Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschied M5 vs. M5C - Alltag

Unterschied M5 vs. M5C - Alltag

BMW M5 F90
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 13:04

Liebe Leute,

ich lese einiger Zeit hier im Forum Eure Beiträge mit großem Interesse und schätze die enorme Kompetenz, die hier vereint ist. Nächstes Jahr steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an. Vom BMW M760i kommend, erwäge ich nun den Umstieg auf einen M5 oder Alpina XB7. Wie sind Eure Erfahrungen beim M5C bezüglich Alltagstauglichkeit und Langstreckenkomfort - insbesondere im Vergleich zum M5 Standard. Wer hatte die Gelegenheit beide Fahrzeuge zu vergleichen? Ich suche nach einer Performance Limousine gepaart mit einem gewissen Grad an Komfort um auch mal Geschäftspartner auf längeren Strecken 'mitnehmen' zu können - ohne, dass wir danach 5 Stunden über die Fahrt diskutieren :-) Mein Fahrprofil ist 45% Landstraße, 45% Autobahn, 5% Stadt, 5% rumänisches Outback :-)

Freue mich auf Euer Feedback. Vielen Dank vorab.

Beste Grüße,

Benedikt

Ähnliche Themen
86 Antworten

Ohne mir drei Seiten durchgelesen zu haben - ich werde mir nie wieder einen M5 Competition zulegen. Sobald die Straßen nicht mehr ganz so perfekt sind, geht's mir einfach nur noch auf'n Sack. Viel zu hart und unkomfortabel.

Edit:

Ok, habe nun doch noch die drei Seiten durchgelesen. Feedback nahezu unisono "zu hart"... kann ich nur bestätigen. Fährt sich auf perfekten Straßen wie eine Waffe, der M5 Competition. Aber im Alltag möchte ich keine Waffe, sondern ein komfortables Auto.

Alpina B5 wäre wohl die richtig(st)e Wahl... wobei der normale M5 schon erheblich komfortabler ist. Der M5 Competition ist selbst als Facelift noch zu hart. Grad vom 7er kommend, du wirst es bereuen.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 19:58

@ea-tec Ok, das ist ein klares Statement. Ich bin im Januar 2022 bei ALPINA und werde mich dort ausgiebig 'schlau' machen. Leider gibt es kaum Slots in 2022 für eine Bestellung. Ist echt krass! BMW hat mir 5 Monate beim M5(C) 'zugerufen'... was ich noch für vertretbar halte.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 20:03

Hat irgendjemand eine Info, ob man bei ALPINA technisch/optisch auch 'Veränderungen' vornehmen kann, bspw. andere Abgasanlage mit Diffusor (bspw. Akrapovic). Meines Erachtens könnte die Heckpartie mehr 'Aggressivität' vertragen...

Früher hatten die ab Werk Akrapovic. Die jetzige Alpina "Standard AGA" sieht sehr gut aus. Akrapovic gibt es bestimmt noch als Extra.

 

Aber da fragst du besser bei Alpina direkt, bei denen sollte es auf Wunsch einiges geben.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 20. Dezember 2021 um 20:35:29 Uhr:

Ohne mir drei Seiten durchgelesen zu haben - ich werde mir nie wieder einen M5 Competition zulegen. Sobald die Straßen nicht mehr ganz so perfekt sind, geht's mir einfach nur noch auf'n Sack. Viel zu hart und unkomfortabel.

Edit:

Ok, habe nun doch noch die drei Seiten durchgelesen. Feedback nahezu unisono "zu hart"... kann ich nur bestätigen. Fährt sich auf perfekten Straßen wie eine Waffe, der M5 Competition. Aber im Alltag möchte ich keine Waffe, sondern ein komfortables Auto.

Alpina B5 wäre wohl die richtig(st)e Wahl... wobei der normale M5 schon erheblich komfortabler ist. Der M5 Competition ist selbst als Facelift noch zu hart. Grad vom 7er kommend, du wirst es bereuen.

Ich fahre meinen M5 Competition LCI seit Mai ´21 und bin seit dem 9.000 km gefahren. Parallel fahre ich einen G05 M50D. Ganz ehrlich, wenn du die Federung auf Comfort stellst, dann fährt sich der Wagen wunderbar. Stellst du ihn auf Sport, dann ist er wirklich hart. Aber so muss er im Sportmodus auch sein.

Summa summarum , es bleibt ein M5, aber den sollte man auch nicht mit einem 7er vergleichen.

Ich wohne im hohen Norden. Komm vorbei, dann drehen wir ne Runde. Hab Winterreifen drauf ;)

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 21:00

@Hakiwaki Das will ich gerne machen, denn in ganz Berlin ist kein M5(C) verfügbar.

Vielleicht noch einige Worte zu den Straßenverhältnissen in Osteuropa. Die Autobahnen sind recht neu - Vergleichbar mit der A19/A20. Landstraßen wie oft in Mecklenburg-Vorpommern, teils starke Bodenwellen, viele kurze Überholmanöver. Durch das Land zieht sich der Karpatenbogen mit aufregenden Serpentinen und Bergen, die richtig Laune machen. Entlang der Donau ist wenig Verkehr, um mal 'Energie' abzuladen - aber eben keine ebene Race Piste. Dann kommen noch die 5% Outback, mit Schlaglöchern und etwas wirren Fahrbahnausbesserungen ... Im Hof steht dann ein Ford Ranger Raptor - für alles andere! Gleichzeitig fahre ich aber auch des Öfteren Langstrecke von Bucharest über Belgrad, Budapest nach Wien - was dann über 1000km sind, nahezu alle Straßenprofile - überwiegend aber Autobahn.

Zitat:

@Carvingfreak schrieb am 20. Dezember 2021 um 22:00:37 Uhr:

@Hakiwaki Das will ich gerne machen, denn in ganz Berlin ist kein M5(C) verfügbar.

Vielleicht noch einige Worte zu den Straßenverhältnissen in Osteuropa. Die Autobahnen sind recht neu - Vergleichbar mit der A19/A20. Landstraßen wie oft in Mecklenburg-Vorpommern, teils starke Bodenwellen, viele kurze Überholmanöver. Durch das Land zieht sich der Karpatenbogen mit aufregenden Serpentinen und Bergen, die richtig Laune machen. Entlang der Donau ist wenig Verkehr, um mal 'Energie' abzuladen - aber eben keine ebene Race Piste. Dann kommen noch die 5% Outback, mit Schlaglöchern und etwas wirren Fahrbahnausbesserungen ... Im Hof steht dann ein Ford Ranger Raptor - für alles andere! Gleichzeitig fahre ich aber auch des Öfteren Langstrecke von Bucharest über Belgrad, Budapest nach Wien - was dann über 1000km sind, nahezu alle Straßenprofile - überwiegend aber Autobahn.

Die serbischen Autobahnen sind größtenteils in Ordnung mit ein paar Schlaglöchern, wenn du da aber öfter bist kennst du bestimmt die Spots mit den Straßendefekten.

Also selbst mit dem M550i ist die Route „abenteuerlich“ aber noch voll in Ordnung.

Ich hab jetzt keinen 760i vergleichsweise aber der M550i ist schon mal tiefer als der 750d meines Vaters und der 750i meines Onkels. Der M5 wird ähnlich tief (tiefer?) sein wie/als mein M550i. Bezüglich des Outbacks wird der da definitiv an die Grenzen kommen.

Ich habe an meinem M550i unten an der Frontstoßstange auch viele „Outback-Kontakte“ :) (siehe Bild)

 

Mit meinem 550i (F10) bin ich da noch locker drüber gefahren, der war viel höher. Mit dem M550i ist das schon nicht mehr ganz so ein Spaß in diesen Regionen. Aber dafür ist der halt nicht gemacht.

Asset.JPG

Zitat:

@Carvingfreak schrieb am 20. Dezember 2021 um 20:58:17 Uhr:

@ea-tec Ok, das ist ein klares Statement. Ich bin im Januar 2022 bei ALPINA und werde mich dort ausgiebig 'schlau' machen. Leider gibt es kaum Slots in 2022 für eine Bestellung. Ist echt krass! BMW hat mir 5 Monate beim M5(C) 'zugerufen'... was ich noch für vertretbar halte.

Wenn sich an der aktuellen Situation nicht ändert dann sind auch 5 Monate illusorisch. Mein Bruder wartet mittlerweile 7 Monate. Dabei ist noch nicht die Rede davon dass er bald käme.

Also wie gesagt fahre ich den M5C sehr gerne und nicht stört die Härte auch absolut nicht, schränkt nicht im Alltag 0 ein. Aber vom 7er kommend wird dir das nicht reichen. Komfort wäre für mich der einzige Punkt für Alpina. Ansonsten M5C(S) 4ever ;)

Sehr interessanter Thread...

...denn zum Hintergrund: Bin selber regelmäßig mit dem Auto in Osteuropa unterwegs. Rumänien fehlt bisher.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:33:10 Uhr:

Na dann passt der XJR ja super ;)

Um Himmels Willen! Das ist doch kein ernstzunehmendes Auto. 1) Gibt es ihn nicht mehr; 2) Ist die Technik uralt; 3) Frage ich mich immer, ob Ian Callum besoffen war, als er die Kiste designed hat; 4) es geht auch um Osteuropa, da hat Lexus mehr Image als Jaguar (!)

 

Zitat:

@Carvingfreak schrieb am 20. Dezember 2021 um 22:00:37 Uhr:

@Hakiwaki Das will ich gerne machen, denn in ganz Berlin ist kein M5(C) verfügbar.

Vielleicht noch einige Worte zu den Straßenverhältnissen in Osteuropa. Die Autobahnen sind recht neu - Vergleichbar mit der A19/A20. Landstraßen wie oft in Mecklenburg-Vorpommern, teils starke Bodenwellen, viele kurze Überholmanöver. Durch das Land zieht sich der Karpatenbogen mit aufregenden Serpentinen und Bergen, die richtig Laune machen. Entlang der Donau ist wenig Verkehr, um mal 'Energie' abzuladen - aber eben keine ebene Race Piste. Dann kommen noch die 5% Outback, mit Schlaglöchern und etwas wirren Fahrbahnausbesserungen ... Im Hof steht dann ein Ford Ranger Raptor - für alles andere! Gleichzeitig fahre ich aber auch des Öfteren Langstrecke von Bucharest über Belgrad, Budapest nach Wien - was dann über 1000km sind, nahezu alle Straßenprofile - überwiegend aber Autobahn.

Schön beschrieben. Ich will's mal aus meiner Sicht formulieren: Als ich anfangs regelmäßiger in Osteuropa unterwegs war, da war ich noch mit'nem Audi A6 4F unterwegs. Mit dem kam man quasi überall durch, aber der schwere V6-TDI-Motor vor der VOrderachse gepaart mit einem schweren Fahrwerk haben mich abstumpfen lassen. Ich wollte damals ein Downsizing...das ging runter bis zum F30 und dem BMW M140i. Der F30 ging noch, der M140i war ein grandioses Auto, aber in Osteuropa bin ich fernab der Autobahn um jedes Loch gefahren. Zwar nicht meiner, aber gleiches gilt für den M3.

Familienbedingt bin ich wieder automobil "erwachsen" geworden. Ich muss dabei erwähnen: Ich lebe in einer Altbau-Stadtwohnung in Düsseldorf. Die Garage ist Porsche-geeignet, mit einem 7er wird's echt eng. Würde ich nach Osteuropa-Maßstäben gehen, dann würde ich einen 7er nehmen, alleine aus Komfortgründen. Nach meinen Notwendigkeiten ist der 5er perfekt. Bleibt die Frage nach dem Motor. Ich habe jetzt mit dem 530d einen guten Motor. Nicht vergleichbar mit dem B58, nein, mit gar keinem 6-Zylinder Benziner. Mit 8- oder 12-Zylidner Benzinern schon gar nicht. Dagegen ist das ein Traktor. ABER: Ob in D oder in Osteuropa (übrigens auch in Russland, wo ich aber bisher nicht mit meinem eigenen Autos war), ich bin gerne schnell unterwegs und vermeide gerne Tankstopps. Daher ist der Diesel Pflicht bei meinen vielen km. Beim Fahrwerk würde ich einfach kein M nehmen. Und damit reite ich dich in ein Dilemma. M550i zu langweilig, 7er zu groß und ich sage: M5 macht kein Spaß dort, Alpina ist Image-mäßig für mich in Rumänien nicht beurteilbar, und Diesel ist dir vermutlich zu langweilig? Nimm den B5, den M5 oder den 540d.

Was geht denn in Rumänien ab wenn man darauf achten muss, welches Image ein Auto trägt?

Zitat:

@Carvingfreak schrieb am 20. Dezember 2021 um 21:03:07 Uhr:

Hat irgendjemand eine Info, ob man bei ALPINA technisch/optisch auch 'Veränderungen' vornehmen kann, bspw. andere Abgasanlage mit Diffusor (bspw. Akrapovic). Meines Erachtens könnte die Heckpartie mehr 'Aggressivität' vertragen...

Die Abgasanalage eines aktuellen B5 ist doch von Akrapovic und er soll doch gar nicht AMG-like "rumpfurzen". Und einen anderen Heckabschluss etc. gibt es nicht.

Die Alpinas wollen doch wenig auffallen und aggressiv wirken. Gediegen schnell gleiten ist doch deren Ziel, oder?

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 7:00

Viele meiner Berufskollegen in ähnlicher Position fahren S-Klasse Maybach, Bentley Flying Spur/Bentayga, PORSCHE Cayenne Turbo S, Aston Martin, Mercedes AMG etc. Interessanterweise kaum AUDI RS6/RS7 oder S8. In RO gilt: Je teurer, desto höher die Position. Ich will mich aber nicht hieran messen, dennoch spielt die Exklusivität und der 'Auftritt' des Fahrzeuges eine Rolle im Geschäftsleben. Es ist keine Wertung, sondern ein Fakt. Das ist auch der Grund weshalb mir der M5 vom 'Statement' her etwas mehr zu sagt.

Zitat:

@Staph schrieb am 21. Dezember 2021 um 06:34:58 Uhr:

Was geht denn in Rumänien ab wenn man darauf achten muss, welches Image ein Auto trägt?

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 7:08

Das ist korrekt. Ich will aber schnell gleiten und ab und zu mal den Bär rauslassen. Das geht in RO wirklich gut! Bin ein emotionaler Mensch, brauche ein emotionales Auto - wie bspw. den 718 PORSCHE Cayman 4 GTS. Das ist für mich ultimatives Fahrerlebnis. Ich fahre gerne sportlich (manchmal machen dich die rumänischen Straßen auch aggressive, dann willst Du der Welt zeigen wo der Hammer hängt :-)... das sind aber maximal 5% des Fahrprofils. In erster Linie geht es um den 'Wolf im Schafspelz', der seine Emotionen zeigen kann, wenn die Insassen eine entsprechende DNA vorweisen. Sonst gleitet er in der Tat 'dahin'... So ähnlich macht es der 760er. Er ist schwer, groß und lang, hat brachiale Power, aber zu wenig Seele. Ich suche nach einem etwas fahraktiveren, emotionalen Auto!

Zitat:

@db7vantage schrieb am 21. Dezember 2021 um 07:46:53 Uhr:

Zitat:

@Carvingfreak schrieb am 20. Dezember 2021 um 21:03:07 Uhr:

Hat irgendjemand eine Info, ob man bei ALPINA technisch/optisch auch 'Veränderungen' vornehmen kann, bspw. andere Abgasanlage mit Diffusor (bspw. Akrapovic). Meines Erachtens könnte die Heckpartie mehr 'Aggressivität' vertragen...

Die Abgasanalage eines aktuellen B5 ist doch von Akrapovic und er soll doch gar nicht AMG-like "rumpfurzen". Und einen anderen Heckabschluss etc. gibt es nicht.

Die Alpinas wollen doch wenig auffallen und aggressiv wirken. Gediegen schnell gleiten ist doch deren Ziel, oder?

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 7:14

Interessante Beschreibung :-) Vielen Dank. Da es glücklicherweise an jeder Hausecke ne Tankstelle gibt und Benzin günstiger wie Diesel ist, ist ein D keine Option für mich. Das wäre auch ein zu krasser Schritt vom 760er. Ich will ja keine Leistung einbüßen, ich will nur etwas 'emotionaler' unterwegs sein. Zudem ist der 760er auch ein bissl in die Jahre gekommen und hat fast 200tkm auf der Uhr. Er hat seinen Dienst erfüllt - mehr als das!

Zitat:

@afis schrieb am 20. Dezember 2021 um 23:32:51 Uhr:

Sehr interessanter Thread...

...denn zum Hintergrund: Bin selber regelmäßig mit dem Auto in Osteuropa unterwegs. Rumänien fehlt bisher.

Zitat:

@afis schrieb am 20. Dezember 2021 um 23:32:51 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:33:10 Uhr:

Na dann passt der XJR ja super ;)

Um Himmels Willen! Das ist doch kein ernstzunehmendes Auto. 1) Gibt es ihn nicht mehr; 2) Ist die Technik uralt; 3) Frage ich mich immer, ob Ian Callum besoffen war, als er die Kiste designed hat; 4) es geht auch um Osteuropa, da hat Lexus mehr Image als Jaguar (!)

Zitat:

@afis schrieb am 20. Dezember 2021 um 23:32:51 Uhr:

Zitat:

@Carvingfreak schrieb am 20. Dezember 2021 um 22:00:37 Uhr:

@Hakiwaki Das will ich gerne machen, denn in ganz Berlin ist kein M5(C) verfügbar.

Vielleicht noch einige Worte zu den Straßenverhältnissen in Osteuropa. Die Autobahnen sind recht neu - Vergleichbar mit der A19/A20. Landstraßen wie oft in Mecklenburg-Vorpommern, teils starke Bodenwellen, viele kurze Überholmanöver. Durch das Land zieht sich der Karpatenbogen mit aufregenden Serpentinen und Bergen, die richtig Laune machen. Entlang der Donau ist wenig Verkehr, um mal 'Energie' abzuladen - aber eben keine ebene Race Piste. Dann kommen noch die 5% Outback, mit Schlaglöchern und etwas wirren Fahrbahnausbesserungen ... Im Hof steht dann ein Ford Ranger Raptor - für alles andere! Gleichzeitig fahre ich aber auch des Öfteren Langstrecke von Bucharest über Belgrad, Budapest nach Wien - was dann über 1000km sind, nahezu alle Straßenprofile - überwiegend aber Autobahn.

Schön beschrieben. Ich will's mal aus meiner Sicht formulieren: Als ich anfangs regelmäßiger in Osteuropa unterwegs war, da war ich noch mit'nem Audi A6 4F unterwegs. Mit dem kam man quasi überall durch, aber der schwere V6-TDI-Motor vor der VOrderachse gepaart mit einem schweren Fahrwerk haben mich abstumpfen lassen. Ich wollte damals ein Downsizing...das ging runter bis zum F30 und dem BMW M140i. Der F30 ging noch, der M140i war ein grandioses Auto, aber in Osteuropa bin ich fernab der Autobahn um jedes Loch gefahren. Zwar nicht meiner, aber gleiches gilt für den M3.

Familienbedingt bin ich wieder automobil "erwachsen" geworden. Ich muss dabei erwähnen: Ich lebe in einer Altbau-Stadtwohnung in Düsseldorf. Die Garage ist Porsche-geeignet, mit einem 7er wird's echt eng. Würde ich nach Osteuropa-Maßstäben gehen, dann würde ich einen 7er nehmen, alleine aus Komfortgründen. Nach meinen Notwendigkeiten ist der 5er perfekt. Bleibt die Frage nach dem Motor. Ich habe jetzt mit dem 530d einen guten Motor. Nicht vergleichbar mit dem B58, nein, mit gar keinem 6-Zylinder Benziner. Mit 8- oder 12-Zylidner Benzinern schon gar nicht. Dagegen ist das ein Traktor. ABER: Ob in D oder in Osteuropa (übrigens auch in Russland, wo ich aber bisher nicht mit meinem eigenen Autos war), ich bin gerne schnell unterwegs und vermeide gerne Tankstopps. Daher ist der Diesel Pflicht bei meinen vielen km. Beim Fahrwerk würde ich einfach kein M nehmen. Und damit reite ich dich in ein Dilemma. M550i zu langweilig, 7er zu groß und ich sage: M5 macht kein Spaß dort, Alpina ist Image-mäßig für mich in Rumänien nicht beurteilbar, und Diesel ist dir vermutlich zu langweilig? Nimm den B5, den M5 oder den 540d.

Wenn du emotional unterwegs sein willst sind diese Autos alle nichts. Das sind durch die Bank bis zum Exzess durchoptimierte fahrende Computer bei denen du von Strasse und Landschaft nichts spürst.

 

Du kannst ja versuchen Stil zu zeigen anstatt zu protzen, das waere zumindest mein Ansatz wenn ich in so einem (btw traurigen) Umfeld bestehen müsste.

 

Ich wuerde mir da einen schoenen Klassiker kaufen und die Goldkettvjen Träger machen lassen was sie wollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschied M5 vs. M5C - Alltag