unterschied 323 und 325 bei gleichem motor

BMW 3er E36

hab da mal ne frage,
was ist der unterschied zwischen nen 323 und nen 325 bei gleichem hubraum ??
warum hat der 323 nur 170ps also 22ps weniger ?
bis auf die abgasanlage,was ist noch anders ??
mfg

Beste Antwort im Thema

Da bringst jetzt was durcheinander. Du hast den M52B20 der 323 hat den M52B25 drinnen und ich habe den M50B25 drinnen Die Zahl hinter dem M sagt die die Mororausbaustufe, die Zahl hinter dem B gibt den Hubraum an😉

89 weitere Antworten
89 Antworten

Nun die beiden Motoren sind ja auch fast gleich in der Leistung aber eben sehr unterschiedlich im Charakter....also bleibt es eher eine Frage von Übersetzung und Fahrweise was am Ende rauskommt😉

MfG Andy

Naja, ich finde schon.
Neuer, weniger Verbrauch, 1/7 mehr Drehmoment, 300ccm mehr Hubraum, nur halt obenrum keine Luft mehr.

Aber dafür gibts Abhilfe.
Mal sehen ob ich das bei mir auch irgendwann mal mache, im Moment sehe ich aber nicht die Notwendigkeit.

Ein kürzeres Diff würde mich auch mal reizen.
Wobei dann der 200km/h @4000 Touren Vorteil natürlich weg wäre.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Nun die beiden Motoren sind ja auch fast gleich in der Leistung aber eben sehr unterschiedlich im Charakter....also bleibt es eher eine Frage von Übersetzung und Fahrweise was am Ende rauskommt😉

MfG Andy

Mir brauchst das nicht zu sagen. Ich hatte schon beide, und sogar gleichzeitig. Nur manche wollen es nicht glauben, das man auch mit einem 325er vorwärts kommt😉

Sicher kommt man damit gut vorwärts.

Die meisten sogar schneller als ich mit dem dicken Touring (1530kg) und ATG.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

MfG Andy

Mir brauchst das nicht zu sagen. Ich hatte schon beide, und sogar gleichzeitig. Nur manche wollen es nicht glauben, das man auch mit einem 325er vorwärts kommt😉

Hi Hermann,

da hast du Recht. Aber du hattest auch ein 328i Cabrio, ist auch bissel schwerer als deine Limo 😉. Aber ich würde gerne man ein standard 325iA Touring fahren um den Unterschied zu meinem 328iA Touring zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Mich würde jetzt mal interessieren, weshalb dein Touring 55kg als mein Touring wiegt? Mein Touring kannst du in der Garage sehen 😉.

Falls du mehr Ausstattung haben solltest, dann sag mir bitte was du mehr hast^^

EDIT: Hab mal in deine Garage geschaut, du hast Sportsitze und eine MAL vorne, dass hat meiner nicht, dafür andere Sachen. Liegt höchstwahrscheinlich doch an den Sitzen, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber schauen wir mal 🙂.

@patnic
Dann kannste aber lange suchen....den Touring gab es nie mit M50B25 in D.

Greetz

Cap

Ja dies konnte ich auch schon im ETK sehen, aber auf der Page schmiedmann.de werden Unfaller verkauft und dort steht auch ein 325iA Touring drin, ist aber dann bestimmt ein Umbau, schade.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Mich würde jetzt mal interessieren, weshalb dein Touring 55kg als mein Touring wiegt? Mein Touring kannst du in der Garage sehen 😉.

EDIT: Hab mal in deine Garage geschaut, du hast Sportsitze und eine MAL vorne, dass hat meiner nicht, dafür andere Sachen. Liegt höchstwahrscheinlich doch an den Sitzen, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber schauen wir mal 🙂.

Endlich mal wieder ein schöner Touring, gefällt mir.

Keine Ahnung, hab ja die komplette SA angegeben, kannst ja mal gucken.

Hab grad nochmal geguckt, er wiegt sogar 60 kg mehr (1535kg).
35kg der 55kg kommen von der Gasanlage. Vorher warens genau 1500.(Soweit ich mich Entsinne)
Dann könnte das mit den Sitzen vielleicht stimmen.

Aber wer weiß inwiefern die Angaben so stimmen. Müsste man mal wiegen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Hi Hermann,

da hast du Recht. Aber du hattest auch ein 328i Cabrio, ist auch bissel schwerer als deine Limo 😉. Aber ich würde gerne man ein standard 325iA Touring fahren um den Unterschied zu meinem 328iA Touring zu sehen.

Dieser Test wäre überflüssig, ein originaler 325iA hätte keine Chance gegen einen 328iA, mit einem 3.73 Diff wird die Kraftübertragung direkter und bei 60Km/h liegen schon 4'500 Touren an, der Motor dreht somit einfach viel leichter hoch, was dem 2.5L entgegen kommt, der 2 Gang geht noch knapp bis 100Km/h, bei der Originalversion bis 120Km/h.

Und nicht zu vergessen, die Automatik (Wandler) schluckt vom 325iA auch noch mehr Leistung, als die Automatik vom 328iA, auf welcher mein B3 basiert.

Gruss

Und wie wäre der Vergleich wenn beide die gleiche Übersetzung hätten?

Zitat:

Zitat:

35kg der 55kg kommen von der Gasanlage. Vorher warens genau 1500.(Soweit ich mich Entsinne)

Dann muss es an den Sitzen liegen. Mhh meiner hat aber noch SRA und elek. Sitze, müsste eigentlich schon fast gleich sein, aber gut 😉

EDIT: Kannst jetzt nochmal in die Garage kucken, hab die Ausstattungsliste mal hinzugefügt 😉

Ich bin zwar kein Fachmann was BMWs angeht, aber ich habe mir dieses Jahr endlich einen E36 gegönt und bereu es nicht.

Und zwar habe ich einen 323i Bj.95 Limo mit 170 PS im allgemein guten Zustand erworben. Keine besondere Ausstattung aber wenigstens Klima und elktr. Fensterheber.

In der Versicherung wird wohl der 323i gute 50 - 100€ günstiger sein als der 325i. Je nach Versicherung und Region.

Ich habe damit gerechnet, dass sich mein Beemer so 9 - 10l Bleifrei auf 100km gönnt. Aber genau hier wurde ich positiv überrascht!

Ich fahre relativ zügig, immer 10 bis 20km/h schneller als man darf. Und überhole auch mal gerne. Und hier zeigt es sich, dass der Durschnittsverbrauch bei 7,5 bis 8l auf 100km liegt. (Manuelle Gangschaltung) Da ist der 325i etwas durstiger.

Unter 3000U/min ist der BMW nur in den ersten beiden Gängen gerade so erträglich. Hier merkt man das etwas höhere Eigengewicht des Fahrzeugs und das der Motor sich schwer mit tut. Ab 3900U/min geht das ganze dann aber sehr gut nach vorne. Und das hört bis zum roten bereich gar nicht auf.

Wenn man den Motor immer schön warm fährt max.3500U/min (besser 3000U/min) während der ersten 16km, danach kann man auch ganz durch beschleunigen und der Motor freut sich 🙂 So mache ich das immer, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ich würde sagen, dass der Unterschied marginal ist und wen es kostengünstiger sein soll, dann würde ich den 323i dem 325i immer vorziehen.

Die anderen Unterschiede zwischen Alublock und Abgasanlage sind ja schon geklärt. Auch wen mein Beitrag nich zu 100% hier rein passt, musste ich das einfach los werden 😁

Es möge mir verziehen sein!

Zitat:

Zitat:

Dann muss es an den Sitzen liegen. Mhh meiner hat aber noch SRA und elek. Sitze, müsste eigentlich schon fast gleich sein, aber gut 😉

EDIT: Kannst jetzt nochmal in die Garage kucken, hab die Ausstattungsliste mal hinzugefügt 😉

Tjoa, man weiß es nicht.

Vielleicht ist deiner leichter gebaut weil etwas neuer.

Also mein 323i geht bei weitem besser als mein 325er

Deine Antwort