ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Unterschied Drehzahl bei Heizung maximal aufgedreht...TDI...

Unterschied Drehzahl bei Heizung maximal aufgedreht...TDI...

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 7:06

Hallöche,

1,6TDI

manuelle Klima

Ist jemandem auch schon aufgefallen das die Standdrehzahl, wenn man die Heizung auf max. gedreht hat, auf ca. 1000 U/min geht?

Hat das irgendwelche Gründe?

Grüße,

Peter

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Höherer Strombedarf > höhere Generatorleistung > erhöhte Leerlaufdrehzahl

Ähnliches läßt sich beobachten, wenn du Sitzheizung, Licht und/oder Heckscheibenheizung betätigst.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 12. Februar 2018 um 08:11:53 Uhr:

Höherer Strombedarf > höhere Generatorleistung > erhöhte Leerlaufdrehzahl

Ähnliches läßt sich beobachten, wenn du Sitzheizung, Licht und/oder Heckscheibenheizung betätigst.

Höherer Strombedarf ? --- Warum ? Ich gebe dir recht, bei Licht, H-Heizung, Sitzheizung...alles was Strom zieht, geht die Drehzahl hoch.

Aber bei höherstellen der Heizung (Ohne Gebläsehöherstellung und ohne Klima an) ?

Bei mir ändert sich die Drehzahl jedenfalls nicht, wenn ich "nur" die Heizung höher drehe.

Könnte auch auf einen defekten Kühlwasser Temperaturfühler hindeuten.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 7:45

Temperaturfühler ?

...glaub ich jetzt irgendwie nicht da sonst alles top funktioniert...

Na irgendwie muss doch deine Heizung mitbekommen, dass da Wärme abgreifbar ist. Sollte dieser Fühler defekt sein, registiert das Motorsteuergerät einen kalten Motor und regelt dann entsprechende Prozesse des Kaltlaufes.

Wer regelt denn die Heizung hoch und stellt dabei nicht das Gebläse höher?:confused:

Für mich gehört eine höhere Gebläsestellung unweigerlich dazu.

Stellt man die Automatik auf Defrosten passiert das sogar automatisch und es schalten sich sämtliche andere Heizungen (außer für den Sitz) auch mit ein.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 8:10

Motordrehzahl...nicht Gebläse

Bei kalten Außentemp. und noch kaltem Motor wird die Drehzahl scheinbar automat. höher gestellt wenn Temp.-einstellung auf maximal. Unabhängig von Gebläsestellung...

Nee du, bei kaltem Motor und niedrigen Außentemperaturen läuft der Motor beim Kaltstart immer mit höherer Drehzahl....unabhängig von deiner Temperaturwahl innen.

Das sorgt dafür, dass Motor und Kat schneller auf Temperatur kommen und die Abgaswerte schnell eingestellt werden. Dazu werden auch die Lambdasonden beheizt, was ebenfalls zusätzliche Energie benötigt.

Ich habe nun schon ein paar Diesel gehabt und es hat jeder gemacht. Jetzt mit der Automatik ist es sogar so, dass die länger in den Fahrstufen bleibt, damit der Motor höher dreht und somit schneller warm wird.

Inzwischen bedienen sich einige Hersteller wohl auch noch zusätzlich der Glühkerzen, die nicht mehr nur zum Start genutzt werden, sondern auch noch danach noch weiter betrieben werden. Das wären auch noch zusätzliche Verbraucher, sollte VW das ebenfalls machen.

Das habe i9ch aber auch, das macht er auch bei warmen Motor, hat also in diesem Fall nichts mit dem Kaltstart zu tun.

Ob die Drehzahl sich erhöt wenn man die Heizung auf volle Wärme stellt ist abhängig von der Außentemperatur.

Der Zuheizer läuft ab 6°C mit und die LL-Drehzahl bei MAX -Heizung erhöt sich unabhängig von dem Zuheizer auf 1000U/min unter dem Gefrierpunkt zusätzlich.

Was das bewirken soll - K A.

Zuheizer hört glaube ab 70° Wasser wieder auf zu arbeiten.

Diese LL-Drehzahlerhöhung habe ich aber auch bei z.B. 82° Öltemperatur (Wasser auf 90°) wenn ich die Heizung voll aufdrehe.

Vermute mal das es so eine Art erhöhte Verbrennungstemperatur erzeugt um im Stand nicht den Motor durch die Heizung wieder auskühlen zu lassen.

Den Zuheizer muss man aber bestellt oder zusätzlich verbaut haben. Gewöhnlich haben die TDI keinen Zuheizer.

Bei warmen Motor hab ich eine Drehzahlerhöhung im LL nur gehabt, wenn viele Verbraucher angeschaltet waren. Ein Zusammenhang mit der Heizungstemperatur hab ich nicht bemerken können.

Bei dem neuen 2.0 TDI isses sogar so, dass morgens wenn man im Leerlauf vor einer längeren Rotphase steht, die Wassertemperatur im äusseren Kühlkreislauf runter geht. Eben deswegen das das warme Wasser am Motorblock bleibt und somit der Motor schneller auf Temperatur kommt.

Spielt ja keine Rolle. (ich habe sogar 'ne STH :D)

Es ist so das er unter Null Grad Außentemperatur auch bei warmen Motor die LLDZ auf 1000u/min erhöt wenn man auf MAX-Warm stellt.

Unabhängig von der Gebläsedrehzahl?

Ja- auch auf Stufe 1.

Egal ob Du voher 3 Stunden über die BAB gefahren bist - stehst Du im Winter im Mc-Drive mit Fenster unten und machst die Heizung auf MAX-Warm geht er auf 1000U/min.

Er will eben nicht auskühlen (ist so wie das zittern beim Menschen oder so ähnlich :p)

Also auch im schlimmsten Fall: Heizung max und Gebläse 0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Unterschied Drehzahl bei Heizung maximal aufgedreht...TDI...