Unterschied 330d zu 330d xDrive Motor N57
Anscheinend hat der 330d xDrive einen größeren Drehzalbereich mit nutzbaren 560 Nm als der 330d.
330d = 2.000 - 2.750, 750 1/min nutzbar
330d xDrive = 1.500 - 3.000, 1.500 1/min nutzbar
Der 330d xDrive hat also die gleiche Motorcharakteristik wie der 530d.
Laut Wikipedia handelt es sich um den gleichen Motor:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N57
Der 330d xDrive müsste dann ja viel souveräner zu fahren sein.
Wird der 330d hier künstlich kastriert?
Beste Antwort im Thema
Sehr geehrter Herr N.............
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns, dass Sie sich für einen 330d aus unserer Modellpalette entschieden haben.
Wir als Hersteller möchten uns auf diesem Weg für eine nicht richtige Darstellung in unserer Verkaufsliteratur, Ausgabe September 2012, im Zusammenhang mit den Angaben zum maximalen Drehmoment des BMW 330d, entschuldigen.
Gerne bestätigen wir, dass das maximale Drehmoment von 560Nm bei 1500 - 3000 1/min, im BMW 330d und 330d xDrive identisch ist. Die Verkaufsunterlagen wurden mit der Ausgabe März 2013 korrigiert.
Sehr geehrter Herr N.............., es freut uns wenn wir zur Klärung des Sachverhaltes beitragen konnten und wünschen Ihnen noch viel Freude am Fahren mit Ihrem BMW 330d.
Mit freundlichen Grüßen
............................
BMW Kundenbetreuung
68 Antworten
Soweit ich weiß, soll das nur ein Fehler in den technischen Daten gewesen sein, den BMW jetzt korrigiert hat.
Warum sollte BMW denn parallel 2 Unterschiedliche Motoren im gleichen Modell verbauen?
Zitat:
Original geschrieben von mike499
Soweit ich weiß, soll das nur ein Fehler in den technischen Daten gewesen sein, den BMW jetzt korrigiert hat.Warum sollte BMW denn parallel 2 Unterschiedliche Motoren im gleichen Modell verbauen?
Von 2 verschiedenen Motoren hat auch niemand geredet 🙂
Und wer sagt, dass es ein Fehler in den technischen Daten ist? Wäre ja sehr komisch, dass sie ein halbes Jahr oder länger so einen Fehler da drin haben.
Positiv denken 😉
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Von 2 verschiedenen Motoren hat auch niemand geredet 🙂Zitat:
Original geschrieben von mike499
Soweit ich weiß, soll das nur ein Fehler in den technischen Daten gewesen sein, den BMW jetzt korrigiert hat.Warum sollte BMW denn parallel 2 Unterschiedliche Motoren im gleichen Modell verbauen?
Und wer sagt, dass es ein Fehler in den technischen Daten ist? Wäre ja sehr komisch, dass sie ein halbes Jahr oder länger so einen Fehler da drin haben.
Noch komischer wäre es aber, wenn sie zwei "gleiche" Motoren hätten.
Ich hatte vor ein paar Wochen mal per E-Mail bei BMW angefragt wieso es diese Unterschiede in den Technischen Daten gibt - die Antwort war (wie schon gesagt wurde) ein Tippfehler.
Wieso wird nun am Telefon etwas anderes behauptet? 😕
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Housemeister110
Ich hatte vor ein paar Wochen mal per E-Mail bei BMW angefragt wieso es diese Unterschiede in den Technischen Daten gibt - die Antwort war (wie schon gesagt wurde) ein Tippfehler.Wieso wird nun am Telefon etwas anderes behauptet? 😕
MfG
Kannst Du mal Deine Email (natürlich ohne Namen) und die Antwort hier reinkopieren? Das wäre nett 🙂
Meine E-Mail war über das Kontaktformular, die finde ich nicht mehr wieder. Jedoch wollte ich wissen, warum beim 330d das Drehzahlband von 2000-2750 u/min und beim 330xd von 1500-3000 u/min angegeben ist in den technischen Daten.
Antwort (5.4.13) : Sehr geehrter Herr xxxx
vielen Dank für Ihren Hinweis.
Sie haben Recht, es hat sich bei der Drehzahlangabe ein Fehler eingeschlichen.
Das Drehzahlband ist von 1500U/min bis 3000 U/min bei dem 3.0l Dieselmotor, in diesem Fenster liegt der höchste Drehmomentwert an. Sehr geehrter Herr xxxx, wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort Ihre Frage beantwortet zu haben und bedanken uns für Ihren Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen aus München
xxxxxx
BMW Kundenbetreuung
MfG 🙂
Interessant. Ich stelle mal die gleiche Anfrage übers Formular. Mal gucken was für eine Antwort kommt 🙂
Noch interessanter finde ich, dass der Fehler dann am 06.06.13 noch immer nicht behoben ist.
Zitat:
Original geschrieben von Z3_Nikon
Es ist kein Fehler. Auch hier gibt es den N57 mit unterschiedlichen Bereichen.
Wo ist da die Quellenangabe?
MfG
Quelle: Wikipedia
Weitere Quellen: Telefonat mit BMW Kundenbetreuung.
http://www.bmw.de/.../technische-daten.html
Zitat:
Weitere Quelle: Telefonat mit BMW Kundenbetreuung.
Du gibst Wikipedia als Quelle an? 🙄
Wie gesagt, verstehe nicht ganz wieso BMW da verschiedene Informationen rausgibt.
Und technisch gesehen, warum sollte man zwischen xd und d Modellen die Motoren "drosseln"????
Traue dem Braten, dass der 330d wirklich einen anderen Drehmomentverlauf hat, nicht so ganz.
MfG
Zitat:
Du gibst Wikipedia als Quelle an? 🙄Zitat:
Weitere Quelle: Telefonat mit BMW Kundenbetreuung.Wie gesagt, verstehe nicht ganz wieso BMW da verschiedene Informationen rausgibt.
Und technisch gesehen, warum sollte man zwischen xd und d Modellen die Motoren "drosseln"????
Traue dem Braten, dass der 330d wirklich einen anderen Drehmomentverlauf hat, nicht so ganz.MfG
Wikipedia war bereits 2007 besser als die gedruckten Lexika:
http://www.abendblatt.de/.../Wikipedia-besser-als-Brockhaus.html
Wikipedia kann durchaus als sehr gute Quelle bezeichnet werden. Bin dort selber schon seit 8 Jahren Autor.
Zitat:
Das ist schon richtig, aber ich habe "nutzbar" auf den Drehmoment i.H.v. 560 Nm bezogen.Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Das Plateau des maximalen Drehoments ist IMHO was anderes als der nutzbare Drehzahlbereich.
560 Nm stehen zwischen 1.500 und 3.000 1/min zur Verfügung.
Meinst du merkst es beim Fahren wirklich ob du bei 1500 rpm 540 oder 560 Nm maximal hast?
Zitat:
Wikipedia war bereits 2007 besser als die gedruckten Lexika:Zitat:
Du gibst Wikipedia als Quelle an? 🙄
Wie gesagt, verstehe nicht ganz wieso BMW da verschiedene Informationen rausgibt.
Traue dem Braten, dass der 330d wirklich einen anderen Drehmomentverlauf hat, nicht so ganz.MfG
http://www.abendblatt.de/.../Wikipedia-besser-als-Brockhaus.html
Wikipedia kann durchaus als sehr gute Quelle bezeichnet werden. Bin dort selber schon seit 8 Jahren Autor.
Wikipedia ist auch heute noch keine Quelle die man bei wissenschaftlichen Arbeiten heranziehen kann. Brockhaus bücher schon. ;-)
Ironie des schicksaals.
gretz