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Unterschied OnRoad - OffRoad

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 13:49

Moin moin,

wo genau liegt der Unterschied zwischen OnRoad und Offroad wenn man

A - keine Luftfederung hat

B - kein X-Motion hat

Was bezweckt dat Dingens denn genau?

Gruß Schulle

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Ich kann das Terrain Tech Packet 4Xmotion nur empfehlen.

Der Einfluß auf den Verbrauch ist zu vernachlässigen und es gibt weitere Vorteile:

* Elektronisch voll geregelte Längs- und Quersperre

* Drehmomentenverteilung VA/HA 38/62 mit Fahrdynamikregelung der Sperren ( längs & quer )

dh. reduzierte Untersteuerneigung gegenüber dem selbstsperrenden Torsen

* 2-fach abschaltbares ESP: Damit besonders im Tiefschnee / Sand deutlich überlegene Performce ohne Zugkraftverluste durch Momentenreduktion oder unplausible Bremseneingriffe - Beweisfoto siehe Anhang :-)

* Voll geschützter Unterboden inklusive der Fahrwerksteile aus PP - damit sind vor allem die hinteren Querlenker viel besser gegen Steinschlag und späterer Korrossion geschützt.

* 100l Tank

* Dieselbetriebener Zuheizer statt elektrischem ( kann zur Standheizung aufgerüstet werden :-) )

In der Standardausführung kann man zwar durch Bremseneingriffe Traktion darstellen - allerdings nur mit hohem Schlupf an den Rädern.

Das bedeutet dann aber auch Seitenführungskraftverlust an den Rädern und die Gefahr sich an spitzen Steinen die Reifen zu ruinieren.

Weiters kann es schon nach kurzer Zeit zu einer zu einem Abschalten der Bremsenfunktionen kommen um diese vor Überhitzung zu schützen.

Also: In Summe halte ich das Paket für nicht überteuert wenn man Wert auf Funktionen legt.

mfg

WS33

 

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...alle elektronischen Helferlein auf Gelände stellen.

das ist eine gute Frage.

was wird beim V6 TDI Tech."Terrain Tech" mit Luftfederung im "off road" Modus aktiviert?

Zusatzfrage:

Könnte man sich nicht den Aufwand ."Terrain Tech" sparen, wenn im "off road" Modus aus dem 8-Gang

Getriebe ein 7-Gang Getriebe mit kurzem 1. Gang für extreme Steigungen bzw. Anhängerbetrieb wird?

Schöne Grüße

Georg33

 

 

Als Offroad-Modus wird die zusätzliche Untersetzungsstufe bei Getrieben bezeichnet. Sie erleichtert das Fahren in schwierigen Geländeabschnitten sowie bei sehr starken Steigungen. Diese Funktion bietet zusammen mit dem Allradantrieb 4XMOTION im Touareg die Voraussetzung für gutes Vorankommen in schwierigem Gelände.

Beim Touareg ist die Untersetzungsstufe von 2,66:1 für den schweren Geländeeinsatz über den Fahrwerkschalter elektronisch zuschaltbar. Sie ermöglicht die maximale Antriebskraft bei geringer Geschwindigkeit. Dadurch erreicht der Touareg eine Steigfähigkeit von bis zu 100 Prozent (45°). Weiterhin wird im Offroad-Modus - wenn vorhanden - automatisch das Fahrwerk angehoben und somit die Bodenfreiheit (30cm) erhöht und bei Area-View dieser Automatisch zugeschaltet.

Reicht das als kurze Antwort? :-)

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:49

@Qseven

Ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. Ein V8 oder ein V6 ohne Luftfahrwerk hat auch den Drehschalter OnRoad - OffRoad.

Eine Untersetzung gibt es doch nur im 4XMotion Paket???

Gruß Schulle

Die Antwort gab's doch direkt im zweiten Post:

Die elektronischen Assistenzsystem werden auf Geländebetrieb umgeschaltet (ABS, ESP, Schlupfregelung), der Bergabfahrassistent wird unter 30 km/h automatisch aktiv (mit grünem Lämpchen im Kombiinstrument) und die Gaspedalkennlinie wird etwas indirekter. (Bedienungsanleitung schon einmal angeschaut?)

@Georg33: Der kurze erste Gang ist ein mehr als fauler Kompromiss. Für das Gelände immer noch zu lang, da so kurz wie man möchte bei einem Automaten nicht geht (die Übersetzungsverhältnisse sind durch die Zahnradanordnung mit Planentengetrieben nur innerhalb vorgegebener Grenzen variierbar) und trotzdem zu kurz für den Straßenbetrieb, so daß man dann im Zweiten anfahren muss.

D.h. für den kurzzeitigen Gelänbdebetrieb machst Du aus dem schönen 8-Gänger einen 7-Gänger für die Straße. Ich bin froh, dass sich VW dagegen entschieden hat.

Viele Grüße

MAC

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:02

@MacV8 - Na das ist doch mal ne gute Antwort - Passt Danke. (Bedienungsanleitung bekomme ich erst mit dem Auto mitgeliefert und das soll nächste Woche kommen :-)

Gruß Schulle

Ah, Vorfreude, sehr gut! Glückwunsch und viel Spass mit dem Prachtstück.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:55

Na ja......warten´s wir mal ab.....hab auch den V8 genommen und hab halt nur nen normalen Torsen Allrad ohne Sperren....da ich aber gern oft abseits der Wege unterwegs bin wollte ich halt mal wissen was sich wirklich hinter dem Drehschalter verbirgt.

Gruß Schulle

Hallo MacV8,

danke für Deine Antwort. Ich gehe schwanger meinen V6TDI (mit Luft + "TerrainTech" etc. Bj. 2007 gegen TII auszuwechseln.

Vermissen möchte ich nicht die Untersetzung, (Schnee + Gebirge) anderseits habe ich diese nur 3x wirklich benötigt.

Wie ist Dein Rat?

Danke + Gruß

Georg33

Hallo !

Ich kann das Terrain Tech Packet 4Xmotion nur empfehlen.

Der Einfluß auf den Verbrauch ist zu vernachlässigen und es gibt weitere Vorteile:

* Elektronisch voll geregelte Längs- und Quersperre

* Drehmomentenverteilung VA/HA 38/62 mit Fahrdynamikregelung der Sperren ( längs & quer )

dh. reduzierte Untersteuerneigung gegenüber dem selbstsperrenden Torsen

* 2-fach abschaltbares ESP: Damit besonders im Tiefschnee / Sand deutlich überlegene Performce ohne Zugkraftverluste durch Momentenreduktion oder unplausible Bremseneingriffe - Beweisfoto siehe Anhang :-)

* Voll geschützter Unterboden inklusive der Fahrwerksteile aus PP - damit sind vor allem die hinteren Querlenker viel besser gegen Steinschlag und späterer Korrossion geschützt.

* 100l Tank

* Dieselbetriebener Zuheizer statt elektrischem ( kann zur Standheizung aufgerüstet werden :-) )

In der Standardausführung kann man zwar durch Bremseneingriffe Traktion darstellen - allerdings nur mit hohem Schlupf an den Rädern.

Das bedeutet dann aber auch Seitenführungskraftverlust an den Rädern und die Gefahr sich an spitzen Steinen die Reifen zu ruinieren.

Weiters kann es schon nach kurzer Zeit zu einer zu einem Abschalten der Bremsenfunktionen kommen um diese vor Überhitzung zu schützen.

Also: In Summe halte ich das Paket für nicht überteuert wenn man Wert auf Funktionen legt.

mfg

WS33

 

Dsc-0171

Hallo ws33

danke für Deine Info, ist mir sehr hilfreich. TII wird mit "TerrainTech" geordert.

Gruß Georg33

Zitat:

Original geschrieben von ws33

Hallo !

......................................

* Dieselbetriebener Zuheizer statt elektrischem ( kann zur Standheizung aufgerüstet werden :-) )

.............................................

mfg

WS33

Bist du da sicher? Hab bisher nur gehört,dass der Dieselzuheizer bei der 4 Zonen Klima verbaut ist !

Hallo !

Mit 4-Zonen Klima gibts sicher den Zuheizer.

Ich dachte mit dem 100l Tank ebenso - vielleicht ist das aber auch länderspezifisch...

So hat das Terrain Tech Paket in Österreich auch das Faltrad serienmässig.

Besten Gruß,

WS33

Man seid Ihr wieder schnell, hätte auch TerrainTech empfohlen, ws33 hat die Vorteile ja schon super aufgelistet.

Die einzigen Nachteile sind das etwas höhere Gewicht, der Preis (der für das Gebotene eigentlich ein Schnäppchen ist) und der sehr moderate Mehrverbrauch. Technisch ist TerrainTech auf jeden Fall die bessere Lösung.

Viele Grüße

MAC

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