Unterschied AUY und AJM Motoren?

VW Golf 4 (1J)

Bin die Tage beim Teilehandel leicht in Verwirrung geraten, da der Herr hinter der Theke meinte, mein TDI Motor hätte den KB AUY. Bisher ging/gehe ich davon aus, es ist der AJM-Motor. Der Typ hatte übrigens meinen KFZ-Schein in der Hand und hatte daraus die KFZ-Daten.

Inwiefern unterscheiden sich beide Motoren, die offensichtlich auch beide 115PS haben?

Mein Bj: 5/2001

30 Antworten

Fauweh 😉

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Fauweh 😉

Welchen Ansprechpartner hattest da?

Wie gesagt wir sind vertragswerkstatt und da steht es so drin in den Programmen. Ruft man in WOB an, hat man leider auch immer nur tolle telefonisten, die auch nichts tun, außer den text der elsa vorzulesen, dazu brauch ich die auch nicht.

Glaub es oder lass es 😉 Ich hab einen der letzten AJM Motoren wenn man so will 😉

Zitat:

Glaub es oder lass es 😉 Ich hab einen der letzten AJM Motoren wenn man so will 😉

Ich lasse es, da die Unterlagen was anderes sagen, und eine konkrete quelle mit ansprechpartner fehlt um nachzufragen.😉

Ähnliche Themen

Kannst ja mal rumgucken ob du nen 2003er mit 115 PS TDI Maschine findest, aber nimm Proviant mit, wird ne lange Suche 😉

Steht die Motornummer nicht auch auf dem Aufkleber am (in Fahrtrichtung) linken Federbeindom im Motorraum?

Zitat:

/OT Na ja ich habe eine EZ 02/02 😁.

Der TE hat wohl immer noch nicht nachgeschaut. Ich vermute, dass der AJM und AUY nur unterschiedlichen Steuergeräte (SW) hat. Der Sharan kann die 310 NM auch mit SG ab, im Golf wars eben nur mit AG drin.
Wenn der TE SG hat tippe ich auf AJM egal was der Mann an der Teiletheke sagt.

Amen

Guck mal nach wann deiner gebaut wurde 😉

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

weiß nicht wo du das hersaugst.😕

Hatte ich mal in dem "So wirds gemacht" Buch gelesen, obwohl ich zugeben muss, dass es nicht besonders zuverlässig ist.

Deswegen hatte ich geschrieben: "Meines Wissens nach".

Aber die restlichen Daten sollten ja stimmen.

Danke noch mal an alle!

Im Kofferraum steht AJM, das sollte dann auch stimmen. Habe 6-Gang SG.

Wenn es bei beiden Motorvarianten Unterscheide beim Drehmoment gibt, dürfte der Unterschied nur beim STG sein, wenn der Rest identisch ist.

Ist auch jetzt egal, wäre aber interessant zu wissen, wo der Unterschied liegt.

Zitat:

Schon klar das der ne Weile gestanden hat bevor er zugelassen wurde. Wie finde ich das Baudatum raus? Aber mit der EZ bringt man jedes Standardprogramm durcheinander (115PS EZ 2/02..gibbet nicht).

Amen

Die 10. Stelle der FIN gibt
Dir wenigstens das Modelljahr.
Bei VW: 1 ist Mj 2001, 2 ist 2002, u.s.w.

Grüße Klaus

Ein Durcheinander bei VW 😁,
ist ja kaum zum Aushalten! 🙂

Ich weiß nur, dass mein Motor vorne ist, aber nur, wenn man von vorne guckt (um mal die leidige links-rechts / vorn-hinten-Diskussion ein wenig didaktisch aufzuheizen...)

Der Thread ist zwar alt, aber trotzdem, hab seit 2 Wochen einen Golf 4 , 1,9tdi !
Laut Fahrzeugschein, Motor AUY mit 85kw und 6 Gang Schaltgetriebe !

Zitat:

@Amen schrieb am 7. Juli 2009 um 07:46:01 Uhr:

Zitat:

Schon klar das der ne Weile gestanden hat bevor er zugelassen wurde. Wie finde ich das Baudatum raus? Aber mit der EZ bringt man jedes Standardprogramm durcheinander (115PS EZ 2/02..gibbet nicht).

Die WOCHE und den WOCHENTAG, an dem der GOLF hergestellt worden war, kann man folgendermaßen herauslesen:

Am Aufkleber am Kofferraumboden links, stehen in der Zeile (erste Zeile) über der Fahrgestell-Nummer ("FAHZG.-IDENT-NR."😉

folgende Ziffern-Gruppen:

xxxx xx-x-xxxx xxx YY (und für "Y" zwei Buchstaben)

-> die zweite Zifferngruppe, mit zwei Ziffern, gibt die KALENDER-WOCHE an,

und gleich daneben, die einzelne Ziffer zwischen den Bindestrichen = der WOCHENTAG, wobei: 1 = Montag, darstellt.

Deine Antwort