ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Unterschied "Intervall-Service" und "Inspektions-Service"

Unterschied "Intervall-Service" und "Inspektions-Service"

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 10:44

Hi Kollegen,

 

 

auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren.....muss ich folgende Frage stellen. Hab heute das erste mal im SetUP gesehen dass dort zwei Servicetermine eingetragen sind.

 

"Intervall-Service" in 11300 KM bzw. 489 Tagen

 

"Inspektions-Service" in 45300 KM bzw. 952 Tagen

 

 

Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Service-Einheiten?

 

Danke für eure Hilfe;)

Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

@PeterBH schrieb am 23. November 2021 um 21:39:05 Uhr:

Ölwechsel selbst machen ist eine echt gute Idee, erspart VW im Garantiefall (Motorschaden?) hohe Kosten. Denn du kannst den Ölwechsel nicht nachweisen.

Ich mache es ein wenig teurer, nehme das gute Castrol mit und lasse das Öl im Rahmen der Inspektion dann wechseln. Wichtig ist nur, dass der Kanister noch versiegelt ist. Dann steht der durchgeführte Ölwechsel auf der Rechnung.

Wenn er den zusätzlichen Ölwechsel nach 15.000km selber erledigt und sich an die von VW vorgegebenen Wartungsintervalle bezüglich Ölservice und Inspektion hält, hat das überhaupt keine Auswirkungen auf die Garantieleistung. Davon wären nichmal etwaige Kulanzanfragen nach Ende der Garantie betroffen, es wäre ja nirgendwo dokumentiert und die Wartungen wurden immer bei VW durchgeführt.

Das habe ich auch so gemacht. 10er und 20er selber das Öl gewechselt. Den 30TKm bei VW machen lassen und den Stempel bekommen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 23. November 2021 um 21:39:05 Uhr:

Ölwechsel selbst machen ist eine echt gute Idee, erspart VW im Garantiefall (Motorschaden?) hohe Kosten. Denn du kannst den Ölwechsel nicht nachweisen.

Ich mache es ein wenig teurer, nehme das gute Castrol mit und lasse das Öl im Rahmen der Inspektion dann wechseln. Wichtig ist nur, dass der Kanister noch versiegelt ist. Dann steht der durchgeführte Ölwechsel auf der Rechnung.

Welche Garantie ? nach 5 Jahren bzw. 100000 km gibt es keine Garantie mehr.

Wie schon geschrieben, die ersten 5 Jahre lasse ich alles machen, und nehme auch KEIN ÖL mit zur Inspektion ( da freuen die sich sicher, und werden sich dann nach der gesetzlichen Garantiezeit, auch unheimlich ins Zeug legen wenn Sie um die Ecke kommen um über Kulanz bei einem möglichen Motorschaden zu sprechen ).

Mein vorheriger Touareg hatte eine Anschlussgarantie, ich glaube das die 900€ für 24 Monate lag, als der Wagen einen größeren Schaden am Abgaskrümmer hatte wurde der NICHT übernommen, im Kleingedruckten stand Abgasanlage gehöre nicht zum Umfang der Garantie. Das war der Tag an dem ich wusste, solange die Garantie besteht alles dort machen, danach dort wo man Fachkenntnis hat und das ist nicht immer unbedingt beim " Freundlichen "

Allerdings schaue ich bevor ich den Wagen abgebe, immer auf Beleuchtung, Wischwasser, Wischergummis und gebe das auch an, das muss ich nicht noch Schweineteuer überprüfen lassen.

 

Finde ich etwas übertrieben, Motoröl 10000km ? ich denke da eher an 15000 km / Getriebeöl 80 km ? ich denke da eher an 120000 km

Transmission weiß ich nicht einmal was es ist.

Mein vorheriger Touareg hat viel Autobahn im Anhängerbetrieb gesehen, den Ölwechsel habe ich immer nach Intervall machen lassen also alle 30000 km, keine Probleme und nur 0,5 Liter Verbrauch auf 30000km aber bei den heutigen Motoren und was da alles so mit dran hängt Add Blue usw. - Kette anstatt Riemen was ich auch besser finde, da tendiere ich auch zu kürzeren Intervallen wie gesagt bei meinem alle 15000km.

Getriebeöl hab ich jemanden der wirklich vom Fach ist und auch meister bei VW, der sagt alle 120000km reicht vollkommen.

Leider kommt es meistens anders als man denkt, man macht und tut und plötzlich ist ganz was anderes in Eimer.

Aber im Großen und Ganzen bin ich bei Dir mit den kürzeren Intervallen

Im übrigen fahre ich noch einen Ami mit einem Hemi V8, der muss alle 10000 oder jedes Jahr das Öl gewechselt haben.

Wenn der in der Werkstatt steht und das Öl rausläuft ist das noch total Honigfarben aber was soll´s bei dem Motor sind die Temperaturen im Betrieb komplett anders.

Öltemperatur auch bei 90 - 100 km/h immer über 100 Grad - bei Belastung mal ein paar Minuten 280 - 300 km/h was die Bahn eben her gibt ohne Risiko, auch schon mal 135 -138 Grad

Ich denke es kommt auch aufs Fahrzeug an

Zitat:

@Fiatneuling schrieb am 24. November 2021 um 16:36:46 Uhr:

Du berichtest jetzt von deinem V8 richtig ?

nö vom Touareg ;) is ja auch das Forum dazu

Vv

Okay, nach Ablauf der Garantie gibt's bei VW ohnehin keine Kulanz mehr, da kannst du das Öl getrost selbst wechseln.

@nautilus73 : Wenn die Werkstatt das Öl nicht wechselt, wird das im Wartungsheft entsprechend vermerkt.

Ganz genau so schaut es aus, die tun sich da alle nichts

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. November 2021 um 21:18:55 Uhr:

Okay, nach Ablauf der Garantie gibt's bei VW ohnehin keine Kulanz mehr, da kannst du das Öl getrost selbst wechseln.

@nautilus73 : Wenn die Werkstatt das Öl nicht wechselt, wird das im Wartungsheft entsprechend vermerkt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. November 2021 um 21:18:55 Uhr:

...

@nautilus73 : Wenn die Werkstatt das Öl nicht wechselt, wird das im Wartungsheft entsprechend vermerkt.

So war das auch nicht gemeint.

Ich versuche es nochmal klarer: Das man anständig alle 30.000km zum Freundlichen fährt, dort dann den kompletten "Longlife Service" inklusive Ölwechsel machen lässt und lediglich den auf eigene Veranlassung erfolgenden "Zwischenölwechsel" selber macht. Dann bleibt das Serviceheft "sauber" und man kann selber das eigene Gewissen mit einem "Zwischenölwechsel" beruhigen, ohne das hiervon irgendwelche Garantieansprüche beeinflusst werden.

Wäre auch nicht unbedingt meine Taktik, aber so hatte ich den Kollegen zumindest verstanden.

ciao nautilus

Hallo zusammen

Da mein Touareg 7p Diesel 180 kw jetzt 10 Jahre alt geworden ist und knapp 230 000 km hat, spricht für mich aus Garantie- und Kulanzgründen nichts mehr dagegen die normalen Inspektionsarbeiten mit Ausnahme der kompletten Bremsanlage selbst so weit wie möglich auszuführen. Da ich nicht im Besitz von VCDS Geräten und - Kenntnissen bin, bleiben auch solche Arbeiten, für die diese Infrastruktur benötigt wird, für mich tabu und muss durch eine Werkstatt erledigt werden. Habe gerade den fälligen Inspektionsservice erledigt und habe jetzt noch das Problem, wie ich die Inspektionsmeldung ohne VCDS zurücksetzen kann ?

Muss ich dazu extra in eine Werkstatt ?

Danke für kurzes Feedback

Aus ganz dunkler Erinnerung, irgendwas kannst du über den Bordcomputer zurücksetzen. Da, wo du auch die Fälligkeit vom Service abrufen kannst.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. April 2022 um 17:43:10 Uhr:

Aus ganz dunkler Erinnerung, irgendwas kannst du über den Bordcomputer zurücksetzen. Da, wo du auch die Fälligkeit vom Service abrufen kannst.

nur der ölservice lässt sich über das rns direkt zurücksetzen - für inspektions-reset muss zwingend ein computer angehängt werden.

Über das RNS 850 kann ich lediglich den Intervall Service zurücksetzen; den Inspektionsservice nicht.

@trent_doom

Heisst im Klartext: Werkstatt ?

Gibt es irgendwelche geheimen Tastenkombis ?

Zitat:

@Tradewind schrieb am 6. April 2022 um 17:47:13 Uhr:

@trent_doom

Heisst im Klartext: Werkstatt ?

Gibt es irgendwelche geheimen Tastenkombis ?

wenn kein VCDS vorhanden ist, dann werkstatt, ja. bei mir macht das immer ein bekannter. auch wenn man beim ölservice weniger als die hardcodierten 30tkm programmieren will, muss der computer angehängt werden (bei mir zB immer 15tkm) - das lässt sich nichr direkt übers rns eingeben. geheime tastenkombis kenne ich zumindest keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Unterschied "Intervall-Service" und "Inspektions-Service"