Kaufberatung C 280 / C 300
Hallo MB-Experten,
nach Vergleichen mit 3er und A4 wird es wohl bei mir eine C-Klasse als Jahreswagen werden. Bei den aktuellen Diskussionen zum Facelift interessiert mich:
(1) Wo ist der Unterschied zwischen C280 (bis 04/2009) und C300 (ab 04/2009)?
(2) Ist der in meinen Augen gleiche Motor empfehlenswert oder reicht auch ein C230? Es soll ein 6-Zylinder mit Automatik werden.
(3) Wurde im Facelift neben dem TFL auch der Scheinwerfer (Standlicht usw.) geändert?
(4) Ist eine Veränderung im Innenraum durch das Facelift entstanden, sodass sich ein Kauf eines Jahreswagens nach Facelift lohnt?
Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Daniel
51 Antworten
Hallo Simone,
danke für Deine Mühe. Ich mache mir die Entscheidung nicht so einfach und bei den derzeitigen Wetterverhältnissen sehe ich die schönen C-Klassen auf dem Hof meines Händlers nicht...
Eine schwarze C-Klasse mit schwarzer Innenausstattung gefällt mir persönlich nicht, ein Kontrast soll sein. Mal sehen. Also entweder außen hell und innen dunkel oder umgedreht. Werde die nächste Woche mal auf Pirsch gehen.
Grüße
Daniel
Hallo,
ich habe mir gestern den leider einzigsten Jahreswagen in meiner Wunschausstattung vor Ort angeschaut. Probefahrt auf Sommerrädern bei einem 350er ist sicherlich keine gute Idee... Daher im Stand. Gut, ich durfte den Motor hören. Sehr lecker. Ich warte noch etwas, da mir doch ein 280er/300er reichen würde. Dennoch probiere ich auch mal einen 200K aus.
Hat jemand Erfahrungswerte wie ein 200K im Vergleich zum 280er geht? Ist eine Automatik empfehlenswert? Wollte eigentlich die 7-Gang Automatik haben, müsste dazu aber doch zum 280er greifen. Vierzylinder Turbo kenne ich, daher sollte es ein Sechszylinder werden.
Ich suche weiter. Danke für die Hilfe.
Gruß,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Voidan
Hallo,ich habe mir gestern den leider einzigsten Jahreswagen in meiner Wunschausstattung vor Ort angeschaut. Probefahrt auf Sommerrädern bei einem 350er ist sicherlich keine gute Idee... Daher im Stand. Gut, ich durfte den Motor hören. Sehr lecker. Ich warte noch etwas, da mir doch ein 280er/300er reichen würde. Dennoch probiere ich auch mal einen 200K aus.
Hat jemand Erfahrungswerte wie ein 200K im Vergleich zum 280er geht? Ist eine Automatik empfehlenswert? Wollte eigentlich die 7-Gang Automatik haben, müsste dazu aber doch zum 280er greifen. Vierzylinder Turbo kenne ich, daher sollte es ein Sechszylinder werden.
Ich suche weiter. Danke für die Hilfe.
Gruß,
Daniel
Wenn Du die 7 G-Tronic eigentlich haben wolltest,verzichte nicht darauf! Ist echt genial!
Naja und der 280`er geht im Vergleich zum 200`er doch mehr ab. 😉 ...ist eben der Hubraum&6Zylinder!
mfg
Hallo,
eigentlich möchte ich die 7-Gang-Automatik schon haben. Ich habe aktuell drei Angebote C280 Bj.2009 mit wenig km, muss allerdings bei jedem persönlich einen Kompromiss eingehen:
1.) schwarz, heller Innenraum Stoff, gute Ausstattung, Preis fair
=> Manko = kein AMG-Paket und keine elektr. Heckklappe
2.) schwarz, dunkler Innenraum Stoff, perfekt passende Ausstattung,
AMG-Sportpaket
=> Manko = keine optische Absetzung, alles schwarz, relativ hoher Preis
3.) dunkelgrau, Multikontur-Ledersitze in Cognac, perfekte
Ausstattung, Preis wie bei 2.)
Manko = kein AMG-Paket und grau als Farbe
Daher meine Fragen:
Lässt sich die elektrische Heckklappe nachrüsten? Was ist das Besondere bei den Multikontursitzen und welche Funktionen befinden sich an den Tasten seitlich der Sitze? Ich habe quasi die Wahl zwischen Sportlichkeit außen und Langeweile innen oder normal außen und edel innen. Ist nicht so einfach.
Danke für die Antworten.
Gruß,
Daniel
Ähnliche Themen
Zitat:
........danke für die Infos. Ich finde . Nur dass der 280er einen schwarzen und der 350er einen hellen (Leder-) Innenraum hat. Was sich natürlich super bei einem schwarzen Fahrzeug abhebt. Ich habe mit Lederausstattungen im Auto noch keinerlei Erfahrung gemacht. Färbt da z.B. im Sommer (Jeans...) etwas ab?
Da hängt mit von der Qualität der Jeans und deiner Schweissabsonderung ab. Aber absolut sichere Ergebnisse lieferten bisher schokoladen- und eisbekleckerte Hände bzw. Knapperzeug, das zwischen Sitzfläche und Hintern rutscht und dort zerrieben wird. Dabei nicht zu vergessen sind Brandflecke, die sich auf hellem Leder absolut gut darstellen.... 😛
Schwarzess Leder hat sich in dieser Hinsicht als uneffektiv erwiesen.
Somit ist zugleich sichergestellt, dass sich die Flecken kaum oder nur sehr aufwendig beseitigen lassen, was den folgenden Insassen die Hemmschwelle nimmt sich vorsehen zu müssen und umgehend ein Wohlbefinden einstellt. 😁
Zitat:
Hallo,eigentlich möchte ich die 7-Gang-Automatik schon haben. Ich habe aktuell drei Angebote C280 Bj.2009 mit wenig km, muss allerdings bei jedem persönlich einen Kompromiss eingehen:
1.) schwarz, heller Innenraum Stoff, gute Ausstattung, Preis fair
=> Manko = kein AMG-Paket und keine elektr. Heckklappe2.) schwarz, dunkler Innenraum Stoff, perfekt passende Ausstattung,
AMG-Sportpaket
=> Manko = keine optische Absetzung, alles schwarz, relativ hoher Preis3.) dunkelgrau, Multikontur-Ledersitze in Cognac, perfekte
Ausstattung, Preis wie bei 2.)
Manko = kein AMG-Paket und grau als FarbeDaher meine Fragen:
Lässt sich die elektrische Heckklappe nachrüsten? Was ist das Besondere bei den Multikontursitzen und welche Funktionen befinden sich an den Tasten seitlich der Sitze? Ich habe quasi die Wahl zwischen Sportlichkeit außen und Langeweile innen oder normal außen und edel innen. Ist nicht so einfach.
Danke für die Antworten.
Gruß,
Daniel
Aus meiner Sicht kommt dann ganz klar nur 3.) in Frage, denn die Mankos, die du dort aufzählst, sind für mich keine. Erstens ist die Farbe sehr schön und außerdem ist die C-Klasse auch ohne AMG-Paket optisch sehr nett anzusehen.
Darüber hinaus hälst du dich doch die meiste Zeit im Innern des Fahrzeugs auf, von daher würde ich immer mehr zu einem edleren Interior tendieren und das, was du beschreibst, klingt doch sehr edel.
Also ich habe auch ein graues Auto, kein AMG-Paket, dafür aber die Multikontursitze und bereue eigentlich nichts. Bei den Sitzen kannst du verschiedenste Luftpolster in den Sitzen aufblasen (oder natürlich entleeren) und individuell deinem Körperbau anpassen. Ich finde sie sehr bequem.
Hallo Daniel,
ich würde auch zu Nr. 3 tendieren. Mir ging es anfangs auch so, dass mir die Farbe „tenoritgrau“ überhaupt nicht gefallen hat. Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich mich aber trotzdem für diese Farbe entschieden und bereue dies absolut nicht. Der Farbton sieht meiner Meinung nach edel aus und hat den Vorteil, dass dieser nicht so schmutzempfindlich ist. Mit den cognacfarbigen Ledersitzen hättest Du auch den gewünschten Kontrast.
Du musst nun für Dich entscheiden, wie wichtig Dir das AMG Sport-Paket ist. Abstriche müsstest Du aber bei allen drei Fahrzeugen in Kauf nehmen. Die letzte Möglichkeit wäre, Du wartest noch etwas und schaust Dich weiter um, bis Du das für Dich perfekte Auto gefunden hast.
Ich wünsche Dir viel Glück, wie immer Du Dich auch entscheidest.
Gruß Simone9009
Schwere Entscheidung.
Ich wollte eigentlich auch keinen 350er weil ich auch der Meinung war, daß es des Guten etwas viel wäre. Aber ich hab's nie bereut Zumal es genau die Farbe & Ausstattung war, die ich wollte - da sieht man das mit dem Motor nicht mehr so eng 😉
Was Verbrauch & Steuer angeht nehmen sich alle 6 Zylinder eh nicht viel. Und ich glaube es gibt ein größeres Angebot an 350ern als an kleineren.
Was das AMG Paket angeht, so kann man notfalls auch vieles davon nachrüsten (z.B. Spoiler, Schweller, Felgen, etc.).
Hallo,
wenn ich mich dem noch anschließen darf.
Also eine Modellpflege gab es noch nicht.
Ab Modell 2010 ab Prod. Nov. (also Ende 2009) bekommen die Fzg. mit ILS auch das LED TFL.
Vom 280 zum 300 hat sich nur die EURO-Einstufung geändert.
Wobei das kein großer Steuerlicher Unterschied ist.
Der Motor ist sehr gut. Wobei du auch den einen oder anderen 350 schon bekommen könntest. Da ist dann auch der CGI empfehlenswert.
Vom 230 würde ich auch abraten. Keine direkten Vorteile beim Fahren.
Natürlich ist ein 6 Zylinder laufruhiger und kultivierter, aber von der Leistung her könnte man dann den 200K vorziehen, der auch weniger verbaucht. 7G-Tronic ist natürlich besser, aber die 5-Gang auch sehr gut abgestimmt.
Vom Design ist natürlich der Avantgarde am sportlichsten und modernsten. Wenn es aber nur um den Kühlergrill geht, kann man auch zum Classic / Elegance greifen und mehr für die Ausstattung investieren.
Den Grill kann man ja bekanntlich Nachrüsten.
Bei der Ausstattung solltest du nicht auf 873 - Sitzheizung, 220 - Parktronic, 614 - Bi-Xenon (622 - ILS ist besser), 345 - Regensensor, 287 - Durchlade und Automatik verzichten.
Alarmanlage ist bei einem Navi zu empfehlen.
Wenn du einen guten Wagen mit Audio 20 findest, kannst du auch zuschlagen, dort kann man ein Navi gut und günstig nachrüsten (fast wie org.), sogar mit Anschluss für IPod.
Auf das Soundsystem kann man aus meiner Sicht verzichten, wenn man besser als Audio 20 hat, ist der Klang auch super. Ich hab das Comand und finde des Klang klasse. Schön wäre ein Equalizer.
Ich hoffe ich konnte noch Helfen 🙂
Hallo zusammen,
suuper, vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Mühe. Ich tendiere auch zwischen 1) und 3). Sicher ist es kein Manko, kein AMG-Paket zu haben... Ich muss mir das Tenoritgrau mal live ansehen.
Bleibt nur noch die Frage offen, ob die elektrische Heckklappe EASY-PACK nachrüstbar ist. Das finde ich schon praktisch.
Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,
dieser Thread könnte für Dich vielleicht noch interessant sein, schau einfach mal rein:
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Gruß Simone9009
Zitat:
Jep, habe ich schon befürchtet.Danke,
Daniel
....., aber es hilft Dir vielleicht bei Deiner Entscheidung.🙂
Gruß Simone9009
Zitat:
... Ich muss mir das Tenoritgrau mal live ansehen.
Das wird schwierig werden, soweit ekennbar wird diese Farbe kaum gefahren, ist somit ideal für Individualisten. 😉
Rangiert neben dem üblichen Silber gleichauf mit Schwarz in der Beliebtheitsskala. Dagegen nimmt selbst calcitweiß eine Ausnahmefarbe ein. 😎
Hmmh. Was mir auffällt, ist die riesige Farbauswahl - solange es nur schwarz oder silber ist. In rot finde ich die C-Klasse z.B. mit AMG-Paket sehr schick. Nur nicht zu finden. Wird wohl Obsidianschwarz werden.
Aber bei den nun täglich auftretenden Angeboten wird schon der richtige dabei sein. Stehen alle auf Sommerrädern, muss also noch Winteralus dazunehmen. 16 Zoll Stahlfelge geht wohl bei Sechszylindern nicht.
Gruß,
Daniel