ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unterschied 420i - 428i ?

Unterschied 420i - 428i ?

BMW 4er
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 21:51

Guten Abend,

ich würde gerne mal wissen inwiefern sich die beiden Motoren unterscheiden.

Wenn nicht könnte man bei einem 420i sorglos ein Chip verbauen, um auf die Leistung des 28er zu kommen.

Habe im Internet mich mal umgesehen und die eine Fraktion sagt sie seien identisch und andere behaupten der Kolben wäre beim 428 verstärkt/legiert.

Wenn das Thema schonmal behandelt wurde, verlinkt mir bitte den Thread. :)

Fahre einen 420i ;)

Mit freundlichen Grüssen

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavarian schrieb am 31. Oktober 2015 um 08:50:20 Uhr:

...Ich sprach davon, dass höchstmögliche Raddrehmoment zu nutzen um die Elastizitätswerte entsprechend umsetzen zu können.

...

Na ja, das ist aber eben der Punkt. Das höchstmögliche Raddrehmoment (und somit die max. Beschleunigung) wird nicht beim maximalem Motor-Drehmoment erreicht, sondern bei maximaler Motor-Leistung!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich bin kein Motoren-Experte, sondern nur ein "interessierter Laie", sodass es sehr wohl sein kann, dass ich Sachen durcheinander werfe. Vielleicht kannst du mir dann paar Sachen näher erklären:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 1. November 2015 um 02:43:14 Uhr:

Das höchstmögliche Raddrehmoment kann bereits anliegen, ohne die max. Motorleistung erreicht zu haben. Aus diesem Grund habe ich dir auch die Faktoren genannt, von denen das Raddrehmoment abhängt. Diese sind dir aber scheinbar egal. Auch der 28i erreicht sein max. Raddrehmoment vor der max. Motorleistung.

OK, jetzt hab ich's gerafft. Faktoren wie Radgröße oder Gesamtübersetzung (also Getriebe + Achse) sind fest gegeben und sind im Prinzip nichts anderes, als Mutliplikator-Faktoren für die Motor-Leistungsdaten (Leistung / Drehmoment). Wenn ein Motor dann über einen Drehzahlbereich konstante Leistung / Drehmoment abgibt, wird in diesem Drehzahlbereich auch das Raddrehmoment konstant, korrekt? Das erklärt (in meinen Augen) die waagerechten Linien im Zugkraftdiagramm vom 28i-er. Jetzt verstehe ich deine Aussage, dass das max. Raddrehmoment auch vor der max. Motorleistung anliegen kann. Abgehakt :)

Zitat:

@Bavarian schrieb am 1. November 2015 um 02:43:14 Uhr:

Harte Fakten wären für mich, wenn du deine Werte ebenfalls errechnen würdest. Das Zugkraftdiagramm ist hierfür zu ungenau.

Wie berechnet man das?

Zitat:

@Bavarian schrieb am 1. November 2015 um 02:43:14 Uhr:

Du interpretierst die Schaltpunkte zwar richtig, dennoch unterscheidest du nicht zwischen Momentaufnahme im jeweiligen Gang oder max. Beschleunigung über einen gewissen Zeitraum. Für letztere müsste man sich permanent an o.g. Schaltpunkten orientieren. Dann dürfte man den N47 bei Landstraßentempo aber auch nicht im 5. Gang fahren sondern müsste sich dauerhaft im 3. Gang bewegen. Da solch eine Fahrweise absurd ist, macht es Sinn, dass höchstmögliche Drehmoment im hohen Gang zu nutzen um die Elastizitätswerte umsetzen zu können.

Den ersten Satz verstehe ich nun wieder nicht. Was meinst du mit der "Momentaufnahme"? Wir sprachen hier doch über eine Fahrweise, die zur maximalen Beschleunigung (z.B. beim Überholen) führt, oder? Wer keine (maximale) Beschleunigung benötigt, wird sicherlich nicht mit solcher Drehzahl rumfahren...

am 1. November 2015 um 12:32

Zitat:

@Bartik schrieb am 1. November 2015 um 11:25:49 Uhr:

OK, jetzt hab ich's gerafft. Faktoren wie Radgröße oder Gesamtübersetzung (also Getriebe + Achse) sind fest gegeben und sind im Prinzip nichts anderes, als Mutliplikator-Faktoren für die Motor-Leistungsdaten (Leistung / Drehmoment). Wenn ein Motor dann über einen Drehzahlbereich konstante Leistung / Drehmoment abgibt, wird in diesem Drehzahlbereich auch das Raddrehmoment konstant, korrekt? Das erklärt (in meinen Augen) die waagerechten Linien im Zugkraftdiagramm vom 28i-er. Jetzt verstehe ich deine Aussage, dass das max. Raddrehmoment auch vor der max. Motorleistung anliegen kann. Abgehakt :)

Genau, Radgröße u. Gesamtübersetzung kannst du als Multiplikator-Faktoren bezeichnen.

Ist das Motordrehmoment über ein gewisses Drehzahlband im jeweiligen Gang konstant, verändert sich auch das Raddrehmoment nicht, richtig.

Die waagerechten Linien im Zugkraftdiagramm kommen so zustande.

Wunderbar ;)

Zitat:

@Bartik schrieb am 1. November 2015 um 11:25:49 Uhr:

Den ersten Satz verstehe ich nun wieder nicht. Was meinst du mit der "Momentaufnahme"? Wir sprachen hier doch über eine Fahrweise, die zur maximalen Beschleunigung (z.B. beim Überholen) führt, oder? Wer keine (maximale) Beschleunigung benötigt, wird sicherlich nicht mit solcher Drehzahl rumfahren...

Um genau zu sein, sprach ich zu Beginn von einer Fahrweise, die der Motorcharakteristik des N47 entspricht. Die max. Beschleunigung hast erst du ins Spiel gebracht. :D

Aber keine Frage, für die max. Beschleunigung sind die o.g. Schaltpunkte richtig.

Um diese dauerhaft zu nutzen, müsste man jedoch bei zB. 100km/h im 3. Gang unterwegs sein, die Gänge bei Bedarf ausdrehen u. durchschalten. Bewegt man sich jedoch nur in einem Gang, macht es Sinn, das höchstmögliche Raddrehmoment und somit Elastizität zu nutzen. Die Unterschiede der letzten beiden Gänge rechtfertigen in diesem Fall nicht, auf den höchsten zu verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen