Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschied M5 vs. M5C - Alltag

Unterschied M5 vs. M5C - Alltag

BMW M5 F90
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 13:04

Liebe Leute,

ich lese einiger Zeit hier im Forum Eure Beiträge mit großem Interesse und schätze die enorme Kompetenz, die hier vereint ist. Nächstes Jahr steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an. Vom BMW M760i kommend, erwäge ich nun den Umstieg auf einen M5 oder Alpina XB7. Wie sind Eure Erfahrungen beim M5C bezüglich Alltagstauglichkeit und Langstreckenkomfort - insbesondere im Vergleich zum M5 Standard. Wer hatte die Gelegenheit beide Fahrzeuge zu vergleichen? Ich suche nach einer Performance Limousine gepaart mit einem gewissen Grad an Komfort um auch mal Geschäftspartner auf längeren Strecken 'mitnehmen' zu können - ohne, dass wir danach 5 Stunden über die Fahrt diskutieren :-) Mein Fahrprofil ist 45% Landstraße, 45% Autobahn, 5% Stadt, 5% rumänisches Outback :-)

Freue mich auf Euer Feedback. Vielen Dank vorab.

Beste Grüße,

Benedikt

Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 7:28

@sPeterle Ja, ich verstehe deinen Standpunkt, den ich privat auch teile. Du musst allerdings unterscheiden, was geschäftlich opportun ist. Für unser Business spielen Kontakte auf Top Level eine große Rolle, wo der 'Auftritt' passen muss. Für mich ist dennoch ein gewisses 'Maß' ausschlaggebend...

Das ist ja die meist typische und bekannte Mentalität in Russland und den meisten seiner Anrainer, ergo Ex-UDSSR. Pelz, Diamanten, Kaviar, Champagner, teure Uhren und teure Autos. Man zeigt halt gerne, wie viel man von was besitzt und was man sich alles leisten kann, wenn man es denn kann. Hatte man doch Jahrzehnte lang nichts gehabt (oder haben dürfen) und den Kapitalismus anfeinden müssen. Die Schere zwischen Arm und Reich ist dafür noch weiter auf als bei uns.

BMW ist vom Portfolio etwas eingeschränkt für deine Belange. Eigentlich bleibt dir nur der 7er oder X7 (auch als Alpina), die aber zu groß sind. Wahre Emotion, echter Stil und Exklusivität fehlen irgendwie bei allen BMWs. Der 760 ist da schon das obere Ende der Fahnenstange. Es gibt aber nsgesamt sicher schlimmere saure Drops, die man lutschen muss ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 7:37

@RAAS Genau so ist es! Das trifft es ziemlich auf den Punkt.

Zu Rumänien kann ich nichts sagen aber ich bin häufiger in Polen, Ukraine und Russland. In Polen gehen die Autobahnen gut, aber abseits der großen Straßen sind die Straßen nicht gerade passabel. In Russland und der Ukraine ist es dagegen schon Glückssache, ein Stück anständige Straße zu finden.

Dafür sind weder AMG E 63, noch M5, noch Alpina etwas. Gerade beim Alpina ist der Frontspoiler so tief, dass schon eine relativ milde deutsche Parkplatzausfahrt vorsichtig angegangen werden will. Ein durchschnittliches russisches Schlagloch wäre nicht machbar. Aber auch M5 und E 63 sind da überfordert. Nach einem Versuch mit einem Audi mit S-Line (Streß pur) war das Thema für mich erledigt. Da die Fahrwerke zudem keine Liftfunktion haben, erst recht. Ich fliege und miete SUV.

@RAAS

Mittlerweile ist dort nicht mehr die Frage, was für ein Auto du fährst, sondern wieviele! So wie der Pelz zum Anlass passen muss, gibt es auch das passende Auto. So fünf bis sechs sollten es schon sein, wenn man dazu gehören will.

Ein 7er oder eine S-Klasse haben so in etwa den Status eines VW Golf, reicht für den Alltag aber mehr auch nicht.

Selbst eine einfache G-Klasse ist schon etwas suspekt, ein Brabus- oder Mansory-Upgrade sollte es mindestens sein.

Gestritten wird auch über die Frage, welches Schwarz das schwärzeste Schwarz ist und wieviel man dafür hinblättern durfte - so ab 20K aufwärts geht es los.

Ein M3/M4/M5 oder C/E 63 ist das klassische Auto für die Geliebte oder Fußballspieler - war das erste, was ich aufs Brot geschmiert bekam, als ich den E 63 kriegte. Der Alpina ist vielfach unbekannt aber wenn sie BMW hören, ist das Interesse sofort bei Null. BMW sind sehr beliebt als Leibwächterautos, jüngere Ehefrauen dürfen als modische Extravaganz gerne mal einen Range Rover fahren.

So gesehen bin ich ehrlich gesagt sehr froh, hier zu leben und auch immer glücklich, wenn ich wieder zu Hause bin.

Zitat:

@starcourse schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:35:07 Uhr:

Zu Rumänien kann ich nichts sagen aber ich bin häufiger in Polen, Ukraine und Russland. In Polen gehen die Autobahnen gut, aber abseits der großen Straßen sind die Straßen nicht gerade passabel. Russland und Ukraine ist es dagegen schon Glückssache, ein Stück anständige Straße zu finden.

Dafür sind weder AMG E 63, noch M5, noch Alpina etwas. Gerade beim Alpina ist der Frontspoiler so tief, dass schon eine relativ milde deutsche Parkplatzausfahrt vorsichtig angegangen werden will. Ein durchschnittliches russisches Schlagloch wäre nicht machbar. Aber auch M5 und E 63 sind da überfordert. Nach einem Versuch mit einem Audi mit S-Line (Streß pur) war das Thema für mich erledigt. Da die Fahrwerke zudem keine Liftfunktion haben, erst recht. Ich fliege und miete SUV.

@RAAS

Mittlerweile ist dort nicht mehr die Frage, was für ein Auto du fährst, sondern wieviele! So wie der Pelz zum Anlass passen muss, gibt es auch das passende Auto. So fünf bis sechs sollten es schon sein, wenn man dazu gehören will.

Ein 7er oder eine S-Klasse haben so in etwa den Status eines VW Golf, reicht für den Alltag aber mehr auch nicht.

Selbst eine einfach G-Klasse ist schon etwas suspekt, ein Brabus- oder Mansory-Upgrade sollte es mindestens sein.

Gestritten wird auch über die Frage, welches Schwarz das schwarzeste Schwarz ist und wieviel man dafür hinblättern durfte - so ab 20K aufwärts geht es los.

Ein M3/M4/M5 oder C/E 63 ist das klassische Auto für die Geliebte oder Fußballspieler - war das erste, was ich aufs Brot geschmiert bekam, als ich den E 63 kriegte. Der Alpina ist vielfach unbekannt aber wenn sie BMW hören, ist das Interesse sofort bei Null. BMW sind sehr beliebt als Leibwächterautos, jüngere Ehefrauen dürfen als modische Extravaganz gerne mal einen Range Rover fahren.

So gesehen bin ich ehrlich gesagt sehr froh, hier zu leben und auch immer glücklich, wenn ich wieder zu Hause bin.

Wow, schon erstaunlich wie hohl und primitiv Mensch weltweit sein können

Der beste Kompromiss für den TE, zwischen angestrebtem Imageauftritt und Komfort erscheint mir nach 5 Seiten lesen der normale M5 mit möglichst viel, insbesondere optischer Ausstattung zu sein.

Der B5 ist im optischen Auftritt nicht sportlich dynamisch genug.

Der M5C ist auch als LCI unnötig hart.

Der normale M5 ist als LCI Richtung Komfort optimiert, schnell genug und optisch kaum "unterhalb" des M5C angesiedelt.

Man könnte an einen M5 möglichst viel Ausstattung vom M5C übernehmen

und (ist vieleicht etwas kindisch) alle Badges des M5C professionell ankleben.

Aber wahrscheinlich kennen die Leute, für die dieser Auftritt gedacht ist, die Feinheiten und dann erscheint es peinlich.

Zitat:

@mkw schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:43:14 Uhr:

Der beste Kompromiss für den TE, zwischen angestrebtem Imageauftritt und Komfort erscheint mir nach 5 Seiten lesen der normale M5 mit möglichst viel, insbesondere optischer Ausstattung zu sein.

Der B5 ist im optischen Auftritt nicht sportlich dynamisch genug.

Der M5C ist auch als LCI unnötig hart.

Der normale M5 ist als LCI Richtung Komfort optimiert, schnell genug und optisch kaum "unterhalb" des M5C angesiedelt.

Man könnte an einen M5 möglichst viel Ausstattung vom M5C übernehmen

und (ist vieleicht etwas kindisch) alle Badges des M5C professionell ankleben.

Aber wahrscheinlich kennen die Leute, für die dieser Auftritt gedacht ist, die Feinheiten und dann erscheint es peinlich.

Ich würde mal denken dass diese „Leute“ den Unterschied nicht erkennen. Wie auch? Wird sich keiner drunterlägen und das Fahrwerk beurteilen. Ansonsten gibts von außen nicht viel mehr außer die Nachrüstbare Optik

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 10:40

Leute, wie denkt ihr über den X5M(C)? Hat da jemand Erfahrung? Die Fahrberichte und Videos 'wirken' interessant.

Solche Probleme hätt ich auch gern. Bei uns im Großkonzern fahren sogar die oberen Riegen eher normale Kombis/SUV mit R6 Diesel oder R4 Benziner-Hybrid, auch wenn finanziell große 911er und mehr drin wären.

Bzw. dann 750d oder sowas, mit Chauffeur, statt selbst zu fahren.

Zitat:

@Carvingfreak schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:40:25 Uhr:

Leute, wie denkt ihr über den X5M(C)? Hat da jemand Erfahrung? Die Fahrberichte und Videos 'wirken' interessant.

Wie wär’s mit einem Urus

 

Dagegen ist jeder M5c oder X5M eine Lachnummer jedenfalls preistechnisch :D

 

Wenn Statement/Prestige so wichtig ist…

 

Wer hat der kann, also raus damit…;)

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 10:56

Deshalb arbeite ich auch nicht in einem Konzern. Zuviel Politik für mich ;)

 

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:41:31 Uhr:

Solche Probleme hätt ich auch gern. Bei uns im Großkonzern fahren sogar die oberen Riegen eher normale Kombis/SUV mit R6 Diesel oder R4 Benziner-Hybrid, auch wenn finanziell große 911er und mehr drin wären.

Bzw. dann 750d oder sowas, mit Chauffeur, statt selbst zu fahren.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 10:57

Ist mir schlicht zu teuer. Liegt deutlich über 200k. Irgendwo hat es Grenzen, zumal er mir auch nicht gefällt. Zu wild, zu prollig und VW Konzern.

 

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:49:28 Uhr:

Zitat:

@Carvingfreak schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:40:25 Uhr:

Leute, wie denkt ihr über den X5M(C)? Hat da jemand Erfahrung? Die Fahrberichte und Videos 'wirken' interessant.

Wie wär’s mit einem Urus

 

Dagegen ist jeder M5c oder X5M eine Lachnummer jedenfalls preistechnisch :D

 

Wenn das Statement und Prestige so wichtig ist…

 

Wer hat der kann, also raus damit…;)

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:49:28 Uhr:

Zitat:

@Carvingfreak schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:40:25 Uhr:

Leute, wie denkt ihr über den X5M(C)? Hat da jemand Erfahrung? Die Fahrberichte und Videos 'wirken' interessant.

Wie wär’s mit einem Urus

Dagegen ist jeder M5c oder X5M eine Lachnummer jedenfalls preistechnisch :D

Wenn das Statement und Prestige so wichtig ist…

Wer hat der kann, also raus damit…;)

15 Monate Lieferzeit und nöppes!

Zitat:

@Staph schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:40:26 Uhr:

 

Wow, schon erstaunlich wie hohl und primitiv Mensch weltweit sein können

Hmm....würde ich als Deutscher mittlerweile nicht mehr zu laut sagen :D Leider!

@Carvingfreak

Den X5M kann man sich tatsächlich ganz schön machen. Einmal mit Alles, bitte:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/6uki6lgb

Vielleicht gibt es den X5M ja auch als "Vermilion Edition"

https://www.bmw-m.com/.../bmw-x5-x6-edition-black-vermilion.html

M8 Gran Coupe in einer schönen Individual Farbe könnte vielleicht passen mit einem design was edler aussieht als der 5er und in einer schönen Farbe einzigartig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschied M5 vs. M5C - Alltag