ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied Automatic und "Sport " Automatic

Unterschied Automatic und "Sport " Automatic

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 13:13

weiss einer, ob es hier wirklich einen hardwareseitigen Unterschied gibt?? Und läuft hier einfach nur eine andere Software und der Verkäufer wird einfach (wieder mal) mal bisschen verarscht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Du meinst wohl den Käufer. Trotzdem habe ich (als Softwareentwickler) kein Verständnis für diese Ansicht. Software hat genauso einen Wert wie Hardware und lässt sich nicht kostenlos entwicklen.

Na ja, auch wenns mit dem eigentlichen Thema fast nix mehr zu tun hat. Aber Software lässt sich sehr wohl kostenlos entwickeln. Zahlreiche Open Source Projekte zeigen das eindrucksvoll und sind in ihren Bereichen teilweise sogar "Marktführer". Und auch kommerziell entwickelte Software hat "nur" Entwicklungskosten und keine (oder fast keine) Produktionskosten. Bei Hardware hat man immer Entwicklungskosten und Produktionskosten.

Sorry, aber kann wohl nicht dein Ernst sein!? Natürlich sind auch Open Source Projekte nicht kostenlos zu entwickeln - die Entwickler stellen ihre Arbeitszeit und den Aufwand nur der Gemeinschaft unentgeltlich zur Verfügung. Du wirst aber wohl nicht erwarten, dass BMW-Ingenieure die Steuersoftware für ein neues Modell unetgeltlich zu Hause in ihrer Freizeit entwickeln...

Um wieder auf das Thema zurückzukommen:

Man bezahlt generell nicht die Herstellungskosten, sondern den Wert etwas nutzen zu können.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Schaltwippen am Lenkrad sind ja schon ein relativ großer Unterschied.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 13:59

findest Du? naja..... finde ich z bsp Getränkhalter wirklich sinnvoller...

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

findest Du? naja..... finde ich z bsp Getränkhalter wirklich sinnvoller...

Äh, verstehe ich jetzt nicht ganz. Auf jeden Fall sind die Getränkehalter serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

weiss einer, ob es hier wirklich einen hardwareseitigen Unterschied gibt?? Und läuft hier einfach nur eine andere Software und der Verkäufer wird einfach (wieder mal) mal bisschen verarscht?

Hab dazu einen ZF Techniker befragt und die Antwort war. Der Unterschied liegt in der Software.

Der Preisunterscheid beträgt 170,- Euro. Sichtbare Unterschiede: Schwaltippen und andere Schalthebel

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

weiss einer, ob es hier wirklich einen hardwareseitigen Unterschied gibt?? Und läuft hier einfach nur eine andere Software und der Verkäufer wird einfach (wieder mal) mal bisschen verarscht?

Du meinst wohl den Käufer. Trotzdem habe ich (als Softwareentwickler) kein Verständnis für diese Ansicht. Software hat genauso einen Wert wie Hardware und lässt sich nicht kostenlos entwicklen.

am 25. Februar 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Du meinst wohl den Käufer. Trotzdem habe ich (als Softwareentwickler) kein Verständnis für diese Ansicht. Software hat genauso einen Wert wie Hardware und lässt sich nicht kostenlos entwicklen.

Na ja, auch wenns mit dem eigentlichen Thema fast nix mehr zu tun hat. Aber Software lässt sich sehr wohl kostenlos entwickeln. Zahlreiche Open Source Projekte zeigen das eindrucksvoll und sind in ihren Bereichen teilweise sogar "Marktführer". Und auch kommerziell entwickelte Software hat "nur" Entwicklungskosten und keine (oder fast keine) Produktionskosten. Bei Hardware hat man immer Entwicklungskosten und Produktionskosten.

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Du meinst wohl den Käufer. Trotzdem habe ich (als Softwareentwickler) kein Verständnis für diese Ansicht. Software hat genauso einen Wert wie Hardware und lässt sich nicht kostenlos entwicklen.

Na ja, auch wenns mit dem eigentlichen Thema fast nix mehr zu tun hat. Aber Software lässt sich sehr wohl kostenlos entwickeln. Zahlreiche Open Source Projekte zeigen das eindrucksvoll und sind in ihren Bereichen teilweise sogar "Marktführer". Und auch kommerziell entwickelte Software hat "nur" Entwicklungskosten und keine (oder fast keine) Produktionskosten. Bei Hardware hat man immer Entwicklungskosten und Produktionskosten.

Sorry, aber kann wohl nicht dein Ernst sein!? Natürlich sind auch Open Source Projekte nicht kostenlos zu entwickeln - die Entwickler stellen ihre Arbeitszeit und den Aufwand nur der Gemeinschaft unentgeltlich zur Verfügung. Du wirst aber wohl nicht erwarten, dass BMW-Ingenieure die Steuersoftware für ein neues Modell unetgeltlich zu Hause in ihrer Freizeit entwickeln...

Um wieder auf das Thema zurückzukommen:

Man bezahlt generell nicht die Herstellungskosten, sondern den Wert etwas nutzen zu können.

am 25. Februar 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Sorry, aber kann wohl nicht dein Ernst sein!? Natürlich sind auch Open Source Projekte nicht kostenlos zu entwickeln - die Entwickler stellen ihre Arbeitszeit und den Aufwand nur der Gemeinschaft unentgeltlich zur Verfügung. Du wirst aber wohl nicht erwarten, dass BMW-Ingenieure die Steuersoftware für ein neues Modell unetgeltlich zu Hause in ihrer Freizeit entwickeln...

Um wieder auf das Thema zurückzukommen:

Man bezahlt generell nicht die Herstellungskosten, sondern den Wert etwas nutzen zu können.

Natürlich ist das mein Ernst!

Aus Benutzersicht : ich kann die Software ohne Entgelt benutzen = 100% Kostenlos

Aus Entwicklersicht : wenn ich z.Bsp. 2 Stunden etwas für ein Open Source Projekt entwickle stelle ich es ohne Gegenleistung (d.h. für das Projekt kostenlos) zur Verfügung. Außerdem sind diese 2 Stunden Freizeit und keine Arbeitszeit. Wie man seine Freizeit jetzt monetär bewertet bleibt jeden selber überlassen. Kosten für Strom z.Bsp. fallen natürlich an und werden von mir getragen.

Open Source Software definiert sich als "Frei" und nicht als "Gratis" in erster Linie. In der Praxis führen die Freiheiten fast immer zum Gratisvertrieb.

Von BMW Entwicklern erwarte ich das natürlich nicht!

Und noch was Ontopic: im Teilekatalog ist nur ein Automatikgetriebe zu finden (z.Bsp. 328i)? Also offensichtlich kein Hardwareunterschied.

edit: bei mir in der Signatur kannst Du Software runterladen ganz ohne was zu bezahlen ;) Ob Dir das was Wert ist ist mir Wurst :p

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Von BMW Entwicklern erwarte ich das natürlich nicht!

Na also. Wir brauchen nicht über Open Source Software zu diskutieren, wichtig ist die Erkenntnis, dass Software nicht ohne Arbeitsleistung entwickelt werden kann. Da BMW die Arbeitsleistung der Mitarbeiter bezahlt, kostet die Softwareentwicklung Geld und es ist nicht angebracht es "Verarsche" zu nennen, wenn BMW für die Nutzung solch einer Software Geld haben will.

 

am 25. Februar 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Von BMW Entwicklern erwarte ich das natürlich nicht!

Na also. Wir brauchen nicht über Open Source Software zu diskutieren, wichtig ist die Erkenntnis, dass Software nicht ohne Arbeitsleistung entwickelt werden kann. Da BMW die Arbeitsleistung der Mitarbeiter bezahlt, kostet die Softwareentwicklung Geld und es ist nicht angebracht es "Verarsche" zu nennen, wenn BMW für die Nutzung solch einer Software Geld haben will.

Ich glaube er meinte mit "Verarsche" auch was anderes. Wenn die Software der Sportautomatic nur anders parametrisiert ist als die der "normalen" Automatik enstand eben kein zusätzlicher Entwicklungsaufwand (die "normale" Automatik muss ja auch parametrisiert werden) der einen Mehrpreis begründen würde. Da es aber die Schaltpaddels dazu gibt hat sich die Diskussion ja erledigt und der Mehrpreis wird wohl für die zusätzlichen Schaltpaddels sein.

Mal ganz abgesehen von OpenSource != kostenlos (sondern nur offen und gerade im kommerziellen Bereich meistens mit Knebel-NDAs verknüpft):

Unterschiedliche Software und Anti-Features sind ein hervorragendes Marketinginstrument um höherpreisige Ware zu verkaufen. Ganz ausgeprägt ist das bei Deutschen Herstellern (nicht nur Premium, auch VW) während man bei Amis und Asiaten für sein Geld meistens alles bekommt, was geht.

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Wenn die Software der Sportautomatic nur anders parametrisiert ist als die der "normalen" Automatik enstand eben kein zusätzlicher Entwicklungsaufwand (die "normale" Automatik muss ja auch parametrisiert werden) der einen Mehrpreis begründen würde.

Nochmal zum Mitschreiben: die Parametrierung (und Absicherung) von ZWEI Getriebeabstimmungen ist gleich viel Aufwand wie EINE?

Ich glaube, da musst du nochmal drüber nachdenken...

Der einzige Unterschied zwischen der "Sportautomatik" und der normalen Automatik sind die Schaltpaddels.

Die normale Automatik hat ja auch das Sportprogramm: einfach Schalthebel nach links.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied Automatic und "Sport " Automatic