ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschied 105 PS TDI - 150 PS TDI

Unterschied 105 PS TDI - 150 PS TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 18:48

Hallo,

ich bin nun mit einem Golf 7 150 PS TDI als 6-Gang Schalter über 7.000 km gefahren. Sehr schöner Wagen.

Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus:

Morgens 1,8 KM zur Arbeit; Abends auf halber Strecke in die Stadt einkaufen und dann nach Hause. Also richtig viel Kurzstrecke. Am Wochenende immer Strecken über ca. 50 KM Autobahn. Oft 120 km/h, aber ab und zu auch mal 180/200 km/h.

Der Durchschnittsverbrauch in den letzten 4 Monaten auf 7.000 km betrug 6,0l laut Bordcomputer. Eigentlich nicht schlecht. ABER mit 4,0l kann man den Golf leider nicht fahren. Selbst bei konstant 100 km/h auf der AB bekomm ich das nicht hin.

Seit heute habe ich nun einen Golf 7 105 PS TDI als 5-Gang Schalter (ich wollte in den 6ten Gang schalten, aber ging nicht :D )

Ich bin jetzt erst 20 KM damit gefahren.

Meine Eindrücke (kann das jemand bestätigen?):

1. Die Schaltung ist hakeliger beim 105 PS. (Der Wagen ist aber ganz neu, der 150 PS TDI hat nun schon 22 TKM gelaufen).

2. Der Motor vom 105 PS TDI läuft etwas rauher?!

3. Der Verbrauch beim 105 PS TDI ist noch etwas niedriger, obwohl nur 5 Gänge?

4. Der Bass ist beim aktuellen Golf etwas weniger?! Beide Composition Media und gleiche Sound-Eistellung. Wurde da etwas an den Lautsprechern geändert? Der 150 PS Golf war von März 2013 und der 105 PS Golf von 11/2013. Ausserdem finde ich den Radioempfang beim aktuellen etwas schlechter? Ob das sein kann? Oder lag es vielleicht heute am regnerischen Wetter?

Bin mal auf eure Meinung gespannt!

Gruss

Frank

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2016 um 9:03

Haben die letzten Beiträge eigentlich überhaupt noch was mit dem Thema zu tun?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei dem Fahrprofil kann der 1,6er sicher sparsamer sein. Der 2l TDI ist erst ab 120 sparsamer, in der Stadt schlägt er dagegen zu...

Warum ein 6 Gang Getriebe sparsamer sein soll, versteh ich nicht.

am 4. November 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

...

Der Durchschnittsverbrauch in den letzten 4 Monaten auf 7.000 km betrug 6,0l laut Bordcomputer. Eigentlich nicht schlecht. ABER mit 4,0l kann man den Golf leider nicht fahren. Selbst bei konstant 100 km/h auf der AB bekomm ich das nicht hin...

...1. Die Schaltung ist hakeliger beim 105 PS. (Der Wagen ist aber ganz neu, der 150 PS TDI hat nun schon 22 TKM gelaufen).

2. Der Motor vom 105 PS TDI läuft etwas rauher?!

3. Der Verbrauch beim 105 PS TDI ist noch etwas niedriger, obwohl nur 5 Gänge?

4. Der Bass ist beim aktuellen Golf etwas weniger?! Beide Composition Media und gleiche Sound-Eistellung. Wurde da etwas an den Lautsprechern geändert? Der 150 PS Golf war von März 2013 und der 105 PS Golf von 11/2013. Ausserdem finde ich den Radioempfang beim aktuellen etwas schlechter? Ob das sein kann? Oder lag es vielleicht heute am regnerischen Wetter?

zu dem Verbrauch des 2.0 TDI kannst du dir ja mal mein Bild im Anhang ansehen ;)

ist der 150PS 6 Gang DSG MJ 2012 im Audi A3 8V.

Mit dem 1.6 TDI HS im Audi A3 8P hab ich auch schon 2.8l/100Km auf 1760Km geschafft.

bei Sparfahrten ist der 1.6TDI also sparsamer so meine Erfahrung. :p

1. Das mit der Schaltung kann ich bestätigen kann sich aber nach einer Einfahrzeit verbessern.

2. Ja er läuft ein wenig rauer aber auf der Autobahn bei 130-160Km/h ruhiger. (denke ich zumindest :p)

3. Beobachte mal die Übersetzung im 1.6 TDI. Der ist mit seinen 5 Gängen ein wenig weiter übersetzt als das 6 Gang im 2.0 TDI.

4..... kann ich leider nichts dazu sagen. Kenne nur DAB ;)

Gruß

Audi1991

Der 1.6 TDI HS ist aber nicht länger übersetzt als der 2.0 TDI HS!

2.8l/100km über eine gesamte Tankfüllung am Stück (!!!) ohne Nachtanken ??? Auf welcher Strecke soll das gewesen sein?

am 4. November 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Der 1.6 TDI HS ist aber nicht länger übersetzt als der 2.0 TDI HS!

2.8l/100km über eine gesamte Tankfüllung am Stück (!!!) ohne Nachtanken ??? Auf welcher Strecke soll das gewesen sein?

Entschuldige ich habe den 1.6 TDI HS im Audi A3 8P mit dem 2.0 TDI HS im Audi A3 8V verglichen.

Hat sich anscheinend doch was getan an der Übersetzung ;)

Jup die 2.8l/100km waren am Stück.

Strecke Ingolstadt - Rom und wieder zurück. Rückweg musste ich dann leider auf etwa halber Strecke tanken :D

War aber mehr als kriechen :p

Da wir aber jede menge Zeit hatten und ich sehen wollte was so geht war das halt möglich.

Stau war auch keiner da unter der Woche.

Edit:

Die von der Audi Efficency Tour haben mit dem selben 2.6l/100km geschafft ;)

2.0 TDI HS 8P (mit Start-Stop ab 2009?) und 8V 2.0 TDI HS sind gleich übersetzt. War es ein 1.6 TDIe (entspricht getriebemäßig Golf VI Bluemotion) oder ein A3 1.6 TDI (entspricht Golf VI mit/ohne BMT und Golf VII 1.6 BMT)? Werte kleiner 3l klingen trotzdem relativ unwahrscheinlich im normalem Straßenverkehr, irgendwo in Norwegen oder so vielleicht möglich.... Bist maximal 90 km/h gefahren oder was heißt mehr als kriechen?

am 4. November 2013 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

2.0 TDI HS 8P (mit Start-Stop ab 2009?) und 8V 2.0 TDI HS sind gleich übersetzt. War es ein 1.6 TDIe (entspricht getriebemäßig Golf VI Bluemotion) oder ein A3 1.6 TDI (entspricht Golf VI mit/ohne BMT und Golf VII 1.6 BMT)? Werte kleiner 3l klingen trotzdem relativ unwahrscheinlich im normalem Straßenverkehr, irgendwo in Norwegen oder so vielleicht möglich.... Bist maximal 90 km/h gefahren oder was heißt mehr als kriechen?

Kriechen heißt so um die 100km/h.

Mit einem A3 1.9 TDI 102Ps von BJ 2002 sind um die 3,5l/100km auch kein Problem.

Musste ich auch Zwangsweise da sich mir auf der Strecke Ingolstadt - Frankfurt (IAA) - Ingolstadt auf dem hinweg nach 200km der Kühler verabschiedet hat und der nur mit Fahrtgeschwindigkeit kühlen konnte :D

Gibt ja auch noch extremere die mit einem 6er GTI 3,3l/100km schaffen :eek:

am 5. November 2013 um 1:19

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Unterschied 105 PS TDI - 150 PS TDI

45 Ps und 0,6 l Hubraum incl. entsprechender Unterschiede in Leistungsentfaltung / Laufkultur / Verbrauch.

Der Radioempfang hat nichts mit der Motorisierung oder dem Wetter zu tun.

Nicht nur ist dein pfiffiger Beitrag absolut nutzlos, auch mit deinen Mathematik-Kentnissen ist es nicht weit her.

Zitat:

Original geschrieben von f2711

Der Radioempfang hat nichts mit der Motorisierung oder dem Wetter zu tun.

Mit ersterem eher weniger, aber mit letzterem mit Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

 

Gibt ja auch noch extremere die mit einem 6er GTI 3,3l/100km schaffen :eek:

oder noch weniger:

NULL LITER

Wenn der 6er GTI mal wieder mit Steuerkettenschaden oder Motorschaden in der Werkstatt steht:eek::eek:

Bei idealen Bedingungen...wenig Wind, trocken, kein Stau, 20-25 Grad, seeehr ruhige Fahrweise mit Vmax 90-95 km/h bekomme ich meinen 1.9 TDI mit DPF auf ca. 4,0l runter (nicht MFA, Tankwerte). Alles darunter dürfte locker sicherlich nicht mehr machbar sein....Der Wagen ist außerorts mit 4,5l angeben, komme als gut 10% darunter. Bei modernen Fahrzeugen ist es scheinbar schwieriger den Normverbrauch zu unterbieten, Spritmonitor bestätigt das...

Gründe hierfür sind die Start-Stopp-Automatik, tendenziell länger Übersetzungen usw. die dem Fahrer im Realbetrieb weniger Möglichkeinten zum sparen bieten gegenüber dem idealen Betrieb auf dem Prüfstand. Bzw. auf dem Prüfstand wird schon das gesamte Sparpotential ausgereizt.

Der Golf 5 R32 kommt auch locker auf 3,2l :D

am 5. November 2013 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Bei idealen Bedingungen...wenig Wind, trocken, kein Stau, 20-25 Grad, seeehr ruhige Fahrweise mit Vmax 90-95 km/h bekomme ich meinen 1.9 TDI mit DPF auf ca. 4,0l runter (nicht MFA, Tankwerte). Alles darunter dürfte locker sicherlich nicht mehr machbar sein....Der Wagen ist außerorts mit 4,5l angeben, komme als gut 10% darunter. Bei modernen Fahrzeugen ist es scheinbar schwieriger den Normverbrauch zu unterbieten, Spritmonitor bestätigt das...

Gründe hierfür sind die Start-Stopp-Automatik, tendenziell länger Übersetzungen usw. die dem Fahrer im Realbetrieb weniger Möglichkeinten zum sparen bieten gegenüber dem idealen Betrieb auf dem Prüfstand. Bzw. auf dem Prüfstand wird schon das gesamte Sparpotential ausgereizt.

Der Golf 5 R32 kommt auch locker auf 3,2l :D

Ich war bei den 3,5l/100km auch baff als ich das nachgerechnet hatte ;)

Hatte auch noch 4 andere leute dabei die auch nochmal nachgerechnet hatten weil ich dachte ich hab mich 3x verrechnet :D

Ja gut das "locker" ist vielleicht übertrieben geschrieben aber dennoch machbar ;)

Jetz aber zurück zum eigentlichen thema ;)

Im 7er hat der 2.0 TDI die bessere Hinterachse...zumindest mit Frontantrieb. Gilt auch für den aktuellen A3. Bei den Vorgängen hatten beide Motoren die gleiche HA.

Auch ich möchte hier mal meine Erfahrungen mal zum Besten geben:

 

Selber fahre ich einen 2.0 TDI, 6-Gang Schalter. Da mein Golf die Tage zur Inspektion war hatte ich einen 1,6 TDI mit 5 Gängen für 1 Tag zur Verfügung, hier meine Eindrücke:

 

-gefühlt geht der 1,6 TDI bis Tempo 80 KMH um einiges besser als mein 2.0 TDI

-das 5-Gang Getriebe finde ich schlecht, viel zu lange Schaltwege und nicht so eng gestuft wie beim 2.0 TDI

-der Motor des kleinen Diesels läuft um einiges ruhiger wie bei meinem 2.0 TDI

-verbrauchstechnisch liegen die beiden nicht sonderlich weit auseinander

-ab Tempo 80 KMH zieht mein 2.0 TDI natürlich wesentlich besser durch

 

 

Alles in allem war es eine nette Erfahrung für mich den kleinen Diesel mal zu testen. Als ich allerdings wieder in meinen 2.0 TDI eingestiegen bin war ich doch sehr froh mich für den großen Diesel entschieden zu haben.

Nur bis Tempo 80 KMH muss ich sagen dass mir der kleinere um einiges besser gefällt.

 

Grüße, Teddy

Ich fahre einen 2.0 L Golf 7 mit 150PS und DSG. Hatte letztens für zwei Wochen einen 1.6 L DSG und bin froh meine Kiste wieder zu haben. Mir hat das 7 Gang DSG überhaupt nicht gefallen kam mir gerade beim anfahren und beschleunigen hackeliger vor. Der Verbrauch war etwas weniger aber das ist mir egal. Was mir wirklich gefehlt hat war die Mehrleistung. Ich muss auf dem Weg zu Arbeit kurz über die A2. Die jedenfalls in meiner Gegen überfüllt mit LKWs die sich an diesen Stellen auch gerne mal überholen da bergauf oder bergab. Da ist es schon kann schön wenn man genug Leistung hat um auch auf dem Beschleunigungsstreifen mal an zwei LKW vorbei zu ziehen wenn es der vorfahrende Verkehr zu lässt. Sonst bleibt einem meist nur das abbremsen und hinter den LKWs einordnen. Und dann bergauf von 90 km auf eine Geschwindigkeit hochzukommen um auf die mittlere oder linke Spur ( wenn sich gerade LKWs überholen) zu fahren ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern macht sich mit 150 ps schon deutlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschied 105 PS TDI - 150 PS TDI