ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unterschied 420i - 428i ?

Unterschied 420i - 428i ?

BMW 4er
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 21:51

Guten Abend,

ich würde gerne mal wissen inwiefern sich die beiden Motoren unterscheiden.

Wenn nicht könnte man bei einem 420i sorglos ein Chip verbauen, um auf die Leistung des 28er zu kommen.

Habe im Internet mich mal umgesehen und die eine Fraktion sagt sie seien identisch und andere behaupten der Kolben wäre beim 428 verstärkt/legiert.

Wenn das Thema schonmal behandelt wurde, verlinkt mir bitte den Thread. :)

Fahre einen 420i ;)

Mit freundlichen Grüssen

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavarian schrieb am 31. Oktober 2015 um 08:50:20 Uhr:

...Ich sprach davon, dass höchstmögliche Raddrehmoment zu nutzen um die Elastizitätswerte entsprechend umsetzen zu können.

...

Na ja, das ist aber eben der Punkt. Das höchstmögliche Raddrehmoment (und somit die max. Beschleunigung) wird nicht beim maximalem Motor-Drehmoment erreicht, sondern bei maximaler Motor-Leistung!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. Oktober 2015 um 20:31

7 Liter ist für die Drehzahlen erstaunlich wenig.

Stimmt. Z.B. Getriebe etc. ist auch ein Faktor. Hier gibt es auch gewisse Drehmomentgrenzen.

Wenn man so liest was beim BMW beim X4 M40i gegenüber dem 35i geändert hat wird schon deutlich, dass es mit einer neuen Software nicht getan ist.

VG Sportiv

Hallo

Da mich der Unterschied vom 2.0Ltr mit 184 PS zum 245 PS auch interessierte, hatte ich vor zwei Jahren meinen Bekannten der bei BMW im Werk Regensburg arbeitet angeschrieben. Dieser hat einen guten Draht zu einem Motorentwickler, er sandte mir eine Liste und eine Bechreibung der Änderungen gegenüber den schwächeren Motor zu.

Soweit ich mich erinnere, sind beim 2.8i Motor andere Kolben, ein anderer Turbolader, ein größerer Ölkühler und noch weitere Komponenten verbaut, die entweder anders, oder noch zusäzlich im leistungsstärkeren Motor eingebaut wurden.

Also ein einfaches Chip Tuning ist es auf keinen Fall.

am 30. Oktober 2015 um 14:23

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 28. Oktober 2015 um 19:46:13 Uhr:

Aber ein Fehler wird meines Erachtens oft gemacht (zumindest beim Schalter): der x20d wird IMHO regelmäßig einen Gang zu hoch gefahren. Bis 200 km/h ist man im 5 Gang bestens unterwegs, bis 4000 U/min will auch der Diesel gedreht werden. ;)

Auch wenn du es des Öfteren schreibst, handelt es sich um eine haltlose Theorie.

Deine Fahrweise ist beim N47 kontraproduktiv, da sich aus diesen hohen Drehzahlen kein Vorteil ergibt. Abgesehen vom erhöhten Verbrauch sowie der hohen Geräuschkulisse führt dieses Vorgehen zu gar nichts. Der N47 stellt sein max. Motordrehmoment plateauartig zwischen 1750U/min u. 2750U/min zur Verfügung, dementsprechend wird in diesem Bereich das höchste Raddrehmoment erzielt.

Da der Motor bei Landstraßentempo 1750U/min dreht und somit bereits das höchstmögliche Raddrehmoment anliegt, macht es überhaupt keinen Sinn, sich im 5. Gang aufzuhalten. Sollte ein noch langsameres Hinderniss auftauchen, schaltet man kurz zurück und anschließend wieder in den höchsten Gang.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 30. Oktober 2015 um 15:23:17 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 28. Oktober 2015 um 19:46:13 Uhr:

Aber ein Fehler wird meines Erachtens oft gemacht (zumindest beim Schalter): der x20d wird IMHO regelmäßig einen Gang zu hoch gefahren. Bis 200 km/h ist man im 5 Gang bestens unterwegs, bis 4000 U/min will auch der Diesel gedreht werden. ;)

Auch wenn du es des Öfteren schreibst, handelt es sich um eine haltlose Theorie.

Deine Fahrweise ist beim N47 kontraproduktiv, da sich aus diesen hohen Drehzahlen kein Vorteil ergibt. Abgesehen vom erhöhten Verbrauch sowie der hohen Geräuschkulisse führt dieses Vorgehen zu gar nichts. Der N47 stellt sein max. Motordrehmoment plateauartig zwischen 1750U/min u. 2750U/min zur Verfügung, dementsprechend wird in diesem Bereich das höchste Raddrehmoment erzielt.

Da der Motor bei Landstraßentempo 1750U/min dreht und somit bereits das höchstmögliche Raddrehmoment anliegt, macht es überhaupt keinen Sinn, sich im 5. Gang aufzuhalten. Sollte ein noch langsameres Hinderniss auftauchen, schaltet man kurz zurück und anschließend wieder in den höchsten Gang.

Hallo

Das sehe ich genauso! Warum sollte man nicht die höheren Gänge nutzen, es fährt sich doch entspannter, wenn der Motor im niedrigeren Drehzahlbereich gefahren wird, als im Hochdrehzahlbereich, die Gründe hat ja bereits Bavarian genannt.

Ist das Thema nicht "Unterschied 420i - 428i" ????

am 30. Oktober 2015 um 17:57

Ja und warum soll er nicht mit hohen Drehzahlen fahren wenn es ihm Spaß macht?

Ist wohl bei allen Baukastenmotoren so, dass die Leistungsstufen verschiedene Kolben, Lager, Turbos etc. haben.

Man kauf echt besser gleich das größere Modell oder tauscht den Wagen z.B. gegen einen Jahreswagen um nicht soviel zuzahlen zu müssen.

VG Sportiv

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 19:23

@Sportiv 28i kam aus finanziellen Gründen nicht in Frage und Jahreswagen sind immer so eine Sache. Ich möchte den Wagen lange Zeit behalten, wenn der nicht korrekt eingefahren wird und im kalten Zustand getreten wird möchte ich nicht auf den Folgekosten sitzen bleiben...

Bis 200 5ter Gang finde ich wirklich ziemlich krass, fahre oft so um die 600km am Stück da wirds dann schon ziemlich teuer :D

Schönen Abend

Ps könnte mir jemand einen guten MSD empfehlen ? :rolleyes: bitte keine Moralaposteln

Zitat:

@S3ni7y schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:23:07 Uhr:

...

Bis 200 5ter Gang finde ich wirklich ziemlich krass, fahre oft so um die 600km am Stück da wirds dann schon ziemlich teuer :D

...

Wenn man maximale Beschleunigung will, ist solche Fahrweise richtig. Hier im Forum habe ich das Zugkraftdiagramm für den 28i gefunden und der zeigt eigentlich ganz eindeutig, wann geschaltet werden sollte, wenn maximale Beschleunigung gefragt ist. Für den 28i-er (Handschalter) gilt dann, die jeweiligen Gänge bis folgende Geschwindigkeit auszufahren:

- 1. Gang bis ca. 60km/h

- 2. Gang bis ca. 105 km/h

- 3. Gang bis ca. 145 km/h

- 4. Gang bis ca. 170 km/h

- 5. Gang bis ca. 205 km/h

Auf den ersten Blick schon ziemlich krass, wie hoch man drehen kann/soll, aber es funktioniert wirklich ;) Ich kann mir gut vorstellen, dass das für den 20d-er nicht sooo unterschiedlich sein wird...

Gruß, Bartik

@bavarian:

Die grösste Beschleunigung hat man bei der größten Leistung. Das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Von daher lohnt es sich auch einen Motor kurz über die max-Leistung zu drehen um dann nach dem schalten wieder kurz darunter zu sein. So hat man die maximale Beschleuingung. Macht übrigens auch die Automatik so. Wenn ich da mittels Vollgas den maximalen Beschleunigunswunsch äussere, wird das Drehzahlniveau erhöht. Das mit dem Drehmomentschub bei 2000 1/min ist zwar ein schönes Gefühl, aber die maximale Beschleunigung findet im PKW-Bereich da eher nicht statt.

EDIT:

Der Bereich des minimalen spezifischen Verbrauchs (l/kWh) bei Vollast liegt meist im Bereich des Drehmomentmaximums.

Der des geringsten Verbrauchs meist noch darunter.

Es ist daher sicher wenig sinnvoll mit hoher Drehzahl zu fahren ohne konkrete Beschleunigungsabsicht.

Gruß

Sportline100

am 31. Oktober 2015 um 7:50

Zitat:

@sportline100 schrieb am 31. Oktober 2015 um 08:11:38 Uhr:

@bavarian:

Die grösste Beschleunigung hat man bei der größten Leistung. Das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Von daher lohnt es sich auch einen Motor kurz über die max-Leistung zu drehen um dann nach dem schalten wieder kurz darunter zu sein. So hat man die maximale Beschleuingung. Macht übrigens auch die Automatik so. Wenn ich da mittels Vollgas den maximalen Beschleunigunswunsch äussere, wird das Drehzahlniveau erhöht. Das mit dem Drehmomentschub bei 2000 1/min ist zwar ein schönes Gefühl, aber die maximale Beschleunigung findet im PKW-Bereich da eher nicht statt.

EDIT:

Der Bereich des minimalen spezifischen Verbrauchs (l/kWh) bei Vollast liegt meist im Bereich des Drehmomentmaximums.

Der des geringsten Verbrauchs meist noch darunter.

Es ist daher sicher wenig sinnvoll mit hoher Drehzahl zu fahren ohne konkrete Beschleunigungsabsicht.

Dazu dürfte es gar keine Diskussionen geben, weshalb ich diesbezüglich auch keine Erläuterung brauche. Natürlich erhält man die maximale Beschleunigung bei erreichen der höchsten Leistung. Um diese zu erreichen, müssen o.g. Fahrzeuge nahezu ausgedreht werden. Beim N47 würde dies bedeuten, bei annähernd Landstraßentempo noch in den 3. Gang zurückzuschalten, um kurz darauf die nächste Welle einzulegen. Zumal du auch lesen musst, was die Leute schreiben. Ich sprach davon, dass höchstmögliche Raddrehmoment zu nutzen um die Elastizitätswerte entsprechend umsetzen zu können.

Nutzt man solche Gegebenheiten nicht aus, braucht man auch keinen Diesel fahren. Im Alltag sind diese Werte relevant, zumal ich während der Überholvorgänge keine unnötigen Schaltvorgänge habe. Deine Editierung bringt es dann wieder auf den Punkt.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 31. Oktober 2015 um 08:50:20 Uhr:

...Ich sprach davon, dass höchstmögliche Raddrehmoment zu nutzen um die Elastizitätswerte entsprechend umsetzen zu können.

...

Na ja, das ist aber eben der Punkt. Das höchstmögliche Raddrehmoment (und somit die max. Beschleunigung) wird nicht beim maximalem Motor-Drehmoment erreicht, sondern bei maximaler Motor-Leistung!

am 31. Oktober 2015 um 9:40

Zitat:

@Bartik schrieb am 31. Oktober 2015 um 09:44:31 Uhr:

Na ja, das ist aber eben der Punkt. Das höchstmögliche Raddrehmoment (und somit die max. Beschleunigung) wird nicht beim maximalem Motor-Drehmoment erreicht, sondern bei maximaler Motor-Leistung!

Also erst mal hängt die Motorleistung direkt mit dem Motordrehmoment zusammen.

Des Weiteren wird beim N47 eben schon im o.g. Bereich das höchste Raddrehmoment erreicht. Für das Raddrehmoment sind die Faktoren Radgröße, Getriebeübersetzung, Hinterachsübersetzung und somit Gesamtübersetzung entscheidend. Du musst unterscheiden, ob es sich um eine Momentaufnahme im jeweiligen Gang oder die max. Beschleunigung über einen gewissen Zeitraum handelt. Der optimale Schaltzeitpunkt für die maximale Beschleunigung ergibt sich daraus, wann im nächsten Gang ein höheres Raddrehmoment als im aktuellen anliegt. Du solltest dir mal ein entsprechendes Diagramm anfertigen.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 31. Oktober 2015 um 10:40:16 Uhr:

 

Also erst mal hängt die Motorleistung direkt mit dem Motordrehmoment zusammen.

Des Weiteren wird beim N47 eben schon im o.g. Bereich das höchste Raddrehmoment erreicht. Für das Raddrehmoment sind die Faktoren Radgröße, Getriebeübersetzung, Hinterachsübersetzung und somit Gesamtübersetzung entscheidend. Du musst unterscheiden, ob es sich um eine Momentaufnahme im jeweiligen Gang oder die max. Beschleunigung über einen gewissen Zeitraum handelt. Der optimale Schaltzeitpunkt für die maximale Beschleunigung ergibt sich daraus, wann im nächsten Gang ein höheres Raddrehmoment als im aktuellen anliegt. Du solltest dir mal ein entsprechendes Diagramm anfertigen.

Dass Motorleistung und -Drehmoment miteinander über die Motordrehzahl "verkuppelt" sind, ist mir klar. Ein entsprechendes Diagramm muss ich mir nicht anfertigen, das hat schon jemand gemacht - siehe Anhang. Das ist das Diagramm, das ich schon oben erwähnt habe. Und nochmals - auf diesem Diagramm kann man gut sehen, dass die maximale Zugkraft (also das, was am Rad ankommt) beim 28i-er eben nicht bei seinem Drehmoment-Maximum, sondern bei seinem Motorleistung-Maximum auf die Straße kommt. Dabei liegen beim 28i-er die beiden Maxima sehr nah beinanander - Drehmomentmaximum zwischen 1.250-4.800 Umdrehungen, Leistungsmaximum zwischen 5.000-6.500 Umdrehungen.

Beim 20d-er liegen die Spitzen viel weiter voneinander (Drehmoment 1.750-2.750, Leistung 4.000 Umdrehungen), sodass ich davon ausgehe, dass die maximale Zugkraft bei diesem Motor eindeutiger in Richtung der maximalen Motorleistung verschoben ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein entsprechendes Zugkraftdiagramm für den 20d-er auch hier im Forum leicht zu finden ist, sodass wir dann unsere Diskussion auch mit "harten Fakten" weiterführen könnten...

Zugkraft-digramm-328i-8946588271682997112

Yupp, die Suche war noch schneller, als ich dachte. Anbei ein entsprechendes Zugkraftdiagramm für den 20d-er als Handschalter.

Wenn ich es richtig lese, soll man für maximale Beschleunigung bei folgenden Geschwindigkeiten schalten:

- 2. Gang bei ca. 40 km/h

- 3. Gang bei ca. 75 km/h

- 4. Gang bei ca. 115 km/h

- 5. Gang bei ca. 160 km/h

- 6. Gang bei ca. 205 km/h

Somit macht Jens alles richtig...

am 1. November 2015 um 1:43

Zitat:

@Bartik schrieb am 31. Oktober 2015 um 19:59:48 Uhr:

Dass Motorleistung und -Drehmoment miteinander über die Motordrehzahl "verkuppelt" sind, ist mir klar. Ein entsprechendes Diagramm muss ich mir nicht anfertigen, das hat schon jemand gemacht - siehe Anhang. Das ist das Diagramm, das ich schon oben erwähnt habe. Und nochmals - auf diesem Diagramm kann man gut sehen, dass die maximale Zugkraft (also das, was am Rad ankommt) beim 28i-er eben nicht bei seinem Drehmoment-Maximum, sondern bei seinem Motorleistung-Maximum auf die Straße kommt. Dabei liegen beim 28i-er die beiden Maxima sehr nah beinanander - Drehmomentmaximum zwischen 1.250-4.800 Umdrehungen, Leistungsmaximum zwischen 5.000-6.500 Umdrehungen.

Wäre dir diese Tatsache bewusst, würdest du nicht solche Aussagen treffen. Das höchstmögliche Raddrehmoment kann bereits anliegen, ohne die max. Motorleistung erreicht zu haben. Aus diesem Grund habe ich dir auch die Faktoren genannt, von denen das Raddrehmoment abhängt. Diese sind dir aber scheinbar egal. Auch der 28i erreicht sein max. Raddrehmoment vor der max. Motorleistung.

Zitat:

@Bartik schrieb am 31. Oktober 2015 um 19:59:48 Uhr:

Beim 20d-er liegen die Spitzen viel weiter voneinander (Drehmoment 1.750-2.750, Leistung 4.000 Umdrehungen), sodass ich davon ausgehe, dass die maximale Zugkraft bei diesem Motor eindeutiger in Richtung der maximalen Motorleistung verschoben ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein entsprechendes Zugkraftdiagramm für den 20d-er auch hier im Forum leicht zu finden ist, sodass wir dann unsere Diskussion auch mit "harten Fakten" weiterführen könnten...

Auch wenn du davon ausgehst, stimmt es nicht. Jedoch habe ich bereits geschrieben, in welchem Bereich der N47 sein max. Raddrehmoment abgibt. Harte Fakten wären für mich, wenn du deine Werte ebenfalls errechnen würdest. Das Zugkraftdiagramm ist hierfür zu ungenau. Jedoch würde es dann auch diese Diskussion gar nicht geben.

Zitat:

@Bartik schrieb am 31. Oktober 2015 um 20:04:15 Uhr:

Yupp, die Suche war noch schneller, als ich dachte. Anbei ein entsprechendes Zugkraftdiagramm für den 20d-er als Handschalter.

Wenn ich es richtig lese, soll man für maximale Beschleunigung bei folgenden Geschwindigkeiten schalten:

- 2. Gang bei ca. 40 km/h

- 3. Gang bei ca. 75 km/h

- 4. Gang bei ca. 115 km/h

- 5. Gang bei ca. 160 km/h

- 6. Gang bei ca. 205 km/h

Somit macht Jens alles richtig...

Du interpretierst die Schaltpunkte zwar richtig, dennoch unterscheidest du nicht zwischen Momentaufnahme im jeweiligen Gang oder max. Beschleunigung über einen gewissen Zeitraum. Für letztere müsste man sich permanent an o.g. Schaltpunkten orientieren. Dann dürfte man den N47 bei Landstraßentempo aber auch nicht im 5. Gang fahren sondern müsste sich dauerhaft im 3. Gang bewegen. Da solch eine Fahrweise absurd ist, macht es Sinn, dass höchstmögliche Drehmoment im hohen Gang zu nutzen um die Elastizitätswerte umsetzen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen