Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung m5 competition oder e63s AMG

Kaufberatung m5 competition oder e63s AMG

BMW M5 F90
Themenstarteram 22. September 2019 um 16:42

Hallo Leute,

Wusste nicht wo ich mit dem Thread hin soll, habe mich dann für das 5er Forum entschieden.

Aktuell habe ich einen m4 Cabrio, den ich leider verkaufen muss, weil ich 2 Kinder habe und mir den Stress nicht mehr geben kann mit den Kindersitzen und dem Platzmangel. Jetzt stehe ich vor der Wahl eines m5 competition oder eines e63s amg. Eigentlich bin ich bmw-Fahrer, hatte auch noch nie einen Mercedes im Besitz.

Was sind die Vor- bzw. Nachteile der o.g. Autos (abgesehen von dem subjektiven Aspekt der Optik)?

Meine Vorteile für den m5: er ist schneller, komfortabler, sieht aggressiver aus und hat bessere bremsen.

Vorteile für den e63s: er hat nen besseren Sound.

Was sind eure Meinungen bzgl. der o.g. Fahrzeuge? Welchen könnt ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

AMG= proleten Sound ! Auf reiche Russen Araber abgestimmt.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Nachdem akustische Umweltverschmutzung kein Vorteil, sondern mega-out ist, hast Du Dir die Antwort schon gegeben.

Vom Sound her den AMG (trauere meinem C63S in der Hinsicht hinterher).

Wegen allem anderen den M5.

Ich würde beide mal ausgiebig probefahren und dann entscheiden.

 

Egal wo die Wahl hinfällt, Sitzheizung hinten sollten die Kids haben! :)

AMG= proleten Sound ! Auf reiche Russen Araber abgestimmt.

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 22. September 2019 um 17:46:33 Uhr:

Ich würde beide mal ausgiebig probefahren und dann entscheiden.

 

Egal wo die Wahl hinfällt, Sitzheizung hinten sollten die Kids haben! :)

Wie haben wir nur in den 70ern in den Blechdosen hinten ohne Gurt und Klimaanlage überlebt? :D

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. September 2019 um 19:00:32 Uhr:

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 22. September 2019 um 17:46:33 Uhr:

Ich würde beide mal ausgiebig probefahren und dann entscheiden.

Egal wo die Wahl hinfällt, Sitzheizung hinten sollten die Kids haben! :)

Wie haben wir nur in den 70ern in den Blechdosen hinten ohne Gurt und Klimaanlage überlebt? :D

Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint mit der Sitzheizung ;) Ansonsten muss ich da widersprechen.

Allerdings muss ich gerade aus eigener Erfahrung festhalten: Nach jahrelangem Downsizing - und Aufschieben beim Thema Kinder - ist es nun bei mir selber soweit. Nachdem ich von 5er und A6 mich "runtergearbeitet" habe zum 1er, stehen meine Frau und ich jetzt vor dem Problem: Polo und 1er. Im Polo kann ich vorne nicht mehr sitzen, wenn der Kindersitz hinter mir ist und im 1er ist - wie auch im Polo - mit 2 Personen und Kinderwagen der Wagen auch so voll, dass man schon sehr kreativ in Urlaub muss. Da fragt man sich manchmal, wie früher alles reingepasst hat, aber da gab's noch nicht die ganzen Isofix-Gestelle, Sicherheitsfeatures, etc.

Nächstes Problem: Das Downsizing meinerseits kam nicht grundlos: Ich bin meist alleine unterwegs und eben auch beruflich unterwegs. Also muss wohl was neues für meine Frau her...aber sie will partout was "kleineres" als ein 3er oder 5er. Hm...jetzt mal schauen, was unser Nachwuchs in den nächsten Wochen bringt und in der Zeit darf der Markt noch die Preise etwas drücken...

 

Zitat:

@325d-er-SeRBe schrieb am 22. September 2019 um 16:42:10 Uhr:

 

Meine Vorteile für den m5: er ist schneller, komfortabler, sieht aggressiver aus und hat bessere bremsen.

Vorteile für den e63s: er hat nen besseren Sound.

Was sind eure Meinungen bzgl. der o.g. Fahrzeuge? Welchen könnt ihr empfehlen?

AMG "Sound" ist für mich persönlich "Proletensound"...sorry, zu künstlich und prollig. Da wäre mir soundtechnisch der M5 viel lieber. Alles andere ist eine Geschmacksfrage. Da hilft nur probefahren.

Themenstarteram 22. September 2019 um 20:22

Zitat:

@AgentMax schrieb am 22. September 2019 um 17:13:33 Uhr:

Vom Sound her den AMG (trauere meinem C63S in der Hinsicht hinterher).

Wegen allem anderen den M5.

Du hast vom c63s zum m5 gewechselt? Empfindest Du den Sound des m5 als so schlecht, sodass Du dem c63 hinterher trauerst? Kannst Du mal nen allgemeinen vergleich machen zwischen den beiden Fahrzeugen?

Der C63S ist vom Sound her auch lauter als ein E63S, aufgrund verschiedener Zielgruppen. Im E Klasse Forum ist diesbezüglich etwas zu lesen.

 

Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich ganz klar für den M5C entscheiden.

Ja, bin vom C63S Coupe zum M5 gewechselt.

Der Sound des M5 ist, für meinen Geschmack, dank OPF überhaupt nicht vorhanden außer man bewegt ihn mit Vollgas.

Beim normalen beschleunigen ist fast nichts da. Merkt man auch schon daran das die Klappen beim BMW immer offen sind, beim AMG sind diese immer zu wenn man das Auto startet.

Beim BWM merkt man 0 Unterschied wenn die klappen auf/zu macht, beim AMG verändert sich das Klangbild deutlich.

Aber wie gesagt, dass war so das ziemlich einzig positive was ich vom AMG mitgenommen hatte.

Ansonsten nur Qualitätsprobleme (über 14 Mängel, teils nach 2 Jahren nicht behoben worden).

Der Innenraum klappert knarzt und knackt. Klar, der M5C ist nicht geräuschlos da auch er hart ist, aber deutlichst weniger Geräusche als im AMG.

Das Infotainment ist dem des Mercedes voraus. Touchscreen, Wireless CarPlay. Besseres Soundsystem. Natürlich

persönlicher Geschmack wie man das möchte.

Bei mir kam eben die eigene Erfahrung mit dem C63S und die aus dem Bekanntenkreis:

- C43 Limo nach 1 Jahr gewandelt da massiv Probleme mit Fahrwerk

- neuer CLS bleibt stehen wegen Softwareproblem, Auto ausgeliefert mit Beheizbarer Frontscheibe, aber kein Option dazu in der Software vorhanden

- GLE nach 1 Jahr VTG defekt

- GLA nach 3 Jahren VTG defekt

- C63 der noch öfter in der Werkstatt stand als meiner

Daher bin ich wieder zurück zu BMW da ich hier bisher keine solchen Erlebnisse persönlich oder im Bekanntenkreis gemacht hatte.

Hatte mir noch AMG GT, E Klasse, E63S, GLE angeschaut. Aber als selbst in der E Klasse wieder alles geknarzt und geklappert hat habe ich mich nicht gewagt nochmals den Versuch zu wagen.

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 22. September 2019 um 17:46:33 Uhr:

Ich würde beide mal ausgiebig probefahren und dann entscheiden.

Egal wo die Wahl hinfällt, Sitzheizung hinten sollten die Kids haben! :)

Gibt es das schon für Kindersitze? Hehe

Ich kann hier vielleicht kurz meine Einschätzungen / Meinungen kund tun. Ich fahre aktuell seit 2 Jahren einen C63s und bin damit - mit Ausnahme von 2 Punkten - super zufrieden.

1) Das Fahrzeug ist aufgrund von fehlendem Allrad nicht wintertauglich (und ich fahre im Winter oft in die Alpen)

2) Die Sportsitze sind mit deutlich zu hart.

 

Aus o.g. Gründen sowie aufgrund der sehr geringe Farbauswahl beim E63 wird mein nächster Wagen ab Sommer 2020 ein M5C werden. Konnte das Fahrzeug in der Zwischenzeit mehrmals in allen Umgebungen ausgiebig testen. Einzig der Sound, wir hier bereits beschrieben ist bei AMG besser (wobei dies sicherlich auch Geschmacksache ist).

Allein die Verarbeitung im Benz finde ich katastrophal.. knarzen und knistern der Elemente..

Auspuff-Sound ist aber Mega!! Aber wenn du dir schon einen M5 leisten kannst und Sound haben willst, dann direkt eine Akrapovic hinterher!

M5/M5C bez pitanja.

Ich stand, ebenfalls mit zwei kleinen Kindern (0 und 3) vor genau der gleichen Entscheidung und habe mich schlussendlich für einen M5C entschieden, den ich am 02.10. nun endlich abholen werde... (auch wenn meine Freundin meint das Auto wäre für alte Opas ?? - Frauen halt !)

 

Mir persönlich gefällt das „dezente“ Aussehen des M5C deutlich besser als das des protzigen E63S - ich finde Understatement eine der schönsten Tugenden... das - und weil das Modell M5C noch ein wenig Jünger ist als der E63S bin ich nun bei BMW gelandet...

 

Ein großer Vorteil des E63 finde ich, gerade bei zwei Kindern, dass dieser auch als Kombi zu haben ist...

 

Ansonsten glaube ich, dass du bestimmt mit beiden Autos glücklich werden wirst... sind einfach die zwei coolsten Familienkutschen die es derzeit auf dem Markt gibt..

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung m5 competition oder e63s AMG