1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unterschied Insignia OPC und OPC Unlimited ?

Unterschied Insignia OPC und OPC Unlimited ?

Opel Insignia

Hallo Zusammen,

Ich werde April / Mai den Neuen Insignia OPC bekommen, aber nicht den unlimited, und frage mich nun schon die Ganze Zeit ob es den außer der Software ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auch sichtbare Unterschiede gibt.
Ich weis dass die Schriftzüge auf den Brems-Sättel wohl blau sind, aber ansonsten?
Wie sieht es mit den Tacho aus, besonders der Tacho in dem 8" Display interessiert mich, was zeigt der als Maxi Geschwindigkeit an? Ist da der gezügelte bis 270 angezeigt und der Offene bis 300?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wampuli

Der Unlimited ist definitiv nur rausgeschmissenes Geld.

Finde ich auch. Ob man nun mit 250 oder 270 auf 'nen Schleicher kracht, das macht den Kohl auch nicht fett.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 3. Januar 2016 um 17:20:29 Uhr:

0-200-Werte:

Audi S6: 17 Sekunden (so übernommen, nicht nachgeprüft)
Golf R: 20 Sekunden (so übernommen, nicht nachgeprüft)
Insignia OPC: 23-24 Sekunden (je nach Test)

Diese Unterschiede sind zwar nur wenige Sekunden, bedeuten in der Fahrpraxis aber WELTEN und viele viele Autolängen. Gerade der Abstand zum S6 ist riesig.

"Minimal länger" ist natürlich immer Ansichtssache. Meine persönliche Meinung ist, daß diese Unterschiede definitiv mehr als nur marginal sind. Und schaut man sich mal an, wie der S6 ab 200 Sachen noch weiterbeschleunigt, das ist ja gar kein Vergleich zum OPC 😰

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 3. Januar 2016 um 17:20:29 Uhr:

Zitat:

@Sven 46 schrieb am 3. Januar 2016 um 16:58:17 Uhr:

Benzin im Monat(Schnitt)höchstens 70 Euro,im Winter fahr ich so gut wie nicht.Verstehe nicht,was daran teuer ist.
Tschuldigung. Aber was soll das jetzt aussagen ohne daß wir Deine Jahreskilometer und Deine Fahrweise kennen? 70 Euro im Monat für 1000 Kilometer oder für 10.000 Kilometer? Und wenn man im Winter nicht fährt, braucht die Kiste dann logischerweise auch keinen Sprit 😉

Bezüglich der Kosten kann ich für den Insignia OPC nichts sagen. Mein Vectra OPC war aber in der Tat saugünstig. Nix kaputt und zusätzlich sehr niedrige Inspektionsrechnungen 🙂. Beim Insignia kennt man ja aber leider schon einige Baustellen (Haldex, Steuerkette, Brembo-Bremse).

Gruss
Jürgen

Hab den Insi seit Anfang September 2014 und bin bis jetzt 10800 km gefahren.Ist klar das ich im Winter weniger Sprit brauche als im Rest des Jahres,wo ich dann logischerweise mehr fahre.Deswegen hab ich ja geschrieben,im Durchschnitt 70 Euro im Monat.Und der Insi brauch mit Sicherheit keine 23 oder 24 Sek.bis 200.

Zitat:

@ubai schrieb am 3. Januar 2016 um 17:50:33 Uhr:

Zitat:

@AsgardTheoderich schrieb am 3. Januar 2016 um 11:13:55 Uhr:

Einen vollen Insignia OPC mit sehr wenigen km und Garantie als Jungwagen bekommt man deutlich unter 30.000,-€.
wo? Ich suche und finde nix. Aber als 5T
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/opel/insignia-opc.html

sind zwar nicht unbedingt jung, aber um die 30T€

Zitat:

@Sven 46 schrieb am 3. Januar 2016 um 18:12:19 Uhr:

Und der Insi brauch mit Sicherheit keine 23 oder 24 Sek.bis 200.

Selbst die werksgetunten Pressemodelle brauchten zwischen 22,6s und 24,3s. Die Serienmodelle werden länger brauchen. Der Dauertest-OPC brauchte übrigens schon bis 180 Km/h satte 21,9 Sekunden. Die 0-200 (wurde nicht gemessen) werden bei diesem Modell bei 25-27 Sekunden liegen.

Dauertest

Der 400PS starke Klasen-OPC wurde mit 19,8s gemessen.

0- (echte) 200 versteht sich. Tachowerte und Armbanduhrmessungen interessieren mich nicht.

Gruß
Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 3. Januar 2016 um 18:17:59 Uhr:

Zitat:

@Sven 46 schrieb am 3. Januar 2016 um 18:12:19 Uhr:

Und der Insi brauch mit Sicherheit keine 23 oder 24 Sek.bis 200.
Selbst die werksgetunten Pressemodelle brauchten zwischen 22,6s und 24,3s. Die Serienmodelle werden länger brauchen. Der Dauertest-OPC brauchte übrigens schon bis 180 Km/h satte 21,9 Sekunden. Die 0-200 (wurde nicht gemessen) werden bei diesem Modell bei 25-27 Sekunden liegen.
Dauertest

Der 400PS starke Klasen-OPC wurde mit 19,8s gemessen.

0- (echte) 200 versteht sich. Tachowerte und Armbanduhrmessungen interessieren mich nicht.

Gruß
Jürgen

Subjektiv kommt er mir aber nicht so langsam vor.Gruss Sven

Ähnliche Themen

Also, runtermachen möchte ich den Insignia OPC nicht. Ich finde er sieht wirklich gut aus.

Nur, muss er sich als Performance Modell auch den Vergleich mit Mitbewerbern gefallen lassen. Der Wagen ist in der Tat nicht langsam. Nur, verglichen mit was? Im Alltag ist man wahrscheinlich schneller als die meißten auf der Autobahn. Dort fahren zumeißt Diesel mit 150-190PS rum.

Die Konkurrenz hat aber nicht geschlafen, im Gegenteil. Der Insignia ist schwer, die Getriebe sind alt, der Motor ist alt, die Abstimmung (Leistungsentfaltung) schlecht. Das ist einfach so.

Richtig günstig finde ich den Wagen als Neuwagen auch nicht. Der Listenpreis beträgt mit fast voller Ausstattung rund 60.000€. Natürlich winken hier fette Rabatte. Gerade als Jahreswagen sehr attraktiv. Aber, im Unterhalt sehr teuer, Reparaturen sehr teuer, Bremsen extrem teuer, Reifen (20"😉 sehr teuer, Vebrauch sehr hoch etc. dazu noch der extreme Wertverfall (bei Neuwagen).

Unterm Strich ist der Wagen dann überhaupt gar nicht mehr so günstig, wie der reine Kaufpreis einem vorgaukelt.

Das merkt man aber alles erst, wenn man sich die Konkurrenz auch mal anguckt. Ich bin direkt einen Tag nach dem Insignia OPC Unlimited den Octavia RS mit 220PS / 350NM gefahren. Vom Platz her, nehmen sich beide nicht viel, außer dass der Octavia auf den hinteren Sitzen um Welten mehr Beinfreiheit hat.

Rein von der Fahrleistungen her, nehmen sich beide erstaunlich wenig. Von 0-200 nehmen sich beide vielleicht 1 Sekunde (man sollte beachten, dass der 2.0TSI ein Problem mit 95 Octan hat.) > 200 Km/h ist der Insignia schon etwas stärker, aber nicht soo viel, wie man vermuten würde. Immerhin hat der Insignia 105PS mehr und 75NM mehr.

Das Gewicht, Allrad etc. machen hier einfach einen Strich durch die Rechnung. Und der Octavia RS ist im Unterhalt wirklich richtig günstig. Alles an dem Fahrzeug ist günstig. Da frage ich mich schon, warum ich so viel mehr für den Insignia hinblättern soll. 6 Zylinder und Allrad...

Wobei...so ein Fahrzeug kauft man eh nicht aus rationalen Gründen.

Ich war einfach enttäuscht, das Opel beim Facelift da nicht nachgebessert hat. 350PS / 500NM mit ordentlicher Kurve wären doch bestimmt machbar gewesen. Dann wäre dieses Fahrzeug vollkommen anders. Klasen bekommt doch nur mit Software auch ein erheblich besseres Fahrerlebnis hin. So dass der OPC seinen Namen zurecht trägt.

Zitat:

Zitat:

@AsgardTheoderich schrieb am 3. Januar 2016 um 11:13:55 Uhr:

Einen vollen Insignia OPC mit sehr wenigen km und Garantie als Jungwagen bekommt man deutlich unter 30.000,-€.

Hi,

einfach mal richtig gucken!!!
Bsp gefällig? http://m.autoscout24.de/.../...ahrkamera-navi-benzin-schwarz-282085143

Bis denne...

Was soll die ganze Diskussion über den OPC bringen. Ihr vergleicht ihn hier mit Golf oder Seat bzw Skoda aus einer anderen Gewichtsklasse.(wo wir nicht drüber Spekulieren müssen das der Insi abspecken muss).Oder ihr nehmt die viel höhere Preisklasse und meckert. Warum fährt Audi,BMW oder Mercedes in der Leistungsklasse Opel weg,weil sie Geld in die Entwicklung der Motoren,Getriebe und Achsen gesteckt haben. (Was Opel wegen GM nicht durfte)

War noch nicht zu Ende hab mich nur vertippt. Der Insi so wie er ist sollte eigentlich als Schnäppchen gelten. Er hat alles was Mann sich wünscht. Ob als Einstiegsfahrzeug mit wenig PS oder als OPC ist er in der jetzigen Verfügung ausgereift. Wer mehr Performance haben will oder erwartet sollte bereit sein sehr viel Geld mehr aus zu geben oder mit einen kleineren Fahrzeug zu fahren. Ich hatte mit dem Serien V6 keine Probleme und mit dem 2.0SiDi bin ich mehr als zufrieden.

Mir fällt gerade noch was ein. Besser geht immer aber man muss auch das nötige Kleingeld haben oder bereit sein es aus zu geben.

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf abgeben.
Ich hab noch nie verstanden wie man sich an Werten wie 0-100Km/h oder 0-200Km/h so aufhängen kann. Ich hab mein Auto noch nie von 0 auf 200 durchbeschleunigt und wüsste auch nicht wo ich dies dürfte.

Vielmehr ist doch bei einem Fahrzeug wichtig, wie es sich im Straßenverkehr verhält, besonders bei zügigen Autobahntempo. Und hier kann mein OPC (BJ 9/15) problemlos mit vergleichbaren Modellen anderer Hersteller mithalten.
Verglichen zum Fahrwerk meines Vectra OPCs ist Opel beim Insignia ein riesiger Sprung gelungen.
Ich hab zwar keinen direkten Vergleich mit einem Audi S6 oder MB E400, bin beide noch nicht gefahren aber verglichen mit einem BMW 335 Gran Coupé oder 435 xDrive kann ich nur sagen, dass sich der Opel nicht verstecken muss.
Beim Ampelstart bin ich zwar chancenlos aber bei langgezogenen schnellen Kurven auf der Autobahn hatten die BMW das Nachsehen (Da mein Bruder alle 5 Monate einen neuen Dienstwagen von BMW bekommt bin ich schon mal auf einen Vergleich mit seinem nächsten gespannt; im Frühjahr erhält seien M4). Auf der A9 zwischen Schnaittach und Bayreuth kann man sehr gut feststellen welche Reserven in einem Fahrwerk stecken, und hier konnten die BMW nicht mithalten (wir wechseln immer auf dem Rückweg das Auto, dann muss ich BMW fahren).

Es mag ja sein, dass bei den Messwerten der Insignia schlechter abschneidet, aber auf der Straße fährt er ganz oben mit.

Hallo also mir gefällt der Insignia auch sehr gut, wenn ich ihn als Opc auch noch nicht gefahren bin. Aber ich denke mal gegen den M4 ist es keinen Vergleich der macht auf der Nordschleife absolut jeden Insignia platt. ..das ist aber auch ein ganz anderes Fahrzeug mit einer anderen Ausrichtung. ...das ist wirklich nur sehr schwer zu vergleichen. ..lg Michael

@ThmKall:
0-100 und 0-200 sind halt oft verwendete Messprozedere. Daher kommen die oft zur Sprache, auch wenn man in der Praxis dies so niemals umsetzen wird. Ich persönlich finde eine 0- Messung sowieso blödsinnig weil sie tierisch aufs Material geht. Für mich war zu OPC-Zeiten die 120-220 wichitg 😉

Die von Dir erwähnte Strecke auf der A9 kenn ich gut. Macht enorm Spass bei wenig Verkehr, ist aber nicht ungefährlich. Ich hab da bisher noch kein Auto mit Vollgas durchgeprügelt. Wahrscheinlich bin ich zu schisserig 😉

Gruss
Jürgen

Zitat:

@AsgardTheoderich schrieb am 3. Januar 2016 um 20:24:31 Uhr:

Zitat:

Hi,

Bsp gefällig? http://m.autoscout24.de/.../...ahrkamera-navi-benzin-schwarz-282085143

Bis denne...

29.890 sind nicht deutlich unter 30k 😉

Ein bissl was musst Du schon noch selbst tun!!!
Ich denke, Du suchst und findest angeblich nichts!?! Hier bekommst du was Du suchst, und
Ist auch wieder nicht recht.

Wenn es kein 5 t sein muss, geht's noch wesentlich günstiger.

Bis denne...

Zitat:

@ubai schrieb am 4. Januar 2016 um 22:44:49 Uhr:

Zitat:

@AsgardTheoderich schrieb am 3. Januar 2016 um 20:24:31 Uhr:

Hi,

Bis denne...

29.890 sind nicht deutlich unter 30k 😉

Also mit der Ausstattung,den wenigen km.was der hat,ist das schon fast ein Schnäppchen.Und am Preis kann man immer noch was machen.Gruss Sven

Deine Antwort