ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschied C280 und C300

Unterschied C280 und C300

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 14:18

Hallo und einen schönen Tag an Euch Alle.

Ich bin seit eben neu hier im Forum und möchte Euch zunächst mal begrüßen.

Ich würde gerne wissen, wo der Unterschied ist zwischen einem C280 und C300?

Lt. Papiere und Recherche im Internet gibt es bei Motor und Karosserie keinen Unterschied... oder doch?

Irgendwo muss doch ein Unterschied sein, wenn Wagen unterschiedliche Bezeichnungen haben - oder?

Vielen Dank,

Yank

Beste Antwort im Thema

Wer keine Angelschnur im Haus hat, kann auch Zahnseide nehmen. Ist doch weiter verbreitet.

Aus einem 280 ein 300 machen ... das hätte ich mir allerdings auch gespart.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi.

Nein es gibt keinen Unterschied.

Die ersten Autos wurden als C280 verkauft und etwas später wurde dann C300 als Bezeichnung gewählt.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 14:32

Schönen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist aber sehr merkwürdig, dass man ein Fahrzeug einfach nach einiger Zeit umbenennt.

Meiner ist nämlich ein C280 und ich habe mich immer gewundert, weil er ja einen 3.0 Liter Motor hat und nicht 2,8.

Kann/darf man den Schriftzug auf dem Fahrzeug eigentlich ändern? ;-)

Nehme aber an, dass (Mercedestypisch) dieser Schriftzug völlig übertrieben teuer wäre.

Schönen Dank,

Yank

Du kannst den Schriftzug natürlich ändern. Kannst auch einen 350er daraus machen.

Frag doch mal nach, ich denke, mit 20 € bist du dabei.

Vielleicht war es deshalb ein 280er, weil der zeitgleiche 350er anfangs "nur" 272 PS hatte und sich so nur wenig vom 300er unterschied. Als aber der 350er 292 PS bekam, änderte man den 280er zum 300er.

Laut einem älteren Artikel zum dem Unterschied C280 <-> C300, soll beim C300 die EURO-Einstufung geändert worden sein. Von 4 auf 5.

https://www.motor-talk.de/.../...eratung-c-280-c-300-t2515623.html?...

Laut Wikipedia ist die Euroeinstufung gleich, aber der Spritverbrauch beim 300er gestiegen.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 17:07

Vielen Dank für die vielen Antworten... bin doch sehr positiv überrascht von diesem Forum ;-)

Goify: Denkst Du wirklich, dass dieser Schriftzug "C300" nur 20,- Euro kosten wird bei MB?

Ich fürchte, dass es erheblich teurer wäre.

Aber ist gut, wenn ich das einfach ändern könnte. Ist ja auch nur eine Gefühlssache. Ich habe einen 3.0 Liter Motor... dann soll gefälligst auch 300 da stehen :-)

Viele Grüße,

Yank

Zitat:

@Yankee62 schrieb am 20. Dezember 2018 um 18:07:25 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Antworten... bin doch sehr positiv überrascht von diesem Forum ;-)

Goify: Denkst Du wirklich, dass dieser Schriftzug "C300" nur 20,- Euro kosten wird bei MB?

Ich fürchte, dass es erheblich teurer wäre.

Aber ist gut, wenn ich das einfach ändern könnte. Ist ja auch nur eine Gefühlssache. Ich habe einen 3.0 Liter Motor... dann soll gefälligst auch 300 da stehen :-)

Viele Grüße,

Yank

Wenn es dich glücklich macht dann schau mal bei eBay. Kosten 10€

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 6:53

Danke Dir "Musli18". Aber da habe ich nur schwarze gefunden - und mein Auto ist schwarz. Würde also nicht wirklich gut aussehen :-)

Aber ich schaue nochmal.

Wonach muss ich suchen? "Schriftzug Mercedes W204" oder wie nennt sich das Teil?

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ich ja quasi einen Ersatz für das Original Teil suche. Also keinen Aufkleber, sondern den Schriftzug aus Metall. Der wird wahrscheinlich in die Heckklappe eingesteckt oder vielleicht auch von hinten verschraubt. Oder sehe ich das falsch?

Der Schriftzug soll eben einfach gegen den "C300" Schriftzug ausgetauscht werden.

Vielen Dank und Gruß,

Yank

Der ist nur geklebt. Den alten machst du mit Angelschnur und WD-40 weg, entfettest mit Silikonentferner und klebst den neuen an, der ist selbstklebend.

Nur der Stern ist gesteckt.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 7:06

Ooooh, danke für die Info.

Das ist ja klasse. Dann ist der Aufwand ja viel geringer, als ich dachte.

Jetzt muss ich das Teil nur noch in silber finden und schon ist alles gut :-)

Kann man auch etwas anderes nehmen, als Silikonentferner? Den müßte ich extra kaufen... und wahrscheinlich werde ich den danach nie mehr benutzen. Ich denke einfach an Lackreiniger / Polierer danach und dann mit Spüli säubern. Reicht das auch?

Und das entfernen dürfte doch auch mit Hitze (Föhn) gehen und einem Kunststoffschaber etc.

Gruß

Yank

Mit Hitze wäre ich vorsichtig, also nur so heiß machen, dass es für deine Finger nicht zu heiß wird. Gerade jetzt im Winter ist das Blech kalt, wenn du da mit dem Fön den Lack anheizt, kann das böse enden.

Bremsenreiniger ist zu aggressiv und bei Spüli sollte es eins sein, dass nicht schon die Hände beim Spülen pflegt, denn es soll ja eben nicht rückfetten.

Hast du vielleicht sowas wie nen Allzweckreiniger zum Bodenwischen? Der kann mit Wasser verdünnt auch gut gehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 7:14

Danke für die weiteren Tipps.

OK, würde das eh in der Garage machen und im Moment ist es ja auch nicht wirklich kalt :-)

Allzweckreiniger habe ich auch. Würde also auch gehen.

Werde aber dennoch auch mal schauen, was Silikonentferner so kostet. Wenn das nur ein paar Euro sind, dann ist es auch OK.

Versuche gerade, den Schriftzug in Silber zu bekommen... bisher ohne Erfolg. Offenbar wird das Teil von allen Anbietern nur in schwarz angeboten. Echt verrückt.

Gruß

Yank

https://www.ebay.de/.../112212661826?... das "L" kannst du ja weg lassen

Oder machst ein "CL 300" daraus. :D

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 7:50

Hallo Karsten und danke für den Tipp. Hmmm... ist ein China-Produkt... Ob das qualitativ hochwertig ist, bezweifle ich ja fast. Aber dennoch guter Tipp und gerade habe ich noch das hier gefunden - ohne L ;-) und kostet nur 8,41 Euro inkl. Versand. Hoffe nur, dass die Größe stimmt (13 x 2,5 cm). Werde vorsichtshalber heute mal nachmessen, wie groß mein jetziger Schriftzug ist.

C300

Ist aber auch aus China.

CL 300 - gute Idee - aber denke eher nicht. Dachte eher an "C300 V6 Biturbo Avantgarde" :-)))

Gruß

Yank

Deine Antwort
Ähnliche Themen