Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M5C - Winterreifen haben absolut keinen Grip - was tun?

M5C - Winterreifen haben absolut keinen Grip - was tun?

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 18. November 2019 um 6:38

Hallo Zusammen,

ich habe, da ich keine ansprechenden Winterfelgen gefunden habe, auf die M5C Y-Felge (789 M) Winterreifen montieren lassen (Michelin Pilot Alpin PA4). Der Reifenhändler hat 3,1 bar sowohl vorne als auch hinten beaufschlagt...

Das Auto hat nun überhaupt keinen Grip mehr, bei eingeschaltetem DSC regelt ehr sogar soweit ab, dass er wenn ich bei z.B. 100km/h voll aufs Gas trete überhaupt keine Beschleunigung mehr habe trotz vollgas. Auch in den Kurven ist der Grip echt schlecht... (Trockene Fahrbahn, 5°C Außentemperatur)

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit welchem Reifendruck fahrt Ihr?

 

PS: Es ist mir klar, dass ein Winterreifen nicht an die Performance eines Sommerreifens hinkommt aber das ist einfach unvorstellbar schlecht...

Beste Antwort im Thema

Hab jetzt mal Striche an Felge und Rad gemacht... es ist tatsächlich so, dass der Reifen sich auf der Felge dreht... (das kommt anscheinend von der Schmotze, welche der Reifenhändler zum Aufziehen der Reifen verwendet...) sollte sich das nicht innerhalb der nächsten 250km legen lass ich Sie nochmal abziehen und neu draufmachen...

 

Vielleicht hilft die Info ja jemandem der eventuell ein ähnliches Problem hat...

 

Vielen Dank für eure Antworten...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

wie alt sind denn die Reifen (DOT Nummer)

Der Druck ist viel zu hoch, habe zwar nur einen 550i xdrive, fahre den aber mit 2,5...2,7 bar. Was steht denn an der B-Säule wieviel Luft reingehört?

Themenstarteram 18. November 2019 um 8:00

@eigfleischda und @mkw

Vielen Dank für eure schnellen Antworten...

1. Die Reifen wurden in der 21 Kalenderwoche 2019 produziert...

2. Solldruck laut Aufkleber in der B-Säule ist:

Vorne 2,8-3,0 bar

Hinten2,8-3,1 bar

Denkt Ihr, dass eine Verminderung des Druckes auf 2,8 bar den Grip verbessert? Dann werde ich das mal versuchen...

Fahre 2,5 bar rundum. Keine Grip Probleme. Selbst bei Nässe in leichten Kurven Vollgas.

Themenstarteram 18. November 2019 um 8:11

@AgentMax

Du fährst 2,5 bar bei 20" (Vorne 275/35 ZR 20 und Hinten 285/35 ZR 20) ?

Oh sorry. Hab die bei 19“.

Hatte mal etwas Ähnliches auf dem E92 meiner Frau - fabrikneue Continental Winterreifen (sogar mit *Markierung) in identischen Dimensionen wie im Sommer aufgezogen und der Wagen war wirklich kaum noch fahrbar! Selbst beim vorsichtig beschleunigen gab es massive Eingriffe und ab 100km/h wurde es richtig beängstigend.... ohne Übertreibung - der Wagen fuhr sich wie auf Schmierseife, man hatte Probleme geradeaus zu fahren.

Bei BMW hieß es, dass es manchmal etwas dauert, bis bei neuen Reifen der Grip komplett da ist, aber so etwas hatte ich zuvor nicht im Ansatz erlebt und zum Glück auch später nicht mehr. Ende vom Lied: obwohl ich es mir im Leben nicht vorstellen konnte war nach ca. 300km alles in bester Ordnung und wir fahren die Reifen seit 4 Jahren noch immer und sind zufrieden. Die ersten 100km waren aber wirklich lebensgefährlich und ich weiß nicht, was da los war.

Das Verhalten neuer Reifen ist nichts Ungewöhnliches, selbst in der Bedienungsanleitung wird explizit darauf hingewiesen, dass die Haftung neuer Reifen fertigungsbedingt noch nicht optimal ist und es bis zu 300km dauert, bis die Reifen entsprechenden Grip haben.

Ja, gelesen hab ich das auch schon öfter, erlebt aber ansonsten noch nie. Ich ging bisher davon aus, dass vielleicht die volle Leistungsfähigkeit erst gegeben ist wenn sich das Trennmittel von der Produktion abgefahren hat, dass man aber nicht sicher bei 100km/h geradeaus fahren kann, das habe ich noch nie auf irgendeinem Fahrzeug mit neuen Reifen erlebt.

@rob80

Genau das von beschriebene Verhalten zeigen meine Reifen auch... ich hätte das nicht für möglich gehalten... mittlerweile ist es tatsächlich etwas besser (250 km) aber das Fahrverhalten ist immer noch katastrophal...

 

Mal sehen - vielleicht gibt sich das ja noch tatsächlich...

 

Liebe Grüße

Hab jetzt mal Striche an Felge und Rad gemacht... es ist tatsächlich so, dass der Reifen sich auf der Felge dreht... (das kommt anscheinend von der Schmotze, welche der Reifenhändler zum Aufziehen der Reifen verwendet...) sollte sich das nicht innerhalb der nächsten 250km legen lass ich Sie nochmal abziehen und neu draufmachen...

 

Vielleicht hilft die Info ja jemandem der eventuell ein ähnliches Problem hat...

 

Vielen Dank für eure Antworten...

Die Dimensionen stimmt aber? Bei falscher regelt das DSC auch ständig

Die Reifen drehen sich auf der Felge, obwohl Du gemäßigt fährst? :eek: Das finde ich heftig. Andererseits hast Du hier vermutlich die beiden Effekte: Drehende Reifen auf der Felge und zusätzlich das Trennmittel auf dem Reifen und das potentiert sich vermutllich.

Ich würde in jedem Fall sofort zum Reifenhändler und das abstellen lassen und nicht 250km warten. Du musst ja auch befürchten, dass der Effekt des drehenden Reifens beim Bremsen auftritt und das wird dann sehr gefährlich.....

@capital

Ja die Dimensionen stimmen

 

@AF_Auto

Du hast natürlich vollkommen recht... daran habe ich garnicht gedacht... das ist ja dann tatsächlich fast schon lebensgefährlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M5C - Winterreifen haben absolut keinen Grip - was tun?