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Unterschied 2.0 TDI 103 KW Golf VI und Scirocco

Themenstarteram 6. September 2008 um 8:18

Habe eine Frage zum 2.0 TDI mit 103 KW (manuell geschaltet) im Golf VI und Scirocco. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um die gleichen CR-Motoren handelt (2.0 TDI der zweiten Generation). Bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher, schließlich hat der neue Scirocco im Vergleich zum Golf VI ältere Bauteile aus (noch aktuellen) Modellen geerbt (z.B. Climatronic-Steuerung und Amarturenbrett etc.) Verwundert haben mich nämlich dämlich folgende Angaben:

 

Golf VI:                                                                                 Scirocco:

 

Kraftstoffverbrauch innerorts 6,4 l/100km                               6,6 l/100km

Kraftstoffverbrauch außerorts 4,0 l/100km                              4,2 l/100km

 

Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km                             5,1l/100km

CO2-Emissionen kombiniert 129 g/km                                     134 g/km

Höchstgeschwindigkeit 209 km/h                                             207 km/h

 

Beschleunigung v. 0-80/0-100/80-120 km/h 6,4/9,3/13,5 s      6,4/9,3/14,0 s

Leergewicht 1.299 kg                                                               1.304 kg

Zul. Gesamtgewicht 1.910 kg                                                    1.750 kg

 

(die Daten sind aus den jeweiligen Konfiguraturen)

 

Ich hätte die Unterschiede nachvollziehen können, wenn sie genau umgekehrt wären, so gehe ich davon aus, dass der neue Golf einen "neueren" Motor als der Scirocco bekommen wird, obwohl sie zur fast(?) gleichen Zeit erscheinen werden. Kennt jemand die technischen Hintergründe und kann mir diese bitte erläutern?

 

Beste Antwort im Thema

Scirocco:

Technische Merkmale

- Common Rail-Einspritzsystem mit Piezo-Einspritzventilen

- Dieselpartikelfilter mit vorgeschaltetem Oxidationskatalysator

- Saugrohr aus Kunststoff mit Drallklappenverstellung

- Drosselklappen-Steuereinheit mit einer Drosselklappe aus Kunststoff

- elektrisches Abgasrückführungsventil

- verstellbarer Abgasturbolader mit Wegerückmeldung

- Niedertemperatur-Abgasrückführungskühlung

 

und im Golf:

Technische Merkmale

- Common Rail-Einspritzsystem mit Piezo-Einspritzventilen

- Dieselpartikelfilter mit vorgeschaltetem Oxidationskatalysator

- Saugrohr aus Kunststoff mit Drallklappenverstellung

- Drosselklappen-Steuereinheit mit einer Drosselklappe aus Kunststoff

- elektrisches Abgasrückführungsventil

- verstellbarer Abgasturbolader mit Wegerückmeldung

- Niedertemperatur-Abgasrückführungskühlung

- Ausgleichswellenmodul

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am 6. September 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von pommyV

Habe eine Frage zum 2.0 TDI mit 103 KW (manuell geschaltet) im Golf VI und Scirocco. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um die gleichen CR-Motoren handelt (2.0 TDI der zweiten Generation). Bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher, schließlich hat der neue Scirocco im Vergleich zum Golf VI ältere Bauteile aus (noch aktuellen) Modellen geerbt (z.B. Climatronic-Steuerung und Amarturenbrett etc.) Verwundert haben mich nämlich dämlich folgende Angaben:

 

Golf VI:                                                                                 Scirocco:

 

Kraftstoffverbrauch innerorts 6,4 l/100km                               6,6 l/100km

Kraftstoffverbrauch außerorts 4,0 l/100km                              4,2 l/100km

 

Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km                             5,1l/100km

CO2-Emissionen kombiniert 129 g/km                                     134 g/km

Höchstgeschwindigkeit 209 km/h                                             207 km/h

 

Beschleunigung v. 0-80/0-100/80-120 km/h 6,4/9,3/13,5 s      6,4/9,3/14,0 s

Leergewicht 1.299 kg                                                               1.304 kg

Zul. Gesamtgewicht 1.910 kg                                                    1.750 kg

 

(die Daten sind aus den jeweiligen Konfiguraturen)

 

Ich hätte die Unterschiede nachvollziehen können, wenn sie genau umgekehrt wären, so gehe ich davon aus, dass der neue Golf einen "neueren" Motor als der Scirocco bekommen wird, obwohl sie zur fast(?) gleichen Zeit erscheinen werden. Kennt jemand die technischen Hintergründe und kann mir diese bitte erläutern?

...ich schätze mal die EU-Verbauchswertermittlung wurde beim Golf VI zwischenzeitlich noch weiter optimiert :D

Das Ganze hat ja bekanntermaßen mit dem realen Praxisverbrauch nicht mehr viel am Hut, wie allgemein bekannt sein sollte. Die Hersteller unterbieten sich zur Zeit ständig gegenseitig, obwohl sich sehr oft motorentechnisch absolut nichts geändert hat. Wird Zeit, daß diesen "Gauklern" langsam ein Riegel vorgeschoben wird. Meine Meinung! ;)

mfG

 

Meinung hin oder her.. das bleibt jedem frei..

Aber hat denn hier keiner ne Fachliche Aussage ??

den selben Gedanken hatte ich auch schonmal in einem anderen Thread geäussert nur über die beiden 160PS Benziner..

am 6. September 2008 um 9:50

Ich vermute mal das bei den Tests auf dem Golf ein kleinere Rad Reifenkombination Montiert ist als auf dem Scirocco, beim Scirocco sind die Räder größer.

Themenstarteram 6. September 2008 um 9:53

Zitat:

 

Golf VI:                                                                                 Scirocco:

Höchstgeschwindigkeit 209 km/h                                             207 km/h

 

...ich schätze mal die EU-Verbauchswertermittlung wurde beim Golf VI zwischenzeitlich noch weiter optimiert :D

Das Ganze hat ja bekanntermaßen mit dem realen Praxisverbrauch nicht mehr viel am Hut, wie allgemein bekannt sein sollte. Die Hersteller unterbieten sich zur Zeit ständig gegenseitig, obwohl sich sehr oft motorentechnisch absolut nichts geändert hat. Wird Zeit, daß diesen "Gauklern" langsam ein Riegel vorgeschoben wird. Meine Meinung! ;)

mfG

Leider habe ich nichts über die aerodynanischen Eigenschaften der beiden Fahrzeuge gefunden, aber ich gehe mal davon aus, dass der Scirocco eher bessere Werte hat als der Golf. Dennoch hat der Golf die höher angegebene Endgeschwindigkeit, was gegen Messunterschiede spricht. Die Frage bleibt, ob es Unterschiede in der Hardware (Motor, Generation des Steuergerätes, andere CR-Einheit etc.) oder ein Unterschied in der Software ist, die sich beim Scirocco ggf. updaten ließe?

Wenn jemand genauere Infos hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

PommyV

Ich denke die Unterschiede liegen an einer kürzeren Getriebeübersetzung beim Scirocco. Allerdings spiegeln die Beschleunigungswerte dies nicht wieder.

 

Themenstarteram 15. September 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Ich denke die Unterschiede liegen an einer kürzeren Getriebeübersetzung beim Scirocco. Allerdings spiegeln die Beschleunigungswerte dies nicht wieder.

Guten Morgen,

gibts hier keine Leute von VW, die die Frage fachgerecht beantworten können. Falls nicht, kann bitte mal jemand eine Mail-Adresse posten, wo ich eine fachlich fundierte Aussage erhalte.

Vielen Dank und beste Grüße!

Scirocco:

Technische Merkmale

- Common Rail-Einspritzsystem mit Piezo-Einspritzventilen

- Dieselpartikelfilter mit vorgeschaltetem Oxidationskatalysator

- Saugrohr aus Kunststoff mit Drallklappenverstellung

- Drosselklappen-Steuereinheit mit einer Drosselklappe aus Kunststoff

- elektrisches Abgasrückführungsventil

- verstellbarer Abgasturbolader mit Wegerückmeldung

- Niedertemperatur-Abgasrückführungskühlung

 

und im Golf:

Technische Merkmale

- Common Rail-Einspritzsystem mit Piezo-Einspritzventilen

- Dieselpartikelfilter mit vorgeschaltetem Oxidationskatalysator

- Saugrohr aus Kunststoff mit Drallklappenverstellung

- Drosselklappen-Steuereinheit mit einer Drosselklappe aus Kunststoff

- elektrisches Abgasrückführungsventil

- verstellbarer Abgasturbolader mit Wegerückmeldung

- Niedertemperatur-Abgasrückführungskühlung

- Ausgleichswellenmodul

Hallo,

der Scirocco hat sogar ein schlehteren Cw Wert als der Golf 6 ;). Hätte ich auch nie gedacht ...! Ich denke, das er kürzer übersetzt ist. Durch den schlechteren Cw Wert lassen sich auch die Beschleuniungswerte erklären wenn es in dem Bereich geht, in dem der Luftwiderstand dominanter ist.

MFG MArcell

Themenstarteram 15. September 2008 um 10:35

@ Rolling Thunder: Das Ausgleichswellenmodul hat auch Auswirkungen auf die Effizienz des Motors (geringerer Verbrauch, bessere Elastizität und höhere Endgeschwindigkeit) - oder nur wie bisher unterstellt komfortverbessernde Eigenschaften (geringere Vibrationen und akustische Zurückhaltung)?

@DieselFan84: Hätte nie gedacht, dass der Cw vom Scirocco schlechter ist, als der vom Golf. Das ist natürlich auch eine Erklärung, die ich per se ausgeschlossen hatte...

Hat jemand noch die genauen Werte?

Danke schön!

Der einzige Vorteil der Ausgleichswellen liegt im höherem Komfort. Ansonst dürfte sich das Paket eher nagativ auswirken, da mehr Bauteile, die bewegt werden müssen.

Themenstarteram 15. September 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Der einzige Vorteil der Ausgleichswellen liegt im höherem Komfort. Ansonst dürfte sich das Paket eher nagativ auswirken, da mehr Bauteile, die bewegt werden müssen.

Hallo Rolling Thunder,

die höhere Effizienz des Golf Aggregats liegt allein im Cw begründet, oder unterscheiden sich die (Softwarestände der) Steuergeräte?

Danke im Voraus!

Hallo,

der neue Scirocco soll wohl 0,34 haben. Der alte G5 hatte 0,325 und als BM 0,31. Wird die Frontfläche mit eingerechnet sieht es genau so aus.

MFg Marcell

Das entzieht sich meiner Kenntnis...

Zitat:

Die Hersteller unterbieten sich zur Zeit ständig gegenseitig, obwohl sich sehr oft motorentechnisch absolut nichts geändert hat. Wird Zeit, daß diesen "Gauklern" langsam ein Riegel vorgeschoben wird. Meine Meinung!

Na da seit mal unbesorgt. Sobald die Besteuerung nach CO2, d.h. nach Kraftstoffverbrauch erfolgt, seid ihr dankbar über jedes Zehntel weniger (angelichen) Verbrauch :D

Was denkt ihr aber, wie dann in Kürze der Gesetzgeber zum "Schutze vor Täuschung des Verbrauchers" eine "realistischerere" Messmethode des Verbrauches einführen wird.

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