Unterschied AUY und AJM Motoren?

VW Golf 4 (1J)

Bin die Tage beim Teilehandel leicht in Verwirrung geraten, da der Herr hinter der Theke meinte, mein TDI Motor hätte den KB AUY. Bisher ging/gehe ich davon aus, es ist der AJM-Motor. Der Typ hatte übrigens meinen KFZ-Schein in der Hand und hatte daraus die KFZ-Daten.

Inwiefern unterscheiden sich beide Motoren, die offensichtlich auch beide 115PS haben?

Mein Bj: 5/2001

30 Antworten

Am Motorblock kann man IMMER die drei MOTOR-KENNBUCHSTABEN und die Motornummer ablesen, sind eingestanzt;
und zwar:
am "Motor-Rumpf-Block", NICHT am Zylinderkopf;
im Bereich: über der Kupplung, auf einer, am Motorblock glatt-gefrästen Fläche;
die drei Motor-Kennbuchstaben: zumeist in einer Schrifthöhe von etwa 4,5 cm, in Form von vielen kleinen Rundstanzungen von 1 mm Durchmesser und NUR 0,2 mm tief -> schlecht zu lesen!
Rechts daneben, in anderer Schrift, etwa Schrift-Höhe von 3 cm -> die Ziffern der Motor-Nummer (in jedem "Modelljahr" von 000001 beginnend;
ein Modelljahr reicht immer vom Ende der Sommer-Werksferien im Jahr vor dem Baujahr, bis zum Ende der Sommer-Werks-Ferien im laufenden Baujahr (an unterschiedlichen Herstellungs-Örtlichkeiten etwas unterschiedlich);
das Modelljahr ist immer an der 10. Stelle der Fahrgestell-Nummer abzulesen; ACHTUNG: bis 2000 waren es Buchstaben:
X = 1999
Y = 2000
der Buchstabe "Z" ist seit Ende des 2. Weltkrieges bei VW nur ein Füllzeichen der Fahrgestell-Nummer).

Deine Antwort