ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Falsche Felgen / Reifenkombi

Falsche Felgen / Reifenkombi

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 20:29

eifelfly eifelfly

Hi,

 

habe mir auch mal meine M+S Felgenkombi angeschaut.

Vor zwei Jahren den Golf als Jahreswagen mit Stahlfelgen

6,5J16 Sommerbereifung gekauft.

Sommerreifen auf Alus ziehen lassen und

für den Winter M+S 205/55R16 auf die Stahlfelgen ziehen lassen.

Durch diesen Thread kann ich mir die Idee mit den Ketten

schon abschminken, aber welche Konsequenzen

kann die falsche Felge für mich haben. Ist das Schneefahrverhalten

auch eingeschränkt ?

 

Gruß

 

Fly

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

wie ist bitte deine Frage? Kann ich nicht herauslesen.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 20:41

Oh, sorry.

Habe die Winterreifen statt 6J16 auf 6,5J16 Stahlfelgen.

Kann das zu Problemen ( rechtlichen oder auch fahrtechnischen )

führen.

Gruß

Fly

Wolltest du vielleicht in einem anderen, von dir angesprochenen Thread, weiterschreiben und hast versehentlich ein neues Thema erstellt?

Die Felge musst du eintragen lassen. Wenn das geht und alles Freigängig ist, sollte sich dein Fahrverhalten nicht ändern.

Zu deiner Sache habe ich gerade keine Infos.

Aber du solltest eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu deinem Auto haben.

Da stehen einige Reife-/Felgen Kombinationen drauf. Wenn deine Kombi nicht drauf steht,

dann beim Tüv nachfragen. Die haben eine Liste darüber, welche Kombis die bis jetzt zugelassen haben.

Mein Reifen/Felgenhändler wusste das aber auch.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 21:15

In der Übereinstimmungsbescheinigung steht u.A.

205/55 R16 91Q M+S#6Jx16 ET50

205/55 R16 91H#6,5Jx16 ET50

Darf ich jetzt nicht beides als Winterreifen fahren, jedoch nur

die 1. Varainte mit Schneeketten ???

Gruß

Fly

Zitat:

Original geschrieben von eifelfly

In der Übereinstimmungsbescheinigung steht u.A.

205/55 R16 91Q M+S#6Jx16 ET50

205/55 R16 91H#6,5Jx16 ET50

Darf ich jetzt nicht beides als Winterreifen fahren, jedoch nur

die 1. Varainte mit Schneeketten ???

Gruß

Fly

Offizell ja.

So wie in dem von mir geöffneten Thread ist ja bei mir das selbe Problem. Mir wird nix anderes übrig bleiben als :

A) Hoffen das der TÜV das beglaubigt

B) Oder mir neue Felgen hole (mit sicherheit nicht)

Vom Volkswagen brauchst du dir keine Hoffnung machen, habe selber dort schon angerufen.

Zitat:

A) Hoffen das der TÜV das beglaubigt

Frage:

Was hat der TÜV mit Schneeketten zu tun?

 

Antwort:

Garnichts.

 

205/55 R16 91Q M+S#6Jx16 ET50 bedeuted nur, das die 6" Räder nicht mit Sommerreifen zulässig sind.

Was steht eigentlich bezüglich der Schneekettenfreigabe in der Bedienungsanleitung?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

A) Hoffen das der TÜV das beglaubigt

Frage:

Was hat der TÜV mit Schneeketten zu tun?

 

Antwort:

Garnichts.

 

205/55 R16 91Q M+S#6Jx16 ET50 bedeuted nur, das die 6" Räder nicht mit Sommerreifen zulässig sind.

Was steht eigentlich bezüglich der Schneekettenfreigabe in der Bedienungsanleitung?

Der Tüv kann mir aber eine Einzelabnahme der 6,5 J ET 50 Felge geben und damit das Problem lösen, sodass ich auf der legalen 6,5J ET50 Felge Schneeketten fahren darf.

Ich sehe da kein Problem das du die Reifen auf der breiteren Felge fahren darfst . Evtl. gibt es da Einschränkungen zu den erwähnten Schneeketten , frage doch mal beim :) nach der kann es dir sagen . Na warum steht an den erst angegebenen Reifen wohl das M+S Kürzel ? Weil dieser mit Geschwindigkeitsindex "Q" angegeben ist . Die Kombi kannst du ohne weiteres fahren . Die Reifengrößen sind bei beiden Felgenbreiten gleich , einzig der Geschw.-Index ist hier anders .

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ich sehe da kein Problem das du die Reifen auf der breiteren Felge fahren darfst . Evtl. gibt es da Einschränkungen zu den erwähnten Schneeketten , frage doch mal beim :) nach der kann es dir sagen . Na warum steht an den erst angegebenen Reifen wohl das M+S Kürzel ? Weil dieser mit Geschwindigkeitsindex "Q" angegeben ist .

Es geht auch eher um die Schneeketten und die dürfen lt. Handbuch nur auf 205/55/16 6J ET50 gefahren werden. (und auf 15 zoll, erspare ich mir hier).

Es gibt aber 2 Arten an Stahlfelgen : mit 6J und 6,5 J. 6,5J ist nix mit Schneeketten und der Freundliche (Oder auch eben nicht) wird sich darum nicht scheren der verweist auf VW bzw. das Handbuch, und wie ich ja schon geschrieben habe : Volkswagen Hotline sagt auch : Nur 6J --> Weil isso. Begründung konnten die mir auch net sagen.

Naja frage morgen beim TüV. Melde mich.

Zitat:

Original geschrieben von eifelfly

 

eifelfly eifelfly

Hi,

 

habe mir auch mal meine M+S Felgenkombi angeschaut.

Vor zwei Jahren den Golf als Jahreswagen mit Stahlfelgen

6,5J16 Sommerbereifung gekauft.

Sommerreifen auf Alus ziehen lassen und

für den Winter M+S 205/55R16 auf die Stahlfelgen ziehen lassen.

Durch diesen Thread kann ich mir die Idee mit den Ketten

schon abschminken, aber welche Konsequenzen

kann die falsche Felge für mich haben. Ist das Schneefahrverhalten

auch eingeschränkt ?

 

Gruß

 

Fly

Sorry , aber für mich machte es den anschein das du die Schneeketten abgeschminkt hast wie oben selber geschrieben .

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 14:00

Habe mir auch eher Sorgen gemacht, das ich die Stahlfelgen nicht

mit den Winterreifen hätte fahren dürfen.

Bin aber auch erst darauf aufmerksam geworden, als ich mich

um Schneeketten bemüht habe.

Werde beim TÜV einmal vorstellig werden, was die dazu sagen,

ob da noch Platz für Schneeketten ist oder eher nicht.

Gruß

Fly

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von MaxeB4

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ich sehe da kein Problem das du die Reifen auf der breiteren Felge fahren darfst . Evtl. gibt es da Einschränkungen zu den erwähnten Schneeketten , frage doch mal beim :) nach der kann es dir sagen . Na warum steht an den erst angegebenen Reifen wohl das M+S Kürzel ? Weil dieser mit Geschwindigkeitsindex "Q" angegeben ist .

Es geht auch eher um die Schneeketten und die dürfen lt. Handbuch nur auf 205/55/16 6J ET50 gefahren werden. (und auf 15 zoll, erspare ich mir hier).

Es gibt aber 2 Arten an Stahlfelgen : mit 6J und 6,5 J. 6,5J ist nix mit Schneeketten und der Freundliche (Oder auch eben nicht) wird sich darum nicht scheren der verweist auf VW bzw. das Handbuch, und wie ich ja schon geschrieben habe : Volkswagen Hotline sagt auch : Nur 6J --> Weil isso. Begründung konnten die mir auch net sagen.

Naja frage morgen beim TüV. Melde mich.

Hi,

bin soeben beim TÜV Rheinland gewesen.

Wurde ausgelacht mit dem Hinweis,

Schneeketten sind Sache des Herstellers, sonst müßten wir ja auch jede Dachbox abnehmen.

Also: Laut VW darf ich bei 16" nur 6J Felgen nutzen.

Wie es jetz mit dem Versicherungsschutz aussieht, wenn ich nun doch mit Schneeketten fahre, weiß ich aber immer noch nicht.

Gruß

Fly

Zitat:

Original geschrieben von eifelfly

Zitat:

Original geschrieben von MaxeB4

 

Es geht auch eher um die Schneeketten und die dürfen lt. Handbuch nur auf 205/55/16 6J ET50 gefahren werden. (und auf 15 zoll, erspare ich mir hier).

Es gibt aber 2 Arten an Stahlfelgen : mit 6J und 6,5 J. 6,5J ist nix mit Schneeketten und der Freundliche (Oder auch eben nicht) wird sich darum nicht scheren der verweist auf VW bzw. das Handbuch, und wie ich ja schon geschrieben habe : Volkswagen Hotline sagt auch : Nur 6J --> Weil isso. Begründung konnten die mir auch net sagen.

Naja frage morgen beim TüV. Melde mich.

Hi,

bin soeben beim TÜV Rheinland gewesen.

Wurde ausgelacht mit dem Hinweis,

Schneeketten sind Sache des Herstellers, sonst müßten wir ja auch jede Dachbox abnehmen.

Also: Laut VW darf ich bei 16" nur 6J Felgen nutzen.

Wie es jetz mit dem Versicherungsschutz aussieht, wenn ich nun doch mit Schneeketten fahre, weiß ich aber immer noch nicht.

Gruß

Fly

Hallo,

war beier Dekra, und der war sehr Freundlich und konnte sich nicht vorstellen warum nun 6 und 6,5 J. Ist eher quatsch. Muss mich trotzdem an die Herstellerempfehlung halten.

Fahrtechnisch macht dies keinen Unterschied denn entscheidend ist der Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Falsche Felgen / Reifenkombi