1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterschied Automatic oder Sport-Automatic

Unterschied Automatic oder Sport-Automatic

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

ist der Unterschied zwischen Automatic oder Sport-Automatic tatsächlich nur die Schaltwippen und Launch-Control? OIder ist das Sport-Automatic auch noch anders abgestimmt?

Danke

97 Antworten

Das habe ich mal in einer techn. Beschreibung des ZF8HP gelesen. Die LC kann dir im übrigen auch kein Codierer dieser Welt „freischalten“. Wird schon einen Grund haben...

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab bei meinem Vorgänger G21 das normale durch Änderung des FA auf Sport codiert. Zack. Launchcontrol.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 5. Februar 2021 um 21:57:00 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 5. Februar 2021 um 21:16:01 Uhr:

Und wo hast du das gesehen? Wenn man schon sowas behauptet, sollte man auch eine Quelle angeben.

Laut meinem BMW-Verkäufer hat die Sportautomatik keinen Einfluss auf die Beschleunigung. Und das ist ja auch nirgends angegeben. Es gibt einen Beschleunigungswert, und der gilt egal welches von den beiden Getrieben man hat. Zu glauben, dass für 200 Euro Aufpreis der Wagen ein anderes Getriebe hat und schneller beschleunigt, ist Wunschdenken. Für den Preis gibt es genau die Paddles und die Launch-Control.

... und ja die Beschleunigung mit LC ist durch die Vorspannung des Getriebes wirklich schneller. BMW gibt meines Erachtens die Beschleunigung ohne LC für beide Getriebevarianten an. Und diese sind tatsächlich identisch.

Das ist ja klar mit LC. Ich hab ja auch nur nur die Getriebe verglichen, und in dem Punkt sind wir ja einig.

Zitat:

@Heliot schrieb am 5. Februar 2021 um 22:56:10 Uhr:

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab bei meinem Vorgänger G21 das normale durch Änderung des FA auf Sport codiert. Zack. Launchcontrol.

Interessant! Aber ob das von ZF technisch so gedacht und abgesichert war? Egal.
Mein Sachstand 2018 von zwei amtlichen Codierern war: geht nicht & gibts nicht.

Ähnliche Themen

Was meinst du mit amtlichen Codierern?
Ich habe auch auch schon Sport Automatik mit Launch Control codiert. Geht natürlich nicht mit allen Fahrzeugen aber möglich ist es.

Geht natürlich nicht mal eben per BimmerCode

@stefan248
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich kenne beide Getriebe sehr gut. Die Sportautomatik sorgt nicht für schnellere Beschleunigunszeiten nur für eine leicht schnellere Schaltzeit. Merkbar wird dies dann durch einen deutlichen Ruck beim Schaltvorgang. Und auch nur im Sportmodus. Ansonsten ist auch diese Automatik butterweich.
Die Schaltpaddles stehen zwar in der Beschreibung , jedoch gibt es weitere Änderungen, zumindest softwaretechnisch.
Ebenfalls ist es richtig, dass die Fahrzeuge mit einer Sportautomatik einen anderen C02 Wert haben. Somit ist auch von einer anderen Technik auszugehen.
In der Beschreibung findet man leider keine Details.

Zitat:

Schaltwippen dürften in der normalen Automatik auch nicht dabei sein. Zumindest bei anderen Modellen war das so. Habe ich aber auch schon nachgerüstet und codiert.

Hi wie hast du denn das codiert ?
Habe auch ein G21 und würde gerne die schaltwippen codieren bei F31 war es einfach.

Hallo zusammen,

beim LCI und z. B. 320d sind bei beiden Automaten die Schaltwippen mit dabei. Kennt jmd die weiteren Unterschiede zwischen der normalen Automatik und der Sportautomatik, speziell beim LCI?

Danke und Gruß

@Underkill: Die habe ich dir heute Vormittag schon per PN Geschickt, weil ich die Antwort nicht im Bilder-Thread posten wollte.

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 12. Dezember 2022 um 15:23:37 Uhr:

@Underkill: Die habe ich dir heute Vormittag schon per PN Geschickt, weil ich die Antwort nicht im Bilder-Thread posten wollte.

Mich würde die Info auch interessieren. Vielleicht magst du sie ja hier rein schreiben? Danke dir. LG

Zitat:

@nightreider schrieb am 12. Dezember 2022 um 21:42:50 Uhr:

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 12. Dezember 2022 um 15:23:37 Uhr:

Mich würde die Info auch interessieren. Vielleicht magst du sie ja hier rein schreiben? Danke dir. LG

Hier ist die Antwort von BMW.de faq:

Was ist der Unterschied zwischen dem Automatikgetriebe und dem Steptronic Sport Getriebe in meinem BMW?
”Das Automatikgetriebe in Ihrem BMW ist für den normalen Fahrbetrieb ausgelegt und sehr komfortabel im Handling. Das Steptronic Sport Getriebe hingegen ist besonders sportlich ausgelegt. Die Schaltzeiten sind kürzer und das Getriebe schaltet später hoch. Je nach Modell umfasst es Elemente wie z. B. Schaltpunktanzeige im manuellen Modus, Leerlaufsegeln im "ECO PRO" Modus, Schaltwippen am Lenkrad, Launch Control, und Fahrerlebnisschalter inklusive Modus "Sport+".

SG

Jukka

Und hier die Infos, die ich von meinem Händler auf Nachfrage speziell zum Unterschied der beiden Varianten beim G20/21 LCI bekommen habe:

Beiden gemeinsam sind:
- 8-Gang Automatik mit Steptronic
- Schaltpunktanzeige im manuellen Modus
- Schaltwippen am Lenkrad

Das Sport Getriebe hat darüber hinaus noch:
- Launch Control
- Expertenmodus
- Schaltablauf QuickShift2
- Antriebsstellhebelpaket Xtreme

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 13. Dezember 2022 um 08:49:03 Uhr:

- Launch Control
- Expertenmodus

Was soll das denn sein? Da war die Marketingabteilung aber sehr kreativ. 😁

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 13. Dezember 2022 um 08:49:03 Uhr:

- Launch Control
- Expertenmodus

Auch das würde mich interessieren.

Und...woran ich erkenne, welches ich verbaut habe?

Deine Antwort