ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschied Comand Modelljahr 2017/2018

Unterschied Comand Modelljahr 2017/2018

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 11:28

Hallo Zusammen,

ich möchten einen gebrauchten S213 kaufen, am liebsten mit einem Comand Online.

Man ließt über das Comand aus Modelljahr 2016/2017 einiges negatives und das die Version ab Modelljahr 2018 einiges besser kann.

Gibt es eine Aufstellung was sich ab MJ2018 alles ändert verbessert?

Beste Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@upjet schrieb am 15. Mai 2018 um 09:49:26 Uhr:

Also wie sich das geändert hat. Eigentlich will man doch mit seinem Auto fahren, aber über Fahrwerk, Motor oder Getriebe wurde nicht eine Frage gestellt. Scheinbar will jeder nur noch telefonieren oder Musik von verschiedenen Quellen hören. Das Wichtigste im, oder am Auto ist das Radio. Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen.

Naja,

das Thema dieses Thread heißt ja auch "Unterschied Comand Modelljahr 2017 / 2018"....ergo wird hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur über dieses Thema geschrieben ;)

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 15. Mai 2018 um 09:24:01 Uhr:

Zitat:

Aber hier habe ich mal eine Frage. Mir kam es beom Vorführer (mit 807) so vor als wenn der Klang (mit dem einfachen Burmester) per Bluetooth Streaming doch um einiges schlechter war als mit Apple Car Play (also über das Kabel). Ich habe es für mich auf die Übertragungsqualität geschoben (die ja mit Kabel besser sein sollte?)

Ist das bei dir auch so? Hast du das mal getestet? Ich war beim Vorführer bei Bluetooth nicht wirklich begeistert, ganz im Gegensatz zu dem Klang mit Car Play den ich dann als sehr gut empfunden habe.

...also ich kann dazu nur sagen, dass sich das im 808er Modell meines 238ers nicht verändert hat. Ich streame von AppleMusic auf's Comand mit großem Burmester-System. Dabei zischelt die Musik besonders bei Klavierpassagen. Gleiches Stück, gleicher Streaming Dienst nur mit Kabel und Apple CarPlay: da ist es einwandfrei!

VG,

boettgeri

Natürlich stimme ich @Der Vectra zu....denn ich hätte schon ein paar Fragen zum Motor und Getriebe (vor allem im Verbindung mit dem Motor) und zum Fahrwerk habe ich schon ganz viele Fragen in einem anderen Thread gestellt (hier bin ich auch sehr gespannt ob ich mich richtig entschieden habe)

Zu dem von mir bestellten Motor gibt es leider zumindest für die E-Klasse noch nicht wirklich viel Erfahrungswerte:(...hier muss ich abwarten bis die ersten Modelle ausgeliefert worden sind, was wahrscheinlich ziemlich nahe an meine eigenen Liefertermin liegen wird.

Zitat:

@boettgeri schrieb am 15. Mai 2018 um 11:39:11 Uhr:

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 15. Mai 2018 um 09:24:01 Uhr:

 

...also ich kann dazu nur sagen, dass sich das im 808er Modell meines 238ers nicht verändert hat. Ich streame von AppleMusic auf's Comand mit großem Burmester-System. Dabei zischelt die Musik besonders bei Klavierpassagen. Gleiches Stück, gleicher Streaming Dienst nur mit Kabel und Apple CarPlay: da ist es einwandfrei!

VG,

boettgeri

Das heißt das du eine Veränderung für dich wahrnimmst (unabhängig allerdings vom Modelljahr) ob es nun mit Bluetooth ist oder über Kabel, richtig?

Das würde dann dem entsprechen wie ich es für mich wahrgenommen habe. Die App nutze ich übrigens auch

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 15. Mai 2018 um 09:30:47 Uhr:

@A7 ab 09.12 Ich habe leider kein Burmeister, aber ich kann bei der Klangqualität, auch bei hoher Lautstärke keinen Unterschied merken. Bluetooth sollte eigentlich von der Geschwindigkeit völlig ausreichend sein, um gute Qualität zu übertragen. Ich habe übrigens ein Amazon Music unlimited ABO und höre dann über diese App am Handy und streame es auf das Radio. Es kommt ja vielleicht auch auf die App an? Wenn du einen anderen Streamingdienst hast schau vielleicht mal in die App, ob es da noch irgenwelche EInstellungen gibt? Ich kann bei mir bspw. bei Onlinestreaming einstellen, welche Qualität bereitgestellt wird (wegen Datenvolumentarif).

Danke für die Info. Ich nutze die Musik App von Itunes. Meines Wissens kann ich hier keine Änderungen in der Qualität vornehmen. Aber ich habe gerade ja hier gelesen das ich mit meiner Wahrnehmung hier wohl nicht der einzige bin

 

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 9:48

Danke mal an dieser Stelle...

ich halte mal im Bezug auf das 2017 CO fest:

- Booten dauert länger

- Car Play geht nicht zusammen mit dem Navi

- Menüführung von CarPlay geht nicht via. Lenkradbedienung

Was kann noch auf die Liste?

@A7 ab 09.12 schrieb am 15. Mai 2018 um 11:42:10 Uhr:

Zitat:

Das heißt das du eine Veränderung für dich wahrnimmst ob es nun mit Bluetooth ist oder über Kabel, richtig?

Das würde dann dem entsprechen wie ich es für mich wahrgenommen habe.

Ja, und da braucht man noch nicht einmal das absolute Gehör zu haben! - OT meiner Frau, als Sie gestreamte Musik mit Bluetooth hörte: "das klingt aber irgendwie leicht kratzig, - ist das normal?"

Also ich will sagen, es ist auffällig. Nicht unbedingt, wenn man die Musik so nebenher hört, aber zum demonstrieren (m)einer 6000,- EUR - Anlage würde ich niemals Bluetooth-Anbindung wählen. Schade eigentlich, da Bluetooth so viel bequemer ist, als CarPlay. Ich streame zuhause auch via Iphone auf eine Anlage mit Bluetooth-Receiver, da klingt alles perfekt (soll heißen, dass es nicht am Iphone liegt).

VG,

b.

Danke. Genau so hab ich es auch wahrgenommen allerdings mit dem kleineren Burmester System.

 

Ja ist ein bisschen schade zumal ich viel Musik über diese App höre während der Fahrt oder Hörbücher und sich für mich so ein bisschen das kabellose Laden relativiert weil ich ja dann in jedem Fall über das Kabel in das System gehen werde

Unterstützt denn das Comand aptX oder AAC in Verbindung mit der BT-Audioübertragung? Diese sollten beide um die 350kbit übertragen können, was für komprimierte Musik von Spotify oder Amazon wohl ausreicht. Höher aufgelöstes Material (flac/alac oder Tidal Hifi) lässt sich nur per Kabel ohne Verlust hören.

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 15. Mai 2018 um 12:05:54 Uhr:

Danke. Genau so hab ich es auch wahrgenommen allerdings mit dem kleineren Burmester System.

 

Ja ist ein bisschen schade zumal ich viel Musik über diese App höre während der Fahrt oder Hörbücher und sich für mich so ein bisschen das kabellose Laden relativiert weil ich ja dann in jedem Fall über das Kabel in das System gehen werde

...bei Hörbüchern auch?

Nach BMW „kann“ nun auch endlich Mercedes (me) die IFTTT-Implementierung... ab E-Klasse aufwärts... es ist ein kleiner Anfang, aber es funktioniert bei meinem...

:)

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Funktioniert bei mir aktuell auf dem Android-Handy nicht, er zeigt es zwar in der Suche an, aber dann kommt eine 404 Fehlerseite. Interessant finde ich die Option ein Fahrtenbuch über Evernote erstellen zu lassen.

Update: Auf dem iPad konnte ich es aktivieren.

Ja, bei Hörbüchern auch weil ich auch hier immer wieder zwischendurch mal aufhören und dann Musik hören werde. Ist halt schön wenn man dann einen Standard nutzen kann ohne immer wieder um zu stecken

am 15. Mai 2018 um 20:36

Zitat:

@boettgeri schrieb am 15. Mai 2018 um 11:50:19 Uhr:

@A7 ab 09.12 schrieb am 15. Mai 2018 um 11:42:10 Uhr:

Zitat:

@boettgeri schrieb am 15. Mai 2018 um 11:50:19 Uhr:

Zitat:

Das heißt das du eine Veränderung für dich wahrnimmst ob es nun mit Bluetooth ist oder über Kabel, richtig?

Das würde dann dem entsprechen wie ich es für mich wahrgenommen habe.

Ja, und da braucht man noch nicht einmal das absolute Gehör zu haben! - OT meiner Frau, als Sie gestreamte Musik mit Bluetooth hörte: "das klingt aber irgendwie leicht kratzig, - ist das normal?"

Also ich will sagen, es ist auffällig. Nicht unbedingt, wenn man die Musik so nebenher hört, aber zum demonstrieren (m)einer 6000,- EUR - Anlage würde ich niemals Bluetooth-Anbindung wählen. Schade eigentlich, da Bluetooth so viel bequemer ist, als CarPlay. Ich streame zuhause auch via Iphone auf eine Anlage mit Bluetooth-Receiver, da klingt alles perfekt (soll heißen, dass es nicht am Iphone liegt).

VG,

b.

Ich höre Spotify via BT. CarPlay nutze ich überhaupt nicht, da 807. Der Sound über BT ist genau so top wie über Kabel bei mir.

Zitat:

@Samsonz schrieb am 14. Mai 2018 um 22:56:36 Uhr:

 

...hätte ich auch gedacht, aber ich bin wohl eher der ungeduldige Nutzer. Wenn ich losfahre (viele Kurzstrecken zu Terminen) muss das Comand einsatzbereit sein, d.h. nach 30 Sekunden meine Zieleingabe annehmen und verarbeiten können. Beim 808 klappt das sehr gut, bei meinem 807 konnte das Minuten dauern. Also bitte nicht nachträglich ärgern...

Du kannst noch etwas Zeit sparen indem du den Wagen mit dem Schlüssel aus größerer Entfernung öffnest wenn du darauf zu gehst. Der Computer fährt hoch, sobald der Wagen geöffnet wird. Diejenigen, die den Wagen mit Keyless-Go öffnen, also mit dem Finger am Türgriff, oder per NFC oder per Smartphone, müssen hallt länger warten bis der Computer aufnahmebereit ist.

Zum Thema Bluetooth und Apple Carplay zitier ich einfach mal nen Beitrag von mir aus einem älteren Thread:

Zitat:

Nur mal so allgemein: Kein iPhone unterstützt den aptX Codec. Apple setzt weiterhin auf den hauseigenen Codec ALAC (Apple lossless). Macht aber erstmal keinen Unterschied, weil beide Audioformate lossless sind.

 

Das Comand Online unterstützt keinen verlustfreien Codec. Über Bluetooth wird immer komprimiert.

 

Folgende Audioformate werden unterstützt: MP3, WMA, CD-A, AAC. Über CD-A braucht man nicht reden, weil kein CD-Laufwerk und die anderen sind alle verlustbehaftet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschied Comand Modelljahr 2017/2018