ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Unterschied MY 20.5 und 21D - wie der Sparzwang zuschlägt

Unterschied MY 20.5 und 21D - wie der Sparzwang zuschlägt

Opel Astra K
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 19:31

Moin zusammen,

dass bei Opel gespart wird ohne Ende ist ja nichts Neues. Nun treibt es aber langsam recht bunte Blüten.

Ich hatte damals schon einen Vergleich vom Modelljahr 2018.5 zum Modelljahr 2019.5 gemacht, damals blieben auf der Strecke:

- Handschuhfachklappendämpfer

- LED-HUD

- Steckdose im Kofferraum

Zum Modelljahr 2020.5 kam das Facelift - hier sind keine richtigen Vergleiche möglich, weil im Detail einiges verändert und die Ausstattungslinien überarbeitet wurden.

Was ist vom Modelljahr 2020.5 zum Modelljahr 2021D weggespart worden:

- Bordmappe ist jetzt aus dünner Pappe

- Motorabdeckung fehlt

- Blinkerrelais klingt extrem billig metallisch (Video 2020.5, Video 2021D)

- Sitzheizungsautomatik

Über die eingeschränkten Kombinationsmöglichkeiten vom 1.4 DIT mit CVT will ich hier nicht viele Worte verlieren, das war ja schon vor der Bestellung klar (Nicht erhältlich: Premium Leder mit Sitzbelüftung und el. Verstellung/Memoryfunktion/Massage/Sitzheizung hinten, el. Heckklappe mit Gestensteuerung, Schiebedach, Bose-Soundsystem, 18-Zoll-Felgen).

Was wurde noch verändert:

- Antenne ist nun eine schwarz lackierte Haifischflosse

- Außenspiegel sind schwarz lackiert

Die Einsparungen sind nicht schlimm, ziehen sich aber wie ein roter Faden durch den Modellzyklus des Astra K. Und nehmen nun langsam lächerliche Formen an (Motorabdeckung...). Aber sie beeinträchtigen das Nutzererlebnis kaum und fallen wohl nur denjenigen auf, die die Fahrzeuge im direkten Vergleich haben.

VG

Martin

Astra MY2020.5 MY2021D
Astra MY2021D Motorabdeckung
Astra MY2021D Bordmappe
+2
Ähnliche Themen
49 Antworten

Vielen Dank für die Hinweise.

- Gelten die Einsparungen für alle Ausstattungslinien?

- Hat die Motorabdeckung beim Astra K Facelift auch Dämmeigenschaften oder ist das nur für die Optik? Wenn auch Dämmmaterial mit drin wäre, wäre eine Nachrüstung interessant, sofern technisch möglich.

- Hat das Facelift eigentlich eine Motorhaubendämmung?

werden die blinkergeräusche nicht elektronisch erzeugt?

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 22:39

Der blaue ist ein Elegance, der rote ein Ultimate. Was das für andere Ausstattungslinien bedeutet, kann ich nicht sagen, da ich nur die beiden habe.

Ich habe die Motorabdeckung des blauen noch nicht abgenommen, aber ich kann's morgen gerne mal versuchen. Aber ich glaube kaum, dass damit eine Dämmung einhergeht.

Motorhaubendämmung ist nicht vorhanden, war nach meiner Erinnerung beim Vorfacelift aber auch nicht der Fall.

Beim 2020.5 klingt das Blinkergeräusch elektronisch erzeugt, also klangdesigntechnisch modelliert. Beim neuen 2021D klingt es schon sehr mechanisch... schwer zu sagen.

gesampletes geklapper vom 89er kadett. :D

@Alfa.Tiger

Trotzdem werden die "Relaisgeräusche" beim Blinken elektronisch erzeugt und über einen kleinen Lautsprecher ausgegeben.

Das war schon beim J so und zieht sich beim K durch VFL und FL.

Auffällig ist, dass sich die erzeugten Geräusche so stark unterscheiden.

läuft über das Radio.

ist halt Design. Warum nicht mal ändern.

Die Blinkergeräusche wurde auch schon beim H elektronisch erzeugt und durch einen kleinen Lautsprecher im Lenkstockelektronikmodul ausgegeben. Hat sich bis heute nicht geändert.

Die Motorabdeckung ist tatsächlich ausgeschäumt und hat eine dämmende Eigenschaft. Auch die Motorhaube war bei früheren Modellen gedämmt. Im laufe der Zeit wurde viel entfeinert. So haben frühe Modelle z.b. an jeder Türe einen Knopf für Keyless Open oder einen AUX-In (3,5mm Klinke). Die Liste lässt sich noch fortsetzen.

Wurden die Blinkergeräusche vllt an PSA angeglichen?

Ich müsste heute Abend mal an unserem Gandland vergleichen. Aber warum sollte man sonst an so einem Ton rumfummeln. Alles was ich anpacke kostet da ja nur Geld und bringt nichts.

 

Die Mappe misverstehst du - das soll Nachhaltigkeit ausstrahlen. Opel ist doch CO2 Vorreiter. Weiß man doch :)

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 12:53

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 13. Dezember 2021 um 06:19:29 Uhr:

Die Motorabdeckung ist tatsächlich ausgeschäumt und hat eine dämmende Eigenschaft. Auch die Motorhaube war bei früheren Modellen gedämmt. Im laufe der Zeit wurde viel entfeinert. So haben frühe Modelle z.b. an jeder Türe einen Knopf für Keyless Open oder einen AUX-In (3,5mm Klinke). Die Liste lässt sich noch fortsetzen.

Insgesamt alles Maßnahmen, die den Auto-Testern gefällt, wenn das Auto neu auf den Markt kommt und gegen die Gölfe dieser Welt verglichen wird. Wenn alles später wegfällt, fällt das keinem Tester mehr auf und wird nicht moniert.

Die eingesparten hinteren Keyless-Knöpfe fehlten schon beim MY2018.5, aber mir war bewusst, dass es die früher einmal gab. Motorhaubendämmung war mir nicht bekannt.

Ob die geschäumte Motorabdeckung nun einen akustischen Unterschied macht, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Dazu bin ich den neuen Ultimate bisher zu wenig gefahren.

Zitat:

@DxP schrieb am 12. Dezember 2021 um 09:54:35 Uhr:

Die Blinkergeräusche wurde auch schon beim H elektronisch erzeugt und durch einen kleinen Lautsprecher im Lenkstockelektronikmodul ausgegeben. Hat sich bis heute nicht geändert.

Hab's ausprobiert: Ist bei beiden Astras in der Tat so, dass das Blinkergeräusch ausgeblendet wird, wenn bspw. der Gurtwarner pingt. Wäre bei einem physischen Relais ja nur schwer möglich.

Bei unserem 1.4T macht die geschäumte Motorabdeckung durchaus einen akustischen Unterschied. Ohne diese Abdeckung ist auch bei geschlossener Haube das typische Tackern der Einspritzventile deutlich mehr zu hören. Im Innenraum hab ich den Unterschied eigentlich nicht wirklich wahrnehmen können.

Gruss

Jürgen

Das Teil ist definitiv aktives Teil der NVH Maßnahmen. Die Matte in der Haube dagegen weniger. Die hatten auch nie alle Modelle sondern nur einige der Diesel.

Akustisch wird ja eher über den Unterboden nach außen übertragen.

Die Matte oben ist Teil des Thermomanagement beim Diesel.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 15:34

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 13. Dezember 2021 um 13:53:12 Uhr:

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 13. Dezember 2021 um 06:19:29 Uhr:

Auch die Motorhaube war bei früheren Modellen gedämmt.

Motorhaubendämmung war mir nicht bekannt.

Nehm's zurück :D

Der ältere Elegance MY2020.5 hat doch tatsächlich die Motorhaubendämmmatte, der Ultimate 2021D nicht. War mir gar nicht aufgefallen.

Ergänzung:

Was ist vom Modelljahr 2020.5 zum Modelljahr 2021D weggespart worden:

- Bordmappe ist jetzt aus dünner Pappe

- Motorabdeckung fehlt

- Motorhaubendämmmatte fehlt

- Blinkerrelais klingt extrem billig metallisch (Videos siehe Beitrag 1 in diesem Topic)

- Sitzheizungsautomatik

Bei VFL Benzinern war die Matte auch verbaut. Mein 16.5er 1.6T hat sie jedenfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Unterschied MY 20.5 und 21D - wie der Sparzwang zuschlägt