ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motoröl Dexos2: Wo ist hier der Unterschied?

Motoröl Dexos2: Wo ist hier der Unterschied?

Opel Astra K
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 22:16

https://www.atp-autoteile.de/.../v-117725?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywo

Oder gibts da keinen?

Verschiedene Etiketten, das bei ATP hat ACEA A3/B4 und C3. Das bei Amazon nur C3.

Beides kommt aus dem Hause GM, beides ist mit Dexos2 deklariert.

Möchte meinem Wagen einen Wechsel bei ca. 15k gönnen und das von nem Bekannten machen lassen.

Material wollte ich besorgen, aber beim Öl scheint es fast unmöglich zu sein, das richtige zu finden.

Habe einen 1,6 CDTI, 100KW, Motor B16DTH.

Da Opel bzw. GM ja auch ständig die Freigaben ändert, wie man so am Rande mal aufschnappt, habe ich jetzt auch keinen Plan, ob Dexos2 überhaupt noch aktuell ist. Die Google Suche nach "Ölfreigabe Opel" bringt mich nur zu Shoppingseiten, wo man Öl bestellen kann und diverser anderer Seiten, jedoch zu keiner offiziellen.

Wäre schön, wenn mir jemand zur Seite stehen könnte.

Beste Antwort im Thema

200 € habe ich bei Opel noch nie für einen Ölwechsel gezahlt, wohl aber für eine kleine Inspektion.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Wenn Dexos 2 drauf steht, war das zumindest in der Vergangenheit das richtige Öl für diesen Motor. Zumindest wurden das bei dem Astra von meiner Frau immer so eingefüllt. Ob jetzt Opel, wie beim 1.4T sagt: wir brauchen Dexos 12345 (oder so), kann ich dir nicht sagen, ich würde mal schriftlich beim Opel-Händler anfragen, welche Spezifikation das aktuelle Motoröl für dein Auto haben muss

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 11:08

Danke, war heute bei Händler, der hat mir gesagt, einfach Dexos2.

Man sollte nicht so viel wert auf Symbolfotos legen.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 19:29

Zitat:

@gott in rot schrieb am 7. Mai 2020 um 14:36:11 Uhr:

Man sollte nicht so viel wert auf Symbolfotos legen.

Da es unterschiedliche Angaben auch in den Artikelbeschreibungen gab, die verwirrend sind und generell die Politik bei Opel alles andere als transparent gestaltet ist, kann es nicht schaden, lieber mal nachzufragen.

Dexos 2 ist die Spezifikation für die Diesel und Dexos 1 gen 2 ist die Spezifikation für die Benziner

@Benzin2.0

Das gilt seit den Freigaben für 0W20 gemäß OV irgendetwas so uneingeschränkt nicht mehr.

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 7. Mai 2020 um 21:29:56 Uhr:

Zitat:

@gott in rot schrieb am 7. Mai 2020 um 14:36:11 Uhr:

Man sollte nicht so viel wert auf Symbolfotos legen.

Da es unterschiedliche Angaben auch in den Artikelbeschreibungen gab, die verwirrend sind und generell die Politik bei Opel alles andere als transparent gestaltet ist, kann es nicht schaden, lieber mal nachzufragen.

In beiden Links steht nur ACEA C3 in der Beschreibung.

Und was sollte bei Opel nicht transparent sein?

 

ATP
Bandel/ Amazon

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 7. Mai 2020 um 21:29:56 Uhr:

Zitat:

@gott in rot schrieb am 7. Mai 2020 um 14:36:11 Uhr:

Man sollte nicht so viel wert auf Symbolfotos legen.

Da es unterschiedliche Angaben auch in den Artikelbeschreibungen gab, die verwirrend sind und generell die Politik bei Opel alles andere als transparent gestaltet ist, kann es nicht schaden, lieber mal nachzufragen.

Für die unterschiedlichen Artikelbeschreibungen kann Opel jedoch nichts.

Die zwei kleinen Diesel wurden ab BJ2018 auf die neue Norm umgestellt. Im Zweifelsfall muss man halt bei der Werkstatt nachfragen.

Opel ist ja auch nicht daran interessiert, dass du zu Hause selbst den Ölwechsel machst bzw. das Öl zur Inspektion mitbringst ^^.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:17

Zitat:

@Tschikomesisch schrieb am 8. Mai 2020 um 09:05:28 Uhr:

 

 

Opel ist ja auch nicht daran interessiert, dass du zu Hause selbst den Ölwechsel machst bzw. das Öl zur Inspektion mitbringst ^^.

Soll das eine Rechtfertigung sein für das undurchsichtige Informationsmanagement?

Ich bin auch nicht daran interessiert, daß der Kunde die Ware, die ich anbiete, bei der Konkurrenz kauft, trotzdem kann ich ihn nicht zwingen, zu mir zu kommen.

@daberndi80 schrieb am 8. Mai 2020 um 21:17:45 Uhr:

Zitat:

 

Soll das eine Rechtfertigung sein für das undurchsichtige Informationsmanagement?

Das ist keine Rechtfertigung, dass ist vermutlich die Wahrheit, die Autohersteller und Autohäuser sind doch generell wenig Auskunftfreudig, wenn sie daran nichts verdienen (und das ist nicht nur bei Opel so).

Ich finde es genauso bescheuert, dass man zwar Infos im Internet findet, zu den neuen Spezifikationen, aber laut Meldungen von Leuten, diese nicht zu 100% stimmen oder eingehalten werden von den FOHs.

Beim Diesel dürfte es aber auch relativ egal sein, bei den DI Turbos gab es ja ein wirkliches Problem, dass durch das neue Öl behoben wurde, bei den Diesel Motoren sind ja keine akuten Probleme, die auf das Öl zurückzuführen sind.

Also für die die 1.6 CDTI sollte doch wohl jetzt das 0W20 von GM mit Dexos1 Gen 2 genommen werden , angeblich um das Rasseln der Steuerkette zu verhindern

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 19:19

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 9. Mai 2020 um 12:51:44 Uhr:

Also für die die 1.6 CDTI sollte doch wohl jetzt das 0W20 von GM mit Dexos1 Gen 2 genommen werden , angeblich um das Rasseln der Steuerkette zu verhindern

Mir wären offizielle Quellen lieber als "sollte" "hörte" oder "sagte".

1.Dein FOH

2. Mein FOH hat dies ebenso bestätigt , das Dexos 2 keine Freigabe hat

3. LSPI Problem und insbesondere bei den o.g Modellen Steuerkette rasseln zu beseitigen , bzw denkt GM es sei damit getan .

 

Schau doch Mal im Forum da findest du viele Themen zum Thema dexos2 5w30 keine Freigabe mehr .

P.S die neue Öl-Norm von Opel nennt sich

 

OV0401547

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motoröl Dexos2: Wo ist hier der Unterschied?