ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Unterschied MY 20.5 und 21D - wie der Sparzwang zuschlägt

Unterschied MY 20.5 und 21D - wie der Sparzwang zuschlägt

Opel Astra K
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 19:31

Moin zusammen,

dass bei Opel gespart wird ohne Ende ist ja nichts Neues. Nun treibt es aber langsam recht bunte Blüten.

Ich hatte damals schon einen Vergleich vom Modelljahr 2018.5 zum Modelljahr 2019.5 gemacht, damals blieben auf der Strecke:

- Handschuhfachklappendämpfer

- LED-HUD

- Steckdose im Kofferraum

Zum Modelljahr 2020.5 kam das Facelift - hier sind keine richtigen Vergleiche möglich, weil im Detail einiges verändert und die Ausstattungslinien überarbeitet wurden.

Was ist vom Modelljahr 2020.5 zum Modelljahr 2021D weggespart worden:

- Bordmappe ist jetzt aus dünner Pappe

- Motorabdeckung fehlt

- Blinkerrelais klingt extrem billig metallisch (Video 2020.5, Video 2021D)

- Sitzheizungsautomatik

Über die eingeschränkten Kombinationsmöglichkeiten vom 1.4 DIT mit CVT will ich hier nicht viele Worte verlieren, das war ja schon vor der Bestellung klar (Nicht erhältlich: Premium Leder mit Sitzbelüftung und el. Verstellung/Memoryfunktion/Massage/Sitzheizung hinten, el. Heckklappe mit Gestensteuerung, Schiebedach, Bose-Soundsystem, 18-Zoll-Felgen).

Was wurde noch verändert:

- Antenne ist nun eine schwarz lackierte Haifischflosse

- Außenspiegel sind schwarz lackiert

Die Einsparungen sind nicht schlimm, ziehen sich aber wie ein roter Faden durch den Modellzyklus des Astra K. Und nehmen nun langsam lächerliche Formen an (Motorabdeckung...). Aber sie beeinträchtigen das Nutzererlebnis kaum und fallen wohl nur denjenigen auf, die die Fahrzeuge im direkten Vergleich haben.

VG

Martin

Astra MY2020.5 MY2021D
Astra MY2021D Motorabdeckung
Astra MY2021D Bordmappe
+2
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:55:53 Uhr:

Kofferraum-, Rückbank- und Ambientebeleuchtung ist aber nichts, was im Laufe des Modells schlechter geworden ist, sondern von vornherein dem GM-Sparzwang unterlag. Daher ist es nicht überraschend schlechter bei Auslieferung des Fahrzeugs, weil man es von vornherein hätte wissen können. Ich will damit aber nicht sagen, dass ich die Funzelei im K gut finde.

Da hast du Recht. Mit GM fing das schon an. PSA setzt dem ganzen aber noch die Krone auf.

Siehe Corsa und Mokka.

Klar wissen viele sowas vor der Bestellung. Es wird aber auch hier und da wen geben, der sich nach ner Probefahrt nen Corsa oder Mokka bestellt hat und dann Zuhause merkt: "Warum ist es hinten so dunkel".

Es ist halt traurig, dass man gucken muss, ob solch Jahrzehnte selbstverständliche Dinge noch da sind.

Ebenso, dass man darüber reden und hoffen muss, ob der L noch leuchten für den Fond hat. Laut Fotos hat er das ja. Aber an welcher Ecke wurde da dann wieder gespart?

Gibt's 2022 immernoch Autos mit Glühobst wie von vor zwei Generationen?

 

Da kann der FOH noch so toll renoviert haben, der Kaffee gut schmecken und der Verkäufer kompetent sein, das hinterlässt einfach Dacia Feeling. Diese vielen fehlenden oder fehlerhaften "Kleinigkeiten" werten für mich das Auto extrem ab.

 

 

 

 

Zitat:

@Opelspeed schrieb am 21. Dezember 2021 um 17:27:00 Uhr:

Da sind die 60€ für einen LED Innenleuchtenset der Benzinfabrik gut investiert ...

Und Kennzeichenleuchten ebenso..das macht das Fahrzeug gleich eine Klasse hochwertiger

Du meinst so Kennzeichenbeleuchtung bei der man immer den kompletten Boden hinter sich beleuchtet aber man vom Nummernschild nichts mehr lesen kann?

Diese 'Aufwertung' lässt mich immer schmunzeln wenn ich so Basteleinlagen im Verkehr sehe

Zitat:

@Xiren schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:07:14 Uhr:

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:55:53 Uhr:

Kofferraum-, Rückbank- und Ambientebeleuchtung ist aber nichts, was im Laufe des Modells schlechter geworden ist, sondern von vornherein dem GM-Sparzwang unterlag. Daher ist es nicht überraschend schlechter bei Auslieferung des Fahrzeugs, weil man es von vornherein hätte wissen können. Ich will damit aber nicht sagen, dass ich die Funzelei im K gut finde.

Da hast du Recht. Mit GM fing das schon an. PSA setzt dem ganzen aber noch die Krone auf.

Siehe Corsa und Mokka.

Klar wissen viele sowas vor der Bestellung. Es wird aber auch hier und da wen geben, der sich nach ner Probefahrt nen Corsa oder Mokka bestellt hat und dann Zuhause merkt: "Warum ist es hinten so dunkel".

Es ist halt traurig, dass man gucken muss, ob solch Jahrzehnte selbstverständliche Dinge noch da sind.

Ebenso, dass man darüber reden und hoffen muss, ob der L noch leuchten für den Fond hat. Laut Fotos hat er das ja. Aber an welcher Ecke wurde da dann wieder gespart?

Gibt's 2022 immernoch Autos mit Glühobst wie von vor zwei Generationen?

Da kann der FOH noch so toll renoviert haben, der Kaffee gut schmecken und der Verkäufer kompetent sein, das hinterlässt einfach Dacia Feeling. Diese vielen fehlenden oder fehlerhaften "Kleinigkeiten" werten für mich das Auto extrem ab.

Mein Händler hat noch die Plakate vom Vectra C hängen und verkaufen wollte der hiesige erst gar nix. Gute Werkstatt, aber der Verkauf ist quasi tot. Die haben nicht mal regulär einen Astra da stehen und wenn dann oft nur in Basis. Deswegen wurde meiner dann auch ein paar Bundesländer weiter gekauft ;)

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:22:13 Uhr:

Zitat:

@Opelspeed schrieb am 21. Dezember 2021 um 17:27:00 Uhr:

Da sind die 60€ für einen LED Innenleuchtenset der Benzinfabrik gut investiert ...

Und Kennzeichenleuchten ebenso..das macht das Fahrzeug gleich eine Klasse hochwertiger

Du meinst so Kennzeichenbeleuchtung bei der man immer den kompletten Boden hinter sich beleuchtet aber man vom Nummernschild nichts mehr lesen kann?

Diese 'Aufwertung' lässt mich immer schmunzeln wenn ich so Basteleinlagen im Verkehr sehe

Du meinst sowas?

Ich finde es besser als das gelbe Asbach uralt Licht..

 

Ich hatte es mit x verschiedenen W5W LED Lämpchen und Chips probiert....die waren auch schön weiß aber nicht so grell...leider hat der Astra stets einen Fehler geworfen trotz versprochener Canbus W5W's....

Also lieber Benzinfabrik mit "großen Widerständen"

Und weißes Licht....

 

Aber hey...jeder wie er sein Auto mag haben möchte :)

Benzinfabrik LED Kennzeichenbeleuchtung.jpg

Bermonto, du siehst das falsch.

Irgendwie muss man ja die stets dreckige RFK ausgleichen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Unterschied MY 20.5 und 21D - wie der Sparzwang zuschlägt