ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterschied BMW Allwetter Fußmatten mit/ ohne Rekuperation

Unterschied BMW Allwetter Fußmatten mit/ ohne Rekuperation

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 21:04

Servus zusammen,

kann mir einer sagen, wo der Unterschied bei den original Allwetter Fußmatten mit/ ohne Rekuperation liegt? Ich habe nichts darüber gefunden (Google und co.), habe aber Matten angeboten bekommen für einen ohne Rekuperation, fahre aber einen mit dem System.

Danke schonmal...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Füßmatten mit Rekuperation speisen die Heckscheibenheizung mit Strom. Das passiert durch die Reibung deiner Schuhe auf der Oberfläche. Ich finde es ganz praktisch aber ist eher ne Spielerei!

Zitat:

@SR1975 schrieb am 29. Oktober 2023 um 22:04:58 Uhr:

Servus zusammen,

kann mir einer sagen, wo der Unterschied bei den original Allwetter Fußmatten mit/ ohne Rekuperation liegt? Ich habe nichts darüber gefunden (Google und co.), habe aber Matten angeboten bekommen für einen ohne Rekuperation, fahre aber einen mit dem System.

Danke schonmal...

Bitte was?

Ob du da eine Fußmatte, eine alte Zeitung oder Knäckebrot in den Fußraum legst, das ist dem Fahrzeug mit oder ohne Rekuperation vollkommen egal. Ich würde aber vielleicht noch mal die Wahl deiner Bezugsquelle überdenken.

Soweit mir bekannt, gibt's da keinen Unterschied. Einfach mal im Ersatzteilkatalog die Teilenummern vergleichen. Bei meinem ehemaligen F36 gab's den Unterschied bei Fußmatten zwischen xDrive oder nicht-xDrive, beim G21 habe ich derartiges noch nie gelesen.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 22:58

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, dennoch gibt es zwei verschiedene Fußmatten für das Modell.

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Ohne es zu wissen würde ich denken, dass der Fußraum eine leicht andere Form hat und die Matten dementsprechend geschnitten sind.

@SR1975: Was hast du denn für einen Motor? Mit oder ohne MH?

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 6:12

Ich habe einen MH Motor.

 

Werde heute mal zum Händler fahren, um mir das anzuschauen.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 30. Oktober 2023 um 04:56:32 Uhr:

Ohne es zu wissen würde ich denken, dass der Fußraum eine leicht andere Form hat und die Matten dementsprechend geschnitten sind.

Darauf würde ich auch tippen.

Das wäre aber auch wirklich unpraktisch ausgedrückt - Rekuperationsfußmatten ?!

Könnte man auch "Fußmatten für Hybride" o.ä. , nennen.

Die Fussmatte mit Recuperation ist für die Angsthasen die bremsen müssen.

Wundert mich der Unterschied, der ist bei Zubehörmatten nirgendwo erwähnt. Da steht immer passend für alle Modelle ab 2019 G21. Solche habe ich dann auch für meinen G21 320xd MH gekauft und sie passen tatsächlich perfekt. Habe sie nur ein paar Tage auslüften lassen, damit es nicht so nach Gummi riecht. Die habe ich: https://www.ebay.de/itm/124996730898?...

IMG_20231027_100651.jpg

Ich hab’s mir einfach gemacht und nutze die Matten aus meinem Ex-W205 weiter. Sogar die passen ziemlich genau.

Da würde ich jetzt nicht großartig drüber nachdenken ob die mit MH oder ohne Unterschiedlich sind

Ich habe auch meine F30 Fußmatten noch reingequetscht. Besonders gut passen sie aber nicht in meinen MH 330d.

Dass es verschiedene Fußräume gibt MH und nicht MH kann gut sein. Wäre aber technisch schon aufwendig, müssten sie ja verschiedene Bleche im Werk einschweissen.

Im Zweifel einfach der Beschreibung glauben.

Und alle Poster, die hier den Ursprungspost lächerlich machen wollen, sollten sich mal an die eigene Nase zuerst fassen.

Ich habe jetzt mal die 48V mit den normalen verglichen: Die für die Beifahrerseite ist im oberen Bereich zwei Zentimeter kürzer und breiter, die anderen identisch. Könnte man reinquetschen, gibt aber Falten.

Bei den Nachrüstmatten, die keine Unterscheidung machen, werden sie dann ein kleineres Zwischenformat nehmen, also so kurz wie 48V und schmal wie normal, dann passt es überall, aber eben nicht perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterschied BMW Allwetter Fußmatten mit/ ohne Rekuperation