ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vorstellung 428i Gran Coupe / Frage zu möglicherweise bald erhältlichen neuen Motoren

Vorstellung 428i Gran Coupe / Frage zu möglicherweise bald erhältlichen neuen Motoren

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 8:51

Liebe Gemeinde,

ich komme eigentlich aus dem E9x-Unterforum, habe mir aber letzten Mittwoch mein neues Schätzchen bestellt: 428i Gran Coupe, M-Sportpaket, mineralgrau metallic, M-Sportbremse, HUD, Leder Dakota Schwarz, 19 Zöller 403M, Navi Prof. und noch einige andere nette Gimmicks. Lieferung soll Mitte August sein.

Nun meine Frage (ja, ich habe vorher die Suchfunktion benutzt... :) ): in der aktuellen 3er-Reihe ist ja schon der neuere Motor 330i (statt 328i) mit 252PS statt 245PS zu haben. Jetzt geht mir natürlich die Düse, ob dieser neuere Motor über kurz oder lang auch im 4er (also dann 430i statt 428i) erhältlich sein wird und ich jetzt quasi noch den "alten" Motor bestellt habe. Mit geht´s jetzt weniger um die 7PS Differenz sondern eher um den Wiederverkaufswert in ein paar Jahren.

Und weil wir schon mal dabei sind: mein neuer Wagen dürfte doch bereits das neue Navi Prof haben mit OTA (over-the-air)-Update und schnellerem Prozessor?

Bin ja schon uffgerescht wie ein kleines Kind...

Gruß daheim,

Schimi

Bmw-428i-gran-coupe-front
Bmw-428i-gran-coupe-heck
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 4. Juli 2015 um 9:43

Exakt wie meiner. Nur mein Leder wird hell. Der kommt nächste Woche (mit neuem Navi) :)

http://data.motor-talk.de/.../...5-15-14-35-38-2029882971300341015.png

Und ja, du hast den alten Motor - über kurz oder lang.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 10:16

Zitat:

@puck528 schrieb am 4. Juli 2015 um 09:43:10 Uhr:

Exakt wie meiner. Nur mein Leder wird hell. Der kommt nächste Woche (mit neuem Navi) :)

http://data.motor-talk.de/.../...5-15-14-35-38-2029882971300341015.png

Und ja, du hast den alten Motor - über kurz oder lang.

Du hast's gut - nächste Woche klingt super!

Dann bin ich ja bezüglich des Navis beruhigt...

Wird denn schon irgendwas im Buschfunk gemunkelt, wann es die neuen Motoren geben wird?

am 4. Juli 2015 um 10:39

Dazu gibt es doch im LCI-Thread ausreichend Spekulationen.

der 430i und 440i analog zur 3er Serie soll 2016 kommen, so meine Info.

Der Motor im 428i (N20) ist ein super Motor, ausgereift und problemlos. Kein Grund zu meckern !

Zitat:

@Pepex schrieb am 4. Juli 2015 um 14:37:19 Uhr:

Der Motor im 428i (N20) ist ein super Motor, ausgereift und problemlos. Kein Grund zu meckern !

Kann ich bestätigen! :)

Zitat:

@Schimanski173 schrieb am 4. Juli 2015 um 08:51:05 Uhr:

Liebe Gemeinde,

ich komme eigentlich aus dem E9x-Unterforum, habe mir aber letzten Mittwoch mein neues Schätzchen bestellt: 428i Gran Coupe, M-Sportpaket, mineralgrau metallic, M-Sportbremse, HUD, Leder Dakota Schwarz, 19 Zöller 403M, Navi Prof. und noch einige andere nette Gimmicks. Lieferung soll Mitte August sein.

Nun meine Frage (ja, ich habe vorher die Suchfunktion benutzt... :) ): in der aktuellen 3er-Reihe ist ja schon der neuere Motor 330i (statt 328i) mit 252PS statt 245PS zu haben. Jetzt geht mir natürlich die Düse, ob dieser neuere Motor über kurz oder lang auch im 4er (also dann 430i statt 428i) erhältlich sein wird und ich jetzt quasi noch den "alten" Motor bestellt habe. Mit geht´s jetzt weniger um die 7PS Differenz sondern eher um den Wiederverkaufswert in ein paar Jahren.

Und weil wir schon mal dabei sind: mein neuer Wagen dürfte doch bereits das neue Navi Prof haben mit OTA (over-the-air)-Update und schnellerem Prozessor?

Bin ja schon uffgerescht wie ein kleines Kind...

Gruß daheim,

Schimi

Hallo u. erst mal Ruhe bewaren ... :D

Bin auch einer von denjenigen die vor ca. 5 Wochen einen "alten" 428i Coupè bestellt haben.

Wenn alles gut geht isser in ca. 2-3 Wochen da (Produktionscode 150). :D

Hatte in dieser Zeit natürlich auch etwas zum 430i gelesen u. mir erst ernsthaft Sorgen gemacht, so wie Du .. :eek:

Aber letztendlich, was wird sich ändern .... der Block wird warscheinlich der gleiche sein (Baukastensystem Preis), der Ladedruck vielleicht etwas erhöht um an die MehrPS zu kommen u. sicher den Motor weiter abmagern um die CO² Werte für 2016 weiter salonfähig zu machen.

Und wie Pepex auch schon geschrieben hat, haben wir zumindest einen "ausgereiften Motor" (hoffendlich ;)) u. können ihn schmerzfrei genießen.

Zum Thema Navi mit LTE:

Wenn Du nach der neuen Preisliste Juli 2015 bestellt hast, bekommst Du auch die Updates (Navi LTE mit Online-Aktualisierung, geändertes Getränkefach u. Ablage u. Chromspange an Luftdüse im Fond.

Diese baulichen Änderungen setzen übrigens Anfang Juli in der Produktion automatisch ein.

Stell Dir mal vor wir hätten im Aprill bestelllt ... dann hätten wir nicht nur einen "alten" Motor sondern auch noch ein "altes Navi" .... :D:D:D:D

In diesem Sinne freuen wir uns auf unsere neuen Babys u. eine hoffendlich erträgliche Wartezeit :cool:

Gruß

Micha

Zitat:

@GeForce1 schrieb am 4. Juli 2015 um 15:19:09 Uhr:

...

Aber letztendlich, was wird sich ändern .... der Block wird warscheinlich der gleiche sein (Baukastensystem Preis),

...

Nee. Der Meinung war ich auch, aber wurde dann hier des "besseren" belehrt. Erst der x30i kommt aus dem neuen Baukasten mit dem "Einheitszylinder"...

Ist mir persönlich egal. Da die Entwicklung frecherweise ;) immer weiter geht, ist immer und zur jeder Zeit irgendwelche Innovation kurz vor der Einführung, sodass man ewig auf das ideale Auto warten könnte.

Deshalb @TE: mach dir keinen Kopf, der 28i-Motor ist wirklich top!

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 18:15

Ok, dann bin ich ja wieder beruhigt. Vielen Dank an alle - grade bei der heutigen Gluthitze hilft mir das, einen kühlen Kopf zu bewahren! :)

Bestellt habe ich am 01. Juli, anscheinend hatte der Freundliche aber noch die alte Preisliste im System. Nichtsdestotrotz gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich die o.g. Updates (Navi LTE mit Online-Aktualisierung, geändertes Getränkefach u. Ablage u. Chromspange an Luftdüse im Fond) erhalten werde - die Kutsche ist ja schließlich noch lange nicht gebaut.

Nochmals vielen Dank für die Antworten und noch ein schönes Wochenende!

Zitat:

@Schimanski173 schrieb am 4. Juli 2015 um 18:15:47 Uhr:

Ok, dann bin ich ja wieder beruhigt. Vielen Dank an alle - grade bei der heutigen Gluthitze hilft mir das, einen kühlen Kopf zu bewahren! :)

Bestellt habe ich am 01. Juli, anscheinend hatte der Freundliche aber noch die alte Preisliste im System. Nichtsdestotrotz gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich die o.g. Updates (Navi LTE mit Online-Aktualisierung, geändertes Getränkefach u. Ablage u. Chromspange an Luftdüse im Fond) erhalten werde - die Kutsche ist ja schließlich noch lange nicht gebaut.

Nochmals vielen Dank für die Antworten und noch ein schönes Wochenende!

So is recht, gerade bei der Hitze ... cool bleiben :cool:

Wundert mich etwas das Dein Dealer am 1.Juli immer noch die alte Preisliste hatte, meiner hat bei meiner Bestellung am 22.05.2015 bereits die neuen Preise zugrunde gelegt.

Nichts desto trotz gehen alle 4er am Juli mit den kleinen Facelifts in Produktion

Viel Spaß beim schwitzen

Micha

Nee. Der Meinung war ich auch, aber wurde dann hier des "besseren" belehrt. Erst der x30i kommt aus dem neuen Baukasten mit dem "Einheitszylinder"...

@

Selbst wenn es wirklich einen komplett neu entwickelten Motor gibt, ist es für mich ein Grund mehr den mittlerweile "ausgereiften" Motor zu kaufen u. für die die damit ein Problem haben können ja die zwei kleinen Typenschildzahlen am Kofferraum auf 30 ändern ...:D:p

Im 3er hat der neue 330i ganze 5kW mehr als der 328i zuvor. Den Unterschied merkst Du definitiv nicht.

Hinzukommt, dass laut BMW-Katalogen der 28i sein maximales Drehmoment schon bei 1250 U/min hat, der 30i hingegen bei 1450 U/min.

Also alles in allem kein Grund auf einen Tag x zu warten, wenn man jetzt ein Auto braucht/haben möchte.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 22:57

Eine Frage hätte ich noch: da dies mein erster Neuwagen wird, frage ich mich, wie es jetzt weitergeht. Im Moment habe ich nur die Bestellbestätigung meines Händlers.

Der Verkausberater erzählte mir bei meiner Bestellung am 01.07., dass er die Bestellung jetzt so weitergibt und ich in ca. 1 Woche (also morgen) eine E-Mail bekomme, aus der zum einen die Fahrgestellnummer hervorgeht und zum anderen der aktuelle Stand des Autobaus abgefragt werden kann (inkl. verbindlichem Liefertermin).

Könnt ihr das so bestätigen?

Zitat:

@Schimanski173 schrieb am 7. Juli 2015 um 22:57:57 Uhr:

Eine Frage hätte ich noch: da dies mein erster Neuwagen wird, frage ich mich, wie es jetzt weitergeht. Im Moment habe ich nur die Bestellbestätigung meines Händlers.

Der Verkausberater erzählte mir bei meiner Bestellung am 01.07., dass er die Bestellung jetzt so weitergibt und ich in ca. 1 Woche (also morgen) eine E-Mail bekomme, aus der zum einen die Fahrgestellnummer hervorgeht und zum anderen der aktuelle Stand des Autobaus abgefragt werden kann (inkl. verbindlichem Liefertermin).

Könnt ihr das so bestätigen?

Glaube ich kaum ..... das Du bereits nach 2 Wochen die Fahrgestellnummer bekommst. :rolleyes:

Habe meinen am 22.05.2015 bestellt bei einem unverbindlichen Liefertermin (ist auch Modell & Ausstattungsabhängig) von ca. 10 Wochen erhalten.

Meine Fahgestellnummer habe ich 03.07.2015 erhalten u. nach VIN-Abfrage wurde er am 06.07.2015 gebaut :D:D (ich freu mich sooo)

Von Produktion bis Übergabe beim Händler sagt man ca. 10-12 Werktage. Wenn alles klappt werde ich ihn sogar min. 1 Woche früher erhalten als geschätzt.

Habe übrigens ein 428i Coupè bestellt.

PS: Habe die Fahrgestellnummer übrigens auch nicht automatisch erhalten sondern nur weil ich dem Freundlichen auf der Pelle lag ... :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vorstellung 428i Gran Coupe / Frage zu möglicherweise bald erhältlichen neuen Motoren