ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 428i oder 435i?

428i oder 435i?

BMW
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:00

Hi Leute,

da ich mich jetzt mittlerweile fast 1 Jahr mit der Anschaffung eines neuen Autos beschäftige, habe mich jetzt ziemlich sicher für den 4er BMW entschieden, auch wenn mich der kommende Jaguar XE jetzt nochmal etwas überlegen lässt, da er preislich eine echte Alternative wäre, aber leider kein Coupé..

Naja wie das Thema schon erahnen lässt, schwanke ich zwischen diesen beiden Motoren. Eigentlich hatte ich mich schon auf den 28er festgelegt, aber da man auch bei den 4 Zylindern von BMW des Öfteren von Problemen hört und liest, habe ich den 35er ins Auge genommen. Natürlich eine ganz andere Kategorie, alleine schon der Klang :). Die Preisdifferenz würde ich mit dem streichen des Individual Leders und vll der ein oder anderen Ausstattung etwas auffangen wollen.

Doch jetzt zu meinem Anliegen: Zu welchem Motor würdet ihr mir raten? Ich fahre nur etwa 10.000km im Jahr, mein Arbeitsweg, also die alltägliche Fahrt, beträgt einfach 10km, davon etwa 1km in der Stadt, die restlichen 9km Überland. Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, für dieses Fahr-, Streckenprofil würde wahrscheinlich auch ein 20i reichen, aber ein bisschen Unvernunft sollte doch erlaubt sein :D. Es geht mir Hauptsächlich um die Kurzstreckentauglichkeit und dem Verbrauch der beiden Motoren, gibt es hier evtl. größere Unterschiede bzw. aufgrund meines alltäglichen Fahrprofils etwas bestimmtes zu beachten?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Dupi

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Mai 2015 um 20:20

bin persönlich verliebt in den 335i :)

für 10 000Km wäre meine Wahl bei denen Optionen der 328i ;)

Gruß

odi

am 11. Mai 2015 um 20:24

Odi hat vollkommen Recht,

bei der Kilometerleistung ist auch der 28i ein vergnügliches Fahrzeug, zudem dann aus der Ausstattungsliste nichts gestrichen werden muss, und die 245PS haben genügend Fahrspass, ist zwar kein Grinsen aber doch ein Lächeln beim Fahren.

am 11. Mai 2015 um 20:29

Fahre einen 328ix GT. Der Wagen ist ein schöner Cruiser und der Motor passt dazu. Ich empfinde den 28i als einen Komfortmotor. Wenn Du so was suchst bist Du beim 28i richtig. Leise und kultiviert bietet er ausreichende Leistung. Wenn Du mehr Richtung Sport tendierst würde ich ihn Dir nicht empfehlen. Mir ist er ein bisschen zu lau, so dass ich ihn nächstes Mal eher nicht nehme. Auf der anderen Seite hast Du dann aber über 300PS zu bezahlen. Ach ja, 28i und 35i werden zumindest im 3er durch 30i und 40i ersetzt. Wann das im 4er passiert kann ich nicht sagen.

VG Sportiv

Mein Arbeitsweg sind nur 1,5km. :) werd mir aber trotzdem den X35i holen :p

Ok, ab und an bin ich auch mal 20km unterwegs bzw auch mal >300km. ;)

Und die 1,5km geh ich natürlich zu Fuß! Bleibt das Schätzchen im Stall! :D

Kannst du nicht die 10km mit Fahrrad fahren und führst das Gefährt nur bei längeren Strecken artgerecht aus?

am 11. Mai 2015 um 21:07

Also für mich ist die geringe Laufleistung p.a. kein Argument für den x28i. Die Unterschiede bzgl. Kraftstoffverbrauch sind vernachlässigbar und das Streckenprofil ist sowieso nicht optimal. Würde das Individual Leder streichen und den Sechszylinder nehmen, letzendlich kannst du die Frage aber nur selbst beantworten.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 21:10

Der 35i ist natürlich eine Klasse für sich :) aber ich schätze das bei mir auch die Vernunft siegen wird. Es ging mir hauptsächlich um die Standfestigkeit des 4 Zylinders, da man hier auch des Öfteren von Problemen, vor allem mit der Steuerkette liest. Und genau diese Probleme wollte ich nicht mehr haben, da mein Scirocco auch dieses Steuerketten rasseln etc. hat, nur zum Glück noch ohne Schaden und da ich ein neues Auto möchte, möchte ich auch keine paar Tausend Euro mehr in meinen Scirocco hineinstecken. Aber ich denke, das der 28er doch eher oder besser für den Kurzstreckenbetrieb geeignet ist und es auch auf diesen hinauslaufen wird zumal ich dann auch mein favorisiertes Leder Opal Weiß nicht kicken muss :).

Stimmt es eigentlich wirklich, das dass Lichtpaket (Ambientelicht in der Tür etc.) beim 3er bzw. 4er, bei dunkler Ausstattung so gut wie gar nicht zur Geltung kommt?

@Sportiv - Danke. Das mit der Ablösung der Motoren habe ich mitbekommen, deshalb warte ich auch noch mindestens den Mai ab, da mein :) diese Woche mit Angaben zum neuen Modelljahr rechnet. Wäre schon nett wenn sie das eine oder andere aus dem 3er LCI übernehmen würden, woran ich aber fast nicht glaube. Vor allem die neue Klimaeinheit mit neuer Anzeige und Ambiente-Beleuchtung gefällt mir sehr und natürlich die LED-Rücklichter, aber diese wird man bestimmt auch später Nachrüsten können.

@Berba11 - Da ich auf meinem Heimweg einen etwas langen und steilen Berg bewältigen muss, kann ich mich selten zum Fahrrad motivieren :D. Bei 1,5km würde ich es bestimmt machen wie du :). Meiner soll übrigens auch ein xi werden.

Zitat:

@Berba11 - Da ich auf meinem Heimweg einen etwas langen und steilen Berg bewältigen muss, kann ich mich selten zum Fahrrad motivieren :D. Bei 1,5km würde ich es bestimmt machen wie du :). Meiner soll übrigens auch ein xi werden.

Ich laufe zu Fuß! Fahrrad ist zu umständlich die paar Meter! Das X stand als Variable vor dem 35i, statt 3er, 4er usw. Einen x-Drive nehme ich jedenfalls nicht! Wobei der Berg sportlich förderlich ist und ob des sinkenden Gewichts im Fahrersitz leistungsfördernd wirken kann :D

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 21:18

Zitat:

@Bavarian schrieb am 11. Mai 2015 um 23:07:30 Uhr:

Also für mich ist die geringe Laufleistung p.a. kein Argument für den x28i. Die Unterschiede bzgl. Kraftstoffverbrauch sind vernachlässigbar und das Streckenprofil ist sowieso nicht optimal. Würde das Individual Leder streichen und den Sechszylinder nehmen, letzendlich kannst du die Frage aber nur selbst beantworten.

Danke :). In Sachen Verbrauch dachte ich mir das eben auch schon.. Aber ich glaube kaum das jeder der sich einen 28er oder 35er holt immer das richtige Streckenprofil dafür hat. Es geht mir Hauptsächlich darum ob ich durch das überwiegend ungünstige Streckenprofil bei dem einen oder dem anderen Motor vll mit gewissen Problemen rechnen muss und daher der andere evtl. vorzuziehen wäre. Für den 6 Zylinder würde ich das Leder sogar streichen, auch wenn es mir sehr gefällt. Wäre nur schade wenn dann das Ambientelicht nicht zu Geltung kommt (bin ein bissl n Lichtfetischist :D).

Ich würde auch zum 428i und zu einem E-bike raten. Bei 9 Kilometern ist das wirklich eine gute Alternative. Und mit der Zeit wirst Du auch mehr Ausdauer aufbauen.

Früher bin ich regelmäß 20 Kilometer einfache Strecke mit dem Rennrad zur Arbeit gependelt (bei schönem Wetter natürlich).Heimwärts gings nur bergauf. Das war super. Da kam ich so auf 40 Fahrten im Jahr und musste nicht mehr so viel extra trainieren.

Jetzt geht das leider nicht mehr, weil ich lange Anfahrten zu verschiedenen Einsatzorten absolviere. Eigentlich schade :(

Zitat:

@_Dupi_ schrieb am 11. Mai 2015 um 23:18:46 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 11. Mai 2015 um 23:07:30 Uhr:

Also für mich ist die geringe Laufleistung p.a. kein Argument für den x28i. Die Unterschiede bzgl. Kraftstoffverbrauch sind vernachlässigbar und das Streckenprofil ist sowieso nicht optimal. Würde das Individual Leder streichen und den Sechszylinder nehmen, letzendlich kannst du die Frage aber nur selbst beantworten.

Danke :). In Sachen Verbrauch dachte ich mir das eben auch schon.. Aber ich glaube kaum das jeder der sich einen 28er oder 35er holt immer das richtige Streckenprofil dafür hat. Es geht mir Hauptsächlich darum ob ich durch das überwiegend ungünstige Streckenprofil bei dem einen oder dem anderen Motor vll mit gewissen Problemen rechnen muss und daher der andere evtl. vorzuziehen wäre. Für den 6 Zylinder würde ich das Leder sogar streichen, auch wenn es mir sehr gefällt. Wäre nur schade wenn dann das Ambientelicht nicht zu Geltung kommt (bin ein bissl n Lichtfetischist :D).

Also mein Ambientelicht kommt bei meiner dunklen Innenausstattung ausreichend zur Geltung. Hab Stoff/Alcantarasportsitze und dunkle Armaturen.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 21:23

Zitat:

@Berba11 schrieb am 11. Mai 2015 um 23:14:58 Uhr:

Zitat:

@Berba11 - Da ich auf meinem Heimweg einen etwas langen und steilen Berg bewältigen muss, kann ich mich selten zum Fahrrad motivieren :D. Bei 1,5km würde ich es bestimmt machen wie du :). Meiner soll übrigens auch ein xi werden.

Ich laufe zu Fuß! Fahrrad ist zu umständlich die paar Meter! Das X stand als Variable vor dem 35i, statt 3er, 4er usw. Einen x-Drive nehme ich jedenfalls nicht! Wobei der Berg sportlich förderlich ist und ob des sinkenden Gewichts im Fahrersitz leistungsfördernd wirken kann :D

Das meinte ich auch damit, also das ich bestimmt auch laufen würde ;). Achso okay. Da ich im Winter bei mir leider am Berg anfahren muss, ist bei mir xDrive Pflicht, ansonsten würde ich es auch nicht nehmen.

Ich glaube ich bin gemessen an meiner Körpergröße und Gewicht eh schon eher Untergewichtig, auch wenn das Bäuchlein erste Ansätzchen zeigt :( :D

am 11. Mai 2015 um 21:24

Dupi,

hab Opal weiß in meinem 4er, mein Verkaufsberater schwärmt immer wieder davon, wenn er ihn sieht, in Kombination mit Leder Armaturenbrett sieht das echt edel aus.

Ob da jetzt viel aus dem LCI 3er kommt glaub ich mal nicht, vielleicht noch das neue Navi Prof. und sicherlich iregndwann stückweise die neuen Motoren. Aber diese Jahr noch???

Zitat:

@_Dupi_ schrieb am 11. Mai 2015 um 23:23:57 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 11. Mai 2015 um 23:14:58 Uhr:

 

 

Ich laufe zu Fuß! Fahrrad ist zu umständlich die paar Meter! Das X stand als Variable vor dem 35i, statt 3er, 4er usw. Einen x-Drive nehme ich jedenfalls nicht! Wobei der Berg sportlich förderlich ist und ob des sinkenden Gewichts im Fahrersitz leistungsfördernd wirken kann :D

Das meinte ich auch damit, also das ich bestimmt auch laufen würde ;). Achso okay. Da ich im Winter bei mir leider am Berg anfahren muss, ist bei mir xDrive Pflicht, ansonsten würde ich es auch nicht nehmen.

Ich glaube ich bin gemessen an meiner Körpergröße und Gewicht eh schon eher Untergewichtig, auch wenn das Bäuchlein erste Ansätzchen zeigt :( :D

Dann x-Drive und Fahrrad, kein E-Bike! ;)

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 21:32

Zitat:

@Berba11 schrieb am 11. Mai 2015 um 23:22:04 Uhr:

Zitat:

@_Dupi_ schrieb am 11. Mai 2015 um 23:18:46 Uhr:

 

 

Danke :). In Sachen Verbrauch dachte ich mir das eben auch schon.. Aber ich glaube kaum das jeder der sich einen 28er oder 35er holt immer das richtige Streckenprofil dafür hat. Es geht mir Hauptsächlich darum ob ich durch das überwiegend ungünstige Streckenprofil bei dem einen oder dem anderen Motor vll mit gewissen Problemen rechnen muss und daher der andere evtl. vorzuziehen wäre. Für den 6 Zylinder würde ich das Leder sogar streichen, auch wenn es mir sehr gefällt. Wäre nur schade wenn dann das Ambientelicht nicht zu Geltung kommt (bin ein bissl n Lichtfetischist :D).

Also mein Ambientelicht kommt bei meiner dunklen Innenausstattung ausreichend zur Geltung. Hab Stoff/Alcantarasportsitze und dunkle Armaturen.

Danke! Das ist mal ne erfreuliche Aussage, da ich mich durchaus auch mit den Alcantarasitzen anfreunden könnte. Wertet den Innenraum vll nicht ganz so auf, sind aber dafür auf Dauer bestimmt gemütlicher und Temperatur unkritischer (hatte noch nie Leder in einem Auto). Bisher habe ich immer nur davon gehört, das diese bei der Alcantara oder dunkler Lederausstattung kaum zur Geltung kommt, was sehr schade wäre, wenn da schon etwas verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen