dem Kofferraum nicht mehr verbaut?

Fand ich dort eh hässlich !

http://www.7-forum.com/bild.php?...(Modell%20E88)%20im%20Modelljahr%202009&cpy=bmw&rel=1&ort=&ref=http://www.7-forum.com/news/2008/1er/galerie.php

der wesentlich unterschied liegt doch darin, dass das navigations-system beim prof auf einer internen festplatte läuft auf der man so ganz nebenbei noch massenhaft cd's speichern kann

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von philouu

der wesentlich unterschied liegt doch darin, dass das navigations-system beim prof auf einer internen festplatte läuft auf der man so ganz nebenbei noch massenhaft cd's speichern kann

Also erst mal ist der Thread über eine Jahr alt und desweiteren ist das nur fürs alte Navi Business richtig. Ab MJ 2010 hat auch das Navi Business eine Festplatte, auf der allerdings nur die Navi Daten gespeichert sind.

einfach nur langeweile oder wie kommt man drauf solche irrelevanten uralt-threads auszugraben? 😰 🙂🙂

Zitat:

... und desweiteren ist das nur fürs alte Navi Business richtig. Ab MJ 2010 hat auch das Navi Business eine Festplatte, auf der allerdings nur die Navi Daten gespeichert sind.

Heißt das, dass man mit dem aktuellen Navi Business jetzt auch gleichzeitig Audio-CD hören und Navi nutzen kann?

Zitat:

... wie kommt man drauf solche irrelevanten uralt-threads auszugraben?

Indem man die Suchfunktion nutzt, wie jedem Anfänger bei jeder lapidaren Frage immer sofort "nahegelegt" wird 😉 ...

Zitat:

Original geschrieben von reglas

Zitat:

... und desweiteren ist das nur fürs alte Navi Business richtig. Ab MJ 2010 hat auch das Navi Business eine Festplatte, auf der allerdings nur die Navi Daten gespeichert sind.

Heißt das, dass man mit dem aktuellen Navi Business jetzt auch gleichzeitig Audio-CD hören und Navi nutzen kann?

Zitat:

Original geschrieben von reglas

Zitat:

... wie kommt man drauf solche irrelevanten uralt-threads auszugraben?

Indem man die Suchfunktion nutzt, wie jedem Anfänger bei jeder lapidaren Frage immer sofort "nahegelegt" wird 😉 ...

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ja, das sollte gehen.

ABER....CD??? Dann doch lieber n Haufen MP3 bequem auf nem stick oder handy.

CD höre ich zuhause.....(noch)😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

ABER....CD??? Dann doch lieber n Haufen MP3 bequem auf nem stick oder handy.

CD höre ich zuhause.....(noch)😉

Danke für die Antwort. Warum CDs? Ganz einfach: weil ich genug CDs habe, um einen Stapel davon ins Auto zu legen und zu hause immer noch reichlich Auswahl zu haben, und dabei den Auto-Bestand immer wieder mal zu tauschen. Alle auf einen Stick zu kopieren will ich gar nicht erst anfangen. Bin ja froh, dass man nicht mehr wie früher extra für's Auto alles auf Cassetten aufnehmen muss, was man unterwegs hören möchte 😉 ...

Aber das kann jeder machen wie er will, dafür gibt's ja schließlich die verschiedenen Möglichkeiten 😁.

Ach ja - beim BMW-Händler hat man mir inzwischen auch bestätigt, dass der gleichzeitige Betrieb von Navi und CD funktioniert.

Gruß
Reglas

Den Fotos nach wirkt es so auf mich, als wäre der Bildschirm beim Navi Professional deutlich größer. Oder besser gesagt: Nicht der Bildschirm selbst, sondern das Bild darin! Täuscht das?
Wenn der Bildschirm nämlich ähnlich groß ist, aber vom Kartenmaterial nicht zur Gänze ausgefüllt wird und somit an den Rändern schwarz bleibt, ist das doch schon fast ein optischer Mangel 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Den Fotos nach wirkt es so auf mich, als wäre der Bildschirm beim Navi Professional deutlich größer. Oder besser gesagt: Nicht der Bildschirm selbst, sondern das Bild darin! Täuscht das?
Wenn der Bildschirm nämlich ähnlich groß ist, aber vom Kartenmaterial nicht zur Gänze ausgefüllt wird und somit an den Rändern schwarz bleibt, ist das doch schon fast ein optischer Mangel 😉

Nein, das Display ist kleiner...pics auf meinem nic.

Grüße

Zitat:

Dass hätte mich jetzt auch interessiert!

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Nein, das Display ist kleiner...pics auf meinem nic.

Herzlichen Dank!

Unter diesem Aspekt könnte ich damit leben, nur das Navi Business zu bestellen, zumal ich meine Autos nur privat nutze mit einer Jahresfahrleistung von ~ 20.000 km. Das Ersparte gegenüber dem Navi Professional ist daher in diversen kleineren Extras besser investiert.

Zitat:

Der Bildschirm an sich ist kleiner. Da aber die Hutze genauso groß ist wie beim Professional, hast du links und rechts neben dem Display einen etwas unschönen Plastikstreifen.

Mir hat gerade einer am Telefon erzählt :

Es gibt keine Karten zu sehen beim Business nur Pfeile u. Ansage ..wenn ich das richtig verstanden habe.

Bin nämlich gerade dabei mir einen 325i E90 zu kaufen BJ 2006 leider kein Professional Navi eingebaut.😠
Dafür schwarz 😎... super gepflegt!
Werds überleben mit dem Business , wenn nicht saug ich eben ein normales Navi an daß Display es BMW Navis.😁
Aktualisieren für 170 € bei Professionel , beim Business weiß ich nicht?......... ist mir zu teuer , die spinnen doch!

Deine Antwort