ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterschied Automatic oder Sport-Automatic

Unterschied Automatic oder Sport-Automatic

BMW
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 11:16

Hallo zusammen,

ist der Unterschied zwischen Automatic oder Sport-Automatic tatsächlich nur die Schaltwippen und Launch-Control? OIder ist das Sport-Automatic auch noch anders abgestimmt?

Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zumindest die Beschleunigungswerte sind bei beiden gleich.

Und die Sport-Anzeigen im HUD fehlen auch. Im Nachhinein ärgere ich mich aber dass ich die nicht genommen hab.

Schaltwippen dürften in der normalen Automatik auch nicht dabei sein. Zumindest bei anderen Modellen war das so. Habe ich aber auch schon nachgerüstet und codiert.

Es hat wohl auch eine andere Schaltmechanik/Wandler, die schnellere Schaltvotgänge ermöglicht. Hat hier jemand in einem anderen Thread genauer erklärt.

Wobei man es auf Sport Automatik codieren kann. Dann schaltet es auch schneller. Und bei den großen Motoren kann man die Alpina Getriebe Software installieren. Die lieben meine Kunden.

Im Sport-Automatic dreht er jeden Gang fast bis zum Ende aus. Hab das gestern zum ersten Mal getestet und dachte schon, er schaltet überhaupt nicht mehr.

Das Getriebe wird ja durch abknicken des Schaltknaufs nach links "aktiviert".

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 14:06

@TimFit: es geht mir nicht um den Sport-Modus des Getriebes, sondern um das Sport-Automatik-Getriebe, welches Aufpreis kostet.

Wie hoch ist der Aufpreis?

Zwischen 150 und 200€, je nach Motorisierung.

Das sind die Paddels plus Codierung auf Sport Automatik.

Zitat:

@markh schrieb am 4. Februar 2021 um 12:32:15 Uhr:

Es hat wohl auch eine andere Schaltmechanik/Wandler, die schnellere Schaltvotgänge ermöglicht. Hat hier jemand in einem anderen Thread genauer erklärt.

Und was bringt das schneller schalten, wenn er von 0-100 die gleiche Zeit hat wie das normale Getriebe?

Meines Wissens besteht der Unterschied nur in den Schaltwippen und in der Launch Control, da ich beides nicht brauche habe ich es auch nicht. Ich hätte sogar umgekehrt 200 € mehr bezahlt um keine Schaltwippen zu haben.

Na mit schaltwippen hast schon ein vorteil

Kannst direkt hoch oder runterschalten und nach kurzer zeit geht er selber wieder in Automatik modus.

Und längeres ziehen am linken paddel geht er direkt in den besten niedrigen gang ohne kickdown.

Und es schaltet sportlicher mit etwas mehr ruck nicht so sanft.

Schaltwippen sind schon deshalb praktisch, weil man damit das Segeln manuell zusätzlich aktivieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterschied Automatic oder Sport-Automatic