Unterschied MY 20.5 und 21D - wie der Sparzwang zuschlägt
Moin zusammen,
dass bei Opel gespart wird ohne Ende ist ja nichts Neues. Nun treibt es aber langsam recht bunte Blüten.
Ich hatte damals schon einen Vergleich vom Modelljahr 2018.5 zum Modelljahr 2019.5 gemacht, damals blieben auf der Strecke:
- Handschuhfachklappendämpfer
- LED-HUD
- Steckdose im Kofferraum
Zum Modelljahr 2020.5 kam das Facelift - hier sind keine richtigen Vergleiche möglich, weil im Detail einiges verändert und die Ausstattungslinien überarbeitet wurden.
Was ist vom Modelljahr 2020.5 zum Modelljahr 2021D weggespart worden:
- Bordmappe ist jetzt aus dünner Pappe
- Motorabdeckung fehlt
- Blinkerrelais klingt extrem billig metallisch (Video 2020.5, Video 2021D)
- Sitzheizungsautomatik
Über die eingeschränkten Kombinationsmöglichkeiten vom 1.4 DIT mit CVT will ich hier nicht viele Worte verlieren, das war ja schon vor der Bestellung klar (Nicht erhältlich: Premium Leder mit Sitzbelüftung und el. Verstellung/Memoryfunktion/Massage/Sitzheizung hinten, el. Heckklappe mit Gestensteuerung, Schiebedach, Bose-Soundsystem, 18-Zoll-Felgen).
Was wurde noch verändert:
- Antenne ist nun eine schwarz lackierte Haifischflosse
- Außenspiegel sind schwarz lackiert
Die Einsparungen sind nicht schlimm, ziehen sich aber wie ein roter Faden durch den Modellzyklus des Astra K. Und nehmen nun langsam lächerliche Formen an (Motorabdeckung...). Aber sie beeinträchtigen das Nutzererlebnis kaum und fallen wohl nur denjenigen auf, die die Fahrzeuge im direkten Vergleich haben.
VG
Martin
Ähnliche Themen
49 Antworten
Mein 2020 1.4er hat sie auch.
Apropo Steckdose im Kofferraum. Was musste man dafür eigentlich machen bzw welche Astra hatten diese Steckdose?
Die Steckdose im Kofferraum war Serie beim Sports Tourer bis einschließlich Modelljahr 2018.5. Mit dem MY 2019 ist sie rausgeflogen.
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 14. Dezember 2021 um 23:27:04 Uhr:
Die Steckdose im Kofferraum war Serie beim Sports Tourer bis einschließlich Modelljahr 2018.5. Mit dem MY 2019 ist sie rausgeflogen.
Gut, dann hat mein 10/20 gebauter keine Chance auf die Dose

Weitere Entfeinerung im Kofferraum ist auch die Serienlampe dort. Hängt bei meinem nur dumm in der Landschaft rum und kann sich nicht in ihrer Fassung halten.
Außerdem. Mein H hatte Haubenlifter. Hat der K nicht mehr

Zitat:
@I.A.F. schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:05:00 Uhr:
Bei VFL Benzinern war die Matte auch verbaut. Mein 16.5er 1.6T hat sie jedenfalls.
Mein 1.6T von 08/2017 hat sie nicht verbaut.
Die Haubenlifter sind tatsächlich beim K nicht mehr vorhanden, der Wegfall hat aber wohl was mit dem Fußgängerschutz zu tun. Ist also theoretisch keine Entfeinerung sondern eher eine Erkenntnis/Weiterentwicklung.
Wie sinnvoll die sind oder wie häufig die gebraucht bzw genutzt würden, muß jeder für sich bewerten.
Haubenlift sind auch relativ egal. Da gibt's andere Dinge, die ich mehr vermisse.
Beleuchtungen werden bei anderen Herstellern immer mehr, bei Opel immer weniger.
Wir haben z.b. jetzt E Mokka als Poolfahrzeuge. Sitzt du da mal hinten, fühlt sich das an, als wäre das Auto nicht zuende gebaut worden.
Keine Griffe, kein Licht, nichts.
Am besten wird's, wenn man den Kofferraum öffnen will.
Was die sich da ausgedacht haben, nur um die Mechanik im Logo zu sparen ist lächerlich.
An manchen Stellen will man am liebsten nochmal nachgucken, ob's nichts doch ein Dacia ist.
Interessant ist auch, dass, wenn man beim Mokka die hellen Elegancesitze nimmt, graue Polster nur auf den vorderen Sitzen kommen und die Hinterbank einfach mal schwarz bleibt. Solche Dinge und die im Post drüber genannten sind für mich bereits ein Grund das Auto nicht zu kaufen.
Ist nicht dein Ernst. Die liefern den Mokka mit unterschiedlichen Polsterfarben vorne und hinten aus? Das wird ja immer lächerlicher.
Zitat:
@pinkman schrieb am 17. Dezember 2021 um 10:51:02 Uhr:
Interessant ist auch, dass, wenn man beim Mokka die hellen Elegancesitze nimmt, graue Polster nur auf den vorderen Sitzen kommen und die Hinterbank einfach mal schwarz bleibt. Solche Dinge und die im Post drüber genannten sind für mich bereits ein Grund das Auto nicht zu kaufen.
Nicht zu glauben.....
Was soll man da noch sagen, nachdem es Opel Ende der 80er Anfang der 90er versäumt hat, seine Kunden durch Blitzrost und massiven Sparzwang (Lopezismus) zu vergraulen (Kadett E/Astra F), schaffen sie es jetzt mit unfassbaren Sparmethoden ein schlechteres Bild als Dacia abzugeben. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind ohnehin sehr begrenzt, verglichen mit anderen europäischen Autobauern. Wirklich schade wie ein eigentlich innovatives Traditionsunternehmen durch auferlegte Sparzwänge zu Grunde geht. Für mich wird der K der letzte Opel gewesen sein, mal schauen was danach kommt. Mercedes, BMW oder asiatisch.....
Da hört selbst bei mir als überzeugter Opelfahrer der Spaß auf. Ich kauf doch kein Auto für 30000 Euro um dann nen bunten Innenraum zu haben. Die immer sparsamere Innenraumbeleuchtung geht mir schon auf den Zeiger.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 19. Dez. 2021 um 22:40:55 Uhr:
Die immer sparsamere Innenraumbeleuchtung geht mir schon auf den Zeiger.
Ist für mich ein ganz klares No-Go.
Ich hab zwei Kids und es macht absolut 0 Spaß, diese im dunklen anzuschnallen.
Ebenso liest meine Tochter während der Fahrt gerne oder isst, wofür sie Licht benötigt.
Das einzusparen ist einfach lächerlich.
Andere Hersteller sind bestimmt ähnlich drauf, man bekommt's am eigenen Fahrzeug nur eben direkt mit. Und stellenweise ist's halt lächerlich bis nervig.
Da mich hinten Deckenlicht im Dunkeln eh nervt (spiegelt in der Brille), habe ich so eine Leuchte besorgt. Habe mit Hersteller und Händler nichts am Hut, ist nur ein nett gemeinter Erfahrungsbericht. Die Lampe klemmt am Kindersitz und kann so ausgerichtet werden, dass meine Tochter essen, lesen und malen kann, ohne dass das Licht nach vorne scheint.
Bin auch Brillenträger und das hintere Licht blendet oder stört mich nicht. So eine Lampe wäre für meine Kids nur ein Spielzeug. Das würde nicht lange dauern, bis die kleine herausfindet, dass sie mich damit anleuchten kann. Ist zwar eine nette Notlösung, aber trotzdem ein Trauerspiel. Bei anderen wird die Beleuchtung immer mehr ( Umfeld, Ambiente, etc), bei Opel immer weniger. In meiner C Klasse sind sogar, warum auch immer, meine Füße beleuchtet.... Im Corsa wird alles auf der Rückbank oder im Handschuhfach ein Suchspiel.