Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschied M5 vs. M5C - Alltag

Unterschied M5 vs. M5C - Alltag

BMW M5 F90
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 13:04

Liebe Leute,

ich lese einiger Zeit hier im Forum Eure Beiträge mit großem Interesse und schätze die enorme Kompetenz, die hier vereint ist. Nächstes Jahr steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an. Vom BMW M760i kommend, erwäge ich nun den Umstieg auf einen M5 oder Alpina XB7. Wie sind Eure Erfahrungen beim M5C bezüglich Alltagstauglichkeit und Langstreckenkomfort - insbesondere im Vergleich zum M5 Standard. Wer hatte die Gelegenheit beide Fahrzeuge zu vergleichen? Ich suche nach einer Performance Limousine gepaart mit einem gewissen Grad an Komfort um auch mal Geschäftspartner auf längeren Strecken 'mitnehmen' zu können - ohne, dass wir danach 5 Stunden über die Fahrt diskutieren :-) Mein Fahrprofil ist 45% Landstraße, 45% Autobahn, 5% Stadt, 5% rumänisches Outback :-)

Freue mich auf Euer Feedback. Vielen Dank vorab.

Beste Grüße,

Benedikt

Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:41:31 Uhr:

Solche Probleme hätt ich auch gern. Bei uns im Großkonzern fahren sogar die oberen Riegen eher normale Kombis/SUV mit R6 Diesel oder R4 Benziner-Hybrid, auch wenn finanziell große 911er und mehr drin wären.

Bzw. dann 750d oder sowas, mit Chauffeur, statt selbst zu fahren.

Als der XE heraus kam habe ich meinen Chef darauf hingewiesen dass es jetzt einen budgetkompatiblen Jaguar gibt... Die Augenbrauen waren fast an Haaransatz :)

Bin verwundert, dass erst der vorletzte Beitrag einen 8er erwähnt hat.

Entweder M8GC oder Alpina B8.

Für das Anforderungsprofil des Thread Erstellers die besten BMW in meinen Augen.

Denke der M5 LCI stellt hier die Quadratur des Kreises am besten dar. 4-Türer, genügend komfortabel, nicht zu prollig (solange man auf starke Farben und Zierstreifen verzichten kann), nicht zu bescheiden, Fahrleistungen "ausreichend" und darüber hinaus einfach ein tolles Auto. ..ach ja, auch noch im Budget des TE.

Ich sehe schon, da muss ein Firmenjet her und auf der Autobahn landen.

Da schaut der osteuropäische Gorilla im Pelzmantel doof aus seinem Rolls ;-).

Zitat:

@tbwen schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:34:58 Uhr:

Ich sehe schon, da muss ein Firmenjet her und auf der Autobahn landen.

Da schaut der osteuropäische Gorilla im Pelzmantel doof aus seinem Rolls ;-).

:D

Darf man vorsichtig fragen, um welchen Beruf es sich hier handelt?..sonst überlege ich mir auch das zu machen...)

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 20:05

Ja, beide Modelle sind in der Tat Teil meiner Überlegungen. Leider hat mein Händler keine Slots für einen Alpina B8 in 2022. Wir arbeiten hier an Lösungen. Zudem kommt Anfang 2022 das Facelift, ähnlich wie beim X7. Hatte heute kurz Gelegenheit für einen Besuch in der NL Berlin. Feedback eines M-Kenners ist tatsächlich die Empfehlung M5 (ohne C) oder eben Alpina B5/B8. BTW die Sitze im M5 sind viel besser wie beim X5M.

Zitat:

@crane991 schrieb am 21. Dezember 2021 um 14:47:26 Uhr:

Bin verwundert, dass erst der vorletzte Beitrag einen 8er erwähnt hat.

Entweder M8GC oder Alpina B8.

Für das Anforderungsprofil des Thread Erstellers die besten BMW in meinen Augen.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 20:06

Ich leite eine Unternehmensgruppe im Bereich Plant-Based Proteins, Biomaterials und Agrarrohstoffe. 2021 war ein sehr gutes Jahr für uns! :-)

Zitat:

@Lukei23 schrieb am 21. Dezember 2021 um 20:14:18 Uhr:

Darf man vorsichtig fragen, um welchen Beruf es sich hier handelt?..sonst überlege ich mir auch das zu machen...)

Eine S Klasse V8 ist nichts?

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 20:21

Ja, konnte ich ausgiebig testen. Ein sehr komfortables Auto, allerdings gefällt mir das Interieur und die Optik nicht besonders, zu wenig Emotionen - insbesondere im Vergleich zum 7er. BMW hat die wesentlich maskulinere, präsentere Linie. Darüberhinaus ist das MBUX System nicht meine Sache, sehr verschaltete Menüs und nur Touch. Ich fahre seit Jahren BMW und bin der Meinung, dass das I-Drive System in Sachen 'blinder' Bedienung unerreicht gut ist.

Zitat:

@tbwen schrieb am 21. Dezember 2021 um 21:16:15 Uhr:

Eine S Klasse V8 ist nichts?

Zitat:

@Staph schrieb am 21. Dezember 2021 um 06:34:58 Uhr:

Was geht denn in Rumänien ab wenn man darauf achten muss, welches Image ein Auto trägt?

Das ist kein rumänisches, sondern ein osteuropäisches Phänomen. Beim 3er wurde ich schon komisch angesehen. Aber was denkst du, wie ich damals angesehen wurde, als ich das erste Mal mit einem 1er kam? Und M140i gibt es dort nicht, da hat man dann wirklich erstmal nur den 1er gesehen und mich gefragt, ob die Geschäft so schlecht laufen, dass ich mir kein anständiges Auto mehr leisten kann.

Und auch mein Schwiegervater hat da etwas fragend geschaut - und sich vermutlich gefragt, ob das irgendein Witz ist.

Da wird einfach anders gedacht.

Zitat:

@Carvingfreak schrieb am 21. Dezember 2021 um 08:14:01 Uhr:

Interessante Beschreibung :-) Vielen Dank. Da es glücklicherweise an jeder Hausecke ne Tankstelle gibt und Benzin günstiger wie Diesel ist, ist ein D keine Option für mich. Das wäre auch ein zu krasser Schritt vom 760er. Ich will ja keine Leistung einbüßen, ich will nur etwas 'emotionaler' unterwegs sein. Zudem ist der 760er auch ein bissl in die Jahre gekommen und hat fast 200tkm auf der Uhr. Er hat seinen Dienst erfüllt - mehr als das!

Tja, dann bleiben nur B5 und M5. Bei beiden übrigens der Hinweis: Die müssten etwas tiefer als der M760i sein. Ich denke da an manches mögliches Aufsetzen ;)

Für mich ist auch weniger die Tankstellenverfügbarkeit das Thema, sondern einfach, dass ich keine Lust habe dauernd zu halten. Vor Ort ist es egal, aber gerade auf dem Weg dorthin bin ich gerne auch mal nachts unterwegs und möchte dann nicht alle 400-500km halten.

Zitat:

@Carvingfreak schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:40:25 Uhr:

Leute, wie denkt ihr über den X5M(C)? Hat da jemand Erfahrung? Die Fahrberichte und Videos 'wirken' interessant.

Beim Thema Aufsetzen wäre der X5M besser als ein M5/B5, beim Verbrauch kannst du dann auch gleich den G-Klasse nehmen.

Zitat:

@tbwen schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:34:58 Uhr:

Ich sehe schon, da muss ein Firmenjet her und auf der Autobahn landen.

Da schaut der osteuropäische Gorilla im Pelzmantel doof aus seinem Rolls ;-).

Firmenjet ist fehl am Platz. Wenn, dann Heli. Eine gewisse Flexibilität muss vorliegen.

Zitat:

@Lukei23 schrieb am 21. Dezember 2021 um 20:14:18 Uhr:

Darf man vorsichtig fragen, um welchen Beruf es sich hier handelt?..sonst überlege ich mir auch das zu machen...)

Alle, die ich in den Bereichen kenne und mit denen ich zu tun habe, das sind Unternehmer - oder Investoren (was hier dann meist keine reinen Finanzinvestoren sind, sondern auch häufig Unternehmer). Bin selber auch aus einer Unternehmerfamilie und mein Schwiegervater (von Haus aus Ingenieur) ist selber auch Unternehmer. Im Hauptbusiness gehört im 1/3 der Firma und nebenbei hat er lokal noch alles mögliche (Tankstellen, Handyshops, Anteile an Zulieferern, etc.). Nach der Wende wurden da einfach Risiken eingegangen und er gehört zu denen, die die richtigen Entscheidungen getroffen haben.

Zitat:

 

Tja, dann bleiben nur B5 und M5. Bei beiden übrigens der Hinweis: Die müssten etwas tiefer als der M760i sein. Ich denke da an manches mögliches Aufsetzen ;)

Hatte ich auch schon angemerkt (Seite4), weil ich das auch mehrmals durch hab (das Aufsetzen hehe) und würde das gar nicht so unterschätzen…

 

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschied M5 vs. M5C - Alltag