ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Multimedia Navi Pro Unterschied zum Multimedia Navi im Astra K 2020

Multimedia Navi Pro Unterschied zum Multimedia Navi im Astra K 2020

Opel Astra K
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 15:15

Wie im Thema schon beschrieben, wo liegt der Unterschied zuwischen Multimedia Navi un Navi Pro im Astra K Fachelift 2020

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der wohl auffälligste Unterschied dürfte das größere Display beim Multimedia Navi Pro sein, das einen 8"-Touchscreen hat, das Multimedia Navi nur 7". Zusätzlich hat das Multimedia Navi Pro die sogenannten Connected Navigation-Services, die unter anderem Online-Kartenaktualisierung oder Live-Staudaten (bei gekoppeltem Smartphone) umfassen. Außerdem gibt’s zusammen mit dem Multimedia Navi Pro auch das 8"-Fahrerinfodisplay und eine Haifischflossenantenne in schwarz. Steht ganz übersichtlich aber auch in der Preisliste des Astra. ;)

Wie bereits felix-207 schrieb, hat das Navi Pro ein 8 Zoll Touchscreen Display und live Staudaten und natürlich die Online-Kartenaktualisierung. Außerdem kann man damit auch die aktuellen Preise an den Tankstellen abfragen vor dem Tanken. Leider sind nicht alle Tankstellen an dieses System angeschlossen aber es werden immer mehr und ich nutze diesen Service sehr oft. Das Multimedia Navi mit dem 7 Zoll Display wird von LG gebaut. Das Navi Pro wird von Harman (in Zusammenarbeit mit Bosch) gebaut. Harman hat außerdem eine besonders langjährige Erfahrung in der Autoradio und Navigations Herstellung. Die haben nämlich die autoradios für Porsche und Mercedes gebaut. Auch die früheren Navi Receiver von Becker die man in jedes Fahrzeug mit 1DIN nachrüsten konnte, stammen alle aus dem Hause Harman.

Ich bin geschäftlich viel unterwegs und ich höre auch sehr viel und gerne Radio und nicht immer DAB sondern auch sehr oft einfach nur UKW (FM). Moderne Radios haben natürlich immer den twin Tuner verbaut, der überprüft bei eingeschalteten RDS im Hintergrund, während man einen sender hört, nach alternativ Frequenzen und schaltet diese unhörbar entsprechend um. Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen denn hier arbeitet das Navi Pro bedeutend besser als das Multimedia Navi von LG. Da wir beide Systeme in der Familie haben, konnte ich den Empfang mehrfach testen und besonders dort wo wirklich schlechter Empfang besteht, wie z.b. im Gebirge. Gerade hier müssen die doppeltuner ihr Maximum geben. Hier merkt man das Harman sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet hat.

Und der größte scheiss: das neue überschreibt mit den Kartendaten die verkehrszeichenerkennung. Die Kamera erkennt das richtige Schild und die Grottigen Daten vom Navi überschreiben die erkannten Schilder. Auf Autobahnen wird meistens 50 oder 70 angezeigt. Oder es ließt A662 vor und zeigt A661 an: die A662 gibt es in Deutschland nicht.

Mal mit löschen der Schilder versucht?

Die Kartendaten überschreiben leider nach wie vor die eigentlich von der Kamera zuverlässig gelesenen Schilder - da hat sich auch nach Updates nichts geändert!! Löschen hilft nicht! Und das bei einem modernen KFZ! Ein Trauerspiel!

Zitat:

@AstraletteK schrieb am 7. Juni 2021 um 11:50:52 Uhr:

Die Kartendaten überschreiben leider nach wie vor die eigentlich von der Kamera zuverlässig gelesenen Schilder - da hat sich auch nach Updates nichts geändert!! Löschen hilft nicht! Und das bei einem modernen KFZ! Ein Trauerspiel!

Leider wahr!

Ich hab das bis in die Ebene der Geschäftsführung von OPEL eskalieren lassen, warte auf Rückmeldung.

Wenn die das ernsthaft als „stand der Technik“ verkaufen, dann geht ein YouTube-Video online, mit was für ner scheisse OPEL-Kunden sich abgeben müssen, die beim

Vor-Facelift noch ok war. Und das werde ich in Facebook unter jeden Beitrag von OPEL posten. Social Media ist keine Einbahnstraße!

Allein die Tatsache, dass das Navi A661 anzeigt, aber permanent A662 vorliest, ist doch ein Ding der Unmöglichkeit! Genauso die verkehrszeichenerkennung: das einzige, was hilft, damit diese funktioniert, ist die SD-Karte vom Navi raus zu machen. Großes Kino.

Karte vom Navi raus habe ich noch gar nicht probiert ??. Fahre ich halt mit Google Maps. Funktioniert dann die VZ-Anzeige einigermaßen zuverlässig? Hast Du das schon probiert? Falsche Anzeigen nerven mehr als sie nützlich sind ??.

Im VFL überschreibt er die Kameradaten genauso mit den uralten Navidaten, was mich immer wieder ärgert.

Zitat:

@AstraletteK schrieb am 7. Juni 2021 um 16:07:25 Uhr:

Karte vom Navi raus habe ich noch gar nicht probiert ??. Fahre ich halt mit Google Maps. Funktioniert dann die VZ-Anzeige einigermaßen zuverlässig? Hast Du das schon probiert? Falsche Anzeigen nerven mehr als sie nützlich sind ??.

Ja, funktioniert 1A... fand die vz-Erkennung im

Insignia A und Astra K 2015 ziemlich gut, also 80-90%.

Ich bin mitm Insignia 30.000km im Jahr gefahren und war immer sehr zufrieden und wenn ich

Mal den Astra K 2015 meiner Frau nehme, bin ich immer überrascht, wie gut das funktioniert.

Aber kann ja net sein, dass man sich das teuerste Navi kauft und dann die SD-Karte raus machen

Muss, um nicht irgendeine gefährliche Grütze angezeigt zu bekommen.

Ich hab den Astra 240km zum Verkäufer bringen müssen zum Tausch vom Motor und 160km

Autobahn wurden 50 oder 70 angezeigt, was gefährlich ist...seh ich zumindest so und verunsichert auch total

Da bin ich ganz bei Dir! In meinem 2017er K ST war zwar das Navi 900 Mist, aber die VZ-Erkennung hat perfekt funktioniert. Der neue 04/2020 1,4 K ST mit stufenloser Automatik macht vieles schlechter. Navi grundsätzlich besser, VZ-Erkennung und Geräuschkulisse ist das Grauen. Ich dachte eigentlich: ausentwickeltes Fahrzeug, macht Gutes noch besser - aber Pustekuchen. Aus heutiger Sicht nie wieder! Schade!

Bei Opel ist es in letzter Zeit leider Usus das Fahrzeuge je länger sie gebaut werden immer mehr entfeinert werden.

Habe mir heute die Geräusche noch mal genauer angehört und am meisten hat man tatsächlich die Reifen gehört. Das hätte man etwas besser weg dämmen können. Könnte aber auch an den 18 Zoll Reifen liegen. Windgeräusche hört man hingegen recht wenig und vom Motor hört man auch erst ab 160-170 was. Am meisten hat mich der Verbrauch überrascht. All over all 7,5l und dabei wurde der Wagen vielfach mit 140-160 bewegt. Ein paar langsamere Stücke gerade die ersten 50 Kilometer mit 5,8l waren aber auch dabei. Dafür das er voll beladen war nicht schlecht.

Zitat:

@AstraletteK schrieb am 7. Juni 2021 um 20:24:44 Uhr:

Da bin ich ganz bei Dir! In meinem 2017er K ST war zwar das Navi 900 Mist, aber die VZ-Erkennung hat perfekt funktioniert. Der neue 04/2020 1,4 K ST mit stufenloser Automatik macht vieles schlechter. Navi grundsätzlich besser, VZ-Erkennung und Geräuschkulisse ist das Grauen. Ich dachte eigentlich: ausentwickeltes Fahrzeug, macht Gutes noch besser - aber Pustekuchen. Aus heutiger Sicht nie wieder! Schade!

Genau das war auch mein Gedanke: haben seit 2016 den K 5T als Jahreswagen, 1.6CDTI und ich dachte.

Find den 1.2 145PS auch recht gut, vor allem weil länger übersetzt und klingt kerniger als die PSA-Motoren, die mich immer an Nähmaschine erinnern.

Ich hatte den 1.5 CDTI mit 9Gang-Automatik als Werkstattersatzwagen. Hab mich eigentlich voll drauf gefreut, grad auf die Automatik, die ich nicht schlecht fand, aber der Motor ging gar nicht. Laufkultur Fehlanzeige. Und ich bin vor den Astra K ST 9 Jahre Diesel gefahren. Opel liefert Diesel-Gegnern das beste Argument! Allein das Geräusch, wenn er nach Start-Stop wieder an geht: klingt wie kotzende Katze ;-)

Ich finde das alte Navi besser: das neue schickt einen ganz komische Wege wie zB quer durch Wohngebiete, statt schnellstmöglich auf die Hauptstraße...

Zitat:

@MTGL schrieb am 7. Juni 2021 um 17:30:31 Uhr:

Im VFL überschreibt er die Kameradaten genauso mit den uralten Navidaten, was mich immer wieder ärgert.

Kann ich von meinem Vorgänger aus 04/2017 - K ST mit 1,4 L Benziner mit 6-Gang Automatik und 150 PS so nicht berichten. Ich war mit der Zeichenerkennung immer glücklich. Das war ein Innovation mit Vollausstattung. In 2020 habe ich dann den Nachfolger als 1,4 L mit 145 PS und stufenloser Automatik als Elegance in Vollausstattung übernommen. Das gerade die VZ-Erkennung so schlecht funktioniert, war nach den Erfahrungen des Vorgängers nun wirklich nicht zu erwarten! Der Neue aus 2020 ist zudem deutlich lauter und der Motor klingt wie ein Sack Schrauben. Ich bin froh, wenn ich ihn in 2023 wieder zurückgebe. Das nächste Auto nur nach ausgiebigster Probefahrt und Test aller für mich relevanter Features. Ich werde nicht mehr für Extras bezahlen, die objektiv und nachvollziehbar nicht funktionieren! Bzgl. der beschriebenen Mängel konnte ich mich zwischenzeitlich außergerichtlich einigen. Eine vernünftige Funktion der VZ-Erkennung ist auch in naher Zukunft nicht zu erwarten. Ich unterstelle mal, dass der Hersteller auch kein großes Interesse mehr an der Behebung hat - die Ablösung des K steht ja unmittelbar bevor!

Zitat:

@AstraletteK schrieb am 8. Juni 2021 um 10:54:02 Uhr:

Zitat:

@MTGL schrieb am 7. Juni 2021 um 17:30:31 Uhr:

Im VFL überschreibt er die Kameradaten genauso mit den uralten Navidaten, was mich immer wieder ärgert.

Kann ich von meinem Vorgänger aus 04/2017 - K ST mit 1,4 L Benziner mit 6-Gang Automatik und 150 PS so nicht berichten. Ich war mit der Zeichenerkennung immer glücklich. Das war ein Innovation mit Vollausstattung. In 2020 habe ich dann den Nachfolger als 1,4 L mit 145 PS und stufenloser Automatik als Elegance in Vollausstattung übernommen. Das gerade die VZ-Erkennung so schlecht funktioniert, war nach den Erfahrungen des Vorgängers nun wirklich nicht zu erwarten! Der Neue aus 2020 ist zudem deutlich lauter und der Motor klingt wie ein Sack Schrauben. Ich bin froh, wenn ich ihn in 2023 wieder zurückgebe. Das nächste Auto nur nach ausgiebigster Probefahrt und Test aller für mich relevanter Features. Ich werde nicht mehr für Extras bezahlen, die objektiv und nachvollziehbar nicht funktionieren! Bzgl. der beschriebenen Mängel konnte ich mich zwischenzeitlich außergerichtlich einigen. Eine vernünftige Funktion der VZ-Erkennung ist auch in naher Zukunft nicht zu erwarten. Ich unterstelle mal, dass der Hersteller auch kein großes Interesse mehr an der Behebung hat - die Ablösung des K steht ja unmittelbar bevor!

- Vz-Erkennung: deine Erfahrungen mit dem vorfacelift kann ich bestätigen, unserer macht das auch nicht

- Probefahrten: wenn dann Probefahrt übers Wochenende, 1x im Winter und 1x im Sommer. Dann wäre mir auch aufgefallen, dass im Facelift OPEL einen Klimakompressor mit Magnetkupplung verbaut hat: eine Technik, die mit Auslaufen des Astra H 2010 verschwunden war. Jetzt ruckelt die Karre im

teillastbetrieb 5x pro Minute weil der Klimakompressor ein- und wieder ausschaltet. Alles stand der Technik. Kotzen könnte ich! Im Strahl!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Multimedia Navi Pro Unterschied zum Multimedia Navi im Astra K 2020