Unterschied Denver und Detroit Felgen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Also ich blättere das GTI Prospekt jetzt wirklich schon zum 100x durch und kann ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied zwischen der Denver und der Detroit Felge feststellen.

Ok, 17" zu 18" - aber sonst??????

103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Da in unserer Region im Winter doch öfters Schnee liegt bzw. ich auch in Regionen fahre, in denen viel Schnee liegt fahre ich im Winter lieber einen schmaleren Reifen. Mehr als 205-er kann bzw. will ich da auf keinen Fall fahren und auf die Denver Felge kann ich sicher kein 205-er Reifen ziehen, oder?!!

Klar kann man auf den Denver 205er ziehn!

Ich fahr im Winter auch 205/50-17 auf 7,5x17" Felgen, da ich auch desöfteren in Schnee Regionen unterwegs bin!

Feed the Trolls!

Über Geschmack so eine irre Diskussion hier, dabei weiss doch jeder:
Aaaaaaalles Quatsch!
FRAUEN sind die schlechteren Autofahrer!

Und noch was halbwegs ernstes (obwohl es mir schwer fällt): Konnte am WE meinen 17" hinter einen 18" parken und - oh Schreck - die 17" wirkten größer!!! (bestätigt von unbeteiligten Dritten) Weil silberglänzend sich vom schwarz besser absetzt, denk ich mir, und die matten 18" mit dem schwarzen Lack verschwimmen. Ja was machen wir denn jetzt?!?

Wusstet ihr eigentlich, dass Diesel fahrer doof sind - und Automatikfahrer noch dööfer?! Oder waren das die 4türer...*grübel*

Zitat:

Und noch was halbwegs ernstes (obwohl es mir schwer fällt): Konnte am WE meinen 17" hinter einen 18" parken und - oh Schreck - die 17" wirkten größer!!! (bestätigt von unbeteiligten Dritten) Weil silberglänzend sich vom schwarz besser absetzt, denk ich mir, und die matten 18" mit dem schwarzen Lack verschwimmen. Ja was machen wir denn jetzt?!?

Du merkst doch die Einschläge nicht mehr.... ich wurde deine Erfahrung als typischen Tagtraum bezeichnen!

Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht

Zitat:

Original geschrieben von MicroScience

Du merkst doch die Einschläge nicht mehr.... ich wurde deine Erfahrung als typischen Tagtraum bezeichnen!

Yepp, bin volkommen schmerzfrei!

Hier mein Tagtraum: http://www.juwelierbusse.de/gti.htm

Ist echt ein riiiiiiesengroßer Unterschied... wie soll ich mit 17" nur weiterleben? Auf die Tipps freue ich mich!

EDIT: welcher von den beiden hat denn die 17", und welcher die 18"? Cast your vote!

Ähnliche Themen

wo er (BrummDiesel) recht hat hat er recht.

Grüße von einem dem die 17er auch vollkommen reichen 🙂

Re: Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Ist echt ein riiiiiiesengroßer Unterschied... wie soll ich mit 17" nur weiterleben? Auf die Tipps freue ich mich!

Wollen wir uns gemeinsam ne Brücke runterstürzen? 😉

Echt Wahnsinn, was sich manche Leute auf Ihre Felgen einbilden!

Gruß GT5

Ach ja, 17" statt 18" hat (zumindest bei mir) absolut nix mit sparen zu tun, sondern mit Restkomfort, hohen Bordsteinen und dem optischen (glänzenden) Unterschied der Felgen.

Lasst doch einfach jedem seine Wahl und vor Allem mal etwas Toleranz zu!

Re: Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

EDIT: welcher von den beiden hat denn die 17", und welcher die 18"? Cast your vote!

Der Schwarze hat die 17er und der andere die 18er - alles klar???

Wie wäre es mit der Lösung: Fahrerseite 18er wegen der Optik und Beifahrerseite 17er wegen der Bordsteine!!!

Ironie aus.

Soll doch jeder die Reifen/Felgen fahren, die ihm gefallen. Mir pers. gefallen die 18er auch besser, aber einen GTi mit 17er deshalb so abwerten - naja.

Von der Breite und der ET (und die machen opt. hinsichtlich der Spur viel aus) sind beide Felgen doch gleich - oder?

Ich habe vor 14 Tagen bei meinem Reifenhändler einen GTi mit 8x17 ET 40 AZEV A-Rad gesehen und der sah richtig gut aus.

Zur Info: Ich fahre 8x18 ET 43 Audi S-Line die auch nicht jedem gefallen, aber halt mir.

Übrigens. der 4-Türer hat die 18er!

@ BrummDiesel

Ich finde die 17“ Denver-Felgen nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Ich werde mir diese auch für den Winter besorgen aber rein optisch sind die kein Vergleich zu den Detroit-Felgen. Ich habe schon einige GTI´s mit der 17“ Felge gesehen und die wirkt keineswegs größer als die 18“.

Zitat:

@ BrummDiesel

Ich finde die 17“ Denver-Felgen nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Ich werde mir diese auch für den Winter besorgen aber rein optisch sind die kein Vergleich zu den Detroit-Felgen. Ich habe schon einige GTI´s mit der 17“ Felge gesehen und die wirkt keineswegs größer als die 18“.

Und auch hier bleibt wieder nur zu sagen:

"Subjektiv und Ansichtssache"

Glaube, dem Threadersteller ging es nicht rein ums Design (da kann im hier sowieso keiner ne vernünftige Anwort geben, solange jeder nur intolerant die Vorzüge seiner Felgen propagiert), sondern auch um folgende Punkte:

- Fahrverhalten: 18" mit leichten Vorteilen

- Komfort: 18" (für mein Empfinden deutlich) "härter" als 17"
(EDIT: Mit 18"ern trotzdem noch relativ guter Restkomfort gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen!)

- Gefahr "Bordsteinrempler": bei 18" hoch, bei 17" mäßig

- 18" glanzgedreht + Teillackierungen schwarz

- Preis: Differenz ca. 500€ (je nach Rabatt)

- Preis für Neureifen: nahezu identisch

Die vorgenannten Punkte beziehe ich auf mein Empfinden (ausgiebige Probefahrt mit 18", Besitz 17"😉

Wer anders denkt, tut mir nicht weh! 😉

Zur Optik äußere ich mich hier nicht weiter!

Gruß GT5

Ich habe mal einen Bericht gelesen in dem stand, dass die Detroit Felgen leichter als die Denver sein sollen - trotz des Unterschieds in der Größe!

Was da nun wirklich dran ist, kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall stand das so in dem Goodyear-Tuning-Katalog.

Zitat:

Ich habe mal einen Bericht gelesen in dem stand, dass die Detroit Felgen leichter als die Denver sein sollen - trotz des Unterschieds in der Größe!

Was da nun wirklich dran ist, kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall stand das so in dem Goodyear-Tuning-Katalog.

Denke auch, schonmal gelesen zu haben, dass die Detroit-Felge etwas leichter ist. Könnts aber nicht schwören 😁

Gruß GT5

Die Denver soll nicht diese "Hohlkammern" haben und ist dadurch wohl schwerer.... es gibt eine ganz neue Felge von BBS, die hat ebenfalls diese "Hohlkammern" und ähnelt der Detroit Felge allerdings ist diese sündhaft teuer und erst ab 19" erhältlich.

Der Hersteller der GTI-Felgen ist ja auch BBS aber das wird hier bekannt sein.

Zitat:

Original geschrieben von GT5

Glaube, dem Threadersteller ging es nicht rein ums Design

Doch eigentlich ging es mir rein ums Design, da ich auf den Propekten und Bildern im Netz keinen grossen Unterschied feststellen konnte. 😁

Aber schon sehr interessant wie sich der Thread entwickelt hat.... 😉

Bald ist es soweit: am 9. Mai holen mein Cousin und ich unsere GTI's in Wolfsburg ab. Beide in BMP, aber er mit 18" Detroit und ich mit 17" Denver. Na dann hab ich wirklich den direkten Vergleich!!

Aber da meiner eh noch mit H&R Federn 30mm runter kommt und mit SCC Spurplatten vorne jeweils 10mm und hinten 12 oder 15mm breiter wird, bin ich auf das Ergebnis mit den Denver gespannt. Danach ziehe ich die Detroit von meinem Cousin auf..... Bin echt gespannt. Na bald ist es soweit, der Kfz Brief ist schon da!!!!! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

und was noch für die Detroit spricht, ist der "geringere" Pflegeaufwand, der Bremsstaub an den dunklen Innenseiten ist jedenfalls nicht sichtbar

Stimmt! Man sieht keinen Bremsstaub.Felge sieht immer sauber aus.Im Übrigen habe ich gehört,daß die 18er Detroit viel stabiler sein soll,als bisherige Leichtmetallfelgen von VW.

Es ist mir so was von Wurscht wer hier welche Felge fährt aber auf den Bildern ist der Unterschied in der Tat kaum zu sehen, in Wirklichkeit finde ich persönlich den Unterschied ziemlich gross. Ich bin mir ganz sicher hestia wenn du einen GTI in der gleichen Farbe wie Deiner ist mal mit den 18ern siehst fällt Dir die Kinnlade runter...

Deine Antwort