unterschied 323 und 325 bei gleichem motor

BMW 3er E36

hab da mal ne frage,
was ist der unterschied zwischen nen 323 und nen 325 bei gleichem hubraum ??
warum hat der 323 nur 170ps also 22ps weniger ?
bis auf die abgasanlage,was ist noch anders ??
mfg

Beste Antwort im Thema

Da bringst jetzt was durcheinander. Du hast den M52B20 der 323 hat den M52B25 drinnen und ich habe den M50B25 drinnen Die Zahl hinter dem M sagt die die Mororausbaustufe, die Zahl hinter dem B gibt den Hubraum an😉

89 weitere Antworten
89 Antworten

Ne Cap. alles gut. Ich glaube im großen und ganzen sind wir ja eh einer Meinung. Und wenn der 323 eben wesentlich besser geht, dann stimmt was nicht.

Genau das ist der Punkt.

Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.

Hi Leute

Ihr habt eine alte Leiche ausgegraben, ich bleibe auch 2018 dabei, dass der m50 2,5L mit der richtigen
Übersetzung und neuwertigem ESD erstaunlich kultiviert und drehzahlfreudig ist und ende der 90er wirklich erstaunlich gut ging heute halt nur noch subjektiv.

Egal freue mich die nächsten Wochen wieder einmal meinen geschmeidigen sehr gut gehenden M50 offen cruisen zu dürfen.

Wünsche allen das Beste und ist doch egal ob 323i oder 325i.

Gruss

Da streut nix.Das sind Stammtischgeschichten wie sie in den 90ern beim GSI 16V vorhanden waren und auch hier wieder rumgeistern.Ein 325i geht immer besser als ein 323i.Einfach weil er mehr Leistung hat.Nur ist der Unterschied bis 160km/h sehr gering weil Leistungsmässig nur 20 PS dazwischen liegen und anscheinend der M52 der leicht effizientere Motor ist.Ich zumindest habe vor 15 Jahren mit unserem schweren 328i Cabrio sämtliche 323ti im Compact zum Frühstück gefressen.

325i

0-80 km/h (sec):
5.2

0-100 km/h (sec):
7.5

0-160 km/h (sec):
18.7

0-200 km/h (sec):
35.6

323i:

0-80 km/h (sec):
5.5

0-100 km/h (sec):
7.6

0-160 km/h (sec):
19.9

0-200 km/h (sec):
40

Ähnliche Themen

Prüfstandsprotokolle sind also "Stammtischgelaber".....aber dein 323ti-"Battle" nicht?

Wenn du ehrlich wärst,würdest du selbst wissen,das sich ein 323ti und ein 328i Cabrio praktisch nix geben,das fette,schwere Cabrio ist so lahm,wie mein Z4 mit 2,2 Liter Hubraum und der 323ti macht das fette Ding gerade in der Elastizität einfach nur naß:

Klick

Aber laß mich raten.....die Protokolle sind alle nur gefälscht und die Internetseite ist gefaked mit all ihren Daten.....

Und wenn einer ned fahren kann,dann hilft ihm auch ein schnelleres Auto ned....aber du wirst an besten wissen,wen du "gebattled" hast.....
Wenns danach geht.....ich hab schon viele 1,9er TDI nass gemacht und das mit nem 320i M52.Bin ich voll de krasse Hirsch,Aldaaaa! 😛

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. August 2018 um 19:01:57 Uhr:

Prüfstandsprotokolle sind also "Stammtischgelaber".....aber dein 323ti-"Battle" nicht?

Wenn du ehrlich wärst,würdest du selbst wissen,das sich ein 323ti und ein 328i Cabrio praktisch nix geben,das fette,schwere Cabrio ist so lahm,wie mein Z4 mit 2,2 Liter Hubraum und der 323ti macht das fette Ding gerade in der Elastizität einfach nur naß:

Klick

Aber laß mich raten.....die Protokolle sind alle nur gefälscht und die Internetseite ist gefaked mit all ihren Daten.....

Und wenn einer ned fahren kann,dann hilft ihm auch ein schnelleres Auto ned....aber du wirst an besten wissen,wen du "gebattled" hast.....
Wenns danach geht.....ich hab schon viele 1,9er TDI nass gemacht und das mit nem 320i M52.Bin ich voll de krasse Hirsch,Aldaaaa! 😛

Greetz

Cap

Freue mich für dich das du hier Kindergartensprache benutzt.sagt viel über dich aus.Protokolle seh ich hier trotzdem keine.Dein Umgang mit anderen hier über das Internet zeigt mir nur das dir soziale Kontakte im echten Leben fremd sind.Deswegen tust du mir eher leid und ich habe keine Lust mit so einer Person hier öffentlich zu streiten.Du hast Deine Meinung und Ich meine.

PS:an alle anderen:
Hatte vor nem Jahrzeht auch einen 323ti.subjektiv sehr spritzig aber beim hochdrehen deutlich lahmer als ein 328i/325i.
Das sind mit Sicherheit keine Millisekunden Unterschied.
Auch unser ehemaliger 328ci mit 19 Zöllern der wirklich gar nicht zog und jeder 328i im E36 schneller war,war direkt gleichauf mit dem 323i eines freundes.Wir haben es zig mal versucht.Und ja,es ist 15 Jahre lang her,da hatte ich noch Zeit für so spielchen.

Leistungsgewicht ist gleich und die Werte echt sehr nahe beieinander.

Das aber die Elastizität so ungleich ausgeht erstaunt mich jetzt aber doch.

Sind die beiden gleich übersetzt oder gibt es da Unterschiede?

Aber endlich sehe ich mal realitätsnahe Verbrauchsangaben. Die scheinen aber in einer sehr verstopften Stadt realisiert worden zu sein. So hoch hab ich es noch nicht geschaft. Momentan bin ich bei knapp über 15L mit meinem 328ia Cab.😉

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. August 2018 um 19:12:10 Uhr:

Leistungsgewicht ist gleich und die Werte echt sehr nahe beieinander.

Das aber die Elastizität so ungleich ausgeht erstaunt mich jetzt aber doch.

Sind die beiden gleich übersetzt oder gibt es da Unterschiede?

Aber endlich sehe ich mal realitätsnahe Verbrauchsangaben. Die scheinen aber in einer sehr verstopften Stadt realisiert worden zu sein. So hoch hab ich es noch nicht geschaft. Momentan bin ich bei knapp über 15L mit meinem 328ia Cab.😉

das ist schon viel.Im Schalter hatten wir maximal 11-12 Liter in der Stadt.Unser 540ia verbraucht soviel wie deiner in der Stadt

15l mit deinem Cabrio? Da ist ja mein 330i richtig sparsam. 90% Stadt liegt er mom. bei ~11L im Winter gut 1L mehr.

Zitat:

@turbolader66 schrieb am 13. August 2018 um 14:48:23 Uhr:

Ich zumindest habe vor 15 Jahren mit unserem schweren 328i Cabrio sämtliche 323ti im Compact zum Frühstück gefressen.

Du hast etwas behauptet,das kein bischen der Wahrheit entsprechen kann,wenn man den offiziellen Daten glaubt.

0,1s Unterschied von 0-100 ist kein "zum Frühstück gefressen".Deine Meinung laß ich dir,Fakt isses jedenfalls ned und Stammtischgeschichten sind die über die Jahre in vielen Foren geposteten Protokolle ebensowenig.
Und nein,leider hab ich sie nicht extra für so heiße Racer wie dich gespeichert,um euch den Wind aus den Segeln zu nehmen.Ihr macht euch mit euren Behauptungen allerdings selbst lächerlich genug.

Und danke fürs "profilen",hast mich enttarnt....bin halt der typische BMW-Stecher......wenn die Argumente ausgehen,gehts ab ins persönliche Sublevel,gelle? 😉

Definitiv den richtgen Nerv beim richtigen Typus getroffen. 😁

Greetz

Cap

Man merkt, es sind Ferien ...

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 13. August 2018 um 19:26:10 Uhr:

15l mit deinem Cabrio? Da ist ja mein 330i richtig sparsam. 90% Stadt liegt er mom. bei ~11L im Winter gut 1L mehr.

Ser

Servus hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun. Aber sehe du kennst dich gut aus 🙂 habe meinen Radio Code verloren. Könntest du mir da weiterhelfen? Wäre super danke schon mal im voraus

Dann schick mir eine PN mit den Daten vom Radio, oder du schreibst im großen Radio verloren Thread. Hier ist es OT

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. August 2018 um 19:28:25 Uhr:

Zitat:

@turbolader66 schrieb am 13. August 2018 um 14:48:23 Uhr:

Ich zumindest habe vor 15 Jahren mit unserem schweren 328i Cabrio sämtliche 323ti im Compact zum Frühstück gefressen.

Du hast etwas behauptet,das kein bischen der Wahrheit entsprechen kann,wenn man den offiziellen Daten glaubt.

0,1s Unterschied von 0-100 ist kein "zum Frühstück gefressen".Deine Meinung laß ich dir,Fakt isses jedenfalls ned und Stammtischgeschichten sind die über die Jahre in vielen Foren geposteten Protokolle ebensowenig.
Und nein,leider hab ich sie nicht extra für so heiße Racer wie dich gespeichert,um euch den Wind aus den Segeln zu nehmen.Ihr macht euch mit euren Behauptungen allerdings selbst lächerlich genug.

Und danke fürs "profilen",hast mich enttarnt....bin halt der typische BMW-Stecher......wenn die Argumente ausgehen,gehts ab ins persönliche Sublevel,gelle? 😉

Definitiv den richtgen Nerv beim richtigen Typus getroffen. 😁

Greetz

Cap

0-100km/h??bei einem Auto was Spitze ca 230km/h fährt??!Das ist für für dich aussagekräftig?!Das kann doch nicht dein ernst sein?ich glaube die Diskussion erübrigt sich im vorneherein.Danke,für die Diskussion und ich gebe dir Recht .Ich bin ein Idiot und habe Unrecht.Im Übrigen bin ich 12 Jahre alt und habe Ferienzeit.Bitte ignoriere mich.Deine Denkweise ist mir als minderjährigem zu professionell.Ein 328i Cabrio ist wirklich zu langsam um einem 323ti paroli zu bieten....

Deine Antwort